• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Kommentar] Apple wird von grauhaarigen, alten Männern regiert

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja...ein leicht überflüssiger Beitrag finde ich.

Oft haben junge, aufstrebende Menschen einen anderen Blickwinkel, der erfahreneren Leuten erstmal verborgen bleibt. Aber Extreme sind eigentlich nie optimal.

Die Mischung machts! Ich denke aber nicht, dass die Apple Führungsriege überaltert ist. Graue Haare in dem Alter kommen vermutlich auch vom Stress und der >80h Woche.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Zunächst einmal muss man unterscheiden, ob es um das Management oder um die Präsentationen geht. Nicht zwingend sind das die selben Leute.

Dann kann man wohl kaum vom Alter und vom Äußeren auf den Charakter schließen. Ich kenne grauenhaft angepasste Jugendliche und bizarre alte Querdenker.

Dass das Management nicht ganz jung ist, ist völlig normal und in weiten Teilen gut so. Denn dafür braucht man Erfahrung und Weitblick. Diese Leute stehen für Kontinuität und vor dem Hintergrund des immensen Erfolgs von Apple ist das auch gut so.

Ob das Management nun die Präsis halten soll, weiß ich nicht. Einerseits stehen sie wie niemand sonst für Apple und die Produkte. Andererseits hat man den Eindruck, dass man das so macht, weil es wegen Steve Jobs schon immer so war. Aber er war ein Pop-Star. Die heutigen sind es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist jetzt aber diskriminierend. ;)
Schaut mal in den Bundestag, da ist auch fast alles grau.
Ältere Menschen bringen meist mehr Erfahrung mit.

Tja und die Apple-Führung. So genial sind sie auch nicht, wie sich sich vielleicht halten.
Man darf ja nicht vergessen, dass Apple tausende Mitarbeiter haben, welche die Ideen bringen.

Schade aber das man Scott Forstall entlassen hat.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Toller Artikel. Ehrlich! Ich denke, du hast erreicht, was du erreichen wolltest. Die Kommentare zeigen dies ja ganz deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Tja Tobias, irgendwann wird sich auch bei Dir diese Frage im Rahmen deiner Tätigkeit bei Apfeltalk stellen. Hörst Du dann auf zu schreiben?

Gruß von einem/r Silbermetallica/o
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hm, tatsächlich ein komischer Artikel. Oder sollen hier einfach nur möglichst viele Kommentare zu einem etwas kontroversen Thema generiert werden?
Immer diese Diskriminierung der älteren Zunft.

Nicht um sonst sind oftmals ältere menschen Entscheidungsträger, denn wer verfügt schon über soviel Erfahrung wie diese? Zumal ich schon glaube, dass es bei Apple jede Menge Input auch von jungen Menschen gibt.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@Keef man kann nie sein Verhalten in der Zukunft vorhersehen. Eventuell bleibt man ja für immer jung und dynamisch m Kopf ohne in feste Schienen zu geraten und kann somit das was einem wirklich am Herzen liegt auch mit 50+, 6+, 70+ machen.

@MaxTrax Kommentare kommen und gehen. Es ist spannend zu sehen wie wenn man eine gewagte These - die wie hier nirgends einen negativen Punkt im Kontext besitzt - von anderen Personen aufgenommen und wiedergegeben wird.

Oft ist der Tenor - vor allem wenn man in die Politik blickt -, dass wenn alte Menschen für junge Menschen entscheiden es zu Konflikten kommt. In diesem praktischen Beispiel sieht es die Community meist genau andersrum.

So ein Meinungsbild zu erhalten geht nur in dem man, für manch Apfeltalk'er, unsinnigen Beitrag schreibt und somit eine Diskussion entfacht wird.

Vor allem mit dem Hintergrund der letzen Ereignisse in den Staaten und andere Diversity-Bewegungen finde ich (deswegen auch ein Kommentar) Gedanken anderer zu diesem Thema interessant.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Noch nie habe ich hier einen dermaßen widerlichen und vor Diskriminierung strotzenden Artikel gelesen. Zum Diskutieren anregen? Das geht auch anders. Mit dem Pamphlet hast du @Threadstarter dich ganz weit ins Aus gestellt.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi @Sauron,
kannst du bitte dies begründen?
Gegen was soll sich dieses Pamphlet richten? Was genau empfindest du als genau so negativ im Text formuliert das du ihn als diskriminierend empfindest?

Lg, Tobi
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Wenn ein Unternehmen tadellos funktioniert - und seien wir ehrlich, Apple funktioniert tadellos - dann gibt es keinen Handlungsbedarf, selbst wenn jeder der genannten Männer 100+ wären. Erst wenn ein Unternehmen in seinem Denken eingeschränkt ist, muss man sich über die Demographie der Entscheidungsträger Gedanken machen. Vielfalt nur um Vielfalt zu haben ist einer der lächerlichsten Ideologien unserer heutigen Gesellschaft. Das, was zählt, ist das Endprodukt.

