• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung / Pro oder Air?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich würde an deiner Stelle das aufgemotzte MBA 13" nehmen. Es ist einfach mobiler und hat mehr Power in sich als das MBP in derselben Größe (Anspielung auf flashbasiertem Speicherplatz).
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Für mich steht jetzt zur Entscheidung:

MBP mit 4GB und 128 SSD für 1231 Euro

oder das MBA mit 4GB und 128 SSD für 1233 Euro

Wie gesagt, surfen, Videos, iTunes und Textverarbeitung..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
mit einer "richtigen" SSD wird das MBP um Welten schneller als ein MBA sein, außerdem kannst du später mal den Ram erweitern, was beim Air nicht möglich ist.

Eine C300 schafft um die 300MB/s, eine bald kommende Vertex 3 500MB/s, die SSD im Air hingegen schafft nur 160MB/S
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
"Richtige" SSD?? Ich würde die angebotene Variante von Apple mit 128 GB nehmen
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
SSD würde ich extra kaufen, die von Apple verbauten Dinger sind Schnecken.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Und was kostet sowas? Kann man den Umbau selber vornehmen??
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Austausch der Festplatte und des Arbeitsspeicher geht einfach und hat auch keinen negativen Einfluss auf die Garantie (sie erlischt nicht), eine gute 128GB SSD kostet um die 200 Euro. (z.B. C300 ist ein beliebtes Modell)

Und falls es mehr Arbeitsspeicher sein soll, gibt es 8GB MArkenspeicher von Samsung zB für ~ 90 Euro.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Aber sind die Schrauben des MacBooks nicht versiegelt?? Also meinst du soll ich jetzt das Standart Macbook Pro mit der 320 GB Platte nehmen?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Aber sind die Schrauben des MacBooks nicht versiegelt?? Also meinst du soll ich jetzt das Standart Macbook Pro mit der 320 GB Platte nehmen?
Welchen Teil von "Austausch der Festplatte und des Arbeitsspeicher geht einfach und hat auch keinen negativen Einfluss auf die Garantie (sie erlischt nicht)" hast du denn nicht verstanden? Wie man das macht ist sogar im Handbuch beschrieben. Bodenplatte abschrauben, tauschen, fertig.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ist das denn beim Air auch so einfach möglich?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nein, das ist alles verlötet etc.

Mit versiegelt meinst du die Meldung das Apple jetzt andere Schrauben (Schraubgate) verwendet oder?
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ja genau, diese neuen Vierkant Schrauben die jetzt auch bei reparierten iPhone's eingesetzt werden!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das MacBook Pro hat ganz normale Kreuzschrauben, das Air hat spezielle Schrauben und der Arbeitsspeicher ist festgelötet.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Halte dir vor Augen, was du willst. Brauchst du CD/DVD? Ich nicht, jedenfalls nicht unterwegs. Brauchst du eine Tastaturbeleuchtung? Ich nicht. Ich weiss wo die Tasten sind, ich sehe beim schreiben auf den Bildschirm. Willst du das Book nur unterwegst und für leichte bis mittelschwere Sachen nutzen und nicht als Schreibtischworkstadion?? Wann sind 4GB Ram völlig ausreichend und wann 8GB völlig übertrieben in einem 13" Geräte, was man unterwegs benutzt. Brauchst du was extrem kompaktes oder ist dir die Abmessung egal? Welcher Bildschrim soll es sein? usw...

Stelle Dir einfach alle möglichen Fragen über dein Arbeitsverhalten, gehe in den Laden und spiele so lange damit rum und probiere aus, bis du weisst was dir am besten liegt. Du kannst dir im Laden auch Programme installieren und testen. Mit Farben spielen, ob dir das Bild gefällt. Geb richtig gas mit so was. Nimmt dir keiner übel, wenn du 2 Stunden im Laden bist. Die wollen ja was verkaufen. Und Erfahrungsberichte und Empfehlungen hier sind eine Sache, deine persönliche Praxis eine andere.

Ich war auch mehrere Male im Laden, hab gestestet und probiert, das mit den Erfahrungsberichten im Internet verglichen, natürlich auch meine eigenen Wünsche berücksichtigt und habe mich dann entschieden. Ich habe da knapp 2 Wochen für gebraucht, aber ich bin froh das richtige gefunden zu haben.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich kann mich nur einfach schwer entscheiden, da ich das MacBook dank Fernstudium nicht mehr so oft mitnehmen müsste. Alle größeren Sachen (Bildbearbeitung, Videoschnitt usw.) mache ich alles am iMac.
Andererseits habe ich Anschlüsse wie bei MacBook Pro FireWire noch nie gebraucht, da ich mit dem MacBook nur surfen, Textverarbeitung, Videos schauen und mein iPhone verwalten will. (+ zusätzlich Windows 7) Der Preis stimmt aber für dieses Gerät wenn man mal allein die Schnittstellen beim 13" betrachtet.

Andererseits ist das Design beim Air halt schöner und ich denke das die Leistung für meine Zwecke vollkommen reichen würde...

Ich weiß halt nur nicht genau, ob es sinnvoll ist, mehr Geld für weniger Technik auszugeben!!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich meine damit, das du deine Aussage etwas irrsinnlich formuliert hast - denn es ja auf garkeinen Fall sinnvoll mehr Geld für weniger Technik
auszugeben. :D
Ich würde mir an deiner Stelle ein das MBP mit der von dir beschriebenen Konfig (Seite 5) holen. Mit dem MBP biste einfach besser dran. Das Air ist für mich ein iPad mit Tastatur (sorry, aber das ist meine Meinung).