• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung / Pro oder Air?

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Die Gründe, weshalb ein Windowssytem mit der Zeit langsamer wird, gibt es so bei OS X nicht.
Beispielsweise gibt es keine Registry, welche zugemüllt wird und es landen nicht zig Programme im Autostart.
Sicherlich wird auch ein Mac irgendwann langsamer, das ist aber eher subjektiver Natur, weil beispielsweise Programme anspruchsvoller werden. Das ist jedoch völlig unabhängig vom Betriebssystem.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich hab auch schon einige schrottige Macprogramme!

z.B. hab ich den sog. "Uniflow Macclient". Dieser dient dazu, dass ich von meinem Mac aus die Drucker/Kopierer in der Unibibliothek ansteuern kann.

Das Programm startet bei jedem Boot/Benutzerumloggen, bzw. drängt sich in den Vordergrund & ist im Dock aktiv.

Tollerweise steht es aber nicht im Mac-Autostart/Anmeldeobjekte drin. Einfach in den Finder ziehen geht auch nicht, weil sich das auch relativ tief im System eingenistet hat. Deinstallationsprogramm gibt es auch nicht.


Oder bei mir in den Anmeldeobjekten ist auch relativ viel Schrott drin, z.B. Alfred. Vor Ewigkeiten mal getestet und wieder gelöscht. Muss ich trotzdem manuell aus den Anmeldeobjekten löschen.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
ich hab da mal ne ehrliche Frage, bisher hatte ich noch nie einen Mac. Wird ein Mac [nach 2 Jahren] auch so extrem langsamer wie es bei nem Windows der fall ist? - Oder ist das Betriebssystem abhängig. Das wäre das einzige was mir stören könnte.

Die bisschen Prozessorleistung mehr würde mich nicht stören, die gleiche ich mit Wartezeit aus ;). Das Einzige was ich vermeiden will ist, dass des Notebook mit zunehmendem Alter erheblich langsamer wird im Vergleich zu meinem alten Windows.

Verzeiht mir die dumme Frage, aber ich hatte bisher noch nie einen Mac!

Also das Ding mit dem langsam oder träg werden bei Windows ist etwas zweideutig. Ein Windows braucht auf jeden Fall mehr Systempflege als ein OS X. Jedoch wird ein Windows lagsam und träg, wenn man es mit sinnloser Software zumüllt, nicht ausreichend pflegt und es versucht mit diversen Tools zu optimieren. Ich denke da sollte man genau wissen was man macht, denn hier ist die Grenze zwischen "pflegen und aufräumen" und "kaputtmachen". Die meinsten spielen ihr System hier kaputt.

Und genau das gillt auch für eine OS X. Ein OS X ist sehr pflegearm, macht also fast alles selbst, wenn es darum geht aufzuräumen und Wartungen durchzuführen. Übertreibt man es auf einem OS X mit Systempflege, hat man ebenfalls den Salat. Also sollte man sich auch hier überlegen, was für systemeingreifende Tools man verwendent.

Auf OS X ist weniger mehr und alles läuft bedeutend besser und länger.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ist denn jetzt schon jemanden spürbar aufgefallen, das Windows 7 auf dem Pro nicht so ganz rund läuft?
Hab bisher nur negatives gehört. Akkulaufzeit unter Windows nur 3-4 Stunden...??