---

"Ein Kommentar soll polarisieren und zum Nachdenken anregen. Dabei ist die eigentlich Aussage im Text zweitrangig." ist übrigens auch eine Rechtfertigung für eine Aussage wie "Hitler hatte mit allem Recht"... das ging schnell mit Godwins Law.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Tobias Scholze

Wenn du das nicht weißt, hast du deinen eigenen Text entweder selbst nicht gelesen oder dir sind deine eigenen Worte nicht bewusst, ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll.

Greis
Silberrücken
Grauhaariger Einheitsbrei
Welke Blätter wegschneiden

Ich könnte die Kritik evtl. verstehen (mit weniger diskriminierender Wortwahl), wenn die Leute durchgehend 70+ wären. Ich nehme auch mal an, daß du von demographischem Wandel noch nie gehört hast, mit 45 sollte man schon im Hinblick auf das Rentensystem nicht zum alten Eisen gehören. Aber kein Wunder, wenn Leute mit 45+ kaum noch eine Stelle finden, wenn genügend Personalvertreter deine Ansichten haben.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@Sauron.
Danke für die Erklärung. Bei der Wortwahl sehe ich nichts negatives. Da ein Greis in meiner Gegend als "Alter" im Sinne von Erfahren gilt, ein Silberrücken der Chef ist.

Wenn du den Text liest steht nirgends wo etwas von 'aufhören' oder das sie falsche Entscheidungen treffen. Es steht drin da sim Vergleich zu anderen Veranstaltungen auf der WWDC eine Variante von Mensch die Bühne dominiert hat beziehungsweiße von der selbigen auch das Executive-Board dominiert wird.

Es gibt nach aussen keinerlei Anzeichen auf Verjüngung beziehungsweise Heranführung 'neuer Gesichter'. Dies könnte - was im Text steht - in wenigen Jahren zu welken Blättern führen. Denn niemand von uns schafft diesen Druck für immer Standzuhalten. Dann ist es sinnvoll neue Zöglinge hervorgebracht zu haben.

LG, Tobi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin Jahrgang 1961 und finde es ist das beste Alter.

Gelassenheit gepaart mit freiem Kopf kann zu frischen Ideen führen.

Sollte auch bei Apple möglich sein.

Jugend ist gerade heute kein Garant dafür,das irgendwas besser wird.

Mann sein fühlte sich früher anders an und stand weniger im Vordergrund,aber die Zeiten ändern sich und auch mit fortschreitendem Alter sollten Veränderungen der eigenen Haltung kein Problem sein.Gelebte Toleranz.Alles andere ist antiquiertes eingleisiges Denken in einer viel zu engen Motten(Scheuklappen)kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genauso dämlich, wie ich den Beitrag von @Tobias Scholze finde, finde ich auch die Diskrimierungskeule, die @Sauron hier zieht. Heute ist ja alles diskriminierend. Diskiminierungsbeauftrage beschäftigen sich damit eine Sprache der krampfhaften political correctness zu schaffen, weil sie offenbar zu nichts anderem zu gebrauchen sind. @Tobias Scholze: wissen eigentlich deine Eltern was du hier für einen inhaltslosen Bullendung schreibst?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Ragnir

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Zuletzt bearbeitet:

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Zur generellen Merkwürdigkeit des Artikels wurde schon genug gesagt denke ich. Mich hat vor allem folgende Argumentation gewundert:

"Für mich hätte das Debakel rund um die Präsentation von Apple Music durch das Heranziehen einer glaubwürdigeren, Zielgruppen-gerechteren Person gemildert werden können. Apple Music wird eher eine jüngere Kundschaft anziehen."

Haben sie nicht genau deswegen diesen Drake auf die Bühne gestellt? Von der Aufmachung der Einspieler und Werbespots für Apple Music mal ganz abgesehen? Das war doch eigentlich alles fast schon zu zwanghaft auf jung getrimmt. Ich habe eher das Gefühl dass Apple langsam aus dem Blick verliert, dass sie längst nicht mehr in allen jüngeren Zielgruppen das Synonym für Coolness schlechthin sind. Insofern haben sie den Kontakt zu dieser Altersgruppe wirklich etwas verloren. Aber was die eigene Darstellung anbelangt tun sie doch immer noch so, als wären sie der hippste Scheiss den man sich vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@ulst

Die Aussage des Textes ist deswegen zweitrangig da man als Leser sich immer selbst ein Meinungsbild schaffen soll und nicht blindlinks alles für richtig erachten sollte. Dies tut die Apfeltalk-Community nicht. Schön dies zu sehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das nicht ziemlich normal, dass auf der Chefetage meist ältere Menschen unterwegs sind? Man muss sich ja jahrelang hocharbeiten um da hinzukommen...