• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein 6c, kein 5se: Neues 4-Zoll-iPhone soll den Namen "iPhone SE" tragen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Aufgrund der anhaltenden Gerüchte kann man es wohl als so gut wie bestätigt ansehen, dass Apple in wenigen Wochen ein neues 4-Zoll-iPhone auf den Markt bringen wird. Unklarheiten bestehen jedoch bei der Namensgebung. Ging man noch bis vor einigen Wochen davon aus, dass das neue Modell "iPhone 6c", angelehnt an das iPhone 5c, heißen soll, berichtete 9to5Mac aus Insiderkreisen, dass Apple das Smartphone auf den Namen "iPhone 5se" taufen möchte.

Nun bringt 9to5Mac einen weiteren Namen ins Rennen. Apple soll sich dazu entschlossen haben, die "5" aus dem Namen des nächsten iPhones wegzulassen und es stattdessen "iPhone SE", das SE würde für Special-Edition stehen, zu benennen. Hintergrund soll der komplizierte und für Kunden verwirrende Name sein. Immerhin ist Apple inzwischen bei der 6er-Serie (bzw. 6s) angekommen, ein neues iPhone mit einer Fünf im Namen könnte potentiell für Verwirrung sorgen.

Ansonsten hat 9to5Mac nichts neues von seinen Insidern erfahren: Apple A9, M9-Motion-Coprozessor, Live-Photos, 8-Megapixel-Kamera, NFC-Chip für Apple Pay und Co. sollen die Kunden erwarten. Angeblich wird das neue Modell mit 16 und 64 Gigabyte Speicherplatz in den iPhone-üblichen Farben erhältlich sein – auch in Roségold.

Bild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es tatsächlich die selben Innereien wie die aktuellen 6s und 6s Plus Modelle haben sollte, dann wäre es für mich unverständlich wieso sie es nicht einfach 6s Mini nennen würden. Aber wer weiß, vielleicht heißt es am Ende wirklich so?
iPhone SE...ich weiß nicht. Warum sollte ein 4" Smartphone jetzt eine Special Edition sein? Nur weil der Markt für kleinere Smartphones immer kleiner wird?

Oder man möchte sich erst einmal nicht in einen Zyklus pressen lassen nun jährlich immer wieder ein neues 4" bringen zu müssen? Könnte auch sein. Es damit abzugrenzen.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
... vielleicht steht es ja auch für small edition... Muss nicht unbedingt special sein.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wenn es tatsächlich die selben Innereien wie die aktuellen 6s und 6s Plus Modelle haben sollte, dann wäre es für mich unverständlich wieso sie es nicht einfach 6s Mini nennen würden.

Weil es nicht aussehen wird wie ein iPhone aus der 6er Reihe:)
Daher wäre der Name irreführend.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja da gibt es ja keine eindeutigen Dinge dazu. Es sind ja auch Blaupausen aufgetaucht wo es abgerundete Kanten hat. Aber wie heißt es doch so schön? "Nichts Genaues weiß man nicht." :D

Und ja Small Edition wäre recht plausibel. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich bin gespannt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Scheiß egal wie es heißt. Hauptsache es wird ein Handschmeichler wie das 5c und ist aus Plastik, dann gibts immerhin keine Probleme mit angeblich zu kalten Umgebungstemperaturen:p
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Apple steht für Einfachheit, wenn es um Produktnamen geht. Unter Tim Cook hat sich das etwas verschlechtert. Apple sollte die Geräte einfach entsprechend ihrer Größe benennen. Also iPhone 6S 4", iPhone 6S 4,7", iPhone 6S 5,5". Optimal wäre es dazu noch, wenn die Geräte intern alle gleich wären. So gäbe es absolut keine Probleme bei Kunden und wirklich jeder weiss, was er kauft und was der Unterschied ist. Aktuell ist das für Kunden, die mit der Technik nicht auf dem Stand sind, relativ unübersichtlich. iPhone 6S, 6S Plus, 5C, etc. Das geht eleganter!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht wird 2016 doch ein ereignisreicheres Jahr als gedacht.
Ich hab mir noch ein neues iPhone 4S 32 GB gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
iPhone SE klingt jetzt nicht weniger bescheuert als 5SE. Noch habe ich Hoffnung, dass die Gerüchte Gerüchte bleiben.

iPhone 6C und fertig. Oder 6 Mini wäre auch noch ok.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und wo kommen wir letztendlich wieder hin?

In eine Landschaft von 1000 Geräten wo man einfach mal den Überblick verlieren kann und diesmal gibt es leider kein Steve Jobs der die Produktpalette aufräumt.

Mir persönlich ist es schon wieder zu viel an Variationen und Modellen.
Zig iPhones, iPads, Mac´s ...

Weniger ist bei Apple schon immer mehr gewesen, warum man nun diese verwirrende Schiene wieder fährt ist mir unklar.

BTT:

Unter Tim Cook hat sich das etwas verschlechtert. Apple sollte die Geräte einfach entsprechend ihrer Größe benennen. Also iPhone 6S 4", iPhone 6S 4,7", iPhone 6S 5,5".

Du sprichst mir aus der Seele !! :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Weglassen einer irgendwie gearteten Versionsnr. bei der Gerätebezeichnung ist aber Kappes.

Das hat sich bei vorherigen Geräten auch schon gezeigt. Beim nächsten Modell muss man sie dann wieder anhängen, siehe iPad Air 2.

Wenn das Gerät hardwaretechnisch den 6er iPhones entspricht, sollte man das bei der Benennung auch deutlich machen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Noch sind das alles nur Gerüchte. Vielleicht wird es ja auch ein iPhone.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wird iPhone TCE heißen. Tim Cook Edition. Einfach um viele Leute zu ärgern. ;) :D

Ich finde die Produktpalette von Apple gegenüber anderen Herstellern immer nich übersichtlich und klein.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Second Edition. So wie second hand? Resteileverwertung im Facelift-Case. :p

Aber wir werden sehen!

Make Apple
Great Again
.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

camec7

Jonagold
Registriert
24.01.16
Beiträge
23
Den Preis mit 400-500$ fände ich auch top und wird ein großer Wurf werden denke ich.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich sehe es wie die meisten hier. Alle bis jetzt gehandelten Namen klingen irgendwie nicht gut. Mini wäre die logischste Bezeichnung.

Aber ob sich das Upgrade von einem 5S lohnt? Ich glaube nicht.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich glaub das wird sich sehr gut verkaufen. Wenn Optik und Innereien stimmen, wechsel ich vom 6s.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich würde es nur iPhone nennen oder iPhone Sport oder auch iPhone Mini, eigentlich ist es auch egal
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Ich finde dieses hochzählen grundsätzlich total lächerlich. Warum muss es iPhone 6S heißen? iPhone 4" iPhone 4,7" und iPhone 5,5" reicht doch vollkommen. Und dann kommt eben jedes Jahr eine neue Generation raus ohne ständige Namensänderung. Klappt ja bei den Macs auch wunderbar oder haben wir ein MacBook Pro 17S?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde ja erstaunlich/interessant, dass es bei all der Gerüchte so kurz vor der Keynote noch immer keine Leaks gibt. Das war in der Vergangenheit nicht so. Das heißt entweder, dass das iPhone SE, 5SE, 6 mini oder wie auch immer tatsächlich absolut wie ein iPhone 5 aussieht - oder, dass Apple mit was GANZ anderem kommt und noch immer zu überraschen weiß. Ich gehe mit gemischten Gefühlen auf die Keynote zu. Eigentlich wünsche mir mir sehnlichst wieder ein 4'' Phone - aber nicht im 5-Design und nicht mit total veralteter Technik. Das Namen-Wirrwarr tut dann sein übriges und ist imho ein schlechtes Omen... ich finde auch, dass Apple da insgesamt in der Produktpalette (nicht nur iPhones) mal gehörig aufräumen müsste. Namen vereinheitlichen und vor allem mal Vorvorjahresmodelle gnadenlos rausschmeißen. Mir gefiel Apple besser, als es nur aktuellste Modelle angeboten hat und nicht versucht hat, auch den allerletzten potentiellen Kunden zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS