• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Anmeldung in OS X 10.11 möglich (manchmal)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich ****** hier gleich ab. Sitze hier vor einem 2 Tage jungen MacBook Pro Retina 13 mit OS X 10.11. - der Kunde hat gestern das Update gemacht. Es gibt folgendes Problem....

MacBook Pro 13 Retina Nagelneu
Mac OS X 10.11. inklusive frischem Update gestern
Anmeldename und Passwort ist der iCloud Account

1. Gerufen hat er mich, weil er sich nicht mehr anmelden kann, wenn das MacBook im Ruhezustand ist. Das Passwort wird nicht angenommen, wenn das MacBook aus dem Ruhezustand kommt.
a) Er hat das Passwort mir aufgeschrieben, wir haben es Stück für Stück eingegeben. Es ist das richtige Passwort. Wir haben Taste für Taste eingegeben.
b) Ja es ist die Deutsche Tastatur eingeschaltet. Ich habe es so aktiviert, dass beim Anmelden einem die Tastatur angezeigt wird.

2. Ich habe dann mal in die Systemsteuerung rein geschaut und wollte das Schloss entsperren. Bei der Eingabe des Passwortes auf einmal auch das Entsperren verweigert! Falsches Passwort.
a) Ich schaue - nein deutsche Tastatur.
b) Ich mache Trockenübungen mit TextEdit. Das Layout ist einwandfrei eingestellt. Es werden auch keine Tasten "vergessen". Jede Taste die ich drücke erscheint einzeln in TextEdit und alle Buchstaben / Zahlen ebenso.

3. So nach 10-20x probieren geht es auf einmal! Ich tippe immer stupid das Gleiche ein und auf einmal geht es! Ich komme in die Benutzerverwaltung. Passwort will ich dann aber doch nicht ändern - denn nochmals das Passwort stimmt. Auf dem iPhone und iPad ausprobiert.

4. Ok, also nochmals MacBook herunter gefahren und nochmals neu gebootet. Was passiert? Man kann sich wieder nicht anmelden. Gar nicht. Das Passwortfeld wackelt die ganze Zeit! Es ist aber die Deutsche Tastatur (siehe rechts oben im Anmeldefenster) und es ist definitiv richtig eingeben! Und siehe da - nach 20-30x probieren immer und immer die gleichen Buchstaben - wird es auf einmal angenommen.

Was ist denn da los?
Passwort geht und geht mal nicht. Nicht beim frischen booten, nicht nach dem Ruhezustand nicht wenn man irgendwelche Systemänderungen machen muss mit User Passwort. Und dann auf einmal geht es doch. Wenn man immer und immer die gleiche Kombination ausprobiert.

Und nochmals. Ich schaue extra ob jeder Tipp mit der Tastatur auch wirklich eine Eingabe erzeugt. Und ich habe jetzt auch extra den Text hier mit dem MacBook und seiner Tastatur geschrieben. Kein einziger Aussetzer.

Der Kunde hat jetzt Angst, da er das MacBook beruflich braucht. Es geht hier nicht um Daten oder Backups - er hat einfach Angst - begründet - dass er arbeiten muss bei seinen Kunden und einfach nicht in OS X rein kommt. Was denn da los?

Wird ein super Freitag Abend für mich...
Und da ich ihm das Teil frisch verkauft habe - darf ich auch kostenlos die Wartung machen. Der will berechtigt von mir ein funktionierendes Gerät...

Man ich könnt...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum hast das Passwort testweise mal nicht geändert? Systemeinstellungen > Benutzer> Passwort ändern und dann nur für das Gerät, nicht iCloud.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schon klar, aber vielleicht ändert sich am Problem etwas.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dazu müsste man rein kommen :D
Aber wenn man rein kommt - habe ich das eben gerade gemacht... Achtung!

Warum hast das Passwort testweise mal nicht geändert? Systemeinstellungen > Benutzer> Passwort ändern und dann nur für das Gerät, nicht iCloud.

So jetzt kommt "das Beste". Wenn ich es schaffe in den User Account zu kommen / entsperren - dann kann ich ja das Passwort ändern - nur für das Gerät. Dazu muss man ja das iCloud Passwort eingeben und dann das neue separate Passwort für das MacBook... !

Dann bringt er die Meldung, dass das iCloud Passwort falsch ist!

Aber noch besser - ich habe nebenher den Browser mit iCloud.com offen. Dort gebe ich Apple ID Name und Passwort ein und komme sofort rein! Also ich gebe mit der gleichen Tastatur das exakt gleiche Apple ID Passwort ein - geht - ohne Probleme - immer und immer wieder. Wenn ich aber in der Systemsteuerung das Apple ID Passwort eingeben soll, damit ich ein separates Passwort eingeben kann - sagt er, dass das iCloud Passwort falsch ist.

Ich lang mir gleich an den Kopp!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geht doch nicht... dazu muss ich das iCloud Passwort eingeben, erst dann kann ich ein Passwort für einen lokalen LogIn machen. Aber nochmals - die Tastatur ist es nicht - habe es mit der vom MacBook und einer externen probiert - dazu in TextEdit und in Web iCloud... alle Tastaturen tippen Deutsch und ohne Fehler... und in iCloud komme ich rein mit dem Passwort und bei Apple direkt komme ich rein mit dem Passwort .... und tippe ich das Passwort beim Browser Apple ID ein - geht - tippe ich es probeweise am Rechner ein - dieses ist das falsche Passwort!

Sorry vorweg für harsche Worte... aber seit dieser Woche mache ich nur Support und schlage mich mit 10.11 herum... ohne dafür einen Cent zu sehen bis Nachts hinein... das zehrt langsam an den Nerven...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ne, du verstehe ich. Selbe Problem mit einem Kunde gehabt, beider seiner Macs hat nach El Capitan beim Start im grauen Bildschirm, Apfel Logo und Statusbar hängen geblieben, selbst Apple konnte im Store und telefonisch nicht helfen, ausser auf Yosemite zurück zu gehen, mit einem Backup das schon älter ist.. ich mein, er benutzt die für sein Business, ist ja nicht so, dass dies alles so einfach geht, dann ein Code im Terminal gefunden, und damit gehts.. aber der kann auch jeden Moment wieder anrufen und mir den Vorwurf geben, ich mein.. klar, ich hab Ihm das Update empfohlen, aber kann ja auch nichts dafür haha.

Also die Lösung ist, den MacBook vom Netz zu nehmen, keine Wlan Verbindung?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ähnliches Problem mit der beta. Lösung ist das lokale Konto.
He... da steht auch, dass man es mal probieren soll ohne Netzwerk! Kann ja sein, dass wenn er Netzwerk hat er es natürlich versucht über das Netz ab zu fragen. Und wenn bei Apple wieder mal die Dienste spinnen - ist da vielleicht heute der Wurm drin!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben, ohne Netz, s.o.
Danke!

Das ist es! Wenn ich mit dem MacBook im Netz bin, dann wird anscheinend die Apple ID samt Passwort geprüft und geht nicht! Wenn ich das WLAN Netz deaktiviert habe, kann ich 100x booten neu, kann in alle Einstellungen und kann das Apple ID Passwort verwenden so oft ich will - es klappt sofort ohne Probleme - überall!

Wenn ich das WLAN wieder aktiviere geht das Passwort in 90% der Fälle nicht und irgendwann geht es dann auf einmal.
Wieso ist das so bitte?

Denkt Ihr das ist jetzt eine Apple Sache?
Weil das Passwort stimmt ja - es geht ja auch auf dem iPhone und iPad.
Nur das MacBook frag es falsch ab - irgendwie. Wird sich das legen? Überlege ein lokales Passwort an zu legen? Der Kunde wollte aber eigentlich seinen Apple Account als Benutzer verwenden - auch wegen FileVault... hmmm

Danke nochmals Ottomane!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Denkt Ihr das ist jetzt eine Apple Sache?

So oder so, muss es das doch sein, oder? Ist ja sonst kein Software-Hersteller involviert.

Einzig anderer Anlaufpunkt abseits der Apple Online Services, der mir noch einfallen würde, wäre der (iCloud-) Schlüsselbund.

Der Kunde wird aber vermutlich in den sauren Apfel (Pun intended) beißen, wenn ein Verzicht auf die Anmeldung mit der Apple ID bedeutet, dass er sich überhaupt zuverlässig anmelden kann. Auch wenn es ihm natürlich nicht gefallen wird.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Koennst nochmals in die Systemeinstellungen > Benutzer > Rechtsklick auf den Admin Account, dann erweitere Einstellungen und unter Apple ID die jetzige löschen und die selbe wieder neu hinzufügen, vielleicht resetten das den Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Es müsste wohl an Apple liegen. Ich glaube kaum, wie du es schon sagtest, am Benutzer liegt. Entweder hat El Capitan da eine Macke oder die Apple Server.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bitte, freut mich, dass es geklappt hat ;)

Tja, woran das nun liegt, ist schwer zu sagen. Wenn das eine Apple-Sache ist, müssten ja alle dieses Problem haben, die das Login mit iCloud koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja habe ich gerade - mit deaktivierten WLAN - hinbekommen. Also fürs Erste. Ich habe das gleiche lokale Passwort genommen wie seine Apple ID hat - so muss er sich nicht noch ein Neues merken.

Da ich heute Nacht um 04 Uhr Richtung Süden fahren will - muss das ausreichen. Nach dem Urlaub ist Windows Like angesagt. Aktuelles 10.11 auf nen USB Stick und dann die Kiste platt machen. Der Fehler ist ja erst nach dem Update passiert. Vielleicht klappt ein Clean Install mit der neusten kompletten 10.11.1 Version....

Irgendwie glaub ich nicht an einen Fehler am Apple Dienst an sich - denn dann müsste sein iPhone und iPad auch Probleme machen. Hängen ja auch am Apple ID Dienst. Denke eher an ein Problem 10.11.1 und Apple ID Dienst...

Aber erst nach dem Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Frage... irgendwie habe ich mir angewöhnt beim ersten Boot eines neuen Mac den Account automatisch als verbundener Apple Account zu erstellen (wie man sieht anscheinend mit Nachteilen, falls mal was nicht geht). Spricht etwas dagegen - wenn ich zwar den Apple ID Account (Mail, Kalender, Kontakte, iCloud....) bei der Ersteinrichtung angebe - den Account dann aber lokal erstelle? Gibt es da Nachteile?

Mir würden keine einfallen - vielleicht übersehe ich aber gerade etwas...
Passwort kann ich ja das Gleiche wie bei der Apple ID nehmen....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du es das Userpasswort lokal wählst ist es eben so wie es war, als es die iCloud Passwortfunktion, die mit Yosemite kam, noch nicht gab. Und klar kannst du trotzdem das wie von der Apple ID nehmen. Sind ja dann beide nur nicht mehr verbunden wie vorher.