• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.014
Ich bediene während der Fahrt keine Apps. Auch nicht, wenn die Fahrt 1.000 km lang ist. Ich höre einfach Radio und fahre dem Navi nach. Fertig. Mehr brauche ich nicht. Aber das soll dann aber bitte auch richtig ansprechend sein. Also mit vernünftigen Höhenprofilen, Augmented Reality, korrekt gescannten Verkehrschildern, etc. pp.
Und andere bedienen während der Fahrt Apps, brauchen keine Höhenprofile oder irgendeine Reality. Auch bei den gescannten Verkehrsschildern verlasse ich mich nie komplett aufs Auto, sondern schaue lieber selbst.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Ich bediene während der Fahrt keine Apps. Auch nicht, wenn die Fahrt 1.000 km lang ist. Ich höre einfach Radio und fahre dem Navi nach. Fertig. Mehr brauche ich nicht. Aber das soll dann bitte auch richtig ansprechend sein. Also mit vernünftigen Höhenprofilen, Augmented Reality, korrekt gescannten Verkehrsschildern, guten Abbiege- und Spurhinweisen, etc. pp.
DAS ist weder ein Grund für oder Gegen CarPlay.
Das kann dein Auto, oder es kann es halt eben nicht.
Wenn dein Auto das kann, spricht aber nix gegen Carplay...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Und andere bedienen während der Fahrt Apps, brauchen keine Höhenprofile oder irgendeine Reality. Auch bei den gescannten Verkehrsschildern verlasse ich mich nie komplett aufs Auto, sondern schaue lieber selbst.
Beides kann Carplay.
Das schöne ist, man kann schön switchen...
Ich schätze die Schildererkennung in unserem CarPlay fähigen Auto.
Die werden schön im HUD angezeigt, und die Medien und Apps, die laufen total enstpannt über CarPlay..
Nie das Handy in die Hand nehmen zu müssen, ist was feines.
Wers nicht kennt - vermisst es auch nicht.

Ich werde es beim Tesla vermissen...
Ich bediene während der Fahrt keine Apps. Auch nicht, wenn die Fahrt 1.000 km lang ist. Ich höre einfach Radio und fahre dem Navi nach. Fertig. Mehr brauche ich nicht. Aber das soll dann bitte auch richtig ansprechend sein. Also mit vernünftigen Höhenprofilen, Augmented Reality, korrekt gescannten Verkehrsschildern, guten Abbiege- und Spurhinweisen, einer zweckdienlichen Stauumfahrung, etc. pp.
Dann brauchst du auch kein CarPlay. Dann reicht ein Auto aus dem Hause VW oder besser ab 50 000.- die haben das.
Das eingebaute Carplay, was dich nix kostet, lässt du einfach wo es ist. Ist kein Nutzungs-zwang.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
DAS ist weder ein Grund für oder Gegen CarPlay.
Das kann dein Auto, oder es kann es halt eben nicht.
Wenn dein Auto das kann, spricht aber nix gegen Carplay...

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Mein Auto kann es halt und deswegen brauche ich kein CarPlay. So einfach ist das.

Ich schreibe hier ja auch nur meine ganz persönliche Meinung. Die ist alles andere als allgemeingültig. Ich finde CarPlay vom Grundsatz ja auch klasse. Nur für mich ist es in meinen Autos eben nichts, weil die dortigen Lösungen für mich einfach deutlich besser sind. Es sind halt immer Neuwagen, die alle drei Jahre ausgetauscht werden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Das ist eher ein Grund, weshalb ich es NICHT nutze. Ich finde die Optik mit den riesigen App-Icons ziemlich grausam. :cool:
Ja, wie gesagt - einfach nicht nutzen. Am iPhone Carplay einfach ausschalten - ist kein Problem!

Mein Auto kann es halt und deswegen brauche ich kein CarPlay. So einfach ist das.
nochmals: Das alles hat nix mit CarPlay zu tun.
CarPlay kann das alles nicht.
CarPlay ist was ganz anders... Du steuerst damit dein Handy und die Apps.
Ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
Das hat garnix mit Navi, Schildererkennung usw. zu tun.

Nur für mich ist es in meinen Autos eben nichts, weil die dortigen Lösungen für mich einfach deutlich besser sind.
Nein, du hörst nur Radio. Mehr nicht.
Da reicht ein Navi halt. Wenn du nie eine App oder Medien vom Telefon steuern willst, dann kann dein Auto das nicht besser.
Es kann es genauso schlecht wie alle anderen Nicht-Carplay-Fahrzeuge auch. Du merkst es nur nicht - weil du die Funktion nicht nutzt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Naja ich nutze schon Apple Karten über CarPlay.
Das kannst du machen.
Man kann aber auch das Auto-Interne nutzen - wenn man meint das sei besser. Oder es objektiv betrachtet sogar besser ist.
Kann man ja (wenn man CarPlay hat) Wunderbar vergleichen.
Öh, wir reden hier aber schon über dieses Autozeugs, was im iPhone integriert ist, oder? ;) Wieso ist CarPlay etwas ganz anderes als das Infotainment eines Fahrzeugs?
Weil CarPlay keine Schilderekennung macht, dein Navi im Auto nicht abschaltet.
Ich kann im Auto wunderbar per Wischgeste zwischen Auto-Intern und CarPlay oberfläche hin und her switchen.
Wenn du also oft dein Handy brauchst - läuft auf einem Screen CarPlay und auf den anderen Screens vom Auto dann halt das Native.
Wenn du nur ab und an mal was am Handy machen willst, lässt du CarPlay halt deine Medien im Hintergrund abspielen, und schaust dir einfach auf 980 von 1000 km dein Infotainment vonm Hersteller an (besser wäre aber du schaust auf die Straße:cool:) Wenn du dann mal was einstellen, oder ein neues Hörbuch raussuchen, oder den Podcast wechseln möchtest, dann nimmste wieder kurz CarPlay her.

Klar - du brauchst das nicht. Du hörst DAB und nutzt Navi.
Schonklar.
Aber zu sagen das Auto interne wäre besser als CarPlay ist objektiv quatsch.
Das was CarPlay macht, kann kein Auto Interes Infotainment.

Ob man das jetzt braucht - das steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönliich bin froh das alle meine Autos das haben.
Und meine Geschäftlichen Fahrzeuge 8 von10.
Ich nehem immer eines mit CarPlay.
Macht einfach das leben leichter....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Ok, auch Google hat mich eines besseren belehrt und gesagt, dass es das seit Anfang letzten Jahres per nachgereichtem Update gibt…
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Ich kann im Auto wunderbar per Wischgeste zwischen Auto-Intern und CarPlay oberfläche hin und her switchen.

Ich nicht. Jedenfalls wüsste ich das nicht. Muss ich mal ausprobieren. Aber bei meinem drei Jahre alten GLE wird ja noch nicht mal die volle Screenbreite für CarPlay genutzt. Und wie gesagt, ich müsste vor der Nutzung auch immer noch das iPhone rausholen und per Kabel anschließen. Für kurze Strecken viel zu umständlich.

Bei BMW kann man CarPlay ja seit einer gefühlten Ewigkeit komplett wireless nutzen. Da finde ich das dann weitaus praktikabler. Ich schau mir das dann da mal wieder an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Und wie gesagt, ich müsste vor der Nutzung auch immer noch das iPhone rausholen und per Kabel anschließen. Für kurze Strecken viel zu umständlich.
Wieder so ein Hersteller-Ding, dass sie oft Carplay und Co. nicht serienmäßig wireless anbieten. Im Tucson hab ich mir einen Adapter dafür gekauft - und bei längeren Fahrten in den Urlaub kommt es an das Kabel (wegen Navigation und so).
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Das kannst du machen.
Man kann aber auch das Auto-Interne nutzen - wenn man meint das sei besser. Oder es objektiv betrachtet sogar besser ist.
Kann man ja (wenn man CarPlay hat) Wunderbar vergleichen.

Weil CarPlay keine Schilderekennung macht, dein Navi im Auto nicht abschaltet.
Hi!

Bei meinem Focus nicht - wenn ich da Carplay verwende, ist das eingebaute Navi tot – da übernimmt Carplay alles, und die Navi-Hinweise im Head-Up-Display sind auch weg. Das zeigt dann nur noch Geschwindigkeit und Verkehrsschilder an.

Am schlimmsten ist, dass ich jetzt zig Tipps auf das Display brauche, um von der MP3-Wiedergabe per Apple Music zum Autoradio zu wechseln (raus aus dem Navi/Apple Music), raus aus Carplay auf das Ford Sync App-Logo klicken, und rein in den Touchscreen vom Auto. Beim letzten Auto hatte ich eine schöne Taste, um zwischen den verschiedenen Audio-Quellen zu wechseln.

Ebenso nervig: Entweder sehe ich, was für ein Sender im Radio läuft, oder ich habe Carplay und sehe nur das Navi und bestenfalls die Info, dass Radio läuft.

Das war im Vorgänger deutlich sicherer zu bedienen – ein Radio/Verstärker mit Tasten, und das Handy in einer Halterung etwas zurückgesetzt auf dem Armaturenbrett, sodass ich den Handballen auflegen konnte und bei typischen Straßen eine höhere Trefferquote hatte als auf dem großen Touchdisplay, das ständig nach Aufmerksam schreit.

In modernen Autos wünsche ich mir als einen DIN-Slot, um ein vernünftiges Autoradio mit Tasten einbauen zu können.

Beste GRüße,
Alex
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Aber bei meinem drei Jahre alten GLE wird ja noch nicht mal die volle Screenbreite für CarPlay genutzt. Und wie gesagt, ich müsste vor der Nutzung auch immer noch das iPhone rausholen und per Kabel anschließen. Für kurze Strecken viel zu umständlich.

Bei BMW kann man CarPlay ja seit einer gefühlten Ewigkeit komplett wireless nutzen. Da finde ich das dann weitaus praktikabler. Ich schau mir das dann da mal wieder an.
Naja. beim 60 000.- Auto ist das mehr als bitter/traurig...
Da kann Carplay aber nix zu, wenn der Hersteller daran spart...
Aber Induktions-Ladeschalen haste? Wenigstens USB-C ?

Hi!

Bei meinem Focus nicht - wenn ich da Carplay verwende, ist das eingebaute Navi tot – da übernimmt Carplay alles, und die Navi-Hinweise im Head-Up-Display sind auch weg. Das zeigt dann nur noch Geschwindigkeit und Verkehrsschilder an.

Am schlimmsten ist, dass ich jetzt zig Tipps auf das Display brauche, um von der MP3-Wiedergabe per Apple Music zum Autoradio zu wechseln (raus aus dem Navi/Apple Music), raus aus Carplay auf das Ford Sync App-Logo klicken, und rein in den Touchscreen vom Auto. Beim letzten Auto hatte ich eine schöne Taste, um zwischen den verschiedenen Audio-Quellen zu wechseln.

Ebenso nervig: Entweder sehe ich, was für ein Sender im Radio läuft, oder ich habe Carplay und sehe nur das Navi und bestenfalls die Info, dass Radio läuft.

Das war im Vorgänger deutlich sicherer zu bedienen – ein Radio/Verstärker mit Tasten, und das Handy in einer Halterung etwas zurückgesetzt auf dem Armaturenbrett, sodass ich den Handballen auflegen konnte und bei typischen Straßen eine höhere Trefferquote hatte als auf dem großen Touchdisplay, das ständig nach Aufmerksam schreit.

In modernen Autos wünsche ich mir als einen DIN-Slot, um ein vernünftiges Autoradio mit Tasten einbauen zu können.

Beste GRüße,
Alex
Gut. Das ist alles kacke.
Aber wenn Ford dich so gängelt, dann würde ich den Hersteller beim nächsten mal wechseln.
Tip VW/Hundai/Audi können das...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Ich fahre meine Autos normalerweise, bis sie auseinanderfallen – und der Trend zu Touch und Riesendisplays treibt mich tatsächlich weg von Neuwagen. Ich schaue den ganzen Tag auf einen Computermonitor, das will ich im Auto nicht auch noch. Da will ich kein Touch oder Sprachsteuerung, sondern Tasten, die ich blind bedienen kann. Und klassische Rundinstrumente.

Ich spare tatsächlich gerade auf einen neuen Motor für meinen 2013er Focus, der mit Motorschaden nach 320.000 km im Hof steht, weil er wesentlich mehr Spaß macht als alles, was ich in den letzten Jahren an Mietautos hatte. Da war Carplay nur deshalb nett, weil jedes Auto andere Lüftungsschlitze hat und die Handyhalterung nicht immer passt.

Von den Fahrzeugen, die mich in letzter Zeit mit Carplay am meisten überzeugt haben, ist ausgerechnet der etwas ältere Dacia Duster der Favorit, den ich auf Island hatte. Da war das Radio genauso schlecht zu erreichen, andererseits gibt's auf Island eh keinen Radioempfang. Von daher war das kein Problem...

PS: Und Ford hat Frontscheibenheizung - die ist mir wichtiger als ein störendes Display.