• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Kaufberatung] MacBook als PC- und Notebook-Ersatz

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Hi zusammen,

derzeit besitze ich ein Dell Notebook D630, Baujahr 2008(Zweitwohnsitz), und ein Desktop PC AMD Athlon 3000+, 8GB Ram, Baujahr 2009(Erstwohnsitz). Diese sind mittlerweile selbst zum Surfen zu langsam. Das nervt tierisch.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir kein Notebook mehr zu holen sondern gleich ein MacBook, da ich bereits iPad und iPhone besitze. Von daher der Kauf eines etwas terueren Geräts --> MacBook aufgrund Sinnhaftigkeit und Konnekivität mit anderen Apple Geräten.

Die Frage die sich mir stellt: ich benutze derzeit meine Hardware lediglich zum Surfen, Office und Filme auf meinem Fernseher in FullHD streamen. Die letzte Eigenschaft muss das neue Gerät definitiv können. Mehr brauche ich aber nicht.

Von der Dimension reichen mir die 13", da gibt das Air und Pro.

Zu welch einem Gerät würdet ihr mir raten? Welche Mindesteckdaten brauche ich für die Erfüllung der obigen Eigenschaften?

Danke & Gruß

Tobi
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Für deine Einsatzgebiete reichen beide Geräte. Ob dir die Mehrleistung im Pro die 350€ mehr wert ist, musst du selbst entscheiden. Dafür hättest du dann das Retina-Display sowie einen HDMI-Ausgang und brauchst keinen Thunderbolt-Adapter. Andernfalls könntest du dir dafür auch ein Apple TV zulegen und drahtlos streamen.
(Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
 

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Danke für die Antwort. Reicht bei den jeweiligen Geräten der Ecktyp oder muss ich mehr Leistung nehmen?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Die Basis Ausstattung des 13" Pro langt aus. Sogar das schwächere 12" wäre ok für dich.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Aufgrund dessen, was ich bisher zum aktuellen Air gelesen und gesehen habe reicht die Basisausstattung dafür aus. Demnach müsste es beim Pro ebenfalls reichen.
 

MarcoMarcoMarco

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
3
Habe vor kurzem auch meinen PC/Laptop aufgegeben und kann dir sagen: Das 13" Air reicht aus. Ist gefühlt deutlich schneller bei Standardanwendungen als mein nagelneuer 1200€ teurer Lenovo Laptop von der Arbeit. Bootet in wenigen Sekunden.
Allerdings darf man sich dann erstmal an Mac OS und zugehörige Shortcuts gewöhnen.
Das lohnt sich jedoch, da man ansonsten ein besseres System bekommt.
 

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Vielen Dank für euer Feedback. Das klingt gut! Mich hat das Pro etwas mehr als das Air angetan.

Da würde ich die 8gb und 128gb Variante nehmen. Wie sieht es bei Mac in Sachen Aufrüstung aus, später mal eine größere SSD?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bei den aktuellen Modellen ist keine Aufrüstung möglich, da alles direkt auf dem Mainboard verlötet oder angeklebt ist. Also da am besten das wählen, das man gedenkt auch in Zukunft nutzen zu wollen. Das heißt bei viel Musik, die mitgenommen wird vielleicht eher die 256Gb Festplatte, oder wenn mehrere Größere Programme offen sein sollen (Photoshop, große Pdf ständig bereit stehen sollen, viele Websites, etc) dann vielleicht auch in die 16Gb Ram investieren, das ist aber wahrscheinlich bei deinem Einsatzgebiet übertrieben.
Ich habe als Hauptrechner zum Programmieren, mal Spielen und auch mal was in Photoshop bearbeiten das Macbook Pro (Retina) mit einer 256Gb Festplatte und 16GB Ram gewählt, da bei mir regelmäßig bis zu 10 Programme gleichzeitig laufen.
 

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Okay, dachte das Aufrüsten wäre noch möglich.

Bez. der Performance bzw. meiner Anforderung. Ich hab gut und gern viel Websites offen, höre Musik und sehe dann vllt. noch einen Film. Bildbearbeitung beschränkt sich bei mir aktuell auf Paint.net, sprich ich mache dahingehend nix.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Dann wäre ggf die größere Speicheroption, sprich die 256Gb Platte eine Überlegung wert. Das Betriebssystem ist mit ca. 6Gb relativ klein, den restlichen Speicherbedarf kannst du dir anhand deiner aktuellen Daten selbst ausrechnen.
Auch bei vielen offenen Seiten reichen meistens 8Gb Ram.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh mal in einen Laden, der Apple Geräte verkauft und öffne mal einige Websites; die meisten Macbooks haben aktuell in der Standardausführung 8Gb Ram. So kannst du relativ einfach sehen, ob es dir ausreicht ;)
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Ich habe seit ca. einem Jahr das MBP Retina :) mit den 256gb Speicher und 8 GB Ram.
Wenn das Budget nicht ausschlaggebend ist, nimm meiner Meinung nach das MB oder MBP Retina wegen des Displays... Das ist einfach himmlisch.
Wir haben auch das MB Air zuhause und zwischen den Displays liegen, meiner Meinung nach, Welten.

