• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Könnte die "Freundschaftsanfrage" umbenannt werden?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Niemand nennt jemanden leichtfertig seinen "Freund". Wäre es deshalb nicht sinnvoll, diese Anfrage umzubenennen? Wie genau, weis ich selbst nicht genau. Man könnte es Aber in die Richtung Kollege ändern. Ist nur ein denk Ansatz.

Gruß Ralf
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke, dass sich dieser Begriff mittlerweile im Internet etabliert hat - seien es nun soziale Netzwerke, Foren, etc. Deswegen halte ich das schon für richtig so!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Jedoch wurde die ein oder andere Freundschaftsanfrage mit der Begründung abgelehnt, dass man sich dieses Prädikat erst verdienen muss. Und das ist ja auch so!!

Die Funktion heist aber nunmal so und suggeriert meines Erachtens eine falsche Intension.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@ rc4370 Stimme dir fast vollkommen zu, aber in richtung Kollege? Da sklingt sehr nach Arbeit^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schlage "Pommilitone" angeleht an den "Kommilitone" vor :)

Ganz im ernst: Mich stört das nicht. Im Deutschen wird ja auch nicht zwischen "Freund/in" i.S.v. "Lebensabschnittspartner" und "Freund/in" i.S.v. "befreundete Person" unterschieden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo Loooki,

Ich nehme dich nun zum Beispiel. Ich habe schon einige deiner posts gelesen und könnte dich, um deine beiträge leichter zu finden, zu meiner "Freundesliste" hinzufügen. Du bist aber nicht einer meiner Freunde. Verstehe das nicht falsch bitte!!
Ich bin sicherlich auch keiner deiner Freunde. Da wir hier aber alle ein gemeinsames Interesse haben könnte es anders benannt sein. "Freund" ist zu persönlich wie ich finde.

Gruß, ein Freund oder Kollege oder Kamerad. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Lieblingsapfel
Lieblingsapfel
1/2 Lieblingspafel
1/4 Lieblingsapfel
Gar kein Liebling
Auch kein Apfel.
 
  • Like
Reaktionen: bml

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Lieblingsapfel ? Das ist ja noch "intimer" als ein "Freund"
Wie wäre es mit einem Apfelkamerad ;)

oder neudeutsch "buddy"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber die lasse ich dann doch nicht in den Teich, die sind auf der I-liste. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gibt es tatsächlich Apfeltalk-Mitglieder, die diese "Ignorier-Funktion" nutzen, anstatt mit einem milden Lächeln darauf zu verzichten? :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
K%C3%B6nnte_die__Freundschaftsanfrage__umbenannt_werden%3F_-_Seite_2-20110501-214532.png

:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die I-Liste schließt das milde Lächeln doch nicht aus. Aber sie schützt mich vor Stirnrunzeln und Herzrasen.