• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Kommentar: Der Apfel wird mehlig

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja, nur bietet die Konkurrenz viele der Features mittlerweile in sehr ähnlicher Qualität. Ergo nimmt das Interesse an Apple-Produkten ab.



Die Konkurrenz hinkt hinterher, oder wie empfange ich auf meinem Windows Rechner eine SMS von sagen wir einem Android Smartphone? Ich finde das unfassbar praktisch. Unter Windows braucht man dafür zB einen Exchange Server. http://office.microsoft.com/de-ch/o...ngen-von-textnachrichten-sms-HA101823438.aspx Unfassbar bedienerfreundlich. Anrufe am Rechner entgegennehmen kann ich dann immer noch nicht, auch so ein Feature das ich nicht mehr missen möchte im Büro. Auch wenn man es hinbekommt, es hat wieder mit Frickeln zu tun und darauf habe ich einfach keinen Bock.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Erst mal finde ich den Kommentar klasse. Und dazu ist diese Seite, die ja eigentlich als Forum gedacht ist, erfunden worden. Ich bin nun seit 10 Jahren hier bei Apfeltalk inkl Usertreffen. Das Ganze ist ja inzwischen soweit ich weiss das grösste deutsche Appleforum. Das hier Kritik geäussert werden wird und soll liegt in der Natur eines Forums. Die Moderatoren machen einen wirklich guten Job. Deswegen bin auch hier noch regelmässig. Da Apple seit dem Tod von Jobs einen Kurs geht merkt man erst jetzt langsam, da die Produkte zum Teil jahrelang in der Pipeline von Apple sind um auf den Stand einer Veröffentlichung zu kommen. Ich denke dass einige aktuelle Produkte von Apple noch zu Zeiten von Steve Jobs entwickelt wurden. Also werden folglich jetzt so langsam die neuen Ideen von Apple klar. Ich komme als User aus der Zeit als Steve Jobs noch Produktverantwortlicher war. Dann gab es die Phase als Apple schön langsam von Aktionären an die Wand gefahren wurde. Als Jobs 1995 wieder eingestiegen ist. Wurde Apple wieder interessant (da bin ich dann richtig eingestiegen). Und nun sehe ich einen ähnlichen Prozess wieder beginnen. Anscheinend wiederholt sich die Geschichte. Blöderweise kann Herr Jobs die Karre aber nicht mehr aus dem Dreck ziehen. Also finde ich die Kritik an Appleprodukten nur natürlich und konsequent. Weiter so.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Einige Sachen in dem Artikel finde ich zutreffend. Aber vieles hört sich für mich wie dieses typische subjektive "früher war alles besser an".

Auch das erste iphone hatte jede Menge Fehler. Zum Beispiel sind 20% der Telefonate unterbrochen worden, weil der Empfang zu schlecht war.

Man sollte auch bedenken, dass heutzutage jede Kleinigkeit, die falsch sich über unseren sozialen Medien und Netzwerke sehr schnell verbreitet, was früher nicht der Fall war. Beispielsweise hatte ich lange Zeit ein iPhone 4, hab aber letztens zum ersten Mal von "Antennagate" gehört.

Außerdem empfindet das menschliche Gehirn die Vergangenheit rückblickend als positiver, als sie tatsächlich war, was dann diesen "früher war alles besser" Effekt hervorruft.

Deshalb kann nicht den ganzen artikel als objektiv einstufen. Aber das ist nur meine Ansicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und deswegen wird der Fehler bei Apple gesucht? Bin ich der Einzige, dem sich diese Logik verschließt?

Wisst "Ihr".... Ihr regt Euch auf, dass die Argumente zu einseitig auf den Geschmack gehen - aber Ihr reitet auch immer auf der einen Schiene herum - "diese Fanboys denen das Design nicht gefällt - den Fanboys die nicht genügend Gimmicks bekommen".

Nochmals.... es soll auch Leute geben, welche produktiv beruflich mit Apple Geräten arbeiten und denen die Entwicklung Apple`s nicht gefällt, weil im beruflichen Bereich a) die vermehrten Fehler durchschlagen in der Arbeit und b) vorher berufliche Software nicht mehr verfügbar ist oder gestutzt wird, so dass sie im beruflichen Bereich unbrauchbar geworden ist...

Wieso reitet Ihr immer auf dem "Optik schlecht = Apple schlecht" herum?

Es gibt genügend Leute die haben keine Probleme mit Design & Optik - sondern mit der technischen Handhabung und deren Auswirkungen eben nicht sind "na ja geht es heute nicht, dann warte ich halt ein paar Tage auf die Updates..."
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
OMG! Ein Seelenverwandter. Könnte von mir stammen ;)
Danke Tobias!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wisst "Ihr".... Ihr regt Euch auf, dass die Argumente zu einseitig auf den Geschmack gehen - aber Ihr reitet auch immer auf der einen Schiene herum - "diese Fanboys denen das Design nicht gefällt - den Fanboys die nicht genügend Gimmicks bekommen".

Nochmals.... es soll auch Leute geben, welche produktiv beruflich mit Apple Geräten arbeiten und denen die Entwicklung Apple`s nicht gefällt, weil im beruflichen Bereich a) die vermehrten Fehler durchschlagen in der Arbeit und b) vorher berufliche Software nicht mehr verfügbar ist oder gestutzt wird, so dass sie im beruflichen Bereich unbrauchbar geworden ist...

Wieso reitet Ihr immer auf dem "Optik schlecht = Apple schlecht" herum?

Es gibt genügend Leute die haben keine Probleme mit Design & Optik - sondern mit der technischen Handhabung und deren Auswirkungen eben nicht sind "na ja geht es heute nicht, dann warte ich halt ein paar Tage auf die Updates..."
Wenn explizit benannt, sind das ja auch Argumente, die ich zählen lasse.

Nur, wenn ich höre "Mein Mac ist instabil und deshalb ist Apple sch****", dann frage ich persönlich erst einmal nach, ob sich die Person schon mal Hilfe geholt hat oder nicht. Und seltsamerweise gibt es von letzterer Sorte nicht wenige - die aber beim "Apple ist sch****"-Plärren vorher mit am Lautesten waren.
Und wenn man sich eben nicht mal dafür interessiert, woher der Bug kommt, dann kann er wohl so schlimm auch nicht sein; dann ist die "Kritik" eben nur Stänkerei - und damit noch weniger wert als dieses "Die neue Schrift gefällt mir nicht"-Gemosere.

Und Hand aufs Herz: Wie hoch ist der Anteil dieses Mimimi-Gemosers innerhalb der Gesamtkritik? 50% mindestens, möchte ich wetten.

Das war bei Windows früher ja auch so: Da haben sich die Leute x-tausend Tools (bestenfalls) von der ComputerBild geholt und dann auf MS geschimpft, weil der PC bei 3rd-Party-Software dauernd abstürzt. Sowas ist keine Kritik, sondern höchstens Zeichen von völliger Sachunkenntnis.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nochmals.... es soll auch Leute geben, welche produktiv beruflich mit Apple Geräten arbeiten und denen die Entwicklung Apple`s nicht gefällt, weil im beruflichen Bereich a) die vermehrten Fehler durchschlagen in der Arbeit und b) vorher berufliche Software nicht mehr verfügbar ist oder gestutzt wird, so dass sie im beruflichen Bereich unbrauchbar geworden ist...
Alles schön und gut, aber darüber geht es in dem Thread nicht. Ich empfehle dir, den Ausgangspost noch einmal zu lesen.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Mal wieder alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Ich zum Beispiel muss nicht jedes Jahr aufs neue "geflasht" werden. Insofern wird der Apfel für mich auch nicht mehlig.

Seit Apple mich überzeugt hat mich vom PC abzuwenden habe ich diese Entscheidung nie bereut.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alles schön und gut, aber darüber geht es in dem Thread nicht. Ich empfehle dir, den Ausgangspost noch einmal zu lesen.

Darum geht es aber mir (und vielen Anderen). Und wir würden gerne nicht über einen Kam geschert werden mit den "Optik / Design / Gimmick" - Fanboys.... Und "wir" - die wegen den Bugs aufschreien - dürfen uns doch auch melden hier - oder?

PS: Habe das Ausgangsposting nochmals durchgelesen - also ich finde da nicht nur "Beschwerden" über die Erwartungen an neue Gimmicks oder dem Design. Es finden sich auch kritische Zeilen zu nicht funktionierenden Dingen... !
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Schomo

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und Hand aufs Herz: Wie hoch ist der Anteil dieses Mimimi-Gemosers innerhalb der Gesamtkritik? 50% mindestens, möchte ich wetten.

Gebe ich Dir Recht... wer kennt das Thema nicht besser als ich selbst. Immerhin bekomme ich die Fraktion "Apple läuft nicht - aber ich war es ganz sicher nicht" jeden Tag in meinem Forenbereich im die Ohren... und bei 10 EtreCheck Protokollen wissen Du, die Anderen und ich bei 9 Log`s woran der Fehler lag ;)

Aber ich kann Dir versichern - ich würde sagen, dass ich mich bei Apple sehr gut auskenne - immerhin verdiene ich mein Geld mit den Geräten und der Entwicklung von Software... - ich behaupte mal, dass ich sehr gut weiß, was ich am Apple Gerät darf und was nicht - und was ich wie zu machen habe....

Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen - dass die Fehler die letzten Wochen und Monate zugenommen haben. Und da ich selber davor sitze und weiß was man lassen sollte - muss ich sagen - die Fehler liegen in dem Fall nicht bei mir, sondern am BS oder Gerät. Und das nimmt einfach zu.