Zum Speicher:
Mir reicht der Speicher grundsätzlich locker . Fotos/Videos/Serien etc. habe ich auf ein NAS ausgelagert, wenn ich dann auf Dienstreise gehe ziehe mir die Daten da runter oder ziehe die auf einen Stick oder so.
Für alles weitere reicht der Speicherplatz dann aus.
 

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
vielen dank für euer umfangreiches feedback.

ich glaube 16gb ram benötige ich nicht.

wie ist die performance einer microsd karte wenn ich diese über das nifty mini drive verwende? gleich oder langsamer/ deutlicher langsamer als die interne ssd?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Das ist schon deutlich langsamer, aber immer noch alles im vernünftigen Bereich wenn Du jetzt nicht Videoschnitt über die SD Karte machen willst :)

Diese Karte z.b. http://www.gravis.de/Zubehoer/Speic...D-f-MacBook-Air-13-Zoll-Late-10-Early-15.html hat folgende Spezifikationen:

  • Lesegeschwindigkeit: 95 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 60 MB/s
Mein Macbook Pro Retina hat folgende Werte für die interne SSD:

  • Lesegeschwindigkeit: 700 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 660 MB/s
Aber ich glaube eine normale (mechanische) HDD lieg bi ca. 100 MB/s

Benny
 

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Videoschnitt hab ich mit dem Windows MovieMaker biser 5x spaßhalber gemacht, wenn ich das die nächsten 8 Jahre wieder so häufig mache kann ich ein paar Sekunden mehr duchaus verkraften.

Danke!

Das klingt mir dann durchaus nach einer sinnvolen Möglichkeit den Speicher zu erweitern.

Wisst ihr wie häufig es Angebote der MacBooks gibt? Habe bei Mydealz.de gesehen dass es erst kürzlich das MBP beim MediaMarkt günstig gegeben hat.
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Wisst ihr wie häufig es Angebote der MacBooks gibt? Habe bei Mydealz.de gesehen dass es erst kürzlich das MBP beim MediaMarkt günstig gegeben hat.
http://www.apfeltalk.de/community/t...guenstig-gesehen.178783/page-124#post-4721026
Guck dir den Thread mal an... Wenn du in der Nähe wohnst kannst du mit dem Tipp von @ImpCaligula einen guten Schnapp machen. Ansonsten einfach die Augen offen halten, mydealz ist schon mal ne gute Adresse. Angebote für Apple Geräte sind nicht so breit gesät und man muss man auch einfach mal Glück haben. Wenn du aber keinen Stress hast und das MacBook sofort benötigst warte einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Danke für den Tipp! Arbeit in der Nähe, von daher könnt ich gleich zuschlagen! :)
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Danke für den Tipp! Arbeit in der Nähe, von daher könnt ich gleich zuschlagen! :)
Vielleicht ist dann das hier auch was für dich (weil nicht all zu weit entfernt von Stuttgart)
Ist dann aber "nur" das MBA mit kleiner Festplatte aber für 888 € zu haben. Habe ich gerade bei MyDealz gesehen.
http://www.kaufda.de/mv/Saturn/Neue...OBILE_WEB&sourceValue=&pageType=DE-M_Brochure

Ansonsten auch noch ein paar nette Angebote, wenn du zB noch die FritzBox 7490 brauchen kannst. :) Die ist für 149 € zu haben.
 

delatobi

Granny Smith
Registriert
27.09.15
Beiträge
12
Ich hab mich glaub jetzt schon in das MBP verliebt. Die Media Markt Aktion ist auch cool nur bin ich die Woche im Urlaub, muss mal schauen ob das dennoch klappt.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Ein neues 13 Zoll Macbook Air langt für dein Anforderungsprofil ohne weiteres.

Vergesse nicht, die im Air verbaute SSD (PCI SSD Chip) ist direkt auf dem Board, das heisst du hast eine extreme Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben. Die PCIe-SSD des Modells mit 13-Zoll-Display kommt beim Lesen auf 1285,4 MByte/s und beim Schreiben auf 629,9 MByte.

Also meist doppelt so schnell wie eine handelsübliche SSD.