• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung bei neuer Prosumer-Kamera: Filmkamera oder doch DSLR? (max. 8'000€)

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Liebes Forum

Bis anhin waren hier vor allem die JVC GY-HM100 sowie die JVC GY-HM700 im Einsatz, beides ziemlich gute Kameras, und es sind einige tolle Filme damit entstanden. Allerdings besitzen beide einen ziemlich kleinen Sensor, welcher Aufnahmen mit viel Tiefenunschärfe relativ schwierig macht. Nun steht also eine Neuanschaffung an, bei welcher ich gerne auf euren Ratschlag zurückgreifen möchte.

Folgende wünschenswerte Anforderung haben wir an die neue Kamera:
• grosser Bildsensor
• Wechselobjektiv-System
• Möglichkeit der Schulterkamera
• Mikrophonanschluss mit Phantomspeisung
• Slow-Motion: mind. 60fps im Full-HD-Modus, sehr gerne auch mehr
• gute Low-Light-Qualität
• bestmögliche Kompatibilität zu FinalCut: Aufnahme wenn möglich direkt in QuickTime-Container (zB. Pro Res)

Und auf diese Kameras sind wir gestossen:

Sony NEX-FS100
+ Alle Möglichkeiten einer richtigen Filmkamera vorhanden (manuelle Einstellungen, XLR, Konnektivität)
+ Es sind noch rund 3'000 Franken für Objektive & Zubehör vorhanden (Fragen: Gibt es die Möglichkeit, einen externen Sucher anzuschliessen, damit die Cam auch als Schulterkamera verwendet werden kann?; Welche weiteren Objektive sind zu Empfehlen?)
- Sensor ist nicht so gross wie ein Vollformatsensor (zB der MarkIII)
- Technisch nicht mehr komplett aktuell, denn da gäbe es ja schon die NEX-FS700

Sony NEX-FS700
+ Top aktuell, gerüstet für die Zukunft dankt 4K (also wohl eine Kamera, welche man über mindestens 5 Jahre im Einsatz halten kann)
+ Wunderbare Slow-Motions dank 240fps
- Im Preis nur mit Kit-Objektiv möglich
- Sensor ist nicht so gross wie ein Vollformatsensor (zB der MarkIII) (Macht dies einen grossen Entschied auf die Tiefenunschärfe?)

Canon 5D Mark III
+ Vollformatsensor
+ es sind noch rund 4'000 Franken für Objektive & Zubehör im Budget
- Filmfunktionen (Ton) nicht so dolle, kein XLR-Anschluss, manuelle Einstellungen z.T. im Menü versteckt
- Möglichkeit der Schultercam ausgeschlossen, für Kamerafahrten wohl immer Dolly nötig, da kein Bildstabilisator vorhanden


Blackmagic Cinema Camera
+ Produkt sehr innovativ, voller neuer Ideen
+ Thunderbolt vorhanden, auch sonst sehr auf Macs ausgelegt
+ noch rund 5'000 Franken für Objektive & Zubehör im Budget (wobei mir das schon als etwas viel erscheint)
- kleinster Bildsensor dieser 4 Kameras
- relativ schlechte Konnektivität (XLR etc.)


Was meint ihr dazu, welche Lösung wäre die sinnvollste? Oder habt ihr noch neue Vorschläge?
Ich persönlich tendiere zur NEX-FS700, auch wenn mit dessen Anschaffung das Budget im Moment komplett ausgeschöpft wäre, aber somit hätten wir eine Kamera für die Zukunft und könnten später noch weitere Objektive kaufen. Hier stellt sich einfach die Frage, ob der Sensor mit dem Vollformatsensor einer Mark III mithalten kann.

Vielen Dank für euere Antworten.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Salü jannk :)

Bevor ich dir die eine oder andere als Favorit präsentiere, eine einfache Frage an dich. Hast du jeder der obigen vorgestellten Kameras schon mal bedient? Ich kann dir schon mal im Falle der Canon schreiben, ohne gute Kenntnisse in den Einstellungen, die man sich mit der Zeit angeeignet hatte (Kurse ganz wichtig) kommt man nicht vom Fleck, weil die Autoeinstellungen sogar schlechtere Bilder/Filme liefert als von Consumer Kameras.

Wie gehst du an eine solche Sache ran?
Warum keine JVC mehr?

Tipp: Panasonic hat auch sehr gute Filmkameras für den Semi-Pro/ Pro Bereich, welche meist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
... Und wenn du ein bisschen wartest, dann könntest du dir die kleinste RED Kamera Scarlet kaufen (aber nicht im offiziellen Shop).


