• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kommentar: Der Apfel wird mehlig

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde das ist doch Jammern auf ganz hohem Niveau.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Nein,
Aber vllt. sollten manche Ihre Erwartungen herunterschrauben und klar differenzieren zwischen Kritik und Geschmack

zB Onzelot
- dir gefällt das neue Iphone nicht, ist klar Geschmackssache, es gibt aber auch Leute die jedes Jahr ein neues Phone kaufen und sich beschweren das es, im Vergleich zum Vorjahr, nicht das goldene EI ist
es Gibt auch Leute die meinen das 4S ist derartig veraltet das es komplett unbrauchbar ist.
Das ist nicht realistisch

-Design ist Geschmacksache, mir gefällt Yosemite
-Ramschprogramme die man nicht braucht oder einem nicht gefallen kauft man nicht, so etwas ist doch keine Kritik?
-Für Airplay gibt's zB den Express. Airplay ist im Prinzip kein Job für den Extreme
-Apple ist teurer als Konkurrenten, das ist allgemein bekannt
-mbp ist nicht klobig und man kann noch immer wunderbar mit dem Gerät arbeiten, viele Kritiker vergessen mMn irgendwie das man diese Dinger für ein paar Jahre kauft (90% der Bevölkerung) und nicht bis zum nächsten Modell.
ich habe Anfang 13 ein Pro12 gekauft, das nächste sollte hier im Prinzip erst in 18/19 kommen, nicht in 14.
und nein, mir tun meine Augen nicht weh wenn ich auf dem GerÄt arbeite.

Zu Teuer? Es gibt genug 500 euro Geräte die nicht mal 2 Jahre schaffen.
2000 Euro für 6 Jahre mit updates, Design, bessere Qualität, längere Lebensdauer,... ist nicht unbedingt teurer
-Gewicht ist immer so eine Sache, aber erneut Geschmacksache und deshalb nicht wirklich objektiv

Wer eine 0 Version nimmt kennt die Risiken und darf sich über Bugs eigentlich nicht wirklich beschweren.
Mir ist der Jahreszyklus von Apple völlig egal, ich kaufe eh nur wenn Gerät kaputt ist

Naja nicht wenigen ist das iPhone zu groß. Für die meisten scheint es wohl zu passen.

Apple sollte aber aufpassen, das Qualität in den Stores angeboten wird. Zumal man die Programme nicht testen kann, bieten auf einmal sämtliche Entwickler Applikationen an zu Preisen die jenseits von gut und böse sind. Man weiß noch nicht mal wie gut sie vorher funktionieren.

Nein, die Macbooks sind generell nicht zu teuer. Aber wer einen großen Screen beim Notebook bevorzugt muss in Verhältnis zu den anderen Macbooks sehr tief in die Tasche greifen.

Und warum sollte man sich zwei Airport Stationen kaufen? Habe ich zwar selbst gemacht, aber ich finde das ist keine gute Lösung. Die beste AirPlay-Stabilität hat man nämlich, wenn man das Apple Device direkt mit mit dem WLAN dieser Station verbindet, mit jener man auch den Ton überträgt. Also muss man schon mal manuell das Netzwerk wechseln.

Außerdem muss man dann manchmal zwischen zwei Netzwerken (Express & Extreme) wechseln, wenn man sich aus der Reichweite von einer der beiden Stationen befindet. Das kann ziemlich nervig sein!
Denn unlogischer Weise verbindet sich weder Mac noch iPhone automatisch mit dem stärksten WLAN.
 

Benutzer 176034

Gast
Wo ist denn der ursprüngliche Beitrag #115 (mauermer oder so ähnlich hieß der User) gelandet? Mein Beitrag #116 steht noch und ist nach dem Wegfall des Urbeitrages #115 nicht zu verstehen, womit ich ungewollt für Fragezeichen sorge.
Ich denke, Beiträge werden nicht vollständig gelöscht?
Hat der User selbst löschen können oder war das die Administration?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Da der Beitrag bis auf das Zitat vollkommen ohne Inhalt war wurde er gelöscht.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann müsste meiner auch weg, Martin. Ich wirke ja somit, als argumentierte ich völlig zusammenhanglos... (?)

Edit: ich sehe gerade, dass ImpCalli Hand angelegt hat... Vielen Dank dafür. Ihr seid die Besten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du liest meine Postings nicht? Oder? Ich hatte doch geschrieben, dass ich von Win auf OS X gewechselt bin, weil ich mich wieder auf das Arbeiten konzentrieren wollte - und dies die letzten Jahre super geklappt hat! Sprich ich war die ganze Zeit ja zufrieden.... die Unzufriedenheit kommt erst nun auf...
(...)
Kann die Liste weiter fortführen auf Wunsch. Das Problem ist - das neue iPhones nicht mit <iOS 8 bespielt werden hätten können und bei den neu gekauften Yosemite MacBooks kann ich nicht einfach Mavericks installieren. Verstehe auch den Sinn nicht - teure neue MacBooks zu kaufen - damit ich ein älteres Betriebssystem auf spiele - damit es funktioniert.

Eure Probleme haben also mit der Unausgereiftheit von neuen OSen zu tun. War der Release von Yosemite und iOS 8 für eure Firma denn überraschend, oder warum hat man den Bedarf an Hardware nicht einfach 1 Monat vorher gedeckt? Es ist ja nichts neues, dass man neue Rechner nicht mehr mit einem alten OS bei Apple direkt bekommt. Warum hat man nicht ein älteres MB mit 10.9 gekauft? Die bekommt man ja jetzt noch überall (ausser bei Apple).
Ich würde mir niemals nie eine .0 Version ins Haus holen wenn ich damit arbeiten muss. Auch bei .1 Versionen bin ich vorsichtig, ich hab hier Yosemite noch immer nicht am iMac installiert. Anschaffungen müssen eben entsprechend geplant werden. Auch bei Apple, das ist einfach so und darüber darf man sich einfach nicht aufregen. Das war auch noch nie anders, auch das überall gelobte 10.6 gab es nicht ohne WLAN Bug.

Was mich nervt sind Bugs die seit Generationen mitgeschleppt werden. Zum Beispiel dass der Finder gerne mal abkackt wenn er die Netzwerkverbindung verliert. Ab und an reisst er auch noch andere Software mit. Gott sei Dank gibt es Autosave..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War der Release von Yosemite und iOS 8 für eure Firma denn überraschend, oder warum hat man den Bedarf an Hardware nicht einfach 1 Monat vorher gedeckt?

Nein - in unserem Fall können wir nicht planen und MacBooks auf Vorrat kaufen... es entwickelt sich teilweise Bedarf von einer Woche zur anderen Woche...

Heute noch kein Bedarf - morgen kann sein der Kunde meldet - kommt vorbei und bringt x-Rechner mit. Die bleiben dann auch beim Kunden, wenn sie eingerichtet sind. Und ich werde ganz sicher nicht mir Hardware auf Vorrat kaufen :D ... kann ich ja gleich ein Sparbuch mit Minus-Zinsen anlegen...

Und nebenbei - mal weg vom Kunden - wenn Du Apps auf den neusten Plattformen anbieten willst - und Produkte - nutzt es wenig Mavericks zu haben und dort die neue Software mit den Yosemite Funktionen zu zeigen :D ....
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe durch das Lesen vieler Beiträge hier im Forum auch den Eindruck bekommen, dass viele Mac- oder Pad-/Phone-User in ihrer Wirkungszeit an den entsprechenden Geräten unbedarft zur Sache gehen, also einfach falsche oder unvollständige Anwendungen durchführen und somit für das Nicht-reibungslose-Funktionieren selbst sorgen.
Das ist soweit ja nicht das Schlimmste aber die Schuld hierüber dann an Apple durchzureichen, ist auch sehr einfach...
Es ist zu beobachten, dass kaum noch jemand sagen kann: "das war meine Schuld. Da habe ich Scheiße gebaut". Es ist meistens jemand anderes schuld oder eben Apple...
Ich sehe das ein Stück weit anders: die Fehler, die ich bereits gemacht habe, sind unter sehr großer Mitwirkung vieler User hier aus diesem Forum wieder ins Gegenteil verkehrt worden und mein daraus resultierender Lernprozess hat mittlerweile zu einem "Uhrwerk" geführt. Meine Geräte laufen einfach... Und weil sie das tun, werde ich sicher nicht in den Tiefen der Systeme OS X oder iOS rumwurschteln, nur weil irgendetwas noch ein Quentchen mehr optimiert werden muss.
Manchmal ist Weniger Mehr, so begegne ich meiner Technik und sie dankt es mir offenbar mit zuverlässigen Funktionen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
-Design ist Geschmacksache, mir gefällt Yosemite

Ist es eben nicht. Es gibt gutes Design und es gibt schlechtes Design. Design beschreibt nicht nur den optischen Eindruck einer Sache, sondern bestimmt auch, wie sich eine Sache verwenden lässt.

Bei reinen Design-Kunstobjekten kann man meiner Meinung nach über das Aussehen und gefallen/nicht gefallen streiten (oder auch nicht, da Streit über Geschmack in der Regel müßig ist). Bei industriellem Design von Gegenständen, die benutzt werden sollen (und eben nicht nur betrachtet), gelten andere Maßstäbe.

Zur Verdeutlichung ein übertreibendes Beispiel: Wenn bei einem Auto das Lenkrad so dick ist, dass ich es nicht mehr richtig greifen kann, dann ist dieses Lenkrad schlecht designet und nicht einfach nur hässlich.

Schriften und Menüführungen an einem PC sind nicht anders zu bewerten. Ist die Schrift nur mit (größeren) Anstrengungen (als zuvor) zu lesen oder finde ich mich in Menüs nicht (mehr) zu recht, weil zu unübersichtlich oder unlogisch aufgebaut, ist das objektiv schlechtes Design. Das hat mit Geschmack nichts zu tun.
 

duerinGS

Boskoop
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Ich finde an dem Artikel ist nichts auszusetzen. Der Autor hat einfach seine Gedanken niedergeschrieben und verlangt von niemandem seine Meinung als die einzige wahre Wahrheit anzuerkennen.

Ich kann über den Hype um die Marke Apple nur den Kopf schütteln. Ein jeder erwartet von Jahr zu Jahr das Apple das Rad neu erfindet. Nur weil Steve Jobs den iPod, das iPhone und das iPad ins Leben rief, kann doch niemand wirklich erwarten, dass Apple Jahr für Jahr ein neues Kaninchen aus dem Hut zaubert. Sind wir doch mal ehrlich, was für unabdingbares Gadget können wir uns gerade selbst vorstellen?

Viel wichtiger finde ich, dass Apple seine hohe Fertigungsqualität beibehält und ein (nahezu) fehlerfreies Betriebssystem inclusive Anwendersoftware auf den Markt bringt. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Google und Co. können derzeit da (noch) nicht mithalten. Allerdings unterliefen Apple bei iOS 7 und nun auch bei iOS 8 Fehler die IMO unentschuldbar sind, hier wurde schlicht und ergreifend geschlampt. Sollte Apple hier nicht gegensteuern, dann wird man über kurz oder lang eine Vielzahl von Kunden verlieren, da hilft dann auch kein Handoff und Continuity mehr.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
@TheTripleist: Man braucht sich ja nur mal die Kommentare nach den Keynotes anschauen oder man stelle sich folgende Meldung vor: Keynote entfällt dieses Jahr, dafür haben wir an der Performanz und Stabilität unseres bestehenden Systems gearbeitet. Die bereits eingeführten Geräte werden ein Jahr länger unterstützt. ;)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Meinen herzlichen Dank an Tobias Schulze und seinen Kommentar "Der Apfel wird mehlig". Die zahlreichen und vor allem lebhaften Beiträge zeigen, wie viele Anhänger des gepflegten Apfeltalks dieser Kommentar wohl berührt hat. Ich bin der Meinung, dass gerade solche Beiträge zum nachdenken anregen und das Hinterfragen fördern.
Was hat uns nach Apple gebracht?
War es das iPhone, oder die edle Hardware gepaart mit einer funktionierenden Software?
Vielleicht ist es aber auch das elegante verzahnen der verschiedenen Devices miteinander.
Oder aber eine Frage des Lifestyle´s?
Wie auch immer, aus der Garage in der einmal alles anfing ist ein börsenorientiertes Unternehmen geworden.
Die Kundschaft hat sich ebenfalls grundlegend gewandelt. Bediente man in den Anfängen diverse Designer Schmieden oder Zahnarztpraxen, vielleicht aber auch das eine kleine oder mittelständige Unternehmen, so sind es doch gerade Teenager und Studenten, die Apple mit zum wertvollsten Unternehmen gemacht haben. Wie auch immer, Anspruch auf Qualität in jeder Hinsicht haben alle Käuferschichten. Schließlich sind die Preise nach wie vor, im Vergleich zum Wettbewerb, deutlich abgehoben. Eines darf jedenfalls nicht passieren, dass die Apfelschmiede wirklich jeden Trend mitgeht. Damit meine ich Produkte wie dieser "Handgelenksklopper" der für das Frühjahr 2015 angedroht wird. Diese Kirmesbudengimmiks passen eher zu der Manufaktur aus Südkorea...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Bovary Meine Anmerkung bezog sich auf "Rad neu erfinden". Das wäre zumindest nicht mein Anspruch an Apple, egal ob jährlich, monatlich oder täglich ... ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das erwartet hoffentlich niemand ... ;)
So lange Apple bei jeder Keynote so tut als hätten sie mal wieder das Rad neu erfunden, werden wir sie natürlich beim Wort nehmen!;)
Apple sollte sich auch darüber bewusst sein, das unsere Anforderungen genau die gleiche Höhe haben, wie ihre Preise!
In dem Beitrag von Tobias wurde alles gesagt, was ich leider nur unterstreichen kann! :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ist es eben nicht. Es gibt gutes Design und es gibt schlechtes Design. Design beschreibt nicht nur den optischen Eindruck einer Sache, sondern bestimmt auch, wie sich eine Sache verwenden lässt.