Und das ärgert mich...
Es ärgert mich, weil ich keine Lust habe auf Android oder Windows um zu steigen. Mein "Meckern" ist kein nachplappern der Masse oder weil Meckern einfach der neue Volkssport ist. Ich zahle gerne mehr Geld bei Apple - ja mehr Geld für eine TimeCapsule statt einem NAS, ja mehr Geld für ein MacBook statt einer Acer Plastikschüssel, ja mehr Geld... und da möchte ich auch ein bisschen mehr haben. Und ich Meckere, weil ich keine Lust habe, dass dieser Trend sich verselbstständigt und ich doch irgendwann wechseln muss. Ich will nicht wechseln (müssen)!

Ich weiß da schon zu differenzieren zwischen künstlich medial gepushte "Gate`s" und echten Problemen. Und die hat Apple mehr als sonst... und die Erfahrung ziehe ich mir nicht von den Aussagen anderer hier im Forum...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Darum geht es aber mir (und vielen Anderen). Und wir würden gerne nicht über einen Kam geschert werden mit den "Optik / Design / Gimmick" - Fanboys.... Und "wir" - die wegen den Bugs aufschreien - dürfen uns doch auch melden hier - oder?

PS: Habe das Ausgangsposting nochmals durchgelesen - also ich finde da nicht nur "Beschwerden" über die Erwartungen an neue Gimmicks oder dem Design. Es finden sich auch kritische Zeilen zu nicht funktionierenden Dingen... !
Ich lese aber fast immer nur mimimimimi Beiträge. Dass irgendwo irgendwas nicht geht ist natürlich kritikwürdig, leider aber nirgendwo besser. Zu erwarten dass bei Apple alles immer geht hat nichts mit der Realität zu tun, das war leider schon immer so.

Gibt doch mal ein paar Beispiele was dich denn bei Apple in den letzten Jahren alles vom Arbeiten abgehalten hat damit wir uns mal ein Bild machen können und warum du nicht einfach eine ältere Version verwendest die keine Probleme macht.

Edit: Ich schliesse übrigens nicht aus, das einige Produkte verschlimmbessert wurde. Im Gegenzug muss man aber auch anerkennen, dass die Produkte in anderen Bereichen verbessert wurden. Ist dann hald scheiss wenn die Verschlimmbesserungen das eigene Geschäftsmodell treffen.. Ich hatte bisher das Glück mehrheitlich von den Verbesserungen zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
das sind doch nur 425% Gewinnspanne - bei einer Jeans liegt die Gewinnspanne bei über 1000% - wie nennst du dann das ?

Bei der Jeans fallen allerdings noch viele Punkte weg wie:

- Softwareentwicklung
- Services
- Langzeitsupport

etc.

Alles Dinge, die bei dieser stumpfsinnigen Milchmädchenrechnung gerne vergessen werden...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Sehr guter Beitrag über den Stand der Dinge.
Ich persönlich finde den Apfel ja schon seit ein paar Jahren recht mehlig. Im Prinzip, seit Apple anfing Spielzeuge wie iPod/iPhone zu Kassenschlagern zu machen und nebenbei das Profisegment abzuschießen.
Inzwischen würde ich den Apfel sogar als ziemlich faul und wurmstichig bezeichnen.
Alternativen sehe ich für mich derzeit leider keine, aber sobald eine auftaucht bin ich weg.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn man aber von 80% Gewinn über die iPhones ausgeht, sieht man mal, was die Macs für ein Super Preis-Leistung-Verhältnis haben.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt doch mal ein paar Beispiele was dich denn bei Apple in den letzten Jahren alles vom Arbeiten abgehalten hat damit wir uns mal ein Bild machen können und warum du nicht einfach eine ältere Version verwendest die keine Probleme macht.

Du liest meine Postings nicht? Oder? Ich hatte doch geschrieben, dass ich von Win auf OS X gewechselt bin, weil ich mich wieder auf das Arbeiten konzentrieren wollte - und dies die letzten Jahre super geklappt hat! Sprich ich war die ganze Zeit ja zufrieden.... die Unzufriedenheit kommt erst nun auf...

Ein paar Beispiele zur technischen "Unzulänglichkeiten"? Eines vorweg - bei den Problemen handelt es sich im "reine "Rechner. Da ist nichts "komisches" installiert. Fehler treten auf auf bei frisch (!) gekauften neuen MacBooks aus dem Apple Store mit Werks-Yosemite-Installation!

