• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo!
Suche eine neue externe Festplatte. Sie sollte 500Gb und USB 2.0 haben (eventuell einen integrierten USB-Hub) und außerdem lange haltbar sein. (meine bisherige Trackstore Plattte meldet sich langsam aber sicher nicht mehr zuverlässig an, dass sollte der neuen so schnell nicht passieren... ) Nutzen möchte ich sie für TimeMachine Backups.
Was könnte ihr da empfehlen?
Außerdem noch eine Frage: Was für ein Vorteil brings mir FireWire gegenüber USB?

Vielen dank im voraus, Annika
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich weiß, das dieser thread schon sehr lange ist.....
aber wenn du ihn dir nur überschlagsmäßig reinziehst, wirst du sicher keine USB platte wollen.

schnell noch eine empfehlung....
macpower pleiades (FW 400/USB 2.0) inkl. samsung 500GB

HTH
mike
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
vielen dank für die antwort!
Aber trotz lesen des theards... Warum möchte ich keine USB-Platte? bzw. welchen Vorteil bringt mir denn FireWire? klar, 800 ist deutlich schneller als USB, aber TimeMachine läuft sowieso im Hintergrund... und soweit ich weiß ist FireWire 400 höchstens genauso schnell wie USB?

Vielen Dank im Voraus,
Annika
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Auch FW400 ist deutlich schneller als USB, da es die CPU nicht belastet.

Daher ist FW stets vorzuziehen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Auch FW400 ist deutlich schneller als USB, da es die CPU nicht belastet.

Daher ist FW stets vorzuziehen.

ACK.....gibts nix hinzuzufügen.
ausser....am usb hänge ich nur maus und tastatur.
das reimt sich sogar :)

usb ist ein billig bus.
also annika, wenn du schon fragst und antworten bekommst.....
man kann noch so lange nachfragen, usb wird nicht besser deswegen.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
@Peitzi und @QuickMik dnake für die Erklärung! Werde dann wohl FireWire nehmen. :)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,

ich habe mir letztens ein 3.5"-Gehäuse von Pleaides mit Firewire und USB 2.0 gegönnt. Reingesteckt habe ich 5 Gigabyte... der Einbau war zwar umständlicher als bei anderen Gehäusen, dafür fühlt sich das Gehäuse toll an, rutscht nicht durch die Gegend und sieht nach was aus. Ist technisch nicht so wichtig, aber gut zu wissen.

Gab's übrigens bei DSP-Memory als Restposten für knapp 48€... schau da mal vorbei.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hi,

ich habe mir letztens ein 3.5"-Gehäuse von Pleaides mit Firewire und USB 2.0 gegönnt. Reingesteckt habe ich 5 Gigabyte... der Einbau war zwar umständlicher als bei anderen Gehäusen, dafür fühlt sich das Gehäuse toll an, rutscht nicht durch die Gegend und sieht nach was aus. Ist technisch nicht so wichtig, aber gut zu wissen.

Gab's übrigens bei DSP-Memory als Restposten für knapp 48€... schau da mal vorbei.

Was für ein Gehäuse? Wieso fünf Gigabyte?Welche Festplatte soll das sein?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Was für ein Gehäuse? Wieso fünf Gigabyte?Welche Festplatte soll das sein?


Hi,

hab' mich vertippt. Sollten natürlich 500 GB sein ^.^

Als Gehäuse hab' ich das hier genommen:
Pleiades
Ob's jetzt 'n Restposten war oder nicht weiß ich gar nicht mal mehr, aber ich hielt's wohl für nen Ausläufer weil's "nur" FW400 kann.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Hallo,

ich zieh' den Thread jetzt noch einmal hoch - die Antwort auf folgende Frage habe ich noch nicht gefunden:

Es wird ja darauf hingewiesen, dass man mit selbst zusammengebautem Gehäuse (etwa Pleiades) und Platte (etwa Samsung oder Seagate) besser fahre als mit Fertig-Lösungen à la LaCie, WD Mybook etc..

Nun gibt es z.B. bei dsp auch Macpower-Gehäuse, in denen bereits eine Platte verbaut ist - welche, da hat man die freie Wahl.

Spricht irgend etwas dagegen? Geringere Garantiezeiten bei der Platte? Kann ich mir nicht gut vorstellen, oder...?

Grüße,
Dreipholz
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nun gibt es z.B. bei dsp auch Macpower-Gehäuse, in denen bereits eine Platte verbaut ist - welche, da hat man die freie Wahl.

Spricht irgend etwas dagegen

ne. ist eben halt schon zusammengebaut.
das ist alles.

allerdings traue ich mich keine samsung TB in ein pleiades einbauen.
hab in den taurus LAN genug probleme damit.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Danke!

Bei mir würd's eh um eine 500er gehen. Hast du da eine Empfehlung, QuikMik - oder sonst jemand? Seagate (32 MB Cache) oder Samsung (16 MB Cache, teurer)?
 

HALF

Boskoop
Registriert
11.06.08
Beiträge
41
zur Ausgangsfrage zurück

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, welche externen Festplatten für einen Mac empfehlenswert sind:

Ich habe eine mit 500 GB von TrekStor und die läuft super. Einstecken und loslegen. Läuft zudem sehr leise (ich hör nix).

