• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung Macbook Pro 16 Zoll

KilianM

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
4
Hallo Liebe Apfel Community,

ich bin neu hier im Forum und habe soeben mein altes Macbook Pro 13 Zoll (Late 2011) verkauft. Ich möchte mir nun ein neues 16 Zoll KAUFEN auf welchem ich mit Photoshop, InDesign etc problemlos arbeiten kann. Erste Frage: Ich dachte an das Standart Intel i7 (512 GB , 16 GB Ram) oder das Intel i9? Ist da wirklich so viel unterschied?
2. Frage: Was bedeuten die Bezeichnungen wie „MVVJ2D/A“ erkennt man daran das Bauhjahr?
3. Frage gibt es einen Mac Bauhjar Late 2019 und einen 2020, wenn ja worin liegen die unterschiede?

Vielen Dank lg Kilian
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hmmm, wenn du auf Windows nicht angewiesen bist und noch ein paar Monate warten kannst, würd ich (persönlich) eher nicht mehr in ein Intel-based MacBook investieren. :/

Wenn’s auch etwas kleiner sein darf, würd ich zum 13“ MBP oder zum Air greifen, bei den meisten Anwendungsgebieten dürfte der M1 da schneller sein ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

KilianM

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
4
Hmmm, wenn du auf Windows nicht angewiesen bist und noch ein paar Monate warten kannst, würd ich (persönlich) eher nicht mehr in ein Intel-based MacBook investieren. :/

Wenn’s auch etwas kleiner sein darf, würd ich zum 13“ MBP oder zum Air greifen, bei den meisten Anwendungsgebieten dürfte der M1 da schneller sein ...



Hmm ja auf die 13 Zoll Variante möchte ich nicht zurückgreifen zu kleiner Bildschirm.. Und ich habe derzeit keinen Pc mehr .. daher ist die frage ob ich noch 3-6 monate warten kann..
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Dann hast du auch keinen externen Monitor, nehme ich an ...

Wenn Du so gar keinen PC mehr hast, ist Intel-based vllt. gar nicht so schlecht, falls du doch mal Windows brauchst ...

Ich persönlich tendiere beim 16 Zoll klar zum Einstiegsmodell, da mir die Aufpreisoptionen da alle das Geld nicht wert sind. Der RAM sollte mit 16GB locker reichen, die CPUs sind nur unwesentlich schneller bei den Upgrades und Speicher würde ich bei den Apple Preisen via externer USB Disk erweitern, ansonsten wäre das meine eheste Empfehlung.

Die Vorjahresmodelle sollten ebenfalls nicht deutlich langsamer sein, ich würde hier aber tatsächlich drauf achten, keins mit Butterfly Tastatur mehr zu kaufen, da die eben doch sehr empfindlich/fehleranfälliger zu sein scheint.
 

KilianM

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
4
Dann hast du auch keinen externen Monitor, nehme ich an ...

Wenn Du so gar keinen PC mehr hast, ist Intel-based vllt. gar nicht so schlecht, falls du doch mal Windows brauchst ...

Ich persönlich tendiere beim 16 Zoll klar zum Einstiegsmodell, da mir die Aufpreisoptionen da alle das Geld nicht wert sind. Der RAM sollte mit 16GB locker reichen, die CPUs sind nur unwesentlich schneller bei den Upgrades und Speicher würde ich bei den Apple Preisen via externer USB Disk erweitern, ansonsten wäre das meine eheste Empfehlung.

Die Vorjahresmodelle sollten ebenfalls nicht deutlich langsamer sein, ich würde hier aber tatsächlich drauf achten, keins mit Butterfly Tastatur mehr zu kaufen, da die eben doch sehr empfindlich/fehleranfälliger zu sein scheint.

Okay danke für den Hinweis, ja einen externen Bildschirm besorg ich mir noch. Aber weisst du was bezüglich der Bezeichnungen bzw. Unterschied 2019 und 2020
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Die GraKa im 16“ ist (vor allem je nach Anwednung) ein valides Argument, nicht zu vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: KilianM