• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Kommentar] Apple wird von grauhaarigen, alten Männern regiert

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Als Schreiberling für eine auf Apple spezialisierte Community sieht man Keynotes nicht nur einmal. Jeder einzelne Teil einer solchen Veranstaltung wird nicht nur im Live-Stream streng begutachtet sondern auch im Nachgang als Aufzeichnung durchgesehen. Dies hilft etwaige Kleinigkeiten oder Anspielungen zu entdecken die im Stress der laufenden Keynote nicht sofort auffielen. Für manche Erkenntnisse braucht man jedoch Abstand. So erging es mir mit dem Faktum, dass Apple Großteils von grauhaarigen Männern vertreten und regiert wird. Wo ist die viel beworbene Vielfalt?[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2015-06-28 at 09.37.50.png
(Quelle: Apple)

Apples Entwicklerkonferenz, die WWDC, steht in direkter Konkurrenz zur Microsoft BUILD oder zur I/O von Google. Bei den letzten beiden Konferenzen gab es ein Potpourri an Nationalitäten, Jahrgängen und Geschlechtern. Bei Apple indes gab es einen grauhaarigen Einheitsbrei an alternden Männern bei denen der Jüngste aus dem Executive-Team Craig Federighi mit 45 Jahren war. Das zaghafte Einstreuen von jüngeren Menschen oder Frauen durch externe Referenten oder Vertretern von Apple-nahen Firmen sorgte nur vereinzelt für ein paar Farbtupfer in der sonst in Weiß- und Grautönen gehaltenen Veranstaltung.

Das Alter der meisten Apple Executives dürfte im Schnitt höher sein als das der Käufer:
  • Tim Cook: 1960
  • Angela Ahrens: 1960
  • Eddy Cue: 1964
  • Craig Federighi: 1970
  • Jonathan Ive: 1967
  • Luca Maestri 1963
  • Phil Schiller 1960
Für mich hätte das Debakel rund um die Präsentation von Apple Music durch das Heranziehen einer glaubwürdigeren, Zielgruppen-gerechteren Person gemildert werden können. Apple Music wird eher eine jüngere Kundschaft anziehen. Diese sehen es meist ungern wenn der Vater versucht etwas ‘hippes’ vorzustellen und sich dabei zum Affen macht. Taylor Swift hätte hier zum Beispiel neben ihrem Standing in der Branche sowie auch durch ihre Person den neuen Service besser vertreten können. Glaubhafter eben. Dies wird von den geschalteten Werbespots, in denen eben kein Ü50er gefühlvoll auf einzelne Musikstücke reagiert, unterstrichen.

Das Fußvolk hingegen ist für jeden Sichtbar sehr bunt gemischt. Das dies nicht nur ein Werbeversprechen begleitet von großen Werbekampagnen auf apple.com ist, bemerkt man spätestens bei einem Besuch in einem lokalen Apple Store. Hier wird glaubhaft die Philosophie von Vielfalt und Inklusive gelebt und für den Kunden greifbar gemacht. Super! Wieso also nicht auch in der höchsten Chef-Etage für etwas frischen Wind sorgen? Dies sollte passieren bevor diese Personen die ersten Probanden für den iRolator werden.

Eine Erklärung für die Ansammlung von Silberrücken ist natürlich, dass viele von diesen Apple seit Jahrzehnten begleiten und eben mit der Firma gealtert sind. Auch schadet es nicht erfahrene Mentoren im Unternehmen zu haben die Neulingen die Eigenheiten der Geschäftswelt beibringen sollen bevor diese ausscheiden. Ob man es schafft, rechtzeitig welke Blätter abzuschneiden um die Blüte der Technologieunternehmen weiter erstrahlen zu lassen wird sich in wenigen Jahren zeigen.

Für weitere Informationen Kommentar #14, #29, #34 und #39 beachten.

Dies ist ein Kommentar des Autors @Tobias Scholze. Der Artikel spiegelt nicht zwingend die Ansichten von apfeltalk.de wieder.

Bearbeitung:
Das Wort "Greis" durch eine nicht regional-eingefärbten Begriff ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ein etwas seltsam anmutender Artikel, der sich eigentlich im vorletzten Absatz selbst erklärt. Nun ja, ich bin 48, habe auch schon ein sehr silbernes Erscheinungsbild...und freu mich auf das was der neu Streamingdienst mit sich bringt. Letztendlich ist es doch egal wie alt man ist...hip sein ist auch nicht gleichzusetzen mit jungem Alter, sondern passiert im Kopf! Auch unter den Senioren gibt es viele hippe Menschen! Schon allein wegen der Lebenserfahrung....
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich hätte mir ein paar Beispiele gewünscht, an denen man erkennen kann dass Apple von alten Männern regiert wird. Welche Entscheidungen hätten junge Führungskräfte anders getroffen, oder was könnte ein Leader-Hipster (tm) am bestehenden System ändern um der nachwachsenden Generation gerechter zu werden?

Vielleicht fallen den Mitlesern ja praktische Beispiele ein.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Mitte 40 bis Mitte 50 ist jetzt also alt ?!

Die Fähigkeiten einen Konzern wie Apple zu leiten sind doch nicht vom Alter oder der Haarpracht abhängig. Jedem "Senior Vice President" stehen dutzende oder gar hunderte Mitarbeiter beratend zur Seite und beeinflussen die Zukunft deutlich mehr als der Mann oder die Frau an der Spitze !
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Was ist das denn das für ein Beitrag und was reitet eine Redaktion, so einen Artikel auf ihrer Seite zu veröffentlichen?
Dieser Artikel entbehrt inhaltlich jeglicher Grundlage und verströmt den Geist eines irregleiteten Jugendwahns.
Mein Vater hätte zu recht auf so ein Sermon nur mit den Worten geantwortet: was willst du Rotzlümmel eigentlich? erst mal selbst was leisten, bevor du den Mund so voll nimmst!
Jugend ist kein Qualitätskriterium und Lebens und Berufserfahrung sind mindestens genauso wichtig wie ungestüme jugendliche Entdeckungsfreude. Aus den Artikel spricht eine fürchterliche Gesinnung, dass Menschen über 40 für nichts mehr wirklich zu gebrauchen sind und "entsorgt" werden müssen, weil sie nichts mehr leisten können.
Eine vergleichbare Verirrung wie der weit verbreitete Irrglaube modern sei ein Synonym für besser.
Ich hoffe, dass die Redaktion in Zukunft solche Beiträge nicht mehr auf der Seite veröffentlicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Au ja, Jugend ans Ruder!

Dann bekommen wir endlich mega-dolle Zogger-Grafikkarten, knallbunte Neon-Blinke-Lichter ans Plastikgehäuse und Case-Mods mit iMacs in Bierkästen eingebaut.

Apple ist im Grunde ein stockkonsevatives Unternehmen, hierauf begründet sich auch der langjährige Erfolg. Eine handvoll glattrasierter Frisch-Bachelors mit ständig verstopften Koksnasen schafft es sicherlich auch selbst Apple in wenigen Jahren in Grund und Boden zu ruinieren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke ja der Artikel ist ironisch gemeint...
 

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17
Als "Silberrücken" und "Greis" des Jahrgangs 1970 ;) fühle ich mich hier einmal angesprochen. Daß "jungenhaftes", "frisches" und "unkonventionelles" Auftreten ein Garant für Erfolg ist, kann man ja an der momentanen griechischen Regierung sehen, aber das ist freilich OT...

Natürlich wäre Taylor Swift bei der Vorstellung von Apple Music gut gekommen, aber das wäre dann eine reine Marketinggeschichte gewesen. Im operativen Geschäft des wertvollsten Technologiekonzerns der Welt sehe ich Swift (und ihre Generation) dagegen eher nicht. Hat wohl was mit Spezialisierung, Qualifikation und Erfahrung zu tun.
 

Benutzer 188980

Gast
Wird doch immer nach Gleichberechtigung geschriehen, wenn sich dann aber anscheinend hauptsächlich weiße mittleren Alters durchsetzen und in diese Positionen hocharbeiten wird nach Frauenqoute oder mehr Farbe in der Führungsebene geschrieben - soviel zu "Gleichberechtigung" (alleine dieses Wort schon...).

Armselig.
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Lt. Manager-Magazin liegt das Durchschnittsalter der Dax-Konzerne bei 53 Jahren:

"Das Eintrittsalter ins Unternehmen liegt bei rund 36 Jahren. Mit 48 Jahren erfolgt die Berufung in den Vorstand. Das Durchschnittsalter in der Vorstandsriege lag über die acht Jahre konstant bei 53 Jahren."

Was will und der Kommentar sagen? Technologieunternehmen müssen von jung-dynamisch erfolglosen Hippstern geführt werden?!?!

Präsentation auf der Bühne und Marketing in den Medien werden bei Apple eben personell differenziert. Die Köpfe bleiben über längere Zeit gleich. Die "grauhaarigen Silberrücken" vermitteln vllt. Verlässlichkeit und Kontinuität.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ein Kommentar soll polarisieren und zum Nachdenken anregen. Dabei ist die eigentlich Aussage im Text zweitrangig.

In den Kommentaren als auch auf Facebook ist es spannend und interessant Meinungen anderer zu diesem Thema zu lesen.

Man kommt ins Diskutieren ob es eine "Verjüngung" wäre oder "Jugendwahn". Ob Vielfalt sein muss oder ein netter Nebeneffekt ist.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ja, irgendwie sehr seltsamer Artikel. Mit meinen 46 Jahren und meinen doch mittlerweile ergrauten Schläfen fühle ich mich noch mitten im Leben, weder meine Kinder, noch meine Frau (ok, die vielleicht ein bisschen :p), noch mein Arbeitgeber haben bislang auch nur angedeutet, dass ich zum Kreis der "grauhaarigen, männlichen Greise" gehöre. Und ich glaube nicht, dass es an deren guten Erziehung liegt.

In Sachen Musik und Streaming bin ich ebenfalls noch auf der Höhe der Zeit (hab gerade mal meine beiden Jungs befragt - die bekommen jetzt nach der richtigen Antwort nen Eis!). Auch die Einschätzung, die Präsentation von Apple Music sei ein Debakel gewesen, kann ich nicht im entferntesten nachvollziehen. Entweder ist dieser Artikel höchst provokant gemeint, oder er geht einfach an der Realität völlig vorbei :rolleyes:.

Schau Dir mal die Herren der FIFA an... Fußball wird trotzdem noch von verdammt vielen jungen Menschen gespielt.
 

Maxiklin

Granny Smith
Registriert
03.08.13
Beiträge
15
Diesen Kommentar halte ich für einen der schlechtesten seit langem, tut mir leid. Das geht schon damit los, dass 45-50jährige als alte Greise hingestellt werden, sowas geht gar nicht.

Es ist nunmal in grossen Konzernen normal und üblich, dass erfahrene Leute an der Spitze stehen. Man kann ja schlecht einen 25jährigen Uniabsolventen dort hinsetzen oder ?

Und von welchem Debakel rund um Apple Musik ist hier die Rede ? Ich bin mir mehr als sicher, dass Apple Musik sehr erfolgreich werden wird.

Ausserdem führen diese "Greise" (zu denen ich dann mit 47 ja auch zähle, bin quasi schon fast tot) DAS erfolgreichste, wertvollste Unternehmen dieses Planeren, Apple hat aktuell den grössten Gewinn der Welt Tendenz nach wie vor eher steigend.

Also wenn man die Fakten alle sieht, müsste man alle jüngeren Führungskräften aus Konzernen rausschmeissen und nur noch ältere einstellen :)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Au ja, Jugend ans Ruder!

Dann bekommen wir endlich mega-dolle Zogger-Grafikkarten, knallbunte Neon-Blinke-Lichter ans Plastikgehäuse und Case-Mods mit iMacs in Bierkästen eingebaut.

Apple ist im Grunde ein stockkonsevatives Unternehmen, hierauf begründet sich auch der langjährige Erfolg. Eine handvoll glattrasierter Frisch-Bachelors mit ständig verstopften Koksnasen schafft es sicherlich auch selbst Apple in wenigen Jahren in Grund und Boden zu ruinieren.

Den Kommentar habe ich als Satire interpretiert, bei deinen Ausführungen bin ich mir da leider nicht so sicher.