• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Was Apple tun muss, um nicht weiter abzustürzen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Gemischte Reaktionen ergaben sich nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen am gestrigen Abend. Eigentlich müsste alles in Ordnung sein: Gestern wurde klar, dass Apple im vergangenen Jahr mehr verdient hat als je ein Unternehmen zuvor. Auch das konkrete Quartal ist das viertbeste, das ein Unternehmen jemals präsentiert hat. Trotzdem stürzte die Aktie um zehn Prozent ab. Es stellt sich die Frage: Stößt Apple an die Grenzen seines möglichen Wachstums? Oder war gestern gar der Anfang eines größeren Absturzes? [PRBREAK][/PRBREAK]

Tim-Cook-describes-CEO-transition-with-Steve-Jobs-I-was-surprised-I-thought-Steve-was-getting-be.jpg
Die Zahlen alleine berauschen: 54 Milliarden US-Dollar Umsatz, 13,1 Milliarden US-Dollar Gewinn, beide Zahlen brechen Rekorde. Zusätzlich hat Apple sich vor einem Jahr dazu entschlossen, eigene Aktien zurückzukaufen und Dividenden zu zahlen. Trotz dieser Entscheidungen hat Apple Geldreserven, die beinah so hoch sind wie ein Drittel des aktuellen Börsenwerts. Warum sollte man seine Aktien gerade jetzt verkaufen? Die Gründe liegen in einer Erwartungshaltung, die wohl einzigartig unter Apple-Anlegern ist.

Apple will nicht einfach nur ein Technologie-Unternehmen sein. Tief in der DNA des Unternehmens liegt die Überzeugung außerordentlich, großartig, in gewissem Maße perfekt zu sein. Anleger geben sich nicht damit zufrieden, dass das Unternehmen mehr Umsatz macht als je ein Unternehmen zuvor. Acht Milliarden US-Dollar mehr allein machen ein Unternehmen nicht perfekt. Auch das die Gewinne stabil bleiben, macht allein nicht glücklich.

Die Anleger erwarten vollkommen perfekte Ergebnisse ohne Schattenseiten. Dazu gehört eine Gewinnsteigerung sowie eine Umsatzsteigerung außerhalb der Vorstellungskraft, sowie im letzten Jahr, als der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr einfach mal um knapp 20 Milliarden US-Dollar anstieg. Dazu gehört, dass sich alle Produkte besser verkaufen, als im Jahr davor, allerhöchstens bei den iPods ist man bereit, ein Auge zuzudrücken. Sonst ist Apple einfach nicht das großartige, besondere Unternehmen, dass es in den Augen seiner Fans und Anleger zu sein hat. Sonst ist es IBM, Dell oder Samsung.

​Der Haken

Und genau da liegt der Haken. Neben den seit Jahren kränkelnden iPods sind auch Mac-Verkäufe gestern um 23 Prozent eingebrochen. Das ehemalige Kerngeschäft des Konzerns ist nicht auf Expansionskurs. Noch enttäuschender als diese Tatsache sind die Erklärungsversuche Tim Cooks. Eine Woche kürzer sei das Quartal gewesen. Hauptsächlich lege es an der schlechten Verfügbarkeit des iMacs, die mobilen Rechner, für die es dieses Jahr zufälligerweise keine seperaten Zahlen gibt, verkaufen sich angeblich brillant. Apple, eine Vision, eine Philosophie, ein Lebensgefühl - gescheitert an der Logistik? Und das obwohl der Mann, der Apple als COO dazu gebracht hat, auf Zulieferer zu setzen, obwohl der Mann, der als COO dafür sorgte, dass Apple trotz minimaler Lagerzeiten immer genug verkaufte, um Rekorde zu vermelden, inzwischen an der Spitze steht? Das ist nicht das Bild, was die Menschen von Apple haben wollen. Kaum beginnt man den perfekten Konzern in dunkleren Farben zu malen, rollt die Lawine der Missgriffe der letzten Zeit auf einen zu.

Apple Maps. Siri. Das Austauschen von Führungskräften. Keinen Zuständigen für die Apple Stores. Keine neuen Produkte, ein kleineres iPad hier, ein größeres iPhone da, mit den Größen spielen andere Unternehmen auch. Schön, Retina-Displays hat jetzt auch der Mac, aber auch hier übernimmt Apple nur eine bereits bekannte Technologie auf eine Produktreihe, kombiniert die eigenen Komponenten. Das alles geschieht in dem Jahr, in dem der Konsument und Anleger sich sicher sein kann, dass Jobs keinen aktiven Einfluss mehr auf die Unternehmensführung hat. Heraufbeschworen wird das wahre Apple-Trauma.

[PAGE]Steve Jobs und Tim Cook[/PAGE]Steve Jobs

Nachdem Steve Jobs im Januar 2011 zeitweise und im August 2011 endgültig von der Führung abtrat und kurz darauf, im Oktober des selben Jahres, verstarb, schallte es von allen Dächern, dass das dem Erfolg Apples keinen Abbruch tun könnte. Tim Cook sei zum Einen der richtige Mann für die richtige Zeit, unter seiner Führung könne Apple die hegemoniale Position, die es als Unternehmen, welches sich immer noch fühlte wie ein Start-Up, eher zufällig erwarb, festigen und nutzen. Zum anderen sei Jobs ja an den Plänen für die nächsten (je nach Quelle) zwei, drei, vielleicht sogar vier Jahre beteiligt gewesen. Spätestens das iPad mini allerdings bewies, dass Apple nicht einfach nur die von Jobs ausgearbeiteten Blaupausen fertigt, sondern dass es auf eigenen Füßen stehen muss. Das macht vielen Anlegern Angst.

Doch was war Jobs, was andere nicht sind? Interessanterweise beantwortete Jobs diese Frage selbst, wie er es mit vielen Fragen zu seiner Person getan hat. Wir schreiben das Jahr 1997, wir befinden uns auf der World Wide Developers Conference. Jobs, erst seit kurzem wieder CEO des Unternehmens, welches er mitgegründet hatte, steht auf der Bühne, beantwortet Fragen. Ein von Jobs Rede- und Präsentationskünsten wenig begeisterter, etwas reservierter Herr fragt Jobs höflich, jedoch bestimmt, womit er dem Unternehmen, dass er führt, dienen könne. Jobs ist kein Techie im eigentlichen Sinne. Er hat weder Informatik noch sonst irgendein Fach studiert, welches mit seinem Beruf zu tun hat. Viele in seinem Unternehmen kennen sich mit den Produkten, mit dem Code und der Hardware, wahrscheinlich wesentlich besser aus er selbst. Die Frage, der Vorwurf, der im Raum steht, ist: Warum sollte dieser Hippie, der das Glück hatte, Steve Wozniaks Genie richtig vermarkten zu können, dieses Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen?

[video=youtube;FF-tKLISfPE]http://www.youtube.com/watch?v=FF-tKLISfPE[/video]

Jobs nimmt den Schlag. Er braucht ein paar Sekunden um sich wieder zu fangen. Eigentlich wollte er die Welt von Apples Großartigkeit überzeugen, war nicht darauf vorbereitet, sich selbst verteidigen zu müssen. Doch nach einigen Momenten der inneren Seelensuche kann er in Worte fassen, was er ist, was kein anderer in seinem Unternehmen derzeit sein kann. Das Wichtigste sei nicht, alle Einzelheiten zu kennen. Viel schwieriger sei es, diese Einzelheiten in eine größere Vision einzufügen. Man müsse sich über die Erfahrung, die der Kunde haben möchte, im Klaren sein und daran die Technologie orientieren, nicht umgekehrt. Nach noch ein paar Beispielen wird klar, warum Steve Jobs dort ist, wo er ist. He is the keeper of the vision.

Tim Cook

Für diesen Visionär hat Apple keinen Ersatz gefunden. Es ist vielleicht auch nicht möglich. Nur Jony Ive sieht die Welt ungefähr so, wie sie Steve Jobs gesehen hat. Sehen wir mehr von Ive? Hält er Keynotes oder strahlt anders nach außen, um Anleger und Konsumenten zu inspirieren? Nein. Keynotes hält inzwischen Tim Cook, gibt im Gegensatz zu Steve Jobs dabei auch gerne große Teile davon an Phil Schiller und andere ab. Tim Cook ist durchaus charismatisch, durchaus kompetent und strahlt das in Keynotes auch aus. Aber er ist kein Steve Jobs, er ist kein „Keeper of the Vision“. Zumindest steht die Welt nicht unter diesem Eindruck.

Viel mehr steht er unter dem Verdacht, einfach nur ein CEO zu sein. Nicht auf der Suche nach dem bestmöglichen Produkt, sondern auf der Suche nach den besten Märkten, den besten Möglichkeiten, mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Geld zu verdienen. Das iPad mini, obwohl es in den Gerüchten immer wieder hochkam, galt noch bis kurz vor Einführung als unwahrscheinlich. Ein billigeres, kleineres Tablet, nur um den von anderen eröffneten Markt zu attackieren? Das ist einfach nicht Apple-Like. Bei Apple wählt man Größen aus Überzeugung. Wie wir alle wissen, kam es doch.
[PAGE]Was Tim Cook von Steve Jobs lernen kann[/PAGE]Um es zusammen zu fassen: Die Gründe für den Absturz der Apple-Aktie liegen in Erwartungen und Ängsten, die Anlegern anderer Unternehmen unbekannt sind. Der Rekordumsatz ist nicht Rekord genug, der Gewinn allenfalls stabil. Die sinkenden Verkaufszahlen wegen Lieferschwierigkeiten würden bei anderen Unternehmen durchgehen, bei Apple nicht. Schließlich schwebt über allem die Erinnerung, dass Apple schon einmal abstürzte, als Steve Jobs ging und erst wieder erfolgreich wurde, als er wiederkam. Das ist nun ausgeschlossen, vorausgesetzt man erhebt Jobs nicht in den tatsächlichen Messiasstatus.

Was kann Apple tun, um dem entgegenzutreten? Steve Jobs hat Tim Cook geraten, sich nicht zu fragen, was er getan hätte. Vieleicht sollte er sich an diesen Rat nicht halten. Es gibt ein weiteres Apple-Gesetz, wie gemacht für die Situation: When behind, Leapfrog. Apple war nie, auch unter Steve Jobs nicht, besonders gut darin, bestehende Produktkategorien gegenüber der Konkurrenz zu halten. Es dauerte nicht lang, da hatte die Konkurrenz mit dem iPhone aufgeholt, seitdem beobachten wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Apples Stärke liegt in der regelmäßigen Schaffung neuer Produktkategorien, Produkte mit denen sie jahrelang an der Spitze stehen können, weil niemand auf diese neue Sparte vorbereitet ist. Der iPod, das iPhone, das iPad - alle drei überraschten die Konkurrenz und gaben Apple einen immensen Vorsprung, den es zum Teil verspielte. Wenn Apples Aktien wieder für 700 Dollar über den Tresen gehen sollen, muss das Unternehmen wieder eine solche kleine Revolution schaffen. Sonst ist es im besten Fall ein Unternehmen wie IBM, wie Samsung, wie Dell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Es sieht so aus als ob Apple bald wieder ein Nieschenprodukt wird.Keine Neuerungen keine neuen Innovationen, das ist die Klatsche für Apple die halt zusätzlich zu hohe Preise haben.
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Na ja, so schlimm wird es auch nicht.
Ich denke, dass die Menschen von Apple immer etwas revolutionäres bzw. ein Wunder erwarten. Das hat Apple ja auch immer bislang geschafft. Die Erwartungshaltung der Anleger sind zu hoch. Apple ist meiner Meinung ein Top-Technik-Unternehmen. Mann muss bedenken, dass die Konkurenz in den letzten 2 Jahren massiv zugenommen hat. Wenn Apple jemals ein Monopol hatte, dann sind die Zeiten wohl vorbei
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich kann mir immer noch nicht erklären weshalb ständig rumgeheult wird, dass nichts innovatives kommt. Was fehlt euch denn? Ein Toaster? Eine Zahnbürste?
Ach und ja, verstehen kann ich es erst recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Ich bin weiß Gott kein Fanboy^^, aber ich glaube da haben einige wirklich den falschen Denkansatz und setzen wirklich als Standard voraus dass Apple ja irgendwas Weltbewegendes bringen muss. Am besten wirklich ständig. Jeden Monat am Besten die Glühbirne erfinden. Ich bin auch nicht ganz zufrieden wie es da mit den Produkten letztes Jahr gelaufen, aber ich weiß solche Dinge wie das Retina Display in einem 27" iMac zu schätzen. Sowas ist doch kein Standard oder gar nicht erwähnenswert. Wer hat so ein Hochauflösendes Display sonst in seinen Rechnern verbaut!? (Meines Wissens kein anderes Unternehmen...kann mich natürlich auch irren ;) )
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
nein es muss eine Plattform Strategie her gezielt für Consumer und Unternehmen. Die Bereiche müssen hier getrennt werden um im Mac Bereich zum größten PC Hersteller zu werden. Hier gibt es viel zu tun und Möglichkeiten ohne Ende. Gute Entwicklungstools für komplexe Anwendungen usw. Denn ohne eine starke Integration in Unternehmen ist man langfristig dem Consumer Markt ausgeliefert und hier geht es ganz schnell nach unten. Nur den Weg fortzuführen den Jobs gegangen wäre ist falsch. Es fehlt das alternative große Konzept und die Ideen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Es sieht so aus als ob Apple bald wieder ein Nieschenprodukt wird.Keine Neuerungen keine neuen Innovationen, das ist die Klatsche für Apple die halt zusätzlich zu hohe Preise haben.

Richtig, und das war ja auch absehbar. Und irgendwie gefällt das doch den meisten von uns...nicht mehr einer von Vielen zu sein, sondern wieder einer von der Wenigen. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nur kurz nachgefragt, was hat der Autor geraucht, derartigen gequirlten Müll hab ich ja lange nicht mehr gelesen, aber gut, man kann es auch so sehen.
Ich für meinen Teil Sehne mich nach der Insel, die Apple mal innehatte, ohne switcher, ohne den Windows Müll auf Macs und ohne iPhone Kiddies etc. Vielleicht kommt das ja mal wieder, schön wärs.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Apple sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.Ausgereifte Produkte mit einfacher Handhabung.Keinen unnötigen Schnickschnack wie z.b Siri (pers. Meinung)
Es muß auch nicht immer größer;schneller usw. sein.Lieber ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen und nicht einen Schnellschuß riskieren. Es sollte ganz einfach nur laufen!
Was nützen mich die vielen Features wenn dadurch die Performance leidet.
Mein 2007er iMac ist immer noch top und ich bin damit noch zufrieden.Aber am Anfang funzte er um einiges besser als jetzt.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Der Kommentar ist richtig schlecht.
Natürlich wusste jeder das es nicht ewig immer mit einen Rekordumsatz weiter gehen kann. Und soll sich nun Apple nur darauf konzentrieren, neue Produktkategorien zu erschaffen und andere fallen zu lassen? Nein ich glaube jetzt nach den 6 Jahren ist auch langsam mal die Innovation bei Smartphones abgeklungen. Da gibt es einfach keine großen Updates mehr. Viel mehr sollte man sich konzentrieren, dass bestehende Produkt perfekt zu machen. Und das macht auch Apple. Ich bin mit meinen iPhone 4S so richtig zufrieden. Es erfüllt alle meine Anforderungen und ich kann mir nicht vorstellen ein Android zu verwenden.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Kann auch alles genau umgekehrt bewertet werden

Die Zahlen sind gut, Dividenden werden gezahlt und Bares in der Kasse. Und Apple hat selber Aktien zurückgekauft!
Die Erwartungen liegen tatsächlich bei Anlegern hoch und anders (ideologischer) als an andere Unternehmen.
Ich glaube das hier noch sehr viel Potenzial besteht. Cook ist erst ein Jahr als Chef im Amt - das braucht auch seine Zeit.
Ein guter Zeitpunkt um günstig Apple Aktien zu kaufen! :-D
Habe leider gerade keine freien Mittel - aber würde sonst!
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also ich sehe die Entwicklung mit Besorgnis - wenn Apple sich versnobt, wie es vor 20 Jahren war, unter Sculley, unter Spindler und Amelio; wenn Apple wieder unter einer WinTel-Masse verschwindet - wer wird da sein, um einer Firma, die die Entwicklung der persönlichen Informationsverarbeitung so geprägt hat wie (fast?) keine andere?

Wer wird sicherstellen, dass wir (meist) zeitgemäße, sichere und stilistisch (wie auch in der Bedienung) ansprechende Computer mit dem "Biss" weiterhin kaufen und nutzen können?

Ich will nicht wieder zu den PC-Clone-Usen gehören. Nicht nach dem Desaster mit meinem alten Vieh.
Bevor ich nach *dort hin* umsteige arbeite ich lieber wieder ganz mit Stift und Papier.
Ohne Apple - ohne mich, ganz ehrlich.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
"[...] mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Geld zu verdienen."

Welches ominöse ökonomische Prinzip soll das denn sein? ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist unter anderem: Die Börse belohnt nur Wachstum und Wachstumspotential. Deine Zahlen können noch so gut sein, solange sie nicht besser sind als die vom Vorjahr haben die Aktionäre nichts davon. Apples Zahlen sind ein paar Jahre lang so explosionsartig gewachsen, dass der Börsenwert entsprechend gewaltig mitgewachsen ist. Jetzt erreicht Apple aber einen Punkt wo sie nicht mehr in diesem Tempo weiter wachsen können. Und das bestraft die Börse.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich kann mir immer noch nicht erklären weshalb ständig rumgeheult wird, dass nichts innovatives kommt. Was fehlt euch denn? Ein Toaster? Eine Zahnbürste?
Ach und ja, verstehen kann ich es erst recht nicht.


Wusste man vor der Präsentation des iPads, dass man ein Tablet braucht? Oder war man vor der Einführung des iPhones auf ein Touchscreen-Smartphone angewiesen?

Also mit so einer Einstellung könnte Apple den Laden gleich zu machen.
 

nahe

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
9
naja,

Der Kommentar ist richtig schlecht.
Natürlich wusste jeder das es nicht ewig immer mit einen Rekordumsatz weiter gehen kann. Und soll sich nun Apple nur darauf konzentrieren, neue Produktkategorien zu erschaffen und andere fallen zu lassen? Nein ich glaube jetzt nach den 6 Jahren ist auch langsam mal die Innovation bei Smartphones abgeklungen. Da gibt es einfach keine großen Updates mehr. Viel mehr sollte man sich konzentrieren, dass bestehende Produkt perfekt zu machen. Und das macht auch Apple. Ich bin mit meinen iPhone 4S so richtig zufrieden. Es erfüllt alle meine Anforderungen und ich kann mir nicht vorstellen ein Android zu verwenden.

wer sich selbst die Latte so hoch legt wie Apple, mit iPod, iPhone, iPad usw.,
von dem erwartet man eben auch alle paar Jahre etwas Großes Neues und nicht nur
dort dort ein paar Pixel mehr und da 5mm weniger.
Und ich geb Dir schon recht, dass die Innovationen beim Smartphone so wie wir es kennen, wahrscheinlich
ziemlich erschöpft sind.
Aber haben wir nicht auch so etwas ähnliches von den Handy´s in der Vor-Smartphone-Ära gedacht?
Und dann kam eben was ganz "Neues".
Und ich denke genau so etwas "Neues" "Großartiges", was keiner braucht aber Jeder haben will, wird erwartet
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
... aber ich glaube da haben einige wirklich den falschen Denkansatz und setzen wirklich als Standard voraus dass Apple ja irgendwas Weltbewegendes bringen muss.

Selbstverständlich setzen sie das voraus - genau dieses "Weltbewegende" hat Apple in die jetzige Position gebracht. Wie Niklas Marxen hier schon ganz richtig schreibt, waren iPod, iPhone und iPad etwas, das andere nicht in der Form bieten konnten, was aber überzeugte und schnell "die Welt bewegte". Man schaue sich alleine iTunes an, dass die Preisgestaltung im Musikbereich verändert, schon fast geprägt hat. Diese Art Produkte liefert Apple aber im Moment nicht (mehr), sondern variiert, testet, verbessert. Das ist gut, aber das tun andere auch. Aus meiner persönlichen Sicht nähert sich einfach nur der Höhenflug dem Ende, so dass sich Aktienkurs, Umsatz und Gewinn allmählich sozusagen "normalisieren".