• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Apples Sieg und Samsungs Untergang?

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auch wenn Apple sich schon seit einigen Jahren mit vielen verschiedenen Konkurrenten vor Gericht trifft, um etwaige Patentangelegenheiten zu klären, ist das aktuelle Urteil ein echter Vorsprung für das Unternehmen aus Cupertino. Und damit ist nicht die vom US-Gericht beschlossene Zahlung in Höhe von 1,05 Milliarden US-Dollar gemeint. Bei den aktuellen Reserven, die Apple in der Hinterhand hat, dürfte diese Summe kaum ausschlaggebend sein. Soll einfach heißen: Apple weiß jetzt schon nicht wirklich, wohin mit dem ganzen Geld. Und geniale Ideen lassen sich eben auch mit noch so viel an harter Währung nicht so einfach kaufen. Es geht um mehr. [PRBREAK][/PRBREAK]

Der wirkliche Gewinn, den Apple mit seinem Sieg in San Jose davon getragen hat, ist der Imageverlust von Samsung. Natürlich werden sich Samsung-Produkte nicht so leicht von den Verkaufsflächen dieser Welt verdrängen lassen aber erste Anzeichen für enttäuschte Kunden zeigen sich schon jetzt. Zumindest auf dem Markt der Gebrauchtgeräte. Wie die, auf den Verkauf von gebrauchten Tech-Gütern spezialisierte, US-Website Gazelle.com berichtet (via BGR), haben in den vergangenen Tagen rund 50 Prozent mehr Nutzer ihr Samsung-Smartphone dort zum Verkauf angeboten als bisher. Auch der durchschnittliche Verkaufspreis für die mobilen Geräte aus Südkorea soll merklich in den Keller gegangen sein. Rund 10 Prozent weniger muss man aktuell auf besagter Website auf den virtuellen Tisch legen, um ein Smartphone von Samsung zu erwerben. Einige Experten prophezeien sogar, dass dieser Preisverfall sich noch verschlimmern wird. Der Kauf eines Produkts – und damit die Wahl einer bestimmten Marke – wird eben häufig genug nicht mit dem Kopf sondern mit dem Bauch entschieden. Und der ist extrem empfindlich. Gerade wenn es um ein so intensiv genutztes Produkt geht, wie ein Smartphone.


Apple_Samsung.jpg


Und dennoch kann man keineswegs davon ausgehen, dass Apple seinen "verhassten" Konkurrenten nun endgültig aus dem Weg geräumt hat. Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier letztlich auch von dem größten Zulieferer von Apple sprechen. Samsungs Smartphones sind beliebt und sie werden es meiner Meinung nach auch bleiben. Denn eines ist klar: Nicht jeder, der sich ein iPhone wünscht, kann (oder will) es sich auch leisten. Viele potenzielle iPhone-Käufer greifen zum Konkurrenzprodukt, weil sie dadurch ein paar Euros mehr in der Tasche behalten können. Usability und Design hin oder her. Das iPhone ist und bleibt ein Smartphone für Menschen, die entweder von der Genialität der Apple-Produkte überzeugt sind (ja, zu denen zähle ich mich) oder bei denen der höherer Preis schlicht keine Rolle spielt.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Verkäufe der anderen Hersteller in naher Zukunft entwickeln. Eventuell gelingt es dem ein oder anderen, von Samsungs momentaner Schwäche zu profitieren – Apple gehört garantiert dazu – aber auf lange Sicht wird der südkoreanische Tech-Riese bestimmt weiterhin auf dem Markt mitspielen. Ein Platz auf der Ersatzbank ist dabei eher unwahrscheinlich. Gerade uns als (Apple-)Konsumenten sollte diese Aussicht aber absolut nicht beunruhigen. Gerade weil Samsung jetzt ganz offiziell der Kopiererei "überführt" wurde, kann man davon ausgehen, dass es zukünftig mehr denn je darauf ankommt, eigene Innovationen auf den Markt zu bringen. Apple spielt in der Hinsicht natürlich eine nahezu historische Rolle aber ein Patent auf geniale Ideen haben sie deshalb noch lange nicht. Der Ausdruck "hart umkämpft" ist, bezogen auf den Smartphone-Markt, eindeutig noch untertrieben.