Zu deiner Auswahl:
Ich würde dir zu der NEX-FS100 raten, da diese genau in dein Beuteschema hineinpasst, vor allem möchte Sony laut der neuen Routemap die Kamerasparte noch mehr puschen. Neue Objektive sind schon auf dem Weg und da Sony das Meiste von der Kamera selber produziert (Chip, Sucher etc.), kannst du sicher sein, dass du schneller zu den nach meiner Meinung technisch hochstehenden Teile als die Konkurrenz kommst, die solche/ähnliche Teile bei Sony zuerst kaufen müssen, da keine eigene Produktion vorhanden. Auch preislich hast du noch Luft nach oben, hast du schon ein gutes Stativ? Mit Schwenkkopf, oder Bruststativ etc.... Oder Belichtungselemente...

4 K nur wenn du vor hast voll auf den Pro Bereich zu setzen (Hoher Preis kein Geld laut deinem Budget für weitere zusätzliche Dinge). Musst nur mal den Markt anschauen. Wie lange hat es gedauert bis die Mehrheit der Consumer einen 1080p Fernseher in Ihrem Wohnzimmer stehen hatten. Mehrere Jahre! also wie lange wird es dauern, bis 4K Auflösung in den Consumer Markt Eintritt? Klar, Kinos oder Fernseher mit 21/9 Formaten können dies, aber wie gross ist dort der Markt? Wenn schon empfehle ich dir eine 1080p Kamera mit bis zu 60 Bildern pro sec. Dazu eine hochwertige Format Convertierungssoftware, die auch in die Tausende geht.

Persönlich Reizen würde mich trotz der obigen Neinsagung zu 4K die Blackmagic Kamera, eben sehr innovativ. Musst aber mal zuerst schauen, wo du diese Ausprobieren könntest, da die Spezifikationen alleine nicht immer aussagekräftig erscheinen, das Zusammenspiel zwischen den hochwertigen Komponenten und der Steuerungssoftware (auch der Anordnung der Knöpfe) ist hier sehr entscheidend.



Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

Bis jetzt hatte ich ebenfalls nur die Möglichkeit, die Mark III live zu testen. Als gewohnter Nikonianer hat man da ja erst mal so seine kleineren Problemchen, aber eigentlich ging das ganz fix - auch wenn es halt doch das Gefühl einer Spiegelreflex gibt, welche aber durchaus tolle Videos liefert. Doch ich könnte mir nie vorstellen, z.B. ein gesamtes Theaterstück mit einer MarkIII in der Hand aus dem Publikum zu filmen. Die anderen Cams konnte ich leider noch nicht in freier Wildbahn antreffen, werde aber bald mal wieder bei Merlin vorbeigehen (das könnte dir als Amriswiler ja auch noch bekannt sein ;) und schauen, wie sich die Cams so anfühlen.

Stative sind einige vorhanden - mein Grossvater schenkte mir seine Sammlung alter Super8-Stative, welche ganz passabel sind, und relativ weiche Schwenks ermöglichen. Zusätzlich haben wir einen Rollstuhl so umgebaut, dass man darauf ziemlich gut gefedert Kamerafahrten machen kann. Alles natürlich nicht wirklich hochprofessionell, aber hier finden wir schon so unsere Lösungen.

Zur Auswahl: Das wichtigste Kriterium für diese Auswahl war wirklich, dass ich nach einem möglichst grossen Sensor Ausschau hielt, dessen Tiefenunschärfe mit 35mm-Film vergleichbar wird. Hier habe ich bei JVC kein Modell gefunden, welches das erfüllt, obwohl ich dessen Aufnahme auf SD-Karten direkt in .mov-Container wirklich zu schätzen weiss. Die oben genannte RED werde ich mir gerne mal anschauen, ebenso mal die Panasonic-Cams.

Eventuell finden wir ja noch weitere Sponsoren und können unser Budget damit etwas weiter strecken, so dass die die Sony NEX-FS700 wirklich gut da hinein passen würde. Sobald diese im lokalen Handel zum Testen verfügbar ist, werde ich mich definitiv darauf stürzen ;) Die Blackmagic gibts wohl ebenfalls noch nicht live zu testen. Mich schrecken die wenigen manuellen Einstellungsmögichkeiten direkt am Body schon etwas, ich wühle mich bei Kameras nicht so gerne durch Menüs sondern mag Hardware-Tasten eigentlich ganz gerne. Müsste man also echt mal Live sehen.


Gibt es sonst noch weitere Kameras in dieser Preisklasse mit solch grossen Sensoren? Über weitere Meinungen zu den oben genannten Cams bin ich auch immer dankbar... :)