• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Also wenn ich die Modelle welche Lidar und krasse Sensoren sehe… dann steht Tesla sogar noch viel besser da.

Z.B. Nio
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trotz extremen einsatz von sensoren überzeug der fahrassists in den tests nicht.

Was hat jetzt ein nio damit zu tun, dass Tesla mit ihrer camera only philosophy kein level 3 approval bekommen wird, was andere Hersteller bereits haben, die Redundante Sensorsysteme entwickelt und verbaut haben?
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also wenn ich die Modelle welche Lidar und krasse Sensoren sehe
Einer S-Klasse wäre das nicht passiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie fahren eigentlich diese Zweibeiner so ganz ohne Redundanz, Sensorik und das ganze Gedöns? Ultraschall kriegen die ja nur zu Kontrollzwecken während der Produktion. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Martin Wendel

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.274
Wie fahren eigentlich diese Zweibeiner so ganz ohne Redundanz, Sensorik und das ganze Gedöns? Ultraschall kriegen die ja nur zu Kontrollzwecken während der Produktion.

Das ist ein whataboutism der schon oft versucht wurde! Ziel der Technik sollte nicht sein die Fehleranfälligkeit des Menschen zu replizieren, sondern besser und sicherer zu sein.
Autonomes fahren kann und soll zb staus und Unfall aufkommen vgl zum Menschen als Fahrer vermeiden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wie fahren eigentlich diese Zweibeiner so ganz ohne Redundanz, Sensorik und das ganze Gedöns?
Du würdest dich also sicher fühlen, wenn der Durchschnittsautofahrer der Maßstab für die Systeme wäre?
Wären Navis mit den geringen Ansprüchen entwickelt worden, würden die Menschen heute also an Kreuzungen gerade aus fahren und das Navi ansagen "eben hättest Du links fahren müssen" .... "glaube ich"?
Den ein oder anderen Airbus hätten wir dann wohl auch schon im Garten liegen :D
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: FuAn und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich frage mich immer, warum man das autonome Fahren nicht zunächst mal auf die Schiene bringt. Die Bahn sollte der GDL das geben, was sie möchte und dann sukzessive alle Lokführer durch Computer ersetzen. Das sollte bei dem heutigen Stand der Technik doch innerhalb von zwei Jahren erledigt sein. Und immerhin kostet die Bahn so ein einwöchiger Streik fast eine Milliarde Euro. Für das Geld könnte man schon was im Bereich autonomer Schienenverkehr auf die Beine stellen.

Aktuell bin ich froh, dass ich mein Deutschland-Ticket wieder gekündigt und auf die tägliche Nutzung meines Hybrid-SUVs umgestellt habe. Na ja, in vier Monaten wird der dann durch ein Cabrio aus München ersetzt.

Elektroautos sind schon eine feine Sache. Aber wann kommt endlich das erste viersitzige E-Cabrio? Übrigens, vernünftige Autos können doch eigentlich erst südlich der Linie Stuttgart - Ingolstadt gebaut werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Elektroautos sind schon eine feine Sache. Aber wann kommt endlich das erste viersitzige E-Cabrio? Übrigens, vernünftige Autos können doch eigentlich erst südlich der Linie Stuttgart - Ingolstadt gebaut werden. ;)
Soweit ich weiß haben Cabrios seit Jahren einen sinkenden Marktanteil, noch stärker als bei Kombis...Glaub grade Viersitzer wird dünn.

Bei der zweiten Aussage gebe ich Dir Recht ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Soweit ich weiß haben Cabrios seit Jahren einen sinkenden Marktanteil
Ich glaube, das ist nicht der Grund, dass es nur extrem wenige E-Cabrios gibt. Das Problem ist eher die Stabilität des Fahrzeugs in Verbindung mit den Akkus und dem ohnehin bei Cabrios recht geringen Stauraum.

Also das Fahrzeug mit dem größten Spaßfaktor, das ich bisher gefahren bin, war ein SLK. Aber den musste ich dann damals verkaufen, als unsere Tochter unterwegs war. Und nun werde ich mir endlich mal wieder eines gönnen. Dank Verbrenner komme ich damit dann auch problemlos überall im südeuropäischen Ausland hin.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich habe mir letzten einen Porsche Taycan angeschaut. In echt und online. Allein der Online-Konfigurator schreckte mich ab.

Hallo, will man wirklich sooooooooooo viel konfigurieren? Gefällt, dass man da fast jede Schraube farblich konfigurieren kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hallo, will man wirklich sooooooooooo viel konfigurieren?
Kannst Du auch den Außendienstler machen lassen.
Du musst nur zum Schluss unterschreiben.
Wahnsinn was mache Tesla Fans sich argumentativ zurecht suchen :D

Tesla ist das, was ein Golf in meiner Jugend war.
Stehen an jeder Ecke, sehen alle gleich aus.
Gibt es die überhaupt in einer anderen Farbe als schwarz und weis?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Du musst nur zum Schluss unterschreiben.
Wahnsinn was mache Tesla Fans sich argumentativ zurecht suchen
ich bin überhaupt kein Tesla Fan. War jetzt einfach ein Bemerkung. Denn den Taycan find ich richtig cool. Hat auch nichts mit dem Aussendienstler zu tun. Auch wenns der macht musst du trotzdem entscheiden. Das mach ich lieber selber. AAABER will man so viel konfigurieren. Das ist wie in einem Restaurant, ich woll dort nicht 1000 Gerichte zur Auswahl. Wenige dafür gute.

Hat nichts mit Tesla zu tun. Hallo? Bist du nicht der hellste und muss immer Tesla bashen? Troll? Denn um das gehts ja gar nicht.

Einzig was ich bin ist CarPlay. Ein Auto ohne Car Play würde ich mir nie kaufen. Car Play 2 bei Porsche sieht richtig geil aus.
Auch sind die Screens dort schön angeordnet. Mir gefällt diese Unnötig runde wie beim EQS.

okgpsibx9ugvi9ugomvd.jpeg
Screenshot 2024-01-25 at 10.25.52.png
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Dass man sich bei Porsche den Wagen in der Form konfigurieren kann, finde ich klasse. Sollten alle so anbieten.
wie meinst du in de Form? Frei im 3D Editor mit Bezierkurven etwas an der Karosserie rumziehen? Dann gibts am Schluss Colani Autos...

44912547_605.jpg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ein Auto ohne Car Play würde ich mir nie kaufen

Brauch ich überhaupt nicht. Finde da die integrierten Lösungen von BMW und Mercedes insbesondere mit AR deutlich besser. Als CarPlay eingeführt wurde, war ich auch noch total heiß drauf. In der Praxis fand ich es zum Davonlaufen. Aber gut, da hat sich zwischenzeitlich sicherlich auch wieder etwas getan, aber ein Navi, das mir keinen Split-Screen mit unterschiedlichen Zoom-Stufen (eine feste und eine geschwindigkeitsabhängige) bietet und das mir die reale Ampel- und Straßensituation nicht einblenden kann, brauche ich nicht. Wenn Car Play 2 das kann, dann bin ich ggf. wieder dabei. Musik höre ich eh nur über Radio (DAB) im Auto.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth