• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung für ein neues Notebook/Computer für Programmierung und Spielereien

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also zu der Frage Desktop vs Mobil ist es bei mir im Moment anders herum wie bei mkr*. Ich hatte ein MB white, das ich verkauft habe, da ich mit meinem iMac kaum gearbeitet habe. Das Macbook was dauerhaft an, da es weniger Strom frisst, meistens nur zugeklappt, aber so immer bereit. Hinzu kam, dass der iMac (bei mir zumindest) eine "schlechtere" Wlan-Karte hat, sodass ich kaum Empfang hatte. Nun, Dlan ist da, also habe ich das MB verkauft, aber nach kurzer Zeit bereits bereut. Es stimmt schon, wie Prince Junior sagt, dass man da nicht einfach im Bett surfen kann. Deshalb hole ich mir als mobilen Ersatz für das MB das neue iPad. Klar ist es teuerer, wenn man einen iMac und ein iPad holt, als nur ein MB, aber so habe ich eine klare Rollenverteilung: iPad zum Spaß auf der Couch, Bett,.. und den iMac als Arbeitstier.
Einen iMac kann man super auch über die Bucht oder Kleinanzeigen kaufen (Aber am besten immer Abholen, bei Elektrogeräten kann man auch schnell vera***t werden- Habe meinen iMac so auch für 600€ vor 2 Jahren bekommen- early 2008).
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Genau das ist mein Problem:) Zur Zeit hab ich ein MBP 2010 15", was ich auch wirklich schätze und gern benutze, jedoch hätte ich eigentlich lieber einen 27" iMac als Arbeitsplatz zuhause, weils dann halt wirklich ein fester Arbeitsplatz ist. Habe schon oft überlegt durchzutauschen, doch weiß ich, das mir genau dann wieder die Mobilität fehlen würde:/ Da ich mir aber jetzt noch ein iPad zulegen möchte, muss ich das alles mal durchtesten, vielleicht reicht das iPad dafür, zwar kein vollwertiger Ersatz, aber das Sofa ist damit abgedeckt:) Mal schauen wie es mir mit dem iPad ergehen wird:)

Benutzt du das Macbook denn Unterwegs, ausserhalb deiner Wohnung? Weil wenn nicht, Verkaufe es, hole dir deinen 27er iMac + ein iPad 2 um nicht gaenzlich auf die Mobilitaet zu verzichten. Theoretisch wuerde auch ein iPad 1 reichen. Aber die paar € mehr kann man schon fuers iPad 2 Investieren.
Ich Bereue den Verkauf keineswegs. Bin sehr zufrieden mit dem iMac.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja leider ab und zu schon, wenn ich zum Beispiel ein paar Nächte bei meiner Freundin übernachte, ist halt schon angenehm da ein bisschen mit Coda oder so arbeiten zu können. Ich wart erstmal das iPad 3 ab und mal schauen, wie oft ich das MB dann noch brauche...
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Nach 7 Seiten lesen war es mir dann doch zuviel. Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet aber ganz ehrlich.. Ich bin auch erst 20 und ärgere mich im Nachhinein das ich soviel Geld für unnötige Sachen ausgegeben habe.. aber scheinbar muss man wirklich die Fehler erst selber machen.
So zu meiner Empfehlung: Du willst Mobilität und Zocken. Also würde ich dir dazu Raten dir nen iMac 21,5" den kleinsten zu kaufen, kannst ihn leicht mit Ram nachrüsten und hast ein gutes gerät für Webdesign und zum Zocken. Wenn du ein Mac haben willst musst du halt damit leben das Spielen einfach nicht drin ist oder halt unter BootCamp spielen! So nun zur Mobilität ... Ich sag nur Mittwoch ist es soweit.. kauf dir das iPad 3 oder eins der vorherigen Generationen. Meiner Meinung nach sollte das in deinem Alter genug an Mobilität sein ( Mobilität bedeutet in dem Alter sowieso nur im Bett liegen und Chatten )
Nimms nicht persönlich aber ich hab das Gefühl das dich nichts zufrieden stellen wird :D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell solche Threads in Diskussionen um Gehälter, die Jugend und die alten Zeiten ausarten. Um bei Thema zu bleiben, für OSX und Mobilität tut es bestimmt auch ein gebrauchtes Mobilgerät aus dem Refurbished-Store oder der Bucht. Das Zocken kann dann die Konsole übernehmen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Was meinst du denn mit der Bucht ? Sorry aber so lange bin ich auch noch nicht hier :D
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay ich hab jetzt mit nem Speziellen Apple-Produkt-Handelsforum gerechnet :D
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Genau das ist mein Problem:) Zur Zeit hab ich ein MBP 2010 15", was ich auch wirklich schätze und gern benutze, jedoch hätte ich eigentlich lieber einen 27" iMac als Arbeitsplatz zuhause, weils dann halt wirklich ein fester Arbeitsplatz ist. Habe schon oft überlegt durchzutauschen, doch weiß ich, das mir genau dann wieder die Mobilität fehlen würde:/ Da ich mir aber jetzt noch ein iPad zulegen möchte, muss ich das alles mal durchtesten, vielleicht reicht das iPad dafür, zwar kein vollwertiger Ersatz, aber das Sofa ist damit abgedeckt:) Mal schauen wie es mir mit dem iPad ergehen wird:)

Es wäre verdammt nett wenn du mir sagen könntest wie die iMac / iPad - Kombination ist :)

Dann kann ich zwischen einer Windows-PC / iPad - Kombi oder einer MBA/P 13 / XBox - Kombi ;)


lg David
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
So jetzt nochmal ein Beitrag an alle....:

Bin gerade bei Samsung auf die Serie 7 Chronos gestoßen...


http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/Serie7/subtype.aspx


Die Vorteile die ich sehe: (14" für 1.199€)

-mehr grafische Power

Vorteile (15,6" für 1.099€)

-um einiges billiger als ein MBP 15
-ebenfalls mehr grafische Power


Weiß jemand wie stark die Grafikleistung der neuen Samsung-Notebooks sich von den MBPs abhebt? Samsung verbaut da iwelche neuen Dual-Grafikkarten von AMD.

Samsung 14" : AMD Radeon™ HD 6490 G2 Dual Graphics
Samsung 15,6" : AMD Radeon™ HD 6750 G2 Dual Graphics

gegen

MBA/P 13: Intel HD Graphics 3000
MBP 15: (zu teuer)


Von der Prozessorleistung sind ja beide Geräte in etwa identisch...Design und Akkulaufzeit sind ebenfalls gleich.



Was meint ihr zu dem Vergleich Samsung 14", bzw Samsung 15" gegen ein MBA/P 13"?


lg David
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Design ist gleich? Bin ich blind:D

Naja, wenn du wirklich viel Zocken willst bist du mit einem Windows-Notebook eher besser bedient, als mit einem Macbook.
Was jetzt besser ist von Hardware etc. kann ich dir nicht beantworten, nur das OS X mit weniger "Power" stabiler läuft als Windows.


Wegen der iPad/iMac Kombi kann ich dir noch nichts sagen, das iPad wurd heut morgen bestellt, mal schauen wie oft ich mein MBP danach noch brauche, dann evtl wird der iMac kommen. Steht alles noch in den Sternen:)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Sooo...hab mir mal bissel Zeit genommen und die Grafik der Notebooks alle miteinander verglichen...:

Durch die mit Ivy Bridge kommende HD Graphics 4000 kann das Samsung 14" nimmer mithalten...ist schonmal draußen...

Rest:


  • MacBook Pro 13" (1.149€) - mit Ivy Bridge: HD Graphics 4000
  • MacBook Air 13" (1.249€) - mit Ivy Bridge: HD Graphics 4000
  • Samsung 15,6" (1.099€) - ATI HD 6750M

Das Samsung-Notebook hat mit seiner Hardware eigentlich exakt die gleiche wie das MBP 15...kostet aber dafür runde 700€ weniger und bietet ebenfalls eine Alu-Design (kein Uni-Body).


Benchmark-Vergleich:

HD Graphics 4000:

3D Mark Vantage: Result avg: 3433,5 (11%)
GPU avg: 2706 (8%)

3DMark 06 : 6841 (26%)

Cinebench R11.5: 20,3 (27%)

HD 6750M:

3D Mark Vantage: Result avg: 5331,2 (17%)
GPU avg: 4545,2 (13%)

3DMark 06 : 8843,4 (34%)

Cinebench R11.5: 40,6 (53%)

Battlefield 3: min. 34,6 FPS


Dadurch bietet das Samsung-Notebook eine schon deutlich höhere Grafikleistung (exakt die gleiche wie das MBP 15) und auch ein größeres Display mit einer Auflösung von 1600x900. Vom Design her ist es sehr stark an ein MBP angelehnt und somit finde ich es sehr stylisch.

Nachteil: kein Apple OSX...


Was meint ihr dazu...ein schickes schlankes MBA 13, ein MBP 13 oder das Samsung-Notebook mit 15,6"...


lg David


EDIT: Bei dem Samsung-Notebook müsste ich ja nichtmal eine XBox dazu kaufen :D
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
David, das hast du schön recherchiert, bravo. (Ganz im Ernst)

Jetzt liegts an dir: Nimm ganz altmodisch einen Zettel und Stift und schreib ein Ranking, was dir wichtig ist.




Auflösung: Steht OS X VOR Battlefield 3, VOR dem Verzicht auf den größeren Monitor des Samsung 15er und VOR der preislichen Komponente (etwa 50 Euro Ersparnis plus das Geld für die wegfallende Spielkonsole), kauf das 13er MacBook Pro. Kommt OS X erst danach, kauf das Samsung.
Das MacBook Air steht nur an 1. Stelle, wenn dir "schick und schlank" wichtiger ist als Leistung, Preis und Battlefield 3.

Viele Grüße
sin
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
David, das hast du schön recherchiert, bravo. (Ganz im Ernst)

Jetzt liegts an dir: Nimm ganz altmodisch einen Zettel und Stift und schreib ein Ranking, was dir wichtig ist.




Auflösung: Steht OS X VOR Battlefield 3, VOR dem Verzicht auf den größeren Monitor des Samsung 15er und VOR der preislichen Komponente (etwa 50 Euro Ersparnis plus das Geld für die wegfallende Spielkonsole), kauf das 13er MacBook Pro. Kommt OS X erst danach, kauf das Samsung.
Das MacBook Air steht nur an 1. Stelle, wenn dir "schick und schlank" wichtiger ist als Leistung, Preis und Battlefield 3.

Viele Grüße
sin

OS X bietet eben schicke Office-Programme wie Keynote...schaut einfach nur edel aus...

Bei der Liste muss man bei dem 15" Notebook beachten, dass es nicht mehr sooo mobil ist^^


ach kp :D Beim Samsung-Notebook könnte ich...wenn es zum Zocken reicht...mir noch nen iPad gönnen...

EDIT: leider weiß niemand wie groß der Unterschied zwischen dem Air 13 und dem Pro 13 ist...
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Na ja, das liegt vermutlich daran, dass die allermeisten Leute sich eben für das eine oder das andere entscheiden. Die MBs kosten ja auch, und warum sich zwei fast gleiche Modelle kaufen? Wenn ich ein MBP oder MBA habe, kaufe ich mir als Zweitrechner entweder einen größeren Desktop-PC oder eine kleine i-Spielerei, aber kein zweites Notebook. Und wenn ich vom MBP komme und auf das Air wechsle, ist das MBP sicher um einges älter, man hat die Books ja auch eine Weile. Da wirds dann auch schlecht mit der Vergleichbarkeit. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn da jetzt der absolute Knaller-Erfahrungsbericht herausgekommen wäre.

Machs nach Gefühl, ganz ehrlich. Sobald du dich für eins entschieden hast, wirst du all das vermissen, was du beim anderen hättest haben können. Und das ist ganz unabhängig von dem Notebook, das du dir letztendlich kaufen wirst.

Viele Grüße
sin

PS. Die Office-Programme musst du dir dazukaufen, das weißt du? Sind zwar nur knapp 15 Euro pro Programm aus dem App-Store, aber alles summiert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Also gaaaaaaaanz am Anfang wollte ich unbedingt ein MacBook-Air haben...habe mich auch diesbezüglich auch schon beim Apple Live-Chat informiert was die Grenzen an geht. Videobearbeitung ist möglich, aber ab einen Video-Clip von über 10min wirds schon kritisch. Der Unterschied vom Pro zum Air lässt sich eigentlich auch kaum feststellen...was "normale" Programme ist das Air deutlich vorne (selbst getestet). Die SSD holt aus dem System das maximalste raus.

Wenn ich grad so nachdenke...ich wollte unbedingt OS X und wenn ich nun zu nem Windows-Notebook tendiere...neee hat zwar super Preis/Leistung, aber dann bin ja wieder da wo ich jetzt bin...:D


Werde mir am Samstag vllt ne XBox kaufen...dann bin ich was Zocken angeht schonmal perfekt abgedeckt :) Dann im 2. Halbjahr wenn hoffentlich Ivy Bridge auf dem Markt kommt nen schickes MacBook Air bestimmt...das Design ist einfach nur göttlich :D Das Pro 13 eher nicht...schwerer und joa...so einen großen Leistungsunterschied gibts da glaub nicht :D


lg David
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Gut, aber wie viele und was für Videos willst du denn bearbeiten? Sind die tatsächlich alle deutlich länger als 10 Minuten? Nur weil der Support dir zehn Minuten als Grenze genannt hat, bedeutet das ja nicht, dass ab 10:30 Minuten das Air auf einmal in Flammen aufgeht. Und die meisten YouTube-Videos etc. sind ohnehin nicht so lange, oder schneidest du wirklich Filme?

Wir haben jetzt zehn Seiten lang alle möglichen Variationen durchdekliniert. Mit dem Air entscheidest du dich für die teuerste und gleichzeitig steifste Variante, da das Air verlötet ist und du einzelne Komponenten nicht so einfach tauschen kannst. Das ist vollkommen ok, denn das Air ist ein guter Computer, der sicherlich für deine Bedürfnisse als Normalverbraucher, der nicht sein Geld mit dem Ding verdient, ausreicht. Und wenn du bis ins 3. oder 4. Quartal warten kannst, umso besser. Dann kannst du noch etwas sparen und gleich eine externe Festplatte, die du nur für Backups nutzt, mitkaufen.

Viele Grüße
sin
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ach ich bearbeite sehr wenige Videos^^ (Mein YouTube-Account hat keine 10min - Beschränkung :p )

Joa vom Prinzip her bin ich (sobald ich die XBox hab) ein Normalverbraucher...was den Computer angeht. Da ich wahrscheinlich lieber bei der Webprogrammierung bleibe (verdiene damit übrigens Geld) reicht es auch vollkommen aus.

Ja da kann ich noch sehr gut sparen mir dann auch sofort noch entsprechende Programmier-Software, wie Adobe Dreamweaver, zuzulegen ;)


lg David
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich hab zwar jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber solltest du noch Schüler sein und es muss ein Mac werden, darf ich dich auf diesen Thread aufmerksam machen?

Momentane Edu-Preise (bezogen auf das jeweils kleinste Modell.)
MBP 13": 1.056,72€
MBA 13": 1.149,54€