Und heute habe ich noch eine mit 500 GB von Maxtor gekauft: voll der Nerv. Man muss erst mal die Festplatte neu formatieren, weil sie zwar für Mac genutzt werden kann, aber auf Windows vorformatiert ist. Für jemand, der keine Ahnung von dem ganzen Technikkram hat (wie ich) ist das ein Griff ins Klo. :mad: Sitze schon wieder seit zwei Stunden da rum und versuche herauszufinden, was ich denn nun machen muss. Wahrscheinlich verschenke ich diese Maxtor Basics External Hard Drive und hole mir lieber eine zweite TrekStor - ist besser für meine Nerven ;)
Außerdem ist das Maxtor-Ding ein bisschen lauter (ich hör was).
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
… Man muss erst mal die Festplatte neu formatieren, weil sie zwar für Mac genutzt werden kann, aber auf Windows vorformatiert ist. Für jemand, der keine Ahnung von dem ganzen Technikkram hat (wie ich) ist das ein Griff ins Klo. :mad: Sitze schon wieder seit zwei Stunden da rum und versuche herauszufinden, was ich denn nun machen muss. …
Ist easy: -> Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Löschen: Volumeformat: Mac OS Extended (Journaled), Name vergeben -> fertig ;)

Gruss
pacharo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Die Wd Green Serien sind ja (leider) auch in den WD Studio Edition Platten verbaut. und von den Serien sind mir schon 3 innerhalb von einem halben Jahr abgeraucht

woher weißt du so genau, was da drin ist?
die meisten geiz/geil käufer schrauben das teil wegen garantieverlust nicht auf.
ist ja auch noch blöder, weil man sich dann sicher eine neue kaufen muß.
ganz getreu dem sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal".

bitte nicht bös sein....aber ich selektiere schon, wer was wie schreibt.
sprich...ich lese auch zwischen den zeilen :)
wenn z.b. rastafari, pacharo, Danisahne, markthenerd usw.
schreiben, das dies oder das ein müll ist, schreiben sie das ein bissl genauer.

ich glaube nicht das die platte schlecht ist. hab sie auch schon des öfteren verbaut und noch keine brösel gehabt. aber alles was drumherum ist, sieht mir nicht vielversprechend aus.

nachdem ICH deine platten nicht zerlegt habe, gehe ich davon aus, das eher die bridge müll ist.
man darf allerdings auch das plastikgehäuse nicht aussen vor lassen.
vielleicht bekommt es die wärme schlecht weg.

ciao
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Die Wd Green Serien sind ja (leider) auch in den WD Studio Edition Platten verbaut. und von den Serien sind mir schon 3 innerhalb von einem halben Jahr abgeraucht

woher weißt du so genau, was da drin ist?
die meisten geiz/geil käufer schrauben das teil wegen garantieverlust nicht auf.
ist ja auch noch blöder, weil man sich dann sicher eine neue kaufen muß.
ganz getreu dem sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal".

bitte nicht bös sein....aber ich selektiere schon, wer was wie schreibt.
sprich...ich lese auch zwischen den zeilen :)
wenn z.b. rastafari, pacharo, Danisahne, markthenerd usw.
schreiben, das dies oder das ein müll ist, schreiben sie das ein bissl genauer.

ich glaube nicht das die platte schlecht ist. hab sie auch schon des öfteren verbaut und noch keine brösel gehabt. aber alles was drumherum ist, sieht mir nicht vielversprechend aus.

nachdem ICH deine platten nicht zerlegt habe, gehe ich davon aus, das eher die bridge müll ist.
man darf allerdings auch das plastikgehäuse nicht aussen vor lassen.
vielleicht bekommt es die wärme schlecht weg.

ciao
mike
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
woher weißt du so genau, was da drin ist?
die meisten geiz/geil käufer schrauben das teil wegen garantieverlust nicht auf.
ist ja auch noch blöder, weil man sich dann sicher eine neue kaufen muß.
ganz getreu dem sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal".

bitte nicht bös sein....aber ich selektiere schon, wer was wie schreibt.
sprich...ich lese auch zwischen den zeilen :)
wenn z.b. rastafari, pacharo, Danisahne, markthenerd usw.
schreiben, das dies oder das ein müll ist, schreiben sie das ein bissl genauer.

ich glaube nicht das die platte schlecht ist. hab sie auch schon des öfteren verbaut und noch keine brösel gehabt. aber alles was drumherum ist, sieht mir nicht vielversprechend aus.

nachdem ICH deine platten nicht zerlegt habe, gehe ich davon aus, das eher die bridge müll ist.
man darf allerdings auch das plastikgehäuse nicht aussen vor lassen.
vielleicht bekommt es die wärme schlecht weg.

ciao
mike


Also WD hat sich da immer sehr kulant mit der Garantie gezeigt! Hatte nie Probleme damit. Obwohl ich das Gehäuse geöffnet hatte
Und nein die Platte wird nicht sonderlich warm, da ist die in der time Capsule um einiges heißer.

Nja ich kann hald nur sagen, dass mir schon 3 der WD Greenseries abgeraucht sind. Vielleicht hattet ihr ja Glück mit den Platten!
Meine waren jedenfalls keine Glücksgriffe.