Bei reinen Design-Kunstobjekten kann man meiner Meinung nach über das Aussehen und gefallen/nicht gefallen streiten (oder auch nicht, da Streit über Geschmack in der Regel müßig ist). Bei industriellem Design von Gegenständen, die benutzt werden sollen (und eben nicht nur betrachtet), gelten andere Maßstäbe.

Zur Verdeutlichung ein übertreibendes Beispiel: Wenn bei einem Auto das Lenkrad so dick ist, dass ich es nicht mehr richtig greifen kann, dann ist dieses Lenkrad schlecht designet und nicht einfach nur hässlich.

Schriften und Menüführungen an einem PC sind nicht anders zu bewerten. Ist die Schrift nur mit (größeren) Anstrengungen (als zuvor) zu lesen oder finde ich mich in Menüs nicht (mehr) zu recht, weil zu unübersichtlich oder unlogisch aufgebaut, ist das objektiv schlechtes Design. Das hat mit Geschmack nichts zu tun.
Ich habe 5,0 und 5,5 Dioptrien. Und ich habe keinerlei Probleme mit der Yosemite-Systemschrift. Auf einem 13" MacBook (nicht Pro) von 2009.
Wenn ich ehrlich bin, merke ich von der Schrift eigentlich gar nicht wirklich was.
Glaubst du nicht, dass du eeetwas überreagierst und/oder dich in was hineinsteigerst?
Und selbst wenn nicht: Es gibt ein Script, dass dir die alte Schrift wieder bringt. Wenn du die neue Schrift so furchtbar findest, dann hol dir halt die Alte zurück.
Auch die Icons kannst du dir gestalten, wie du willst.
Ich mache das nicht, weil ich von denen praktisch nichts sehe - ich arbeite mit dem Mac nämlich, anstatt Icons und Schriften zu begutachten.

Ganz ehrlich: Wenn User wie @ImpCaligula aus Erfahrung mit Problemen bezüglich der neuen Software berichten, dann hat das ein gewisses Gewicht; auch für jemanden, bei dem alles problemlos läuft.
Aber sowas ist keine Kritik; sorry, wenn ich das so hart formuliere.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Glaubst du nicht, dass du eeetwas überreagierst und/oder dich in was hineinsteigerst?

Nein. Kann ich gar nicht, da ich 10.10 noch gar nicht installiert habe.

Ich habe die Schriften lediglich als Beispiel verwendet, da deren Dicke (Dünne?) bereits häufig kritisiert wurde.

Mir ging es nur um den Punkt, dass Design mehr ist als angenehmes Aussehen.

Vielleicht hätte ich besser das Beispiel der iTunes 12 Informationsfenster wiederholt, die ja auch unter Mavericks im Yosemite-Design daher kommen. Die sind im Vergleich zu den Vorgängern wirklich sehr unübersichtlich geworden.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Wisst "Ihr".... Ihr regt Euch auf, dass die Argumente zu einseitig auf den Geschmack gehen - aber Ihr reitet auch immer auf der einen Schiene herum - "diese Fanboys denen das Design nicht gefällt - den Fanboys die nicht genügend Gimmicks bekommen".

