• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Da kommt echt eine neue AW. Heftig. Nach so kurzer Zeit habe ich direkt wieder ein auslaufmodell. Echt schade. Laut ifun.de fast alle Modelle ausverkauft und im marz Event kommen neue
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht nur wegen neuer Armbänder? Als das letzte mal neue kamen wurden auch alte aus dem Programm genommen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nur ruhig bleiben. Woanders wurde Herbst gemeldet und unsere veraltet deswegen nicht. Außerdem hat sie keine bahnbrechend neue Funktionen, die uns abgehen. Also gaaaanz entspannt bleiben und die jetzige weiterhin genießen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da kommt echt eine neue AW. Heftig.

Nein, es gibt keinerlei Hinweise, dass es eine neue Apple Watch im März/April geben wird. Und die würde es geben, denn das lässt sich in der Supply Chain nicht geheim halten. Bisher geht man davon aus, dass im Q3/Q4 diesen Jahres die nächste Generation vorgestellt wird.

Es wird wohl neue Armbänder geben. Somit fallen einige Kombinationen weg und werden durch neue ersetzt. War letztes Jahr übrigens genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Der nächste gravierende Unterschied (wie zur AW2) wird wohl erst kommen, wenn die Akkulaufzeit signifikant verbessert werden kann. Und das wird wahrscheinlich noch dauern....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der nächste gravierende Unterschied (wie zur AW2) wird wohl erst kommen, wenn die Akkulaufzeit signifikant verbessert werden kann. Und das wird wahrscheinlich noch dauern....

Ein rundes Uhrendesign wäre auch vorher möglich, was zwar nicht technisch, aber trotzdem eine gravierende Änderung wäre. Aber bisher gibt es in diese Richtung überhaupt keine Gerüchte.

Trotzdem frage ich mich, ob Apple nicht zu einem runden Design wechseln wird, denn offensichtlich wird es vom Kunden besser angenommen, denn alle anderen erfolgreichen Hersteller haben mitterlweile auf runde Designs gewechselt.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Meine feste Meinung ist: Quartz- oder mechanische Uhren (also ohne Computerfunktionen) sind in rund gut und bewährt.

Jedoch für die Applewatch fände ich eine runde furchtbar. Die haben es mit der rechteckigen vollkommen richtig gemacht. Grund:

Wenn die Computerwatches nicht das Anzeigen vieler Funktionen nutzen würden, wären sie ja witzlos. Und eben das geht nur bei rechteckig am besten, um den vorhandenen Raum des Displays auszunutzen.

Ein Beispiel: Eine Zeile ist bei lesbarer Schriftgröße nur in der Mitte des runden Displays möglich. Nach oben und untern hin müssen die Zeilen immer weniger werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich halte den Grund für konstruiert.

Wenn Displayfläche so unglaublich wichtig wäre, dann würde es die 38 mm Watch nicht geben. Trotzdem gibt es sie und sie wird auch gekauft, obwohl sie entweder weniger Inhalt oder diesen kleiner darstellt. Warum? Weil vielen Kunden die Optik wichtiger ist als einige quadratmilimeter mehr Display-Fläche. Daher werden auch runde Watches akzeptiert, auch wenn die Schrift oben und unten kleiner oder an den Seiten abgeschnitten wird... bei der Watch 38 mm wird doch auch die kleinere Schrift bzw. weniger Text akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Konstruiert? Das ist meine Sicht der Dinge, muss ja keiner annehmen.

Den Vergleich bei der 38er finde ich unlogisch. Grund: Wenn es eine runde 38er wäre, wäre die nutzbare Displayfläche so winzig, dass noch viel weniger dargestellt werden könnte.

Aber man kann das natülrich sehen, wie man will. Für mich der Kaufgrund für die AW2 (neben GPSk und Wasserdichtigkeit).

Zum Glück gibt es ja inzwischen ganz viele runde Uhren, so dass sich jeder sein Modell aussuchen kann.

Dass Apple "seinen" - nämlich den Weg des rechteckigen Gehäuses - geht, finde ich klasse, wem das nicht gefällt, muss was anderes kaufen oder vllt. warten, ob Apple noch eine runde Variante rausbringt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Konstruiert? Das ist meine Sicht der Dinge, muss ja keiner annehmen.

ja, bei Fließtexten sind rechteckige Displays besser, aber viele andere Inhalte lassen sich sehr gut auf runden Displays darstellen, ohne Platz zu verschwenden. Und Fließtexte sind nunmal nicht der einzige relevante Darstellungsinhalt.

Ich möchte auch keinefalls deine Bevorzugung von rechteckigen Displays angreifen. Aber zu sagen, dass nur bei rechteckigen Displays der Platz effizient zu nutzen sei, halte ich für nicht korrekt. Mit angepassten OS und Apps lassen sich auch runde Displays gut ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Alleine, dass man in den 4 Ecken, die bei der Rundversion nicht existieren, 4 Icons als Komplikationen unterbringen kann, zeigt doch, dass die Platzausnutzung um X Prozent besser ist als bei Rund.

Aber wir können das jetzt beenden da ja jeder frei in seiner Entscheidung ist.

Eins noch: Viele (wahrscheinlich du auch) stellen das Design bzw. die typische runde Form für Uhren in den Vordergrund, ist ja auch ok.

Der Unterschied zu mir ist halt, dass ich aus Technik stets das Beste herausgeholt geholt haben möchte. Und das ist eben bei rechteckig der Fall, da einiges mehr an Displayfläche da ist. Aber zusätzlich dazu habe ich auch visuell kein Problem mit der Form, da die Watch für mich einfach gut aussieht. Wenn sie Kacke aussehen würde, müsste ich mich natürlich zwischen Style und Technik entscheiden. Dank Apples Designentscheidung für rechteckig brauche ich das aber nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Alleine, dass man in den 4 Ecken, die bei der Rundversion nicht existieren, 4 Icons als Komplikationen unterbringen kann, zeigt doch, dass die Platzausnutzung um X Prozent besser ist als bei Rund.

Smartwatches mit runden Displays zeigen auch 4 Komplikationen an... so ganz ohne Ecken, sogar bei gleichzeitiger größerer Uhren-Darstellung. Aber egal, rechteckige Displays sind einfach effizienter, sie müssen es einfach...
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Die Samsung gear Uhren oder wie die heißen sind end die Riesen Mopeds. Da sieht die 42er Apple Watch aber viel filigraner aus. Gerade bei dünnen Ärmchen
 
  • Like
Reaktionen: Berta und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Alleine, dass man in den 4 Ecken, die bei der Rundversion nicht existieren, 4 Icons als Komplikationen unterbringen kann, zeigt doch, dass die Platzausnutzung um X Prozent besser ist als bei Rund.
Sehe da nun kein Problem das man 4 Komplikationen nicht auch in ein Rundes Gehäuse bringen könnte.
800px-Quanti%C3%A8me_perp%C3%A9tuel.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was man wie unterbringen kann, ist eine Frage. Eine andere Frage ist, wie viel Displayfläche man unter den gegebenen Randbedinungen unterbringen kann. Und da ist ganz klar die rechteckige Variante Sieger.

Warum?

Die Randbedinungungen ergeben sich für mich letztlich aus der Breite und der Höhe des Displays. Wenn ich diese Maße zugrunde lege, schneidet das rechteckige Display klar besser ab, denn ein Kreis mit den selben Maßen hat natürlich die kleinere Fläche.

Für das runde Display sprechen m.E. ausschließlich Designgründe aber keine objektiven Kriterien. Ich habe diverse rechteckige und runde SmartWatches am Arm gehabt und getestet und sehe mich in der Überlegung klar bestätigt.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
... außerdem ist für Oma der Display auch ein digitaler Bilderrahmen :D

IMG_2376.JPG
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Samsung gear Uhren oder wie die heißen sind end die Riesen Mopeds. Da sieht die 42er Apple Watch aber viel filigraner aus. Gerade bei dünnen Ärmchen

Ich finde die Gear S2 ist sogar filigraner als die 42er Apple Watch.. trotzdem ist die Uhrenanzeige größer und es passen bequem 4 Komplikationen aufs Display. Soviel zum Thema effiziente Ausnutzung der Displayfläche.


samsung-gear-s-2-vs-apple-watch-hero.jpg
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Ein Kollege von mir hat die gear 3 Classic und das ist ein richtiges Riesen Teil. Finde die wirkt durch extreme Größe optisch preiswert.
Und ja gibt auch große Uhren von breitling die sind auch groß aber nicht so hässlich