• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ist das normales Verhalten der watch ?
Gestern habe ich sie bei 5% Akku in die gangreserve geschalten, sie lies sich dann nicht mehr einschalten auch nicht am ladedock. Dafür hat sie sich bei Ca 10% selbst wieder in den normalen Modus geschaltet.

Ist mir auch passiert. Hat sich wohl dann komplett abgeschalten. Von daher, wie mein Vorredner sagte: normales Verhalten
 

Mitglied 105235

Gast
Finde es nur ein wenig Schade in Bezug auf den Ring, da geht man extra raus um nun und verbringt nicht nur seinen Sonntag auf der Couch und dann fühlt der sich trotzdem nicht. Naja muss ich halt schneller gehen beim nächsten mal, damit der Ring ein wenig sich fühlt.
Kurze Anmerkung, ich bin heute wieder spazieren draußen gewesen und habe 3,78km in 51 Minuten hinter mich gebracht, das sind so 4,5km/h.

Diesmal hat die Uhr auch immer etwas angezeigt wenn ich drauf geschaut habe nicht wie beim letzten mal, als man keine Zeit, km etc. gesehen hat. Heute von diesen 51 Minuten wurden mir so 32 Minuten gut geschrieben bei den Trainingsring.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich bin heute - bei echt starkem (Gegen-)Wind mit 5,8 km/h durch die Felder schnell gegangen.
Evtl. wird ab 5 km/h voll als Training gezählt, müsste man mal ausprobieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Evtl. wird ab 5 km/h voll als Training gezählt, müsste man mal ausprobieren.
Kann sein das bei mir nicht alle gewertet wurde, da ich ja auch mal stehen geblieben bin und mir was angeschaut habe und dann hatte ich auch Ampeln in Weg ^^
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Setup "Auto-Pause" einstellen kann, dann ist stehenbleiben wohl egal.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Setup "Auto-Pause" einstellen kann, dann ist stehenbleiben wohl egal.
Ja, das könnte ich noch aktiveren. Ist aktuell abgeschalten, bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob das aber Sinnvoll ist wenn ich die Auto-Pause aktivere. Den ich mag ja auch noch das Joggen anfangen und wenn ich dann an der Ampel mal stehe. So ist mein Puls ja immer noch Hoch und ich verbrennte immer noch mehr Kalorien als wenn ich wo stehe und nichts gemacht habe etc. etc. muss ich also dann beobachten wie ich die Einstellung nutzen werde.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass der Puls während der Auto-Pause ja höher ist als normal. Andererseits wird Auto-Pause soweit ich weiß von allen Trackern angeboten und fast jeder wird die Funktion auch nutzen. In so fern finde ich es nicht "Ehrenrührig" - oder simpler gesagt "Selbstbetrug", wenn man das so macht. Grund: Dieses kleinen Zwangspausen finden ja während eines Trainings oder Wettkampfs nicht oft statt. Keiner wird ja in der Stadt laufen, wo man ununterbrochen an roten Ampeln steht. Wenn man vllt. 2-5 Pausen im Verhältnis zur Gesamtleistung setzt, halte ich das für Vernachlässigbar. Also ich mache mir da nichts draus. Zumal mein Puls beim Training nur ca. 25 Schläge pro Minute höher ist, das sind dann vllt. 100 Schläge mehr. Was soll das schon bei der Berechnung ausmachen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
So ist mein Puls ja immer noch Hoch und ich verbrennte immer noch mehr Kalorien als wenn ich wo stehe und nichts gemacht habe etc. etc. muss ich also dann beobachten wie ich die Einstellung nutzen werde.

Ich denke nicht, dass dies bei den Workouts "Gehen" oder "Laufen" einen relevanten Unterschied macht. Meiner Erfahrung nach errechnet die Watch da die Kalorien über die Strecke und nicht über den Puls, was auch Sinn macht, denn der Puls ist allenfalls ein grobes Schätzeisen für die Kalorien. Der Verbrauch lässt sich über die Strecke deutlich besser berechnen.

Das der Puls bei Pausen hoch bleibt, liegt eher an der Sauerstoffdefizit, welches am Anfang des Laufes erzeugt wird (das ist der Grund, warum der Puls am Anfang des Workouts langsam zunimmt, selbst bei konstanter Intensität), der Puls reagiert halt immer zeitversetzt.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Mal kurz ne Frage zur Wochenübersicht die ja in der Regel Montags kommt.

Kann das sein, das die Watch beim Monatswechsel Probleme mit der Wochenübersicht hat. Heute hab ich eine bekommen. Aber letzte Woche kam keine. Liegt das daran weil der Monatswechsel mitten drin war?

Wie berechnet sich denn das intelligente Bewegungsziel? Finde es irgendwie gar nicht intelligent, wenn ich durchschnittlich 500 kcal verbrauche, das Ziel sich aber bisher nur immer um 10kcal erhöht. Beim Neueinrichten/iPhone-Wechsel etc. startet man ja bei ca. 100kcal. Hab ich so beibelassen und die Steigerungen abgewartet. Dennoch würde es mich mal interessieren wie sich das intelligente Bewegungsziel berechnet. Hatte letzte Woche durchschnittlich 532kcal und nur eine Steigerung von 160kcal auf 170kcal. Intelligent finde ich das keineswegs...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Immerhin steigt bei dir was, bei mir tut sich da gar nichts. Habe spaßeshalber mal auf 50 runtergedreht, aber auch nach 3 Wochen tut sich da nichts, es bleibt immer bei intelligenten 50.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Immerhin steigt bei dir was, bei mir tut sich da gar nichts. Habe spaßeshalber mal auf 50 runtergedreht, aber auch nach 3 Wochen tut sich da nichts, es bleibt immer bei intelligenten 50.

Und dein tatsächlicher Verbrauch ist...?

Aber genau das mein ich eben. Das ist dann nicht intelligent!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke nicht, dass dies bei den Workouts "Gehen" oder "Laufen" einen relevanten Unterschied macht. Meiner Erfahrung nach errechnet die Watch da die Kalorien über die Strecke und nicht über den Puls, was auch Sinn macht, denn der Puls ist allenfalls ein grobes Schätzeisen für die Kalorien. Der Verbrauch lässt sich über die Strecke deutlich besser berechnen.
Die Strecke ist wohl eher nur ein sehr grobes Schätzeisen. Es macht doch wohl einen größeren Unterschied ob ich einen Puls von 130kacl habe bei 5km gehen in einer Stunde oder einen Puls von 80 bei 5km gehen in einer Stunde.

Wenn das keinen Unterschied machen würde, so würden Stark übergewichtige auch nicht nur durch das bloße Regelmäßige spazieren gehen schon abnehmen können. Ab den Zeitpunkt wo die Ausdauer besser geworden ist geht es ja auch schon nicht mehr so schnell mit den Gewichtsverlust und das obwohl sie immer noch ein Haufen Gewicht mit sich herumschleppen.


Kann das sein, das die Watch beim Monatswechsel Probleme mit der Wochenübersicht hat. Heute hab ich eine bekommen. Aber letzte Woche kam keine. Liegt das daran weil der Monatswechsel mitten drin war?
Sollte keine Probleme geben, bei mir wurde die Wochenübersicht auch letzte Woche am Montag angezeigt.

Wie berechnet sich denn das intelligente Bewegungsziel? Finde es irgendwie gar nicht intelligent, wenn ich durchschnittlich 500 kcal verbrauche, das Ziel sich aber bisher nur immer um 10kcal erhöht. Beim Neueinrichten/iPhone-Wechsel etc. startet man ja bei ca. 100kcal. Hab ich so beibelassen und die Steigerungen abgewartet. Dennoch würde es mich mal interessieren wie sich das intelligente Bewegungsziel berechnet. Hatte letzte Woche durchschnittlich 532kcal und nur eine Steigerung von 160kcal auf 170kcal. Intelligent finde ich das keineswegs...
Also angeblich soll die Uhr das schon über reisen und dir eine deutlich höheren Wert vorschlagen (und das sogar wenn man nicht an allen 7 tagen sein Ziel schafft), bei mir kommen aber auch immer nur Steigerungen von 30kacl zusammen und das obwohl ich Anfang Februar deutlich immer drüber war im Schnitt. Dazu kommt, das es auch nur die Steigerung bei mir gibt, wenn ich dieses Ziel an allen 7 Tagen schaffe.

Kann es sein das du die Uhr wahrheitsgemäß eingerichtet hast und Zeitgleich mit der Uhr aber in Prinzip deinen Leben still um 180° geändert hast?

