• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufempfehlung – Externe Festplatte

  • Ersteller AB-1987
  • Erstellt am

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Habe ich ja auch nicht behauptet...
Deshalb ist die Wahl der Festplatte genauso wichtig !;)

Gruss
pacharo

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du das behauptet hast. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass "Flüsterleise" bedeutet, dass permanent geflüstert wird in Form eines Brummens. Mich stört's manchmal...
 

Mitglied 33535

Gast
Mir ist schon klar, dass man das brummen der Festplatten hört, meinte eigentlich ob das Gehäuse selbst durch Lüfter oder dergleichen laut ist. Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, aber danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Wenn das RAID-fähige lauter ist, werde ich wohl zum Firewire-Teil greifen.
Eine Frage noch: Werden sämtliche Kabel mitgeliefert?
Aus der Produktbeschreibung entnehme ich, dass dem so ist, möchte aber sicherheitshalber nochmals fragen.
Denke zu diesem stolzen Preis, darf es ruhig gut ausgestattet sein ;)
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Pleaides Taurus

.... Wo bestellt man am besten die Teile? (Versand nach Österreich oder EU) ....

Also ich habe hier bestellt: http://www.cyberport.at/
War problemlos und für mich am billigsten (bin auch aus Österreich).

Eine Frage noch: Werden sämtliche Kabel mitgeliefert?
Aus der Produktbeschreibung entnehme ich, dass dem so ist, möchte aber sicherheitshalber nochmals fragen.

Ja Kabel sind dabei (Firewire, USB, Netzwerk).

lg mausbull
 

Mitglied 33535

Gast
Super! Danke für den Tipp, da spar ich mir natürlich was beim Versand!

EDIT: Leider gibt es auf der Seite aber nur den Taurus Firewire MIT RAID, eSATA oder eben LAN/USB Anschluss. Nur Firewire ohne RAID gibt es anscheinend nicht.
20€ Aufpreis für RAID, viel oder wenig? Wie gesagt, hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt die beiden Platten im RAID 0 - Modus laufen zu lassen.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Den Taurus kannst Du doch auch auch im Nicht-RAID betreiben. Das mache ich schon die ganze Zeit so. Damit ersparst Du Dir ein Festplattengehäuse, da die beiden Festplatten einzeln angesprochen werden können.

Ergänzung: Taurus ist immer RAID, wenn Du die Pleiades Gehäuse ohne RAID meinst, dann musst Du nach Pleiades suchen.

z.B. diese
oder jene

Einzelfestplattengehäuse sind hierbei ohne Lüfter und dadurch durchaus leiser.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Super! Danke für den Tipp, da spar ich mir natürlich was beim Versand!

EDIT: Leider gibt es auf der Seite aber nur den Taurus Firewire MIT RAID, eSATA oder eben LAN/USB Anschluss. Nur Firewire ohne RAID gibt es anscheinend nicht.
20€ Aufpreis für RAID, viel oder wenig? Wie gesagt, hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt die beiden Platten im RAID 0 - Modus laufen zu lassen.
Schau Dir doch mal meine Kaufempfehlung in meinem Beitrag oben an, da kostet das FireWire-Teil 99,00 EUR + Versand, laut technischen Spezifikationen kannst Du es auch ohne RAID laufen lassen

Configurable RAID function for 2 drives (RAID 1 mirroring, RAID 0 using striping or spanning or Non-RAID)

Gruss
pacharo
 

Mitglied 33535

Gast
Habe mir den Link schon angeschaut, danke pacharo. Meinte nur, dass vielleicht minbo einen (für mich) günstigeren Anbieten gefunden hat. Die Teile aus den Links kommen für mich sowieso nicht in Frage, da sie nur jeweils eine Platte enthalten können.

Mal sehen ob ich sonst noch einen Anbieter finde, 12€ Versand nach Österreich kostet es bei dsp-memory.de, finde das geht schon in Ordnung.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Welche würdet ihr dann empfehlen wenn es leise und FW800/eSata sein soll? (500 GB - 1TB)
 

Nachthexe

Gala
Registriert
02.04.07
Beiträge
53
Ich hab mir die Western Digital My Book Pro Edition 500 GB Festplatte mit USB 2.0 und Firewire 400 und 800 Anschluß gekauft. Firewire war mir schon sehr wichtig. Hab sie seit Dezember - und bin voll zufrieden.
 

Mitglied 33535

Gast
Mein Taurus Gehäuse ist gestern angekommen: Einfach spitze und es sieht sehr schick aus auf meinem Schreibtisch. Als nächstes werden irgendwann mal zwei neue SATA II Platten geholt die flüsterleise sind. Danke nochmals für die Tipps.

DSP kann ich nur weiterempfehlen, klasse Service und extrem schneller Versand!
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Die Damen und Herrn mit dem Taurus Gehäuse und einem iMac würde ich bitten einen Festplattengeschwindigkeits durchführen zu lassen, weil meine beiden Taurusgehäuse und insgesamt drei Festplatten mit dem Firewire 800 Anschluss im Nicht RAID Modus niemals schneller sind als 35 MB/s lesend und 25 MB/s schreibend. Im RAID-Verbund habe ich es noch nicht versucht, da mir die Daten zu wertvoll sind und ich diese nicht löschen möchte.
Irgendwie finde ich das komisch und viel zu langsam.

Testprogramme wären: XBench, AJA oder Drive Genius 2(kostenpflichtig).
Mein iMac ist ein 2,16 GHz weißer mit drei GB RAM.
Danke im Voraus.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich habe mir dieses Pleiades Super S-Combo Gehäuse geholt und schwanke zwischen dieser und jener Festplatte (die Preise fallen täglich...;))

Gruss
pacharo

Update 12.04.08:
Nachdem der Preis für die Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II auf unter 130,-- EUR gefallen ist, habe ich zugeschlagen und jetzt zusätzlich 930 GB netto auf dem Tisch stehen :p.
hardwareversand.de kann ich nur wärmstens empfehlen, Mittwoch Abend bestellt und online bezahlt, Freitag Mittag war die Pladde da - schneller geht es wohl kaum ;)


Ich bin mit der Kombination hochzufrieden, optisch 1a und auch der Geräuschpegel ist, obwohl die Tischplatte als Resonanzboden fungiert, wirklich ok.

Mein Fazit: Für eine grossdimensionierte externe Einzelplatzlösung, die alle Schnittstellen (USB 2.0, FW 400, FW 800, eSata) hat, die Traumkombination!

Gruss
pacharo
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Gibt es einen Unterschied zwischen ATA und SATA-Festplatten, oder ist es eher egal, welche man kauft?
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
SATA (Serial ATA) ist ein neuerer ATA Standard welcher einen neuen Anschluß besitzt und eine (wie der Name bereits suggeriert) serielle Datenübertragung ermöglicht. Der "alte" ATA Standard hat die Daten parallel übertragen (--> PATA). Durch den anderen Anschluß ist es NICHT egal welche HD du kaufst. Wo willst du sie denn einbauen?

Alles Weitere zu SATA gibts hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruß
Seehas
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
An Seehas:
Danke für die Antwort! Nun, ich habe vor, eine externe Festplatte zu kaufen, höchstwahrscheinlich "Macpower Pleiades" FW400/USB2. Ich besitze noch weder Gehäuse noch Platte. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es da zwei Varianten: SATA oder ATA, so dass ich die Entscheidung von vornherein treffen muss.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
genau so ist es: entweder (P)ATA/IDE _oder_ SATA. diese standards sind untereinander nicht kompatibel.
daher bei der gehäuse-beschreibung _genau_ gucken, was sie intern für einen anschluss hat.