• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Flash???

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
sondern eher wann und ob das geschieht. Flash ist nach wie vor sehr beliebt gerade bei Onlinespielen und Videoportalen.
YouTube und Vimeo fangen bereits an, die Vorbereitungen für ein Verbannen von Flash zu treffen.

Ob man sowas braucht sei dahingestellt, es ist einfach ein Teil des Internet und kein kleiner, daher finde ich es schade das komplett außen vor zu lassen.
Erinnert sich hier noch jemand an den Real-Player? Früher war das der "Standard" für Videos im Internet. Die Situation war die gleiche wie bei Flash: Kein offenes Format, ein einziger Plattformanbieter, schlecht programmierte Software. Zum Glück wurde Real mittlerweile größtenteils aus dem Netz verbannt.

Sicher die Zukunft mag vielleicht vom Flash wegkommen, aber das iPad ist ein Gerät das erstmal den Ansprüchen der Gegenwart gerecht werden muss.
Als Alternative zu Flash hat man ja den AppStore für die ganzen Spielchen. Auf Flash-Werbebanner können die meisten Leute ebenfalls verzichten. Und Full-Flash-Seiten muss man nicht unterstützen, da diese nicht dem Prinzip des WWWs entsprechen.

Das iPad wird da auch nicht zum Umdenken führen was Flash angeht, solange alle Desktopbrowser, und sogar die meisten Handybrowser mit Flash umgehen können...
Das iPhone hat schon dafür gesorgt, dass Flash-freier Content stark nachgefragt wird - Dem signifikanten Marktanteil des iPhones sei dank.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Als Alternative zu Flash hat man ja den AppStore für die ganzen Spielchen.
...

Na prima, dann hat man das gleiche Problem wie bei Flash - nur aus der anderen Richtung. Dann sind nämlich alle außen vor, die nicht mit einem iPhone/iPod Touch/iPad im Netz spielen. Ob das die bessere Lösung ist? Wobei sich das Problem nicht zwingend nur auf Spiele erstrecken muß, auch wenn es da am ehesten spürbar wird.

Ich persönlich mag ganz gerne mal zwischendurch die sog. "Casual Games" mit Community-Komponente. Zu einem guten Spiel gehört für mich auch eine gute Präsentation. Momentan bieten das entweder die Flash-Games oder aber einige Spiele aus dem iTunes Store.

Letztendlich bleibt nur zu hoffen, daß das iPad genug Nachfrage für Umsetzungen jenseits von Flash und jenseits von "App only" generiert. Dann könnte der Abgesang auf Flash endlich angestimmt werden. Wenn ich mir aber überlege, daß die Browser-Produzenten sich nicht mal auf einen gemeinsamen Codec für das Video-Tag in HTML5 einigen können... was nutzt mir HTML5, wenn Apple dann der eine oder andere verwendete Codec nicht passt?

Naja, ich bin mir im Klaren, daß ich mit dem iPad halt nur einen Teil des Internet in der Hand halte. Für die meisten Dinge wird's reichen... der Rest muß dann halt zu Hause am Rechner geschehen (z. B. Codes auf cokefridge.de eingeben).

BTW: Weiß zufälligerweise jemand, was die Seite von Barclaycard (www.barclaycard.de) so grausam langsam macht auf dem iPhone? Da lob ich mir doch die Online-Banking Seiten der Volksbank... die rast gradezu.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Finde ich schade, dass es kein Flash auf dem iPad gibt. Wir warten schon seit Monaten auf ein Firmware-Update fürs iPhone und den iPod touch, bei dem Flash integriert werden sollte. Aber dem war bisher nicht der Fall und das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern. :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
YouTube und Vimeo fangen bereits an, die Vorbereitungen für ein Verbannen von Flash zu treffen.
Das ist super, aber es gibt halt leider noch hunderte andere portale die bisher nur per flash benutzbar sind, hulu zb... außerdem bieten diese portale bisher nicht viel mehr als experimentelle non-flash-versionen, das ist schon noch was anderes als eine verbannung von flash. wie gesagt, vielleicht haben wir eines tages ein flash-freies internet, aber noch ist es eben nicht so weit...


Erinnert sich hier noch jemand an den Real-Player? Früher war das der "Standard" für Videos im Internet. Die Situation war die gleiche wie bei Flash: Kein offenes Format, ein einziger Plattformanbieter, schlecht programmierte Software. Zum Glück wurde Real mittlerweile größtenteils aus dem Netz verbannt.
der realplayer war aber nie auch nur annäherungsweise so verbreitet wie flash heute...


Als Alternative zu Flash hat man ja den AppStore für die ganzen Spielchen. Auf Flash-Werbebanner können die meisten Leute ebenfalls verzichten. Und Full-Flash-Seiten muss man nicht unterstützen, da diese nicht dem Prinzip des WWWs entsprechen.
aber du musst zugeben das ist nicht das selbe. ich halte zwar nichts von farmville und co, kann aber verstehen dass die leute lieber zusammen mit ihren freunden auf den onlineplatformen spielen wollen, anstatt außen vor zu bleiben und nicht mitmachen zu dürfen...

ich geb dir ja im großen und ganzen recht, flash ist müll und es ist gut dass es langsam davon weg geht, aber noch kann man eben flash nicht außen vor lassen und dennoch behaupten das "ganze" internet zu bieten... das ist einfach falsch... full-flashseiten mögen müll sein, aber es gibt sie und es gibt kaum einen grund warum mir das ipad diese seiten nicht anzeigen können sollte. ich hätte einfach lieber selbst die wahl. das real-format ist da vielleicht ein ganz gutes beispiel. ich habe keine ahnung ob das ipad dieses realzeug abspielen kann, weil ich das einfach überhaupt nicht brauche und auch nie damit in kontakt komme, einfach weil es nicht mehr wirklich benutzt wird. Man kommt nie mehr zufällig auf seiten wo es nicht mehr weiter geht ohne realplayer. Wenn ich das eines tages von flash behaupten kann, dann kann ich es auch hinnehmen dass ein gerät wie das ipad kein flash kann...
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Flash ist total unnötig. 90% der Werbung im Internet wird durch Flash dargestellt, also freut euch, dass ihr keine Werbung übers iPad bekommt ;) Außerdem ist ein iPad, wie die meisten Apple Produkte, nicht zum spielen von Flashgames gemacht worden, sondern haupsächlich für den Medienkonsum und für produktives arbeiten, also hört jetzt bitte mal auf euch über die fehlende Kompatibilität von Flash aufzuregen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
auf werbung kann ich verzichten, auf flashspiele auch, für videos reicht mir meistens youtube aus. aber ich maße mir nicht an, das für die allgemeinheit entscheiden zu können... und ich sehe keinen grund das schön zu reden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847

Ja, allerdings mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: bei Fennec ist das Flash-Plugin nur standardmäßig deaktiviert. Der User kann, so er will, das Plugin aktivieren. In meinen Augen ist das ein deutlicher Unterschied zur Apple-Politik.

Mir stößt halt nur auf, daß Apple auf der einen Seite das iPad in seiner Werbung als erstes immer mit Internet und Surfen verbindet - auf der anderen Seite aber verschweigt, daß das iPad Flash nicht unterstützt. Die Hauptzielgruppe für das iPad sind doch gar nicht die Nerds & Freaks, sondern der Durchschnittuser, der einfach nur auf der Couch surfen will. Denen ist gar nicht bewusst, daß Flash auf dem iPad nicht geht - weil das Seitens Apple nur "nebenbei" kommuniziert wird.

Bestes Beispiel ist eine Bekannte von mir: die hat vom iPad gehört und sich auf der Apple-Seite kurz die Infos angeschaut.
Sie: "Uih, tolles Teil. Das kauf ich mir, dann kann ich mich auf die Couch lümmeln und bequem Facebook machen und FarmVille spielen!"
Ich: "Öhm... nö. Zumindest den Teil mit FarmVille & Co kannst Du vergessen."
Sie: "Wieso? Da ist doch ein Browser drin?"
Ich: "Ja, aber der unterstützt kein Flash. Und FarmVille ist Flash."
Sie: "Was ist Flash?"
Ich: *seufz* *kurzer Exkurs zum Thema Flash und Co, Apples Politik diesbezüglich usw.*
Sie: "Och männo... das ist doch blöde. Aber da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm?" (Ihre Umschreibung für: andere bauen auch sowas)
Ich: "Ja, angekündigt ist da das ein oder andere. Nein, nicht so stylish und userfriendly wie das iPad - und auch die Akkulaufzeit dürfte deutlich geringer sein."
Sie: *grummel, schmoll*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
und hier nochmal: Flash ist unnütz, auf kurz oder lang. WebGL kommt und schöne Animationen geht locker über CSS oder JS, warum also Flash?

Ich will aber nicht programmieren, ich will benutzen. Und das geht zur Zeit nicht sinnvoll ohne Flash-Unterstützung.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
das ist halt das problem bei geschlossenen systemen, da ist man auf die gnade von apple angewiesen. -wobei das ja bei flash auch so ist ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will aber nicht programmieren, ich will benutzen. Und das geht zur Zeit nicht sinnvoll ohne Flash-Unterstützung.
Und dafür verkaufst Du Deine Seele???

das ist halt das problem bei geschlossenen systemen, da ist man auf die gnade von apple angewiesen. -wobei das ja bei flash auch so ist ;)
Großer Unterschied: Apple bietet geschlossene Plattformen mit offenen Dateiformaten, während Adobe mit Flash ein geschlossenes Dateiformat hat.

Will heißen: Man kann von Apple auf jede andere Plattform wechseln und sein eigenes geistiges Eigentum in Form von Dateien mitnehmen. Und jeder andere Anbieter kann z.B. einen HTML-Browser bauen oder einen PNG-Bildbetrachter implementieren.

Flash-Dateien lassen sich jedoch nur durch Software von Adobe "auslesen". Damit ist man auf Gedeih und Verderb Adobe ausgeliefert. Wäre ein Großteil des Netzes reiner Flash-Content, könnte Adobe allein durch Selektion der Plattformen für sein Flash-Plugin entscheiden, welche Plattformen Webzugang haben und welche ausgesperrt bleiben.

Und noch schlimmer: Adobe macht jetzt schon den Webusern das Leben mit grottenschlecht programmierter Software zur Hölle (einfach mal das Flash-Plugin deaktivieren und staunen, wie stabil, schnell und speichersparend plötzlich die Browser sind).

Adobe scheint sich als Platzhirsch kaum noch Mühe bei der Entwicklung zu geben. Gerade die Creative-Suite lahmt ohne Ende selbst auf modernen Rechnern. Von den vielen Abstürzen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Großer Unterschied: Apple bietet geschlossene Plattformen mit offenen Dateiformaten, während Adobe mit Flash ein geschlossenes Dateiformat hat.

Jetzt lass' mal die Kirche im Dorf. Der App-Store ist alles moegliche, aber mit Sicherheit kein "offenes" System. Und es steht ja nun zweifelsfrei fest, dass ein wesentlicher Grund fuer Apples "Zurueckhaltung" bzgl. Flash der Bereich der casual games ist - da positioniert Apple aktiv iPhone, iPod touch und das iPad und in diesem Bereich ist Flash eines der dominanten Werkzeuge. Nur dass Apple weder Kontrolle, noch Verdienst hat, wenn sie Flash zulassen.

In die gleiche Kerbe schlaegt der iBook-Store: Offenes Format (ePub) mit proprietaerem DRM (Apple). Oder kannst du mir erklaeren, warum in aller Welt Apple einen offenen Standard mit einem nur von Apple-Produkten (und Stores) untertstuetztem Rechtemanagement versieht (anstatt das DRM des offenen Standards zu verwenden), es sei denn, es ginge Apple eben nicht um die Unterstuetztung offener Standards, sondern ganz im Gegenteil darum, alleinige Kontrolle ueber die Inhalte zu haben und an ihnen mit zu kassieren?

Adobe scheint sich als Platzhirsch kaum noch Mühe bei der Entwicklung zu geben. Gerade die Creative-Suite lahmt ohne Ende selbst auf modernen Rechnern. Von den vielen Abstürzen ganz zu schweigen.

Kann ich als quasi taeglicher Benutzer der CS4 nicht bestaetigen - und zwar weder unter MacOS, noch unter Windows.

Ich finde es uebrigens erstaunlich, wie das Zugpferd der Mac-Applikationen (die Creative Suite) auf einmal 'runter gemacht wird, nachdem es Adobe zunaechst "gewagt" hat, fuer alte Versionen keinen uneingeschraenkten Spport fuer 10.6 mehr zu bieten (in vielen anderen threads ist zu lesen, dass das "Abschneiden alter Zoepfe", sowie "einen Strich zu machen" eine tolle Sache ist und man "natuerlich mit der Zeit gehen muss" und die "jeweils neueste Version einsetzen" sollte - aber da geht es natuerlich um Apple-Produkte) und dann es auch noch wagt, Apple oeffentlich zu kritisieren, dass sie kein Flash unterstuetzen. Ich frage mich, wie die Dikussion wohl ablaufen wuerde, wenn Microsoft auf die Idee kaeme, kein Flash mehr zu unterstuetzen und die Installation von Software unter Windows aehnlich reglementieren wuerde wie Apple. Wuerden dann auch alle Microsoft als den Retter der offenen Standards preisen, oder wuerde einfach irgendwer den Laden wieder wegen Wettbewerbsverzerrung vor Gericht ziehen?

Auch erstaunlich, dass seit der Diskussion ueber das Fehlen von Flash auf dem iPad auf einmal anscheinend "jeder" Probleme mit Flash unter MacOS hat (hatte ich auch noch nie). Das Apple existierende Updates fuer Flash unter MacOS mehr als schleppend verteilt ist dabei ebenso wenig diskussionswuerdig, wie die Tatsache, dass Millionen von Benutzern anscheinend gluecklich und zufrieden Flash nutzen.

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
In die gleiche Kerbe schlaegt der iBook-Store: Offenes Format (ePub) mit proprietaerem DRM (Apple). Oder kannst du mir erklaeren, warum in aller Welt Apple einen offenen Standard mit einem nur von Apple-Produkten (und Stores) untertstuetztem Rechtemanagement versieht (anstatt das DRM des offenen Standards zu verwenden), es sei denn, es ginge Apple eben nicht um die Unterstuetztung offener Standards, sondern ganz im Gegenteil darum, alleinige Kontrolle ueber die Inhalte zu haben und an ihnen mit zu kassieren?
Das hat Denis im MobileMacs Podcast #41 gut erklärt. Die ganzen DRM-frameworks für ePub geben immer nur Bilder(!) aus. Das heißt man kann das dann nicht mehr schön rendern, durchsuchen, Textgröße, Schrift ändern etc. Sprich = Müll. Daher ist Apple quasi gezwungen ein eigenes DRM-Framework zuschreiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt lass' mal die Kirche im Dorf. Der App-Store ist alles moegliche, aber mit Sicherheit kein "offenes" System.
Du verwechselst hier etwas: Im AppStore sind keine Nutzerdaten gelagert. Daher ist dieses geschlossene System für Endbenutzer sogar eher gewünscht (wenn auch Apple ein wenig Mist beim Screening und bei den Freigaben macht, aber das ist ein anderes Thema)

Apple macht es anderen Unternehmen unmöglich, selber App-Stores für ihre Plattformen aufzubauen? Ganz sicher nicht.

Und es steht ja nun zweifelsfrei fest, dass ein wesentlicher Grund fuer Apples "Zurueckhaltung" bzgl. Flash der Bereich der casual games ist
Der wesentlichste Grund ist aber, dass Adobe die Macht über die die Ausführungstechnologie für Flash hat. Apple ist deshalb Adobe ausgeliefert. Wenn Adobe den Code für eine Plattform nicht optimieren will, dann ist der betreffende Plattformhersteller der Dumme.

In die gleiche Kerbe schlaegt der iBook-Store: Offenes Format (ePub) mit proprietaerem DRM (Apple). Oder kannst du mir erklaeren, warum in aller Welt Apple einen offenen Standard mit einem nur von Apple-Produkten (und Stores) untertstuetztem Rechtemanagement versieht (anstatt das DRM des offenen Standards zu verwenden), es sei denn, es ginge Apple eben nicht um die Unterstuetztung offener Standards, sondern ganz im Gegenteil darum, alleinige Kontrolle ueber die Inhalte zu haben und an ihnen mit zu kassieren?
DRM will niemand. Und auch von offenen Standards kann bei DRM keine Rede sein. Von daher ist es auch schon egal, wie es implementiert wurde.
Laut Medienberichten sind es aber die Verlage, die DRM fordern, und nicht Apple.

Kann ich als quasi taeglicher Benutzer der CS4 nicht bestaetigen - und zwar weder unter MacOS, noch unter Windows.
Dann arbeite mal mit einem Photographen zusammen, der eine Hasselblad hat...

Ich finde es uebrigens erstaunlich, wie das Zugpferd der Mac-Applikationen (die Creative Suite) auf einmal 'runter gemacht wird,
Wieso auf einmal? Adobe hat keine ernsthaften Konkurrenten mehr im Bereich CS. Und erst Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber solange GIMP und Quark schlechter als die entsprechenden CS-Apps sind, wird Adobe mit der CS auf dem mittelmäßigen Niveau bleiben und sich nur langsam weiterentwickeln.

nachdem es Adobe zunaechst "gewagt" hat, fuer alte Versionen keinen uneingeschraenkten Spport fuer 10.6 mehr zu bieten (in vielen anderen threads ist zu lesen, dass das "Abschneiden alter Zoepfe", sowie "einen Strich zu machen" eine tolle Sache ist und man "natuerlich mit der Zeit gehen muss" und die "jeweils neueste Version einsetzen" sollte - aber da geht es natuerlich um Apple-Produkte)
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass die Vorversion, welche auf praktisch der gleichen Technologie basiert, ein "alter Zopf" ist? Zumal Adobes CS4 immer noch auf Carbon basiert - Hier verdient Apple aber auch noch eins auf den Deckel, denn FCP und iTunes laufen z.B. auch immer noch mit Carbon.

Ich frage mich, wie die Dikussion wohl ablaufen wuerde, wenn Microsoft auf die Idee kaeme, kein Flash mehr zu unterstuetzen
Die Diskussion würde ähnlich laufen. Die unbedarften User würden panisch aufschreien und die Nutzer mit etwas mehr Hintergrundwissen würden applaudieren.

Auch erstaunlich, dass seit der Diskussion ueber das Fehlen von Flash auf dem iPad auf einmal anscheinend "jeder" Probleme mit Flash unter MacOS hat (hatte ich auch noch nie).
Suche bei Google bspw. mal nach "Flash lüfter drehen auf". Du wirst hunderte Threads aus den letzten Jahren finden - Und nicht nur aus der OSX-Ecke. Bei "flash speicherverbrauch" findest Du ähnlich viele Berichte, ebenfalls von Win- und OSX-Usern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Auch erstaunlich, dass seit der Diskussion ueber das Fehlen von Flash auf dem iPad auf einmal anscheinend "jeder" Probleme mit Flash unter MacOS hat (hatte ich auch noch nie). Das Apple existierende Updates fuer Flash unter MacOS mehr als schleppend verteilt ist dabei ebenso wenig diskussionswuerdig, wie die Tatsache, dass Millionen von Benutzern anscheinend gluecklich und zufrieden Flash nutzen.

Gruss,
Dirk

Selbst Adobe gibt die schlechte Performance von Flash unter OS X zu(schiebt den schwarzen Peter aber Apple zu, vergisst dabei aber die ebenfalls grottige Einbindung von Flash in Linux zu erwähnen).
das soll aber bald besser werden;)
http://blogs.adobe.com/jnack/2010/02/adobe_cto_talks_flash_performance_on_macs.html
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Naja ist mir schon klar das Windows Mobile 7 kein Flash mehr unterstützt , weil bis das verfügbar ist sind so manche Standards schon längst in Vergessenheit geraten.