Denn es klingt für mich so das du vor der Uhr ein Couch-Potato warst und dies wahrheitsgemäß in der Uhr auch angeben hast, hast aber Zeitgleich dann angefangen mit Sport so das von 1 Tag an dein Ziel schon viel zu niedrig war?

edit:
Bei einen Wechsel vom iPhone startet man nicht mit 100kacl, ich habe im Herbst von 6 auf 7 gewechselt und hab alle mein Daten mitgenommen. Entsprechend auch mit den kcal Ziel auf der Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Kann es sein das du die Uhr wahrheitsgemäß eingerichtet hast und Zeitgleich mit der Uhr aber in Prinzip deinen Leben still um 180° geändert hast?

Denn es klingt für mich so das du vor der Uhr ein Couch-Potato warst und dies wahrheitsgemäß in der Uhr auch angeben hast, hast aber Zeitgleich dann angefangen mit Sport so das von 1 Tag an dein Ziel schon viel zu niedrig war?

edit:
Bei einen Wechsel vom iPhone startet man nicht mit 100kacl, ich habe im Herbst von 6 auf 7 gewechselt und hab alle mein Daten mitgenommen. Entsprechend auch mit den kcal Ziel auf der Apple Watch.

Ne nicht ganz. Ich war und bin kein Sportler. Gehe nur hin und wieder wandern. Aber das was so nach Couch-Potato klingen mag ist wohl der Berufswechsel von einer eher überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro über Arbeitslosigkeit bis hin zu einer überwiegend aktiven Tätigkeit in einem Seniorenzentrum.


Mh.... dann hab ich da wohl irgendwas verkehrt eingestellt gehabt, denn beim Wechsel von 5 auf 7 hab ich sämtliche Daten, Erfolge etc. nicht mitnehmen können
 

Mitglied 105235

Gast
Ne nicht ganz. Ich war und bin kein Sportler. Gehe nur hin und wieder wandern. Aber das was so nach Couch-Potato klingen mag ist wohl der Berufswechsel von einer eher überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro über Arbeitslosigkeit bis hin zu einer überwiegend aktiven Tätigkeit in einem Seniorenzentrum.
Ist ja ein ähnliches Bewegungsszenario dann wie kein Sportler und nun Sportler ^^


Mh.... dann hab ich da wohl irgendwas verkehrt eingestellt gehabt, denn beim Wechsel von 5 auf 7 hab ich sämtliche Daten, Erfolge etc. nicht mitnehmen können
Verschlüsseltes Backup über iTunes übernimmt alle Daten, auch alle Health Daten und auch die aus der Aktivitäten App. Diese Variante von Backup finde ich generell zu empfehlen, den dann hat man zu den iCloud Backup auch noch ein weiteres Backup und dazu geht es schneller (vorausgesetzt die ganzen Apps in iTunes sind auf den aktuellen Stand und müssen nicht erst aus den Store geladen werden) und dazu kommt es sind sofort alle WLAN Schlüssel auch auf dem iPhone. Man muss sich nicht neu mit ganzen WLANs verbinden und den Schlüssel eingeben.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ist ja ein ähnliches Bewegungsszenario dann wie kein Sportler und nun Sportler ^^

Na toll, der Beruf ist Schuld ist das jetzt aber dauerhaft so das das intelligente Ziel sich wöchentlich nur minimal steigert? Oder merkt die Watch "ups der ist ja dauerhaft recht aktiv, also erhöhe ich statt um 10 mal um 50kcal"
 

Mitglied 105235

Gast
Na toll, der Beruf ist Schuld
emoji23.png
ist das jetzt aber dauerhaft so das das intelligente Ziel sich wöchentlich nur minimal steigert? Oder merkt die Watch "ups der ist ja dauerhaft recht aktiv, also erhöhe ich statt um 10 mal um 50kcal"
Ich denke der Beruf ist nur Schuld was den Startwert der Kacl angeht. Das andere sollte die Watch schon merken (theoretisch), so wirklich einen Sinnvolles verhalten konnten wir auch noch nicht entdecken.

Meine Watch erhöht den Wert Wöchentlich um 30kacl. Dabei war bis jetzt egal ob ich im Schnitt nur so 100kacl drüber war der 300kacl. Ich rede bewusst von Schnitt, das Wochenende versaut mir bis jetzt den Schnitt immer ^^. Den da überschreite ich das Tagesziel nur um so 10-20kacl aktuell immer.

Übertriffst du dein kacl Ziel wirklich täglich oder bist du nur im Schnitt drüber und hast ein paar Tage wo du dein Tagesziel nicht erreichst auch dabei?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und dein tatsächlicher Verbrauch ist...?

Aber genau das mein ich eben. Das ist dann nicht intelligent!

Mehr als 400% Erfolge gibt es ja nicht und die habe ich so halt jeden Tag.

Ich hatte schon mal nach der Intelligenz gefragt, da meinte jemand, es würden sich nicht jede Woche Änderungen ergeben, erst so mit der Zeit. Nun 1. hatte ich das früher wirklich jede Woche, entweder rauf oder runter, wenn es gröbere Abweichungen gab und 2. ändert sich auch über die Zeit genau 0.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ist ja ein ähnliches Bewegungsszenario dann wie kein Sportler und nun Sportler ^^


Verschlüsseltes Backup über iTunes übernimmt alle Daten, auch alle Health Daten und auch die aus der Aktivitäten App. Diese Variante von Backup finde ich generell zu empfehlen, den dann hat man zu den iCloud Backup auch noch ein weiteres Backup und dazu geht es schneller (vorausgesetzt die ganzen Apps in iTunes sind auf den aktuellen Stand und müssen nicht erst aus den Store geladen werden) und dazu kommt es sind sofort alle WLAN Schlüssel auch auf dem iPhone. Man muss sich nicht neu mit ganzen WLANs verbinden und den Schlüssel eingeben.
Unabhängig von den eventuellen Vorteilen eines iTunes-Backups genügt ein iCloud-Backup, um die Aktivitäten zu übertragen. Ich weiß es, denn ich habe es nie anders gemacht. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Strecke ist wohl eher nur ein sehr grobes Schätzeisen. Es macht doch wohl einen größeren Unterschied ob ich einen Puls von 130kacl habe bei 5km gehen in einer Stunde oder einen Puls von 80 bei 5km gehen in einer Stunde.

Bei gleicher Strecke, gleiche Person, gleiches Körper- und Gesamtgewicht? Nein, da gibt es keinen relevanten Unterschied beim Kalorienverbrauch, denn der ist nichts anderes als die vollbrachte Arbeit. Und die ist bei beiden exakt gleich. Allerdings würde ich der Person empfehlen einen Arzt aufzusuchen, denn normal ist das nicht.

Der Kalorienverbrauch ist auch nicht von der Ausdauer abhängig. Dazu ein Beispiel:

2 Personen, gleiches Gewicht und gleiches Geschlecht. Einer jedoch trainiert, der andere untrainiert. Beide laufen für 30 min konstant mit 10 km/h auf dem Laufband. Der Trainierte empfindet dies als lockeres Warmlaufen, während der untrainierte nach den 30 Minuten völlig erschöpft ist.
Du glaubst der Kalorienverbrauch ist beim Trainierten niedriger als beim untrainierten? Falsch, sie sind nahezu identisch, was man mit Atemgasanalysen auch messen kann. Das ist auch logisch, denn beide haben die gleiche Leistung erbraucht, nämlich 5km in 30 Minuten gelaufen. Ob es für den einen locker ist als für den anderen ist hängt nicht von der Höhe der verbrauchten Kalorien ab, sondern von der Ausdauerleistung.

wenn dich wissenschaftliche Publikationen nicht abschrecken empfehle ich dir diese hier:
https://www.researchgate.net/profil..._Equations/links/00b7d53526e3fe8d1c000000.pdf

Dort wurde die Genauigkeit von verschiedenen Formeln zur Berechnung des Kalorienumsatzes beim Gehen und Laufen auf Richtigkeit überprüft. Du wirst sehen: die notwendigen Parameter sind Strecke, Körpergewicht, Geschlecht. Die genaueren berücksichtigen noch Kleidung und Beschaffenheit der Strecke.
Keine einzige Formel berücksichtigt den Puls oder die Ausdauerleistung... warum? Weil diese völlig egal ist, wenn die anderen Werte bekannt sind.

Bei Sportarten, bei dem die Parameter zur genauen Berechnung der Kalorien nicht vorhanden sind, oder die Berechnungen schlicht zu komplex wären, behilft man sich mit dem Puls. Da wäre dann auch die Ausdauerleistung hilfreich (VO2 max), um genauere Werte über den Puls errechnen zu können. Letzteres hat die Watch allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: