• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Apples Sieg und Samsungs Untergang?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kannst Du nicht wem anders auf die Nerven gehen? Ständig muss man hier Deine unverschämten Kommentare lesen, und das Zitat eines so langen Beitrages direkt darunter ist mehr als nur unnötig.

Ist mir schleierhaft, warum Leute wie wurst gebannt werden, aber so unfreundliche und unsachliche Charaktere wie du hier weiter ihr Unwesen treiben dürfen!
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Mein Bruder verkauft mitten in Hamburg und es ist einfach Fakt, dass dieses eine Samsung (dessen genaue Bezeichnung ich nicht mal kenne) fast aufs Haar dem 3G/3GS gleicht. Da könnt ihr auch noch so ironische Scherze machen, das ist so.

Warum gehe ich als Hersteller denn überhaupt das Risiko einer Verwechslung ein? Wenn ich davon überzeugt bin, unter der Haube das bessere Gerät zu haben, dann kann ich ihm doch auch ein komplett eigenes Design verpassen. HTC ist hier das beste Beispiel. Die haben Geräte, die optisch schön azusehen sind, dem iPhone nicht im Geringsten ähnlich sehen und viele Spezifikationen haben, die besser als die des iPhones sind.

Und es ist ja auch mehr als offensichtlich, das Samsung Meister im Kopieren ist. Man sehe sich mal die Geräte vor und nach 2007 an.

2agunadu.jpg


Wobei andere Hersteller da auch nicht viel besser sind. Diese Geräte sehen zwar nicht unbedingt dem iPhone so ähnlich, dass man sie verwechselt, aber dennoch war die Inspiration sehr groß, wenn man sich das mal so anschaut...

ubebupyb.jpg
 

dergute

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
7
Aber ich werfe jetzt mal etwas in den Raum... wenn jetzt tatsächlich ein iPad Mini kommt... tut sich Apple da nicht auch der Konkurrenz bedienen? Die eben kapiert haben, dass die Leute "touchen" wollen, aber nicht so viel wie für ein Notebook hinlegen wollen und auch keine 10" in der Hand halten wollen.

Das sehe ich nicht ganz so. Nur eine Größe herzustellen ist ja noch nicht kopieren. Es kommt ja auf das Gehäuse und auf die Bedienung an. Und da bin ich wieder bei meinem Argument von HTC und Sony. Die haben auch TOP-Geräte, ohne dass sie Apple gleichen. Und Apple stellt Geräte her, die wiederum ihren Mitbewerbern nicht gleichen. Das ist dann echter Wettkampf.

Und nicht zu vergessen, dass solche Patentanträge hier in Deutschland zum Glück nicht einfach so möglich sind. Deswegen hat Apple hier ja auch verloren. Und jetzt auch in Japan. In den USA war es einfach ein Heimspiel, repräsentativ finde ich das nicht.

Also in Düsseldorf hat Apple immerhin erreicht, dass die Galaxy Tabs 7.7 und 10.1 nicht in Europa verkauft werden dürfen. Das würde ich eher gewinnen nennen. http://www.stern.de/wirtschaft/news...icht-auf-den-europaeischen-markt-1863696.html


Und mal zum Thema Stabilität der Macs... die hat definitiv nachgelassen genauso wie die Qualität. Man muss sich nur mal die Reviews der aktuellen Geräte angucken. Die Displays beim 13" MBP sind schlechter geworden.. die Geräte throttlen weil sie zu heiß werden... und für den Preis? Ich finde das eine Frechheit. Und mein Windows 7 PC läuft seit Jahren absolut problemlos. Dieses "Windows stürzte immer ab und Mac ist jetzt super"-Gerede ist doch höchst subjektiv. Es gibt genauso gut Meinungen die das Gegenteil behaupten und das sind nicht wenige. Natürlich werden sich hier in einem Apple Forum sicher nicht so viele finden. Man sollte immer alles krtitisch betrachten, egal ob Apple, Samsung oder den Bäcker um die Ecke.

Ich kann das zumindest in unserer Familie nicht bestätigen. Wir haben drei MacBook Pros 13'' und ein MacBook Air 11'' und die laufen ohne Problem. Das äteste ist von Anfang 2012 und das neuste von letztem November. Kein Hochdrehen des Lüfters außer beim Konvertieren von Filmdateien, kein Stottern, kein Einfrieren, kein Absturz. Ich üwrde das nicht sagen, wenns nicht so wäre, beim iPhone 4 war ich zB einer der ersten die das Ding fast in die Ecke geschmissen hätten, wegen der Empfangsprobleme und wo ich das auch jedes Mal erzählt habe, wie unzufrieden ich damit bin. Aber bei dem 13''? Also wie gesagt, da gibts nichts zu meckern, bei keinem unserer Geräte.
 

dergute

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
7
Welche Bedeutung hat das "Image" des Herstellers eines Smartphones für den Kunden? Jetzt mal auf die wirkliche Welt bezogen, nicht den 100%-Applefan-Apfeltalk-Mikrokosmos.

Saß gestern Abend noch mit Studienfreunden zusammen, wir waren zu viert, und alle hatten ihre Smartphones dabei. Es waren drei Samsung-Modelle und mein iPhone. Wir haben gefeixt, dass alle drei Samsungs zusammen in etwa soviel gekostet haben wie mein iPhone...

Man muss nicht "arm" sein oder Apple-Hasser, um einfach nicht einzusehen, für ein Alltagsgerät zum Surfen und Telefonieren einen unnötig hohen Preis zu zahlen.

Und ein klitzekleines Desinteresse für US-IT-Konzerne reicht schon aus, um den Faktor Marke oder Image völlig zu misachten, ein Galaxy zu kaufen, zwei Jahre zu nutzen und einfach zufrieden zu sein.
Dieses Desinteresse für Apple, Samsung und Co haben sicherlich sehr viele Menschen - aus allen Bildungs- und Einkommensschichten.

Ich meine - schaut man mal außerhalb Apfeltalks oder anderer Mac-Bastionen, dann findet das ganze schon statt, aber viel relativierter und objektiver.

Ich wünsche mir jedenfalls eines für die Zukunft: dass ich - wenn ich mal finanziell knapper sein sollte - auch für 159,-€ ein Smartphone kaufen kann, welches moderne Funktionen und Bedienung bietet. Ob das dann Windows 8, Android oder sonstwas drauf hat, ist erstmal zweitrangig.

Meine Frau teilt meine Technikaffinität nur bedingt, und nutzt seit Jahren eines der ersten Samsung-Android-Modelle (Galaxy S Plus). Stellt man sich mal die Frage, was wäre, wenn ich heute mein iPhone gegen ihr Telefon tauschen würde.
Würde ich in zwei Jahren das Gefühl haben, mein Leben sei dadurch anders verlaufen?
Natürlich nicht...

...aber die Inbrunst, die einige bei der Diskussion "Apple vs. Rest" an den Tag legen, könnte vermuten lassen, es würde irgendetwas davon abhängen, welche Firma ein Telefon hergestellt hat.

Hier gebe ich dir absolut Recht. Ich stelle fest, dass gerade in Großstädten fast jeder Zweite ein iPhone hat, aber abseits davon sind die kaum verbreitet. Geht man aus den Metropolen etwas raus, sind die Androids viel verbreiterter.

Ich finde das auch völlig ok und auch genau richtig. Nicht jeder will viel Geld nur für ein Styling ausgeben. Und natürlich haben die Geräte oft vile mehr unter der Haube als iPhones. Und oft genug zieht das iPhone nur hinterher (HotSpot-Funktion, WLAN Update und Sync, NachrichtenCenter etc.)

Was mich halt nur nervt ist diese ewige Diskussion, dass man als Fanboy oder Apple-Jünger verspottet wird, wenn man dazu steht, gerne Apple-Produkte zu nutzen. Und da kontere ich halt gerne mit dem Argument, dass kein anderer Anbieter so ein perfekt aufeinander abgestimmtes Technikumfeld bietet wie Apple. Von meinem iPhone angefangen über das Macbook bis hin zur Airport Extreme und meinem Marantz Verstärker der einen eingebauten Airplay-Empfänger hat.

Ich würde gerne mal einen Versuch machen. Ich habe ein Smartphone, einen Rechner, zwei Stereo-Anlagen in verschiedenen Zimmern, einen Fernseher im Wohnzimmer und einen Drucker sowie Router im Arbeitszimmer.
Ich möchte: Per WLAN mein Telefon synchronisieren können, stündlich ein BackUp des Rechners auf einem Netzwerklaufwerk, von allen Endgeräten aus ebenfalls per WLAN drucken. Dazu in den Zimmern per WLAN Musik hören, in unuterschiedlichen Lautstärken und eventuell sogar von verschiedenen Endgeräten aus jede Anlage individuell ansteuern. Ach ja und ich würde gerne meinen Bildschirminhalt des Rechners ruckelfrei ebenfalls per WLAN an den Fernseher streamen incl. Sound und Full-HD-Fähigkeit.

Mit welchen Geräten bekomme ich das am schnellsten hin. Und wer sich jetzt mal wirklich frei macht von Marken-Loyalität und nur auf die Technik schaut, der wird sagen: Man kann über Apple sagen was man will: Das haben sie geil hinbekommen.
 

dergute

Golden Delicious
Registriert
31.08.12
Beiträge
7
Man muss einfach akzeptieren, dass selbst hier mittlerweile einige enttäuscht von Apple sind.



Ich selbst habe seit knapp 25 Jahren eine sehr enge Bindung zur Computerwelt, seit dem ersten C64 über diverse Homecomputer, PCs und Macs... ein Vierteljahrhundert Technik und die Freude daran.
Würde ich die schönen Momente damit auf die Nutzung von Apple-Produkten reduzieren, würde ich lügen.
Die Bastler- und Casemodder-Zeit Ende der Neunziger - damals hatte ich neben Schule und später Zivildienst noch die Zeit - gehört genauso dazu wie staunende Augen eines 15 Jährigen, der zum ersten Mal "Rebel Assault" auf einem 486er laufen sieht.
Nachmittage mit Freunden vor dem Amiga zum spielen, später vor dem PC um mit Turbo Pascal selbst Spiele zu programmieren...

Ich habe zwölf Jahre meines Berufslebens mit der Nutzung von Windows-PCs verbracht. Für alle Zwecke, vom reinen Verwalten und Textschreiben bis hin zur Bildbearbeitung und Videoschnitt. Für ein Großunternehmen führt heute immer noch kein Weg an Microsoft vorbei, selbst wenn ein paar Endgeräte (iPhone für den Chef, Mac Pro in der Grafikabteilung) andere Plattformen haben.
Der derzeitige Abgesang auf den PC zugunsten Tablet und Co trifft wirklich nur bei absoluten Content-Konsumenten zu, die ihren Heim-PC gegen ein iPad tauschen...

Fast jeder der "Switcher" der letzten Jahre blickt auf eine langjährige Karriere mit Windows und dem PC zurück. Damals gab es auch schon Macs. Und ebenso Argumente dagegen. Keine Spiele, teuer... Apple hat - seien wir mal ehrlich - ohne Steve und auch später mit ihm jahrzentelang ziemlichen Nischenkram angeboten. Klar - es gab immer ein paar User, für die das passte - das sind heute übrigens zumeist die Kritiker Apples...

Ich will keineswegs schlecht über Apple schreiben. Nur objektiv bleiben. Ich war letztens noch beruflich in einer großen Web-Agentur in Düsseldorf. Die haben dort fast 200 Arbeitsplätze - alle - obwohl Kreativbereich - mit Dell-Rechnern ausgestattet. Warum auch nicht, die Adobe-Programme sehen eh auf allen Plattformen identisch aus.
Alle hatten aber auch iPhones und iPads...
Für mich ein perfektes Beispiel der heutigen Situation.

Da kann ich dir nur uneingeschränkt Recht geben! Für mich gibt es keinen Abgesang auf keines der Geräte und keines der Systeme. Aber Apple nur als Style- und Consumertechnik abzutun finde ich etwas kurz gesprungen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also wenn Apple diesbezüglich durchkommt, muss wohl auch der Familienname Apple bald einmal dran glauben. :p

just my 0.02 US-$
 
Zuletzt bearbeitet: