• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufentscheidung / Pro oder Air?

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann frage ich Dich; was macht das MBP 13" besser als das MBA 13"?

Am Ende muss jeder selbst wissen was überwiegt. Vor einer Woche stand ich vor der gleichen Entscheidung und es ist ein MBP 13" geworden.
Warum?
- Infarotempfänger
- Tastaturbeleuchtung
- Firewire
- 8GB Ram (MBA Arbeitsspeicher später nicht aufrüstbar, auch nur 4GB 1066MHz max)
- viel mehr Rechenleistung
- Webcam hat höhere Auflösung gegenüber MBA
(- Thunderbolt)
(- SDXC Steckplatz)
Steht mit 1060 Euro (8GB Ram) einem Air für 1500 Euro (256GB, 4GB RAM) gegenüber:

-besseres Display
- 0,7kg weniger Gewicht
- (nicht gerade schnelle) SSD (256GB, wobei beim MBP dank SATAIII wohl mehr rauszuholen ist, wenn in eine Vertex3 investiert wird)
- optisch schöner

Persönlich griff ich dann zum Macbook Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Wie schaut es denn aus, wenn ich nur Videos, Textverarbeitung und Surfen will. Reicht das Air da aus??
Stehe jetzt nämlich vor der Entscheidung MBP oder Air!

Das 13" hat ja auch einen SD Steckplatz und zwei USB Ports..auf den Thunderbolt Anschluss kann ich auch verzichten!

Ab welchen Anwendungen wird die Rechenleistung den kritisch?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich bearbeite in Lightroom 3 die 15MP Bilder meiner EOS 500D als RAW Dateien. Das geht noch ganz gut.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Und wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen des Airs?

Sollte es das 2011er Modell sein, oder geht für die o.g Tätigkeiten das 2010ner auch? (finde ja die Tastaturbeleuchtung sehr praktisch, die das aktuelle ja leider nicht mehr hat)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es könnte sicherlich für Lightroom noch etwas mehr CPU-Leistung haben. Aber sonst fällt mir kaum was ein. Die Akkuleistung ist ähnlich gut wie die des MBP 13" das ich vorher hatte, da man beim Air aufgrund des weniger spiegelnden Displays mit weniger Displayhelligkeit das gleiche sieht. Die Tastaturbeleuchtung hat mir 2 Tage gefehlt, seit dem fällt es mir nicht mehr auf. Da ich eigentlich nie in dunkleren Räumen arbeite brauche ich sie nicht. Ich glaube auch nicht das beim nä Air die Beleuchtung wiederkommen wird ohne das das gerät dicker wird.

Die Vorteile überwiegen sehr deutlich. Die CPU ist für alle täglichen Arbeiten mehr als ausreichend. Durch die SSD fühlt es sich viel schneller als das MBP an. Die höhere Auflösung ist ein Segen und ich möchte sie nicht mehr missen. Und das Gewicht ist doch mehr ein Faktor als man glaubt. Es ist perfekt fürs Sofa oder Bett oder irgendwas und ist dabei überhaupt nicht störend. Das MBP wirkte dagegen echt tierisch schwer.

Reichen tut das 2010er auf jeden Fall. Beim 2011er werden natürlich die CPUs mehr Dampf bekommen, aber es werden wohl die ULV Varianten von Sandy Bridge benutzt, also die mit einem TDP von 17W, da hab ich noch keinen Test gesehen. Und die Grafik wird wie bei den 2011er MBP die Intel werden, also gibts da wohl eher Stillstand.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Reichen denn die 2 GB Arbeitsspeicher oder würdest du die 4 GB empfehlen?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich habe 4GB. Eben weil Lightroom schon mal gerne 600-800MB für ich nimmt. dazu dann noch Safari mit 500MB und ITunes mit 100MB. Da kommt schnell was zusammen.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also ich muss erstmal Danke an "StephanG" und seinen Beitrag sagen. Das ist im Grunde genau das, was ich über das MBA bzw. den 13" Notebookbereich von Apple denke. Ich will das MBP 13" nicht schlecht reden, es hat sicher auch für viele einen guten Nutzen, aber das MBA 13" ist die Zukunft im 13" Notebookbereich bei Apple. Das 15" und 17" ist ganz klar eine andere Welt.

Über Kleinigkeiten kann man sich immer streiten oder entscheiden, aber im großen und ganzen nimmt sich das in der Praxis zwischen den beiden nicht all zu viel, je nach dem was man für sich persönlich als Gesamtpaket in Betracht zieht. Ich zum Beispiel brauche kein CD/DVD Laufwerk, keine Tastaturbeleuchtung und auch keine große Festplatte in einem mobilen Gerät. Jedoch ein gutes Display mit guter Auflösung, USB und SD, leicht und kompakt und ausreichend Leistung, um die Dinge zu erledigen, die ich aufgezählt habe. Man sollte sich hier wirklich vor Augen halten, was man mit dem Gerät tatsächlich machen will.

Ich habe mich gestern entschieden und mir das MBA 13" 1,86GHz mit 4GB Ram und 128 SSD gekauft. Ebenfalls gleich alles installiert, was ich mobil brauche und ich kann nach einem Tag arbeit damit sagen "ja das ist es". Vom Aussehen, dem Gewicht und der Große nicht gesprochen, die Performence ist mehr als ausreichend für die Dinge schreiben(sowohl normalen Text als auch html und php code), Skype, Internet, etwas Musik und Film(aber keine Bearbeitung), iPhoto und gelegendlich Photoshop.

iPhoto brauch 2 sec aus dem Kaltstart und läd 5500 Bilder in den selben 2 sec. und Photoshop Dateien lassen sich ohne runkeln und nahezu ohne Wartezeiten einzelner Funktionen bearbeiten. Ebenso wurde die Multitaskfähigkeit getestet. Internet mit Firefox, Musik, Photoshop, skedit und Transmit im Paralellbetrieb gekreuzt von Datenaustasch mehrer GB zwischen externer Festplatte bzw. via Wlan im Hintergrund. Läuft super.

Ich habe mir schon gedacht, das MBA ist sehr cool, aber das es in der Praxis so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Ich bin wirklich sehr zu frieden damit, tolle Performence, angenehmes Display und eben was ganz innovatives wie ich finde.

"StephanG" seine Denkweise über den praktischen Nutzen des MBA kann ich jetzt noch besser verstehen und auch das er das MBP 15" auf dem Schreibtisch fast vergessen hat.

Dieser starke Kontrast zwischen extremer Mobilität und der Ruhe doch sehr viel damit machen zu können und einer wirklich starken stationären Rechenmaschine lässt mir alle anderen Notebooks gerade überflüssig erscheinen. Sei denn man möchte sie für beide Bereiche nutzen.
 

xManuelx

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Klar, das Macbook Air ist ne klasse Maschine aber ich persöhnlich sehe auf jeden Fall noch eine Sparte wo gerade das 13" MBP seine Daseinsberechtigung hat und zwar ist das mobiles Audiorecording. Für mich stellt gerade die 13" variante die perfekte Mobile station dar, man braucht (beim Recording) eh keine high-end Grafikkarte aber denoch relativ viel Leistung und vor allem ne Menge Arbeitsspeicher wo man bei 4GB doch mal an ner Grenze stoßen kann. Und klar, der Firwire Anschluss. Ohne denn geht nix was Audio interfaces angeht.

Vom Daher hoffe ich das Apple der 13" Variante noch länger treu bleibt!

Aber im Endeffekt ist es aber auch so, wer die ganze Dinge wie Firewire und nen optisches Laufwerk nicht braucht, für den macht das 13" MBP schon wenig Sinn.

Hauptsache ist das man eine Wahl getroffen hat und mit dieser auch glücklich ist :)
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Eure Infos haben mich jetzt auch dazu gebracht das Air vorzuziehen.
Mich würde deswegen jetzt mal interessieren, ob es schon Möglichkeiten gibt das man noch irgendwie XP auf das Air bekommt? Weil das ja anscheinend bei dem neuen Air und MBP nicht mehr möglich ist. Habe da noch zwei Programme die nicht OS kompatible sind und deswegen möchte ich mir nicht noch extra Windows 7 kaufen!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Eure Infos haben mich jetzt auch dazu gebracht das Air vorzuziehen.
Mich würde deswegen jetzt mal interessieren, ob es schon Möglichkeiten gibt das man noch irgendwie XP auf das Air bekommt? Weil das ja anscheinend bei dem neuen Air und MBP nicht mehr möglich ist. Habe da noch zwei Programme die nicht OS kompatible sind und deswegen möchte ich mir nicht noch extra Windows 7 kaufen!
Soweit ich weiß ist dies nicht möglich, weil es aktuell keine Treiber gibt.
Aber wenn du dir das kleinste Win7 holst, zahlst du bei Amazon auch nur um die 60-70,- , das sollte dich ja bei einem 1xxx,- Notebook nicht schocken.

Kann mir da keiner weiterhelfen?

EDIT: Mein Chrome ist abgekratzt weil du im selben Moment wie ich gepostet hast. :D
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ums Geld geht es mir eigentlich nicht! Ist nur blöd, weil ich wirklich nur noch zwei Programme auf XP nutze und sonst nix mehr mehr Windows zutun haben will :)

P.S. Bei Safari wäre Dir das nicht passiert :)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Muss es denn ein natives Windows sein? Wenn nicht, dann installiere es via VirtualBox. Das funktioniert auf jeden Fall. VirtualBox ist kostenlos und funktioniert für einfache Dinge super.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ums Geld geht es mir eigentlich nicht! Ist nur blöd, weil ich wirklich nur noch zwei Programme auf XP nutze und sonst nix mehr mehr Windows zutun haben will :)

P.S. Bei Safari wäre Dir das nicht passiert :)

Auf meinem MAC ist Safari in ständiger Verwendung, auf meinem kleinen Lappi geht es mir um jeden Pixel der Seite, bei Safari ist mir da die Leiste zu groß, geschweige denn FireFox. :D
Achja, Chrome 10 ist schneller. ;)

Muss es denn ein natives Windows sein? Wenn nicht, dann installiere es via VirtualBox. Das funktioniert auf jeden Fall. VirtualBox ist kostenlos und funktioniert für einfache Dinge super.

Virtual Box ist bei mit mit Chrome OS in Verwendung. Klappt einwandfrei, kann es nur empfehlen! :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie schaut es denn aus, wenn ich nur Videos, Textverarbeitung und Surfen will. Reicht das Air da aus??

Ne, das könnte schon problematisch sein. Das Air ist in der Regel schon mit TextEdit so überfordert, dass keine anderen Prozesse mehr lauffähig sind.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Man wird ja nochmal fragen dürfen! Hatte schon einen Lap Top (Toshiba), der hat trotz HD Empfehlung bei HD Videos gestockt!!
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Man wird ja nochmal fragen dürfen! Hatte schon einen Lap Top (Toshiba), der hat trotz HD Empfehlung bei HD Videos gestockt!!

HD Filme laufen wunderbar auf dem MBA. Wenn du dir das MBA holst, dann nimm es mit 4GB Ram. Das macht denk ich viel aus. 2GB sind schnell verbraucht mit Firefox, Mail und iTunes ;)