Yosemite und WLAN
Meine Mitarbeiter und ich sind fast jeden tag beim Kunden vor Ort und bekommen da Gast-WLAN Zugriff. Fast alle neuen Yosemite Notebooks (frisch gekauft) finden keine WLAN Netze und / oder brechen mittendrin ab. Betrifft auch Rechner, welche auf Yosemite ge-updatet wurden. Mavericks MacBooks mit der gleichen Config haben das Problem nicht. Auch liegt es nicht an den Firmen WLAN - denn Windows Notebooks, iPhones und iPads kommen rein (außer iPhone 6 mit iOS 8.x - aber das später). Und das ist SEHR ärgerlich, da wir beim Kunden in 90% auf das Gast WLAN und den Zugriff aufs Netz angewiesen sind. Und per LAN kommen wir nur meistens nicht ins Firmennetz, weil wir kein Firmen-User-Account haben. Geht also nicht.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern wir brauchen den WLAN Zugang für die Arbeit beim Kunden. Inzwischen nehmen wir entweder bewusst ältere Mavericks MacBooks mit - oder kein Witz - ein Ersatz Thinkpad mit Windows. Und das ist ein Schlag für mich ins Gesicht... Windows Notebooks mitnehmen weil Yosemite zur Zeit WLAN Probleme hat. Das WLAN Problem aus den Foren Berichten kann ich bestätigen.

Yosemite und Gerätename 1, 2, 3... und mehr
Der Bug ist ja bekannt und hinreichend dokumentiert. MeinGeräteName(x) und dann eben statt dem x eine entsprechend hohe Zahl. Ziemlich schlecht, wenn der Gerätename explizit verwendet werden muss im Netzwerk. Mein MacBook auf dem ich gerade tippe hat aktuell heute Gerätename(40) im Netzwerk. Super. Da kann man auch löschen und korrigieren. Ist ja offiziell der Bug und stört nicht nur optisch im Finder - das hat im Netz einfach Konsequenzen.

iPhone 6 mit iOS 8.x
Siehe Yosemite. Wobei ich sagen muss, dass die Anzahl der Geräte etwas geringer ist als bei der Kombination MacBook + Yosemite. Aber manche 6er haben die gleiche Problematik mit dem WLAN wie meine MacBooks. Wobei hier die Auswirkungen im Geschäftsleben nicht so gravierend sind.

iPhone 6 mit dem iOS Update
Dürfte ja bekannt sein. Natürlich stellt sich die Frage - musste man 8.0.1 unbedingt laden? In der 8er Version gab es aber ja diverse Probleme, also installiert man das Update und das iPhone ist "Tod". Genial, wenn man mitten in Deutschland ist und ohne Telefon beruflich umher irrt. Ich habe mir in der Woche - kein Witz - noch am Abend ein 0815 Handy für 49 Euro gekauft... da für den nächsten Tag wichtige Termine angestanden sind und ich telefonieren musste. Das Update Desaster bestreitet ja hier hoffentlich niemand ....

Yosemite + iOS und Exchange Konten
Wir haben nichts an den Exchange Konten geändert. Nichts, absolut nichts. Einerseits weil wir das nicht können (Microsoft Office365 Exchange Konten) - andererseits haben wir wie gesagt nichts getan. Seit Yosemite und unter iOS lassen sich auf einmal Exchange Konten gar nicht oder nur mit zehn Tricks einbinden. Sorry... auf iOS <8 und Mavericks gibt es mit den gleichen Konten mit dem gleichen Weg null Probleme - aber mit Yosemite und iOS 8 auf einmal. Books die Mavericks haben binden die gleichen Exchange Konten innerhalb Sekunden ein. Während die gleichen Konten bei Yosemite "versagen". Da ist doch klar wo der Fehler liegt. Und als Firma auf Exchange verzichten, wenn man seit Jahren laufende Exchange Konten hat geht ja wohl schlecht.

Ein etwas "lustiger" Bug ist die Anruf Annehmen Funktion - die noch nicht ganz ausgereift ist irgendwie. Bei uns klingeln auf den neuen Yosemite MacBooks die Notebooks noch lange weiter, auch wenn man längst abgenommen hat. Das hört sich dann im Büro wie ein Glockenspiel an :) ... aber das haben wir eben vorerst deaktiviert.

Kann die Liste weiter fortführen auf Wunsch. Das Problem ist - das neue iPhones nicht mit <iOS 8 bespielt werden hätten können und bei den neu gekauften Yosemite MacBooks kann ich nicht einfach Mavericks installieren. Verstehe auch den Sinn nicht - teure neue MacBooks zu kaufen - damit ich ein älteres Betriebssystem auf spiele - damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Ja, nur bietet die Konkurrenz viele der Features mittlerweile in sehr ähnlicher Qualität. Ergo nimmt das Interesse an Apple-Produkten ab.
würde ich nicht behaupte... denn apple hat in der letzten zeit schon einige fehler im eigenen haus gemacht!
die konkurrenz nutzt die gelegenheit natürlich