• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Ist Apples Magie verflogen? (Warum ich meine AppleWatch-Bestellung storniert habe)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wenn wir ganz ehrlich sind, kommt diese Langeweile doch auch nicht davon dass apple nicht neues mehr bringt. Ich finde das 7er hat so viel neues, das ist locker nen Kauf wert. Wenn ich nicht 4" Fan wäre, hätte ich mir das Teil nach dem SE Kauf im April direkt wieder gekauft.

Aber mir geht es gleich wie vielen hier. Ich habe irgendwie auch keine Freude an etwas neuem mehr. Und ich habe aber eher das Gefühl, dass wir momentan wieder "normal" werden. Vor dem ersten iPhone hat man auch nicht jedes Jahr ein neues Handy oder einen neuen Computer gekauft. Dann kam der Technik Hype, weil das eben alles so toll und neu war. Touchscreen für alle, alles Kompakt. Gps überall drin. Alles was die Jahre zuvor eben so für den Normalo nicht möglich war.

Jetzt gewöhnen wir uns alle wieder an die Technik, tun uns aber scheinbar schwer daran zu erinnern, dass man früher auch nicht ständig das Neuste vom Neuen gekauft hat. Meiner Meinung nach würde uns das Weltweit gut tun. Wir sind heute im absoluten Konsumwahn und die wenigsten machen sich noch Gedanken darüber wie das in Zukunft weitergehen soll. Ich finde es übrigens auch nicht gut, dass die Provider alle zwei Jahre ein neues Handy rausholen. Dadurch wird diese Mentalität nur noch gefördert. Viele holen sich ein neues Handy, obwohl sie eigentlich keines brauchen.

Und by the way. Das ist kein apple Phänomen. Es gibt genügend Android Benutzer, die sich jedes viertel bis halbe Jahr ein neues Gerät kaufen, weil da eben auch von irgendeinem neuen Hersteller wieder was kam und man das eben braucht. Die Abstände in denen man was neues kauft werden auch immer kürzer, weil einen eben nichts mehr befriedigt.

Und das ist auch der Grund warum Burnout bis in ein paar Jahren die Volkskrankheit Nummer 1 ist. Wir sollten dringend alle etwas zurückfahren und wieder lernen ein gediegeneres Leben zu führen. Alles neu, schnell und günstig ist nicht alles auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da hast du recht, aber wer hat in den 80igern und 90igern Super Mario gekannt? Waren es da auch alle wie heutzutage oder auch nur die Gamer? Damals war es genau wie heute es mit Master Chief und Natan Drake es ist. Nur die Gamer die sich damit beschäftigen kennen die.

Daher ist die Frage wie gut die IPs von Sony und Microsoft sind, erst in 10 Jahren oder mehr zu beantworten und ob dann jemand den Master Chief oder Natan Drake noch kennt.

Nicht ganz. Als damals Jumpman (aka Mario) das Licht der Welt erblickte war der Heimvideospielemarkt tot.

Nintendo hat seinerzeit mit Mario und dem NES eine komplette Generation geprägt.

Mit dem N64 und dem entsprechenden Mario-Pendant dann die nächste Revolution.

Wenn die Leute an Nintendo denken haben sie direkt Mario, Link und Donkey Kong vor Augen, spieleaffine Menschen auch noch Samus, Kirby und Luigi.

Sega hatte Sonic, auch den kennen heute noch unglaublich viele Menschen.

Sony hat so etwas nicht vorzuweisen.
Aus Crash oder Spyro (kennt den noch einer?) hätte etwas ähnliches wachsen können. Beide faktisch nicht mehr präsent. Heute sind Ratchet und Drake die Maskottchen, wobei Drake bereits seinen Abgesang hatte.

Microsoft hat den Master Chief und das wars.

Die kennt in 10 Jahren vermutlich kein Mensch mehr.

Nintendo hat nur das Problem, dass sie nicht mehr "cool" sind.

Apple hingegen hat die Reputation und das Image sowie den technischen Background, würden sich beide zusammenschließen, um den Konsolenmarkt aufzumischen, ich würde blind bestellen!

Dass Nintendo, immer noch mit gut gefüllten Kriegskassen und einer unglaublich präsenten Unbekannten namens NX, mit Mario und Pokemon Go jetzt die Kronjuwelen in Cupertino auf den Tisch legt lässt mich hoffen, dass beide nicht zu stur sind, gegen Sony und MS ins Horn zu blasen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.862
Ich finde - fast - die Tatsache, das Mario auf iOS kommt die sensationellste Neuigkeit der Keynote. Ein richtiger und wichtiger Schritt für Nintendo und Apple.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Soll ja nur "zuerst" auf iOS kommen. Android folgt dann sicher bald
 

Benutzer 190524

Gast
Must have kommt erst dann wenn das vorhandene seinen Geist aufgegeben hat oder ich wie im Falle des iPad 2 zu einem Neukauf gezwungen werde weil damit kein Weiterkommen zu erwarten ist.

Magie hört spätesten dann auf wenn ich es in Händen halte oder verwende. Das in den einschlägigen Medien über die Jahre hinweg Strg+c Strg+v von Plattformen wie 9to5 und Konsorten praktizieren und diesen Schnodder modifiziert über das Jahr verteilt ins Netz pflegen, macht die Geschichte einer Produktvostellung nur noch uninteressanter

In den Wettbüros kannst du mittlerweile Tipps abgeben welches Medium am nächsten rann kam beim orakeln, dass Produkt an sich ist in den Hintergrund gerückt.

Ich verwende 5s und 5c privat und beruflich und sehe immer noch keinen Grund zum Umstieg
Wichtiger wäre es die Systeme fertig auszurollen von mir aus im Zweijahresplan aber damit machst du bei den hello Kitty Cam Usern keinen Meter mehr.

Das die Androiden die iOS Fraktion bei der Hardware und vom reinen OS her eingeholt resp. überholt haben darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ein nacktes pures android am s7 oder opo3
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Sony hat so etwas nicht vorzuweisen.
Aus Crash oder Spyro (kennt den noch einer?) hätte etwas ähnliches wachsen können. Beide faktisch nicht mehr präsent. Heute sind Ratchet und Drake die Maskottchen, wobei Drake bereits seinen Abgesang hatte.

Na toll, jetzt habe ich Lust auf eine Runde Spyro :rolleyes:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum die schlechte Kopie nehmen, wenn du doch das Original haben kannst? :D
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Also die Magie meiner mechanischen Armbanduhr ist auch nach 10 Jahren nicht verflogen. Aber vielleicht bin auch zu alt um mir so einen Kinderkram an das Handgelenk zu hängen..........
Die PS hat zwar keine Typen, aber die besten Spiele.......
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Cytus

Erdapfel
Registriert
31.03.16
Beiträge
1
Die Frage ist doch eher was man von Apple erwartet. Ich sehe eher das Apple mit ihren Produkten doch weit vor der Konkurrenz liegen, vor allem was das Handling angeht. Kein Tech Unternehmen, ob Samsung oder Sony oder sonst wer bringt momentan irgendwas neues raus, was einem total vom Hocker haut. Wenn man auf der IFA war, konnte man das sehr gut feststellen. Die Cyber Brillen sind für mich völlig uninteressant, ausser im Berufsleben mit dem man da auf irgendeine Weise was umsetzen könnte möchte ich diesen Kram nicht nutzen, da gehe ich dann doch lieber einfach vor die Tür. Oder nehmen wir 3D Fernseher, vor ein paar Jahren totaler Hype, nun spricht kaum noch einer darüber. Man sollte doch mal seine Erwartungen etwas zurückschrauben, man ist momentan an einem Punkt, an dem der nächste Schritt technisch schwierig umzusetzen ist. Apple wird schon noch einiges in der Schublade haben, aber was das sein wird, muss sich noch zeigen. Und mal zur Watch, ich selber finde die Uhr dank GPS und endlich Wasserdicht jetzt erst wirklich interessant, vorher war sie doch nur ein zu teures Gadget, welches ohne Bindung mit dem Handy nichts konnte. Wozu eine Uhr tragen welche beim Joggen meine Entfernung nur Anzeigen kann wenn ich mein Handy dann doch noch dabei haben muss.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Apple wird schon noch einiges in der Schublade haben, aber was das sein wird, muss sich noch zeigen.

Ich kann Dir sagen was Apple in der Schublade liegen hat: 200 Mrd. Dollar Cash. Das hat sich einiges angehäuft.

Aber offensichtlich kann man für kein Geld der Welt Innovationskraft, oder visionäre Ideen kaufen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich kann Dir sagen was Apple in der Schublade liegen hat: 200 Mrd. Dollar Cash. Das hat sich einiges angehäuft.

Aber offensichtlich kann man für kein Geld der Welt Innovationskraft, oder visionäre Ideen kaufen.

Das stimmt. Dazu braucht es Mut, Verrücktheit und den Willen, etwas zu verändern.
Mut ist nicht, eine Klinkenbuchse wegzulassen, das ist auch nicht verrückt und hat höchstens den Willen, die eigene Marge zu erhöhen.

Apple ist zu groß um wirklich Dinge zu ändern. Man hat eine relativ große Komfortzone und ist nicht gewillt bzw. hat nicht die Charaktere die diese verlassen wollen oder können. Das ist für ein Unternehmen dieser Größe nichts ungewöhnliches, aber es steckt eben irgendwie fest.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Wozu eine Uhr tragen welche beim Joggen meine Entfernung nur Anzeigen kann wenn ich mein Handy dann doch noch dabei haben muss.
Man kann die Watch zur Anzeige der aktuellen Laufdaten verwenden und ebenso hervorragend z.B. als Fernbedienung für die Musiksteuerung. Es macht schon Sinn.

Weil ich immer mein iPhone beim Joggen und Wandern dabei haben muss bzw. will, bringen mich die neuen Features der Watch 2 nicht mal in die Nähe einer Überlegung, meine Ur-Watch zu ersetzen. Zumal die Wasserdichtheit für die ganz normalen Outdoorgeschichten so schon gegeben ist, sonst wäre mir das Dingens schon längst abgesüffelt.

Bei längeren Wanderungen sollte das iPhone sowieso dabei sein. Mittlerweile halte ich das für meine Jogging-Aktivitäten auch so, seit ich mal im Wald aus eigener Schussligkeit heftig auf die Gusche gefallen und nur mit Glück und dem Abstand von wenigen Zentimetern einer schweren Kopfverletzung entgangen bin.

Also für meinen User-Case gibt es keinen Grund zu wechseln und ich kann Ollis Gedanken komplett nachvollziehen.

Aber viel tiefer gehen die vorangegangen Gedanken bezüglich der fehlenden Nachhaltigkeit unserer scheinbar ruhelosen Konsumgesellschaft. Diesen Spiegel dürfen wir uns gerne und selbstkritisch vorhalten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub und frosch747

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und das ist auch der Grund warum Burnout bis in ein paar Jahren die Volkskrankheit Nummer 1 ist. Wir sollten dringend alle etwas zurückfahren und wieder lernen ein gediegeneres Leben zu führen. Alles neu, schnell und günstig ist nicht alles auf dieser Welt.

Sorry, aber diese Schlussfolgerung halte ich für falsch. Wenn die Entwicklungsgeschwindigkeit bei einer Produktkategorie so hoch ist, dass durch den Generationswechsel erbrachte Mehrwert ausreichend groß ist, um zu wechseln, ist das doch völlig ok. Und wenn die Entwicklungsgeschwindigkeit abnimmt, erhöht sich logischerweise der Upgradezyklus. Wie du da eine Verbindung zum Burnout-Syndrom sehen kannst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber irgendwie ist das auch ein Nobrainer, dass die Watch 2 nicht "magisch" verzücken kann. Wie auch? Auf dem ersten Blick kann man schlicht keinen Unterschied erkennen, also was soll da einen flashen? Es gibt einfach keinen erlebbaren Unterschied zur ersten.

"Magisch" kann nur sein, was man auf Anhieb "erleben" kann... und da bietet die Watch exakt null, wenn man die Vorgängergeneration kennt.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ganz und gar nicht dazu passt, dass plötzlich Dinge schlechter werden, auch wenn sie wahrscheinlich nicht hörbar sind...

Audioadapter liefert schlechteren Klang
emoji20.png


http://m.heise.de/ct/artikel/iPhone...apter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html
Da bin ich ja froh mein 6s zu haben. War das nicht in Der AT Sendung das Apple den Platz der frei wurde, durch den Wegfall der Klinke nicht nutzte? Bringt also nur einen Vorteil für Apple selbst, da geht es ja um Centbeträge. Klinke weg, gleich teuer, bedeutet Gewinnmaximierung.


Das hier scheint wohl unwichtig zu sein, steht ebenfalls in den Heise Artikel.

Die Klangverschlechterungen sind laut c't bereits bei analog angeschlossen Kopfhörern ab 100 Euro aufwärts spürbar – vor allem, wenn unkomprimierte 24-Bit-Dateien abgespielt werden. Bei verlustbehaftet komprimierten MP3s oder AACs dürften die meisten Anwender den Unterschied jedoch kaum merken, urteilt c't.

Dürfte als wohl den Großteil nicht interessieren, den der Verwendet MP3s.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
...

Natürlich werde ich die zukünftigen Produkte ebenso neugierig erwarten, wie sonst auch. Aber Apple muss sich schon etwas einfallen lassen (oder es muss ein vorhandenes Gerät zur richtigen Zeit kaputt gehen), um mich zu einem Neukauf zu bewegen. Apple muss in mir die "Magie von Apple" und dadurch das "Must-have-Gefühl" wieder zum Leben erwecken.

...

Ich kann das gut nachvollziehen, Oliver. In den letzten zehn Jahren hat es viele komplett neue Produkte von Apple gegeben (iPhone, iPad, AppleTV, Apple Watch), da übt die neue Version eines Produkts natürlich nicht den Reiz und die Euphorie aus, wie komplett neue Produktgattungen oder Key-Features, die einen besonders interessieren (bei der neuen Watch ist das wohl der GPS-Empfänger für Läufer).
 

Benutzer 190524

Gast
Bin ich deiner Meinung cohni Bei einer Neuanschaffung lasse ich mir noch das magische prickeln erklären obwohl das für mich selbst nicht gelten mag da ich selbst als Hobbyläufer zwar einen Garmin frunner besitze ihn aber kaum verwende und das obwohl ich einen Anreiber hatte. Ich schiele sicher immer wieder auf die watch und hatte sie schon x mal am Handgelenk und ging immer weiter ohne sie zu kaufen Ich würde Apple in dieser Sparte auch nicht Innovationslos nennen nur sind wir uns ehrlich ne Uhr ist ne Uhr und ein Smartphone ein Smartphone da gibts nix zu erfinden Gebogenes Glas ? Schon mal das s7 in der Hand gehabt? Schönes Gerät wunderbarer Handschmeichler nur brauchts ein Cover damit ich mit den Handballen keine Fehlbedienung mache. Zu Tode optimiert was wollen wir auf x Kubikmillimeter nach alles reinquetschen
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das S7 ist ein absoluter Blender, in so vieler Hinsicht. Woher ich das weiß? Ich habe das S7 Edge 10 Tage genutzt und versucht mein iPhone 6S Plus zu ersetzen. Zunächst einmal sind wichtige Bauteile aus Plastik. Der Homebutton verkratzt so schön fast ohne Zutun. Einmal in der Tasche verstaut und das Ding bekommt Kratzer. Der Oberhammer ist aber die Abdeckung der LED Leuchte/Pulsmesser hinten. Beim Kauf ist dort eine Folie aufgebracht. Versucht man die zu entfernen, kommen sofort Kratzer auf die Abdeckung. Alle Öffnungen auf der Unterseite sind mit Plastik umzogen ( beim iPhone aus Metall ). Nach einer Woche war der USB Stecker schon ausgefranst. Das KO Kriterium ist die Software. Die sieht absolut kindisch aus, bei Beanspruchung ruckelt es in Apps - nichtmal Chrome läuft flüssig, Updates sind Fehlanzeige. Auch Apps wie Facebook und Instagram laufen nicht so flüssig wie beim iPhone. Sorry, sowas ist nicht kaufbar. Werde glücklich mit dem S7, ich bin es nicht geworden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie