• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Kein Internet trotz WLAN

OS 14 Sonoma

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem MacBook Pro M1. Das MacBook war zuletzt einige Zeit nicht verwendet worden und wahrscheinlich tiefenentladen. Nach einem erneuten Aufladen bekomme ich aber keine Internetverbindung mehr zustande. Die Uhrzeit wird mir auch immer um zwei Stunden falsch angezeigt, weil die sich nicht mehr automatisch aktualisieren kann.

Öffne ich Safari bekomme ich nur angezeigt "Safari kann die Seite [xxx] nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server [xxx] aufbauen kann"

Router ist eine Fritzbox 6490. Hier wird nur die Verbindung zum MBP auch korrekt angezeigt und es scheint alles zu funktionieren.

Alle meine anderen Geräte (iPhone, iPads, Windows PC, SmartHome Geräte usw.) kommen alle problemlos ins Netz. Nur das MBP nicht.

Hat Jemand hier eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank vorab schonmal für jeden Tipp!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bei uns hatte ein M1 Air nach einem 4 Wöchigen Urlaub ebenfalls nach einer Tiefenentladung das Problem mit der Uhrzeit.

Ich hab die automatische Zeit Einstellung einmal deaktiviert und wieder aktiviert und es ging wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Bei uns hatte ein M1 Air nach einem 4 Wöchigen Urlaub ebenfalls nach einer Tiefenentladung das Problem mit der Uhrzeit.

Ich hab die automatische Zeit Einstellung einmal deaktiviert und wieder aktiviert und es ging wieder.
Habe ich auch bereits probiert. Hat aber das Problem leider nicht lösen können.

Hat der Rechner eventuell eine nicht passende ip Adresse?

nein, die passt. Ich habe auch probehalber mal über die Fritzbox eine neue passende Adresse vergeben. Problem bleibt bestehen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Hat Jemand hier eine Idee was das Problem sein könnte?

Ja, dein Mac kommt zwar ins Internet, aber nicht auf Seiten die HTTPS verwenden, weil für erfolgreiches HTTPS die Zeit ziemlich exakt sein muss, weil sonst die Verschlüsselung nicht funktioniert.

Wenn du z.B. 8.8.8.8 anpingen würdest, sollte das eigentlich funktionieren.

Abhilfe: Stell die Zeit richtig ein. Wuchtbrumme hat die Lösung dazu schon gepostet.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ja, dein Mac kommt zwar ins Internet, aber nicht auf Seiten die HTTPS verwenden, weil für erfolgreiches HTTPS die Zeit ziemlich exakt sein muss, weil sonst die Verschlüsselung nicht funktioniert.

Wenn du z.B. 8.8.8.8 anpingen würdest, sollte das eigentlich funktionieren.
korrekt, anpingen funktioniert

Vielen, Vielen Dank euch! Es war tatsächlich das Problem. Ich habe jetzt manuell die Zeit eingestellt und es geht wieder problemlos. Welch ein Highlight :D