Für Samsung gilt auf jeden Fall die alte Weisheit: Heute ist nicht alle Tage … – schon gar nicht in der Welt der Consumer-Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann mir gut vorstellen, das Microsoft als Gewinner hervorgeht. Wer kein Apple will, kauft kein Apple. Und wenn man jetzt auch kein Samsung mehr will, dann bleibt nicht mehr viel übrig ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
HTC, Sony Ericsson, LG, Motorola etc...
Die Welt der Handys bietet Gott sei Dank ein wenig mehr Vielfalt :)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ich kann mir gut vorstellen, das Microsoft als Gewinner hervorgeht. Wer kein Apple will, kauft kein Apple. Und wenn man jetzt auch kein Samsung mehr will, dann bleibt nicht mehr viel übrig ...

Hmm kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sich die Videos zu Windows 8 anschaut und die meisten davon reden "es gibt auch schon Tools die dies und das und folgendes beheben" (u.a. die Kachel Oberfläche Apps auf dem Desktop etc.).
Da scheint die Grundstimmung nicht so super zu sein.

Denke diese Unmut schlägt denke ich dann auch schnell auf die Windows Phones über.
Ein weiterer Punkt ist denke ich das es einfach zu wenige Entwickler für Windows Phone gibt (Auch wenn Felix mit dem anwerben wirklich gute Arbeit leistet).
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich käme nicht auf die Idee, "deswegen" mein Mobiltelefon zu verkaufen. Und das es bei deutlich mehr Angebot den Verkaufspreis um 10 % in den Keller drückt... Wen wundert es?
Ich hoffe auf ein anständiges Berufungsgericht. Sprich: Vernünftige Bewertung der Patente (als "Prior Art", wenn nötig [z.B.]) und eine juristisch unanfechtbare und gut begründete Zahlungsaufforderung an Samsung.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Guter Kommentar ;)

Allerdings hast du die 3. Gruppe der iPhone Käufer vergessen, nämlich solche die weder von Technik/Design fasziniert sind noch die, für die Geld keine Rolle spielt sondern die, die ewig sparen um sich dann etwas zu kaufen von dem Sie denken, dass Sie dadurch "cooler" sind.
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Warum wird hier nicht auch der mMn vorhandene Imageverlust Apples thematisiert? Seitdem die Klagewelle beginnt, nahm stets auch der Unmut und die Kritik an Apple (mit Bezug auf ihre Patent-&Jurapolitik) zu - gerade jetzt in Bezug auf ihre PriorArt-Patente.
Dieses Forum ist deutlich vorbelastet - bzw. vorthematisiert, aber man sollte auch Kritik üben können, oder eine Situationen von beiden Seiten beschauen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hmm kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sich die Videos zu Windows 8 anschaut und die meisten davon reden "es gibt auch schon Tools die dies und das und folgendes beheben" (u.a. die Kachel Oberfläche Apps auf dem Desktop etc.).
Da scheint die Grundstimmung nicht so super zu sein.

Denke diese Unmut schlägt denke ich dann auch schnell auf die Windows Phones über.
Ein weiterer Punkt ist denke ich das es einfach zu wenige Entwickler für Windows Phone gibt (Auch wenn Felix mit dem anwerben wirklich gute Arbeit leistet).

Kann ich nur zustimmen, ich habe mir die Beta genauer angeschaut und bin so richtig abgefressen. Ich habe mich entschieden, dass meine PCs auf Win 7 bleiben. So einen Scheiss brauche ich nicht. Ich habe auch schon Artikel gelesen, dass diverse Unternehmen auch auf Win 7 bleiben. Die Geschichte wiederholt sich wie schon mit Vista.
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ich kann zu Windows 8 nichts sagen.
Möchte aber sagen, dass die Betriebssystemzyklen von (Großunternehmen) sehr lang sind. Ein Update von einem OS zum Nächsten ist finanziell extrem aufwändig und auch mit hohem Personalaufwand verbunden (führt wieder zum finanz. Aufwand etc.).
Ebenso können Probleme mit der Infrastruktur aufkommen innerhalb eines Unternehmens, das wird vorher erstmal in kleinem Rahmen getestet. Ebenso muss sichergestellt sein, dass Peripherie kompatibel ist.
Da ist es für mich nur natürlich Aussagen nicht ernst zu nehmen, die besagen, dass Unternehmen bei einem Betriebssystem verharren. Das gilt auch für andere Einrichtungen. Zum Beispiel ist die Universität Maastricht momentan dabei von Windows2000 auf Windows7 zu wechseln.

--> Will sagen, dem Betriebssystem sollte man jetzt nicht einfach so den Stempel "untauglich für Betriebe" aufdrücken, nur weil man einen Artikel gelesen hat, dass Unternehmen ihren Standardsatz bringen
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich sehe keinen Image-Schaden seitens Samsung. Diese Imagegedöns ist doch nur Apple Fanboy Blabla ;) . Ich fand/finde alle Geräte sehr gut (und sehe absolut keine Ähnlichkeit, bzw. kann alle Geräte von meinen iPhones und iPads unterscheiden), auch die auf der IFA vorgestellt worden sind.
Als ich das iPhone 2G geholt habe, wo es gerade auf den Markt kam, war das iPhone noch etwas besonderes, jetzt hat es jeder... Ich habe das Gefühl, dass die ganze Kreativität jetzt bei den anderen Herstellern liegt und Apple nur noch 0815 Geräte produziert. Ich nutze im Alltag beide Systeme Andoird (Sony Xperia oder Samsung Galaxy S2) und ein iPhone 4S und muss sagen, dass die Android Geräte mittlerweile iOS weit überholt haben. Mag ja sein das Patente verletzt worden sind (Apple hat ja auch keine weiße Weste), nichtsdestotrotz wurde die Ideen irgendwie bei Android besser umgesetzt. Ich nutze Apple schon sehr lange, muss aber leider sagen, dass seit Lion (und jetzt auch noch ML) und die ganzen Patentkindergarten mir Apple immer unsympathischer wird.
Naja, also allgemein gesagt sehe ich keinen Image-Schaden! Ich würde nach wie vor Samsung Geräte kaufen....im iPhone usw. steckt ja schließlich auch viel von Samsung, d.h. ohne Samsung würde es wohl einige Apple Produkte nicht geben.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hmm kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sich die Videos zu Windows 8 anschaut und die meisten davon reden "es gibt auch schon Tools die dies und das und folgendes beheben" (u.a. die Kachel Oberfläche Apps auf dem Desktop etc.).
Da scheint die Grundstimmung nicht so super zu sein.

Denke diese Unmut schlägt denke ich dann auch schnell auf die Windows Phones über.
Ein weiterer Punkt ist denke ich das es einfach zu wenige Entwickler für Windows Phone gibt (Auch wenn Felix mit dem anwerben wirklich gute Arbeit leistet).

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, Windows Millennium hat Microsoft auch nicht getötet, Windows 7 ebenso wenig.

Auf dem Desktop kommt eigentlich nur ein (sehr) gewöhnungsbedürftiges Startmenü hinzu und ich kann nicht sagen, dass Windows 8 instabil/auffallend verbuggt ist.

Und auf dem Tablet-Markt haben viele Apple-Konkurrenten auf Microsoft als Mitstreiter gehofft. Das iPad zu übertreffen wird kaum möglich sein, aber um Android in ein Tiefpreis-Sektor zu verdrängen sollte Windows 8 RT reichen.

Samsung wird sich wohl in Zukunft wieder verstärkt auf seine ursprünglichen Geschäftsbereiche konzentrieren und Autos, Schiffe, Kühlschränke und Fernseher bauen.
Wird bei den Tablets zwangsläufig zu Preissteigerungen kommen, da sie ja nun Lizenzgebühren zahlen müssen.

EDIT: Apple hat jetzt dann endgültig einen Ruf weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Imageschaden für Samsung? Das denkt auch nur ein Fanboy. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Ich bin Apple-User seit 2004 und habe seit November 2007 ausschließlich iPhones in Benutzung gehabt. Ich habe am Mac Dinge geschätzt, die Apple-Produkte heute leider nicht mehr vorweisen können. Damals waren Macs aufgrund ihrer Stabilität erste Wahl für Pro-Anwender. Ich habe bei meinem ersten Mac die gesamten 4 Jahre die ich ihn benutzt habe das System nicht neu aufspielen müssen. Neu starten musste ich ihn nur bei Updates, sonst lief er durch. Bei meinem aktuellen iMac ist es ein Trauerspiel: Ich musste das System mehrmals neu aufspielen, wegen ständiger Crashs und Freezes... ach nee, das sagt man bei Apple ja nicht. Die Qualität bzw. Stabilität der Systeme hat enorm nachgelassen. Das ist nicht nur mein Eindruck, sondern bestätigt sich auch im Bekanntenkreis.

Der andere Punkt ist, dass Apple schon lange auf dem Weg ist, sich von den Pro-Usern abzuwenden. Ich sage nur mal Final Cut Pro: Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Apple sorgt außerdem mit seinem Kontrollwahn dafür, dass Softwareentwickler Entwicklungen für den Mac einstellen. Jüngstes Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meld...MplayerX-verlaesst-Mac-App-Store-1670083.html Der Mac verkommt zu einem Desktop-iPhone mit den dazu gehörenden Bevormundungen, für die der Fanboy natürlich stets Erklärungen findet. Festverbauter Akku, vorgeschriebene SMS-Klingeltöne? "Die haben sich dabei schon was gedacht, da muss ich nicht an so viel denken." Die neue Zielgruppe ist der Idiotenmarkt, der sich denkt: "Apple, das ist was ganz besonderes, das benutzen ja schließlich die Kreativen und Lothar Matthäus twittert mit seinem iPhone, was er zu Mittag gegessen hat!". Mir ist es inzwischen peinlich, mit einem iPhone oder Mac gesehen zu werden.

Wenn ich mir das heute vorgestellte Samsung Note 2 anschaue, muss ich offen zugeben, dass mein iPhone dagegen nur ein unverhältnismäßig teures Spielzeug mit vielen Einschränkungen ist. Die Zeiten in denen Apple am Smartphonemarkt den Ton angegeben haben sind vorbei. Das will man natürlich nicht hinnehmen und so klagt man, obwohl man selbst Patente verletzt und schamlos Funktionen von Android übernimmt. Sympathie gewinnt man so nicht. Okay, beim Apple-Fanboy vielleicht. Der denkt ja auch, dass sich Menschen für ein Samsung Smartphone entscheiden, weil sie sich ein iPhone nicht leisten können.
Denn eines ist klar: Nicht jeder, der sich ein iPhone wünscht, kann (oder will) es sich auch leisten. Viele potenzielle iPhone-Käufer greifen zum Konkurrenzprodukt, weil sie dadurch ein paar Euros mehr in der Tasche behalten können.
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
[...]Bei meinem aktuellen iMac ist es ein Trauerspiel: Ich musste das System mehrmals neu aufspielen, wegen ständiger Crashs und Freezes... ach nee, das sagt man bei Apple ja nicht. Die Qualität bzw. Stabilität der Systeme hat enorm nachgelassen.[...]

Ich verstehe nicht, wie man so mit einem Mac umgehen kann? Ich benutze meine tagtäglich sehr intensiv. Probiere viel aus, installiere, lösche, etc., aber ich habe seitdem ich einen Mac habe (2006) bis heute noch NIE einen Crash oder Freeze gehabt! Kein neues Aufsetzen, nix...! Da fang ich an zu weinen, wenn ich höre, wie du mit deinem Gerät umgehst!
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Ich verstehe nicht, wie man so mit einem Mac umgehen kann? Da fang ich an zu weinen, wenn ich höre, wie du mit deinem Gerät umgehst!

Also du installierst sehr viel und löschst auch sehr viel, soso. Und seit du einen Mac benutzt kannst du Internet, richtig?
Ich hatte mich ja oben zur neuen Zielgruppe geäußert. Noch Fragen?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Guter Kommentar ;)

Allerdings hast du die 3. Gruppe der iPhone Käufer vergessen, nämlich solche die weder von Technik/Design fasziniert sind noch die, für die Geld keine Rolle spielt sondern die, die ewig sparen um sich dann etwas zu kaufen von dem Sie denken, dass Sie dadurch "cooler" sind.

Das ist aber ganz schoen weit aus dem Fenster gelehnt, wenn du sagst die wollen nur cool sein. Schließlich kann man als Hardwarebegeisteter (sei mal dahingestellt ob die wirklich Äpfel kaufen) auch nur den Kühlungsfaktor verfolgen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Letztendlich geht es doch um den Kampf von Apple gegen Android. Nur scheut man hier den direkten Angriff aufgrund der Schwierigkeiten Patentverletzungen im Softwarebereich nachzuweisen.

Mit dem Sieg gegen Samsung werden viele "kleinere" Smartphone Hersteller abgeschreckt und somit Android geschwächt.

Neben Apple geibt es daher einen zweiten Sieger: Microsoft, die eine deutlich andere Software für Smartphones entwickelt haben.
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Werbung für wen?

Die Frage ist: wie betrachtet man Innovation? Aus dem Gesichtspunkt: Apple ist der Stand der Technik, Alles, was besser ist, wird ignoriert, Alles, was gleichwertig oder schlechter ist, wird bekämpft und/oder negiert?

Oder schaut man wirklich nach dem Stand der Technik?

Nun, der hier veröffentlichte Kommentar geht wohl den ersteren Weg, denn zum Zeitpunkt der Vorstellung (nicht nur) des neuen Note 2 und der neuen Kamera durch Samsung wirkt dieser so, als wenn jemand erhebliche Schwierigkeiten hätte, seine Apple-Scheuklappen abzunehmen.

Unter solchen, die sich als technikaffin bezeichnen würden, löste es nach meiner Erfahrung jedenfalls Heiterkeit aus, als man zur Kenntnis nahm, für welche Geräte Apple nun einen Verkaufsstopp wünscht: jedenfalls in Europa sind diese Phones entweder gar nicht auf dem Markt oder schon längst Auslaufmodelle - muss man daraus den Rückschluss ziehen, dass sich das iPhone überhaupt nicht mehr mit der aktuellen Generation der Konkurrenz aus dem Hause Samsung vergleichen kann? Werden diese Geräte im Dezember überhaupt noch signifikant auf dem Markt sein?

Jedenfalls habe ich nicht nur mein aktuelles iPhone 4s mit dem Samsung Galaxy S III und dem Galaxy Note II verglichen, sondern auch das iPhone 5, was hier schon massiv abgefeiert wird. Und warum: weil mich der Prozess darauf gebracht hat, dass es da doch überhaupt nicht um aktuelle Modelle von Samsung geht.

Aber nach näherem Vergleichen bin ich zu diesem Ergebnis gekommen: wer ehrlich mit Apple umgeht, der wird mit grossem Wohlwollen annehmen können, das das neue iPhone 5 wird "anders" als diese beiden koreanischen Smartphones sein wird, wenn er weniger wohlmeinend ist, dann wird er schon den Finger in den Apfelbiss legen und die Überlegenheit der Samsungs anerkennen.

Bleibt das Betriebssystem: hierzu gibt es ziemlich ausgewogenes Video auf YouTube mit dem Tenor: Stärken und Schwächen hüben wie drüben und im übrigen Geschmacksache: [video=youtube;5CIeqZeRPZA]http://www.youtube.com/watch?v=5CIeqZeRPZA[/video] Interessant ist dort aber, wie häufig sich inzwischen das Apple-Betriebssystem an Android "anlehnt" - Apple würde ja niemals nie kopieren, nicht wahr?

Manchmal hilft ein bisschen der Blick zurück: Apple hat sich schon einmal vom Technologieträger und wertvollen Unternehmen knapp in die Pleite gewirtschaftet - und dies insbesondere deswegen, weil sie sich mehr mit der Kritik an den Mitbewerbern als mit Selbstkritik beschäftigt haben. Man sollte aus seiner Geschichte lernen, und niemand, der einem Unternehmen wohlwollend gegenüber steht, tut diesem mit einer unkritischen Abfeierei einen Gefallen.

Dazu ein kleines Beispiel (sogar aus dem obigen Video): jeder, der einigermassen bei Verstand ist, bricht in schallendes Gelächter aus, wenn ein Kommentator in einem Satz erst die höhere Wertigkeit der Rückseite eines 4s lobt - um in demselben Satz festzustellen, dass die Rückseite des S III das Gerät wesentlich besser schützt und bei einem Sturz (durchaus üblich bei mobilen Geräten) im Gegensatz zu der Glasoberfläche regelmässig nicht zerstört wird. Würde so etwas umgekehrt über ein Samsung-Gerät geschrieben (sieht hochwertig aus, erfüllt seinen zweck nur unzureichend), würde sofort die ganze Apple-Gemeinde schreien: guckt mal, die Blender, wollen wertig aussehen, produzieren aber durch nur Schrott. Dabei ist das mit einer solchen "Wertigkeit" ja auch so eine Sache: das Glas nicht gerade die optimale Lösung für eine Geräterückseite ist, war bis zum iPhone 4 eigentlich Allgemeinwissen; aber nun wird plötzlich eine hochwertige Polycarbonat-Hülle zu "Plastik", und schon hat man wieder ein Alleinstellungsmerkmal - Praktikabilität hin oder her... aber ehrlich und Hand hoch: wer hat denn kein "Stück Plastik" in Form einer Hülle oder eines Bumpers um sein "hochwertiges Glasphone"? Und wer wünscht sich nicht seine gute, alte "Plastikrückseite" des iPhone 3 zurück?

Apropos iPhone 3 und zum Abschluss eine kleine Frage: kann Apple eigentlich auch eine Klage gegen Samsung anstrengen, weil man mit dem S III und dem Note II ein Design, welches Apple (leider) verworfen hat, konsequent weiterentwickelt - oder ist noch niemandem aufgefallen, dass Samsungs aktuelle Produktlinie wie neuaufgelegte und liebevoll weiterentwickelte iPhones 3 aussehen?