• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung MacBook Pro M1 Pro oder M2 Pro

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern ein neues MacBook kaufen.
Es soll mein Hauptrechner sein.
Ich stelle mir nun die Frage direkt ein M2 Pro Modell zu kaufen oder ist das Vorgängermodell noch empfehlenswert?
Dieses gibt es derzeit ja etwas günstiger.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des SSDs aus, diese soll ja lt diversen Tests in den kleineren Speicherausbauten langsamer sein.
512 GB sollten für mich reichen, 1 TB wären schön.

Danke euch vorab
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern ein neues MacBook kaufen.
Es soll mein Hauptrechner sein.
Ich stelle mir nun die Frage direkt ein M2 Pro Modell zu kaufen oder ist das Vorgängermodell noch empfehlenswert?
Dieses gibt es derzeit ja etwas günstiger.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des SSDs aus, diese soll ja lt diversen Tests in den kleineren Speicherausbauten langsamer sein.
512 GB sollten für mich reichen, 1 TB wären schön.

Danke euch vorab
Hallo,

beides sind sehr schnelle Computer und der M2 Pro ist gegenüber dem M1 Pro knapp so viel Fitzel schneller, dass man es messen kann. Quasi wie damals von intel zu intel *wenn man eine Generation übersprang*, also im Bereich von einem Fünftel.
Wenn Du mich fragst und Du hast ein fixes Budget, dann sieh statt der teureren CPU lieber zu, dass Du mehr SSD und/oder RAM benutzt, wobei letzteres wirklich von Deinem Anforderungsprofil abhängt. 16GB sind bereits gut reichlich, 32GB und mehr dann wirklich bei intensiver Nutzung empfehlenswert. Die SSD im kleinsten Modell ist eine Sparversion, die von der üblichen Chipgröße abhängt (sprich: wenn Apple günstiger eine Ein-Chip-Variante verbauen und damit sparen kann, dann tun sie das).
Wenn Du fragst, ob M1 Max/M2 Max sein muss: nein, definitiv nicht.
Wenn Du Preissuchmaschinen anwirfst: Du kannst auch Überraschungen erleben, u.a. dass größere Konfigurationen für nur einen Bisschen Euro mehr (oder gar weniger) als nachgefragte Versionen verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet: