Welche Bedeutung hat das "Image" des Herstellers eines Smartphones für den Kunden? Jetzt mal auf die wirkliche Welt bezogen, nicht den 100%-Applefan-Apfeltalk-Mikrokosmos.
Saß gestern Abend noch mit Studienfreunden zusammen, wir waren zu viert, und alle hatten ihre Smartphones dabei. Es waren drei Samsung-Modelle und mein iPhone. Wir haben gefeixt, dass alle drei Samsungs zusammen in etwa soviel gekostet haben wie mein iPhone...
Man muss nicht "arm" sein oder Apple-Hasser, um einfach nicht einzusehen, für ein Alltagsgerät zum Surfen und Telefonieren einen unnötig hohen Preis zu zahlen.
Und ein klitzekleines Desinteresse für US-IT-Konzerne reicht schon aus, um den Faktor Marke oder Image völlig zu misachten, ein Galaxy zu kaufen, zwei Jahre zu nutzen und einfach zufrieden zu sein.
Dieses Desinteresse für Apple, Samsung und Co haben sicherlich sehr viele Menschen - aus allen Bildungs- und Einkommensschichten.
Ich meine - schaut man mal außerhalb Apfeltalks oder anderer Mac-Bastionen, dann findet das ganze schon statt, aber viel relativierter und objektiver.
Ich wünsche mir jedenfalls eines für die Zukunft: dass ich - wenn ich mal finanziell knapper sein sollte - auch für 159,-€ ein Smartphone kaufen kann, welches moderne Funktionen und Bedienung bietet. Ob das dann Windows 8, Android oder sonstwas drauf hat, ist erstmal zweitrangig.
Meine Frau teilt meine Technikaffinität nur bedingt, und nutzt seit Jahren eines der ersten Samsung-Android-Modelle (Galaxy S Plus). Stellt man sich mal die Frage, was wäre, wenn ich heute mein iPhone gegen ihr Telefon tauschen würde.
Würde ich in zwei Jahren das Gefühl haben, mein Leben sei dadurch anders verlaufen?
Natürlich nicht...
...aber die Inbrunst, die einige bei der Diskussion "Apple vs. Rest" an den Tag legen, könnte vermuten lassen, es würde irgendetwas davon abhängen, welche Firma ein Telefon hergestellt hat.