- Registriert
- 17.06.07
- Beiträge
- 838
Liebes Forum
Bis anhin waren hier vor allem die JVC GY-HM100 sowie die JVC GY-HM700 im Einsatz, beides ziemlich gute Kameras, und es sind einige tolle Filme damit entstanden. Allerdings besitzen beide einen ziemlich kleinen Sensor, welcher Aufnahmen mit viel Tiefenunschärfe relativ schwierig macht. Nun steht also eine Neuanschaffung an, bei welcher ich gerne auf euren Ratschlag zurückgreifen möchte.
Folgende wünschenswerte Anforderung haben wir an die neue Kamera:
• grosser Bildsensor
• Wechselobjektiv-System
• Möglichkeit der Schulterkamera
• Mikrophonanschluss mit Phantomspeisung
• Slow-Motion: mind. 60fps im Full-HD-Modus, sehr gerne auch mehr
• gute Low-Light-Qualität
• bestmögliche Kompatibilität zu FinalCut: Aufnahme wenn möglich direkt in QuickTime-Container (zB. Pro Res)
Und auf diese Kameras sind wir gestossen:
Sony NEX-FS100
+ Alle Möglichkeiten einer richtigen Filmkamera vorhanden (manuelle Einstellungen, XLR, Konnektivität)
+ Es sind noch rund 3'000 Franken für Objektive & Zubehör vorhanden (Fragen: Gibt es die Möglichkeit, einen externen Sucher anzuschliessen, damit die Cam auch als Schulterkamera verwendet werden kann?; Welche weiteren Objektive sind zu Empfehlen?)
- Sensor ist nicht so gross wie ein Vollformatsensor (zB der MarkIII)
- Technisch nicht mehr komplett aktuell, denn da gäbe es ja schon die NEX-FS700
Sony NEX-FS700
+ Top aktuell, gerüstet für die Zukunft dankt 4K (also wohl eine Kamera, welche man über mindestens 5 Jahre im Einsatz halten kann)
+ Wunderbare Slow-Motions dank 240fps
- Im Preis nur mit Kit-Objektiv möglich
- Sensor ist nicht so gross wie ein Vollformatsensor (zB der MarkIII) (Macht dies einen grossen Entschied auf die Tiefenunschärfe?)
Canon 5D Mark III
+ Vollformatsensor
+ es sind noch rund 4'000 Franken für Objektive & Zubehör im Budget
- Filmfunktionen (Ton) nicht so dolle, kein XLR-Anschluss, manuelle Einstellungen z.T. im Menü versteckt
- Möglichkeit der Schultercam ausgeschlossen, für Kamerafahrten wohl immer Dolly nötig, da kein Bildstabilisator vorhanden
Blackmagic Cinema Camera
+ Produkt sehr innovativ, voller neuer Ideen
+ Thunderbolt vorhanden, auch sonst sehr auf Macs ausgelegt
+ noch rund 5'000 Franken für Objektive & Zubehör im Budget (wobei mir das schon als etwas viel erscheint)
- kleinster Bildsensor dieser 4 Kameras
- relativ schlechte Konnektivität (XLR etc.)
Was meint ihr dazu, welche Lösung wäre die sinnvollste? Oder habt ihr noch neue Vorschläge?
Ich persönlich tendiere zur NEX-FS700, auch wenn mit dessen Anschaffung das Budget im Moment komplett ausgeschöpft wäre, aber somit hätten wir eine Kamera für die Zukunft und könnten später noch weitere Objektive kaufen. Hier stellt sich einfach die Frage, ob der Sensor mit dem Vollformatsensor einer Mark III mithalten kann.
Vielen Dank für euere Antworten.
Bis anhin waren hier vor allem die JVC GY-HM100 sowie die JVC GY-HM700 im Einsatz, beides ziemlich gute Kameras, und es sind einige tolle Filme damit entstanden. Allerdings besitzen beide einen ziemlich kleinen Sensor, welcher Aufnahmen mit viel Tiefenunschärfe relativ schwierig macht. Nun steht also eine Neuanschaffung an, bei welcher ich gerne auf euren Ratschlag zurückgreifen möchte.
Folgende wünschenswerte Anforderung haben wir an die neue Kamera:
• grosser Bildsensor
• Wechselobjektiv-System
• Möglichkeit der Schulterkamera
• Mikrophonanschluss mit Phantomspeisung
• Slow-Motion: mind. 60fps im Full-HD-Modus, sehr gerne auch mehr
• gute Low-Light-Qualität
• bestmögliche Kompatibilität zu FinalCut: Aufnahme wenn möglich direkt in QuickTime-Container (zB. Pro Res)
Und auf diese Kameras sind wir gestossen:
Sony NEX-FS100
+ Alle Möglichkeiten einer richtigen Filmkamera vorhanden (manuelle Einstellungen, XLR, Konnektivität)
+ Es sind noch rund 3'000 Franken für Objektive & Zubehör vorhanden (Fragen: Gibt es die Möglichkeit, einen externen Sucher anzuschliessen, damit die Cam auch als Schulterkamera verwendet werden kann?; Welche weiteren Objektive sind zu Empfehlen?)
- Sensor ist nicht so gross wie ein Vollformatsensor (zB der MarkIII)
- Technisch nicht mehr komplett aktuell, denn da gäbe es ja schon die NEX-FS700
Sony NEX-FS700
+ Top aktuell, gerüstet für die Zukunft dankt 4K (also wohl eine Kamera, welche man über mindestens 5 Jahre im Einsatz halten kann)
+ Wunderbare Slow-Motions dank 240fps
- Im Preis nur mit Kit-Objektiv möglich
- Sensor ist nicht so gross wie ein Vollformatsensor (zB der MarkIII) (Macht dies einen grossen Entschied auf die Tiefenunschärfe?)
Canon 5D Mark III
+ Vollformatsensor
+ es sind noch rund 4'000 Franken für Objektive & Zubehör im Budget
- Filmfunktionen (Ton) nicht so dolle, kein XLR-Anschluss, manuelle Einstellungen z.T. im Menü versteckt
- Möglichkeit der Schultercam ausgeschlossen, für Kamerafahrten wohl immer Dolly nötig, da kein Bildstabilisator vorhanden
Blackmagic Cinema Camera
+ Produkt sehr innovativ, voller neuer Ideen
+ Thunderbolt vorhanden, auch sonst sehr auf Macs ausgelegt
+ noch rund 5'000 Franken für Objektive & Zubehör im Budget (wobei mir das schon als etwas viel erscheint)
- kleinster Bildsensor dieser 4 Kameras
- relativ schlechte Konnektivität (XLR etc.)
Was meint ihr dazu, welche Lösung wäre die sinnvollste? Oder habt ihr noch neue Vorschläge?
Ich persönlich tendiere zur NEX-FS700, auch wenn mit dessen Anschaffung das Budget im Moment komplett ausgeschöpft wäre, aber somit hätten wir eine Kamera für die Zukunft und könnten später noch weitere Objektive kaufen. Hier stellt sich einfach die Frage, ob der Sensor mit dem Vollformatsensor einer Mark III mithalten kann.
Vielen Dank für euere Antworten.