• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Kein Zugriff mehr auf WD My Cloud Ex Ultra seit 14.3.1

OS 14 Sonoma

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Hi zusammen,

gleich vorab: Ja ich habe den Thread weiter unten gelesen. Dieser hat das Problem jedoch unter Monterey. Bisher hat es da auch bei mir immer funktioniert

Seit dem letzten Update auf Sonoma 14.3.1 bekomme ich beim Zugriff auf ein Share die Meldung
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „XXXXX“ nicht gefunden wurde.

Was habe ich schon alles probiert:
* Macbook neu gestartet
* NAS neu gestartet
* SMB-Version von SMB1, SMB2, SMB3 auf SMB2, SMB3 bzw. SMB3 umgestellt (jeweils mit Neustart NAS)
* Finder neu gestartet
* unter ~/Library/Preferences das File com.apple.finder.plist gelöscht
* versucht mit "Mit Server verbinden.." und das Laufwerk direkt einzubinden

Alle freigegebene Shares werden im Finder angezeigt. Auch komme ich von meinem Windows-Laptop drauf.

Es ist echt zum verzweifeln. Hat noch irgendjemand eine Idee?

cheers
.::S::.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Seit dem letzten Update auf Sonoma 14.3.1 bekomme ich beim Zugriff auf ein Share die Meldung
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „XXXXX“ nicht gefunden wurde.
Was bedeutet denn "Share"? Ist das ein Laufwerk auf dem NAS oder ein externes Laufwerk, das Du daran angeschlossen und dann freigegeben hast?
Wenn letzteres, welches Dateisystem hat dieses "Laufwerk"?

Wie ist der genaue Dateiname der Datei, die nicht gefunden werden kann? Sind da Groß-/Kleinbuchstaben und/oder Sonderzeichen enthalten?
* versucht mit "Mit Server verbinden.." und das Laufwerk direkt einzubinden
Wichtig wäre: was hast Du da eingegeben?

SMB-Version von SMB1, SMB2, SMB3 auf SMB2, SMB3 bzw. SMB3 umgestellt (jeweils mit Neustart NAS)
völlig unverständlich. MacOS macht nur SMBv3.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Danke für deine Antwort, nur kann es sein das du dich mit NAS nicht auskennst?
Zumindest lassen deine Rückfragen darauf schließen (das ist nicht böse gemeint)

Ein share ist ein freigegebenes Laufwerk. Es geht hier nicht um einzelne Dateien sondern eben um den Zugriff auf die verschiedene shares.

Zu den anderen Fragen kann ich das abkürzen. Ich weiß was ich an den Stellen eingeben muss und auch das Dateisystem ist in dem Fall unerheblich (das NAS arbeitet mit EXT4) da bei nem NAS nur das Protokoll zur Freigabe relevant ist.

Die SMB Versionen sind nicht unverständlich, sondern man kann bei NAS einstellen welche Versionen es unterstützen soll (lief bei mir bisher immer mit "SMB2, SMB3" Unterstützung).

Die von mir beschriebenen Vorgehensweisen sind die, die standardmäßig vorgeschlagen werden. Daher richtet sich meine Frage eher an Leute die auch ein WD NAS haben und das Problem schon mal hatten.

Wie gesagt, hat es ja seit Monterey problemlos funktioniert. Nur seit dem letzten Update kommt immer der Fehler.

cheers

.::S::.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Danke für deine Antwort, nur kann es sein das du dich mit NAS nicht auskennst?
Zumindest lassen deine Rückfragen darauf schließen (das ist nicht böse gemeint)
Auch mal ein freund Einstieg einem Helfenden gegenüber…
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „XXXXX“ nicht gefunden wurde.
Den Finder mal neu gestartet? Zumindest ist das einer der Top-Treffer in der Suchmaschine nach dieser Fehlermeldung.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Auch mal ein freund Einstieg einem Helfenden gegenüber…
Wie ich geschrieben habe, meine ich das wirklich nicht böse. Aber die Frage was ein Share ist und die anderen Rückfragen, lassen nun mal darauf schließen dass das Wissen über NAS nicht so fundiert ist.

Den Finder mal neu gestartet? Zumindest ist das einer der Top-Treffer in der Suchmaschine nach dieser Fehlermeldung.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich das alles schon durch habe. Alle "Top Treffer" von google und den einschlägigen Foren (siehe meine ersten Post) habe ich probiert.
Ich google ja schon seit Tagen und durchforste alle Arten von Foren dazu. Meine Hoffnung war nun, dass jemand hier im Forum das gleich NAS mit dem gleichen Problem hat und dazu eine Lösung.

cheers

.::S::.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das hatte er geschrieben. Freundlich finde ich es auch - immerhin ist er es ja, der fragt und die Rückfragen zeigen nicht "Ahnungslosigkeit" an, sondern gezielte, präzise Nachfragen. Gut, das Niveau ist ja ohnehin unten.

Ich verstehe, der Fehler erscheint schon beim Zugriff auf die Freigabe. Das ist etwas, was der Finder draus macht (deshalb auch die Empfehlung, den Finder neu zu starten), aber in der Regel deswegen auftritt, weil der Finder nicht weiß, wie er auf die Freigabe kommt. Die Fehlermeldung zeigt sonst auch an, dass ein grundsätzlicher Zugriff auf den Serverdienst nicht möglich ist.

Wenn der TE keine Antworten haben will, sondern explizit von Besitzern der WD, dann kann man das respektieren. Ist sein gutes Recht, ich bin hier raus, ich habe keines und das Niveau des Umgangs ist auch nicht meiner.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Der Vollständigkeit hier noch die Auflösung, wie ich die Laufwerke wieder einbinden konnte:

Da es nach wie vor weder direkt über den Finder per klick noch über das Menü "Mit Server verbinden" ging, habe ich es über den Termnal probiert:

mount -t smbfs //<user>@nas.local ./mountpoint

Damit hat sich das Share einbinden lassen. Kleines Skript, das beim Start alle shares einbindet und alles ist gut.
Vielleicht klappt es nach dem nächsten Sonoma update ja auch wieder ohne diesen Umweg.