Nochmals.... es soll auch Leute geben, welche produktiv beruflich mit Apple Geräten arbeiten und denen die Entwicklung Apple`s nicht gefällt, weil im beruflichen Bereich a) die vermehrten Fehler durchschlagen in der Arbeit und b) vorher berufliche Software nicht mehr verfügbar ist oder gestutzt wird, so dass sie im beruflichen Bereich unbrauchbar geworden ist...

Wieso reitet Ihr immer auf dem "Optik schlecht = Apple schlecht" herum?

Es gibt genügend Leute die haben keine Probleme mit Design & Optik - sondern mit der technischen Handhabung und deren Auswirkungen eben nicht sind "na ja geht es heute nicht, dann warte ich halt ein paar Tage auf die Updates..."
Ich bin seit Tiger OS X 10.4 dabei. Fehlerfrei am Anfang war noch keine Version. 10.10 ist wirklich die beste 0 Version. Wlan funktioniert sogar besser als bei Mavericks.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nein. Kann ich gar nicht, da ich 10.10 noch gar nicht installiert habe.

Ich habe die Schriften lediglich als Beispiel verwendet, da deren Dicke (Dünne?) bereits häufig kritisiert wurde.

Mir ging es nur um den Punkt, dass Design mehr ist als angenehmes Aussehen.

Vielleicht hätte ich besser das Beispiel der iTunes 12 Informationsfenster wiederholt, die ja auch unter Mavericks im Yosemite-Design daher kommen. Die sind im Vergleich zu den Vorgängern wirklich sehr unübersichtlich geworden.
Du kritisierst also etwas, das du noch gar nicht hast, weil es ja alle machen - wird immer fundierter das Ganze.

Auch mit dem neuen iTunes komme ich bestens klar - und ich bin in der Beziehung Power-User mit fünf intelligenten und sieben manuellen Wiedergabelisten.
Am neuen iTunes habe ich nur einen Kritikpunkt - und das ist, dass man nicht einfach alle Geräte im WIFI angezeigt bekommt, sondern erst auf "Geräte" und dann auf das entsprechende Gerät klicken muss. Ein Klick zu viel - unnötig und nicht Apple-Like. Aber mal ehrlich: Das ist Kinderkram.
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Ich habe einen Mini von 2012 und er läuft einwandfrei. Ich hatte noch nie Probleme mit ihm (egal unter welchem OS X) und er ist mit Logic jetzt auch nicht überdimensioniert gekauft.
Also entweder hast du ein fehlerhaftes Gerät, oder das falsche Einsatzgebiet oder dir irgendwelche Ver(schlimm)besserungstools a la MacKeeper geholt.
Seit wann hast du denn die Probleme? Welche Probleme überhaupt? Schon mal im Hilfebereich gepostet?

Ich meine jetzt nicht doch speziell (du musst es jetzt nur aushalten; sorry :p ), aber mir fällt es zunehmend auf, dass Leute mit Problemen überall und pauschal herum-meckern, anstatt sich Hilfe zu suchen. Und das dann als "Kritik" verstehen.
Als ob man einen TDI mit Benzin betankt und sich dann beschwert, dass er das "bei dem Preis" doch aushalten müsse...

Die Probleme fingen bei meinem Mini mit dem Update auf Mavericks an. Meine Ansprüche an einen Rechner sind nicht wirklich hoch. Außer surfen, Fotos verwalten und betrachten, ab und zu mal einen Brief / Mail verfassen und meine iOS Geräte mit iTunes synchronisieren mache ich nicht viel. Verbesserungstools habe ich keine drauf. Hilfe habe ich gesucht. Sowohl im Bekanntenkreis als auch in Fachforen (u.A auch hier).
Die Kiste war einfach bockellahm und zäh. Ganz unspezifisch! Der beachball war mein treuer Wegbegleiter. Beim starten eines Programms wie z. b iTunes hüpfte das Icon 20-30 mal im Dock auf und ab. Dann legte der Rechner eine Gedenkminute ein und dann irgendwann öffnete sich das Programms. Das war bei jeder Anwendung so.
Jetzt mit Yosemite läuft die Kiste zufriedenstellend, allerdings nutze ich sie nur noch wenig.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk