• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kapazität erhöhen einer MyBook Studio 2 von WD

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

ich habe hier 2 MyBook Studio 2 Festplatten von WD mit jeweils 1 TB Platten im Raid 1 stehen (Also pro MyBook 1 TB). Leider neigt sich der freie Speicherplatz langsam dem Ende entgegen. Da ich nicht unbedingt noch so ein drittes Teil brauche, habe ich mir überlegt einfach größere Platten einzusetzen.
Aber jetzt meine Frage: Kann ich das tun ohne die Daten vorher irgendwo zwischenzuspeichern?

Also ich stelle mir das so vor: Ich nehme eine der Platten heraus, setze die neuere größere ein. Dann wird alles von der zweiten kleinen Platte auf die neue Große übertragen. Danach nehme ich die verbliebene kleine Platte raus und ersetze sie ebenfalls mit einer größeren Platte. Nun wird von der bereits eingebauten vorhandenen auf die neue Platte gespiegelt. Funktioniert das so? Denn ich habe schon gelesen, dass man das zwar machen kann, aber in dem Raidcontroller die Festplattengröße nicht aktualisiert wird und er somit auch nach dem Tausch nur die alte Festplattenkapzität angezeigt wird und nutzbar ist, weil der MBR Eintrag nicht aktualisiert wird. Ich finde den Link dazu leider nicht mehr.

Und dann noch eine andere Frage: Kann ich da jede WD Caviar green Platte nehmen? Im WD Forum habe ich einen Eintrag gefunden, wo jemand sagt, dass die Platten kein Advanced Format unterstützen dürfen...

Vielleicht hat ja jemand dieses Experiment schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das wird nicht so funktionieren. Du wirst die Daten sichern und nach dem Umbau wieder aufspielen müssen.

Grund: Die RAID-Unterstützung ist nur sehr rudimentär und auf das Nötigste beschränkt...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Hauptproblem wird erstmal sein, die Gehäuse zu knacken, ohne dabei viel kaputt zu machen. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger nicht für solche Aktionen gedacht ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Funktionen sind leider einem "echten" NAS vorbehalten.

Warum nicht gleich zu einer Syno oder QNAP wechseln?
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Das Hauptproblem wird erstmal sein, die Gehäuse zu knacken, ohne dabei viel kaputt zu machen. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger nicht für solche Aktionen gedacht ...

Hier muss ich dich korrigieren. Genau das ist der Vorteil der MyBook Studio Serie - sie sind OHNE Werkzeug aufzumachen und auch der Plattenwechsel ist ohne Werkzeug machbar. Ein "Klick" und das Gehäuse ist offen, dann werden die Platten einfach herausgezogen.

Aber bzgl. Threadersteller-Frage. pti'Luc hat bereits die Antwort geliefert was die Vorgehensweise betrifft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
man muss die Teile vorher leer machen wie bereits gesagt wurde. Ich ergänze, dass Du unbedingt WD Green-Platten hineinstecken musst.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
man muss die Teile vorher leer machen wie bereits gesagt wurde. Ich ergänze, dass Du unbedingt WD Green-Platten hineinstecken musst.

Ok, zwar blöd, aber nicht zu ändern. Weißt du ob es bei den WD Green Platten nochmal Einschränkungen gibt?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Sorry für Doppelpost:
Weiß jemand ob ich eine der Platten aus dem MyBook Studio in ein externes Gehäuse packen kann und dann normal auf meine Daten zugreifen kann? (Raid 1)
Dann würde ich einfach ein externes Gehäuse bestellen, dort eine Platte reinmachen und die andere in den Schrank legen, dann habe ich ja auch kein Datenverlust, wenn eine Platte mal kaputt gehen sollte. Und da auf der einen sowieso nur aufgenommene Serien und Filme sind ändern sich die Daten ja auch nicht mehr, da ja nur Itunes lesend drauf zugreift... Und in das MyBook kommen dann einfach zwei neue Platten...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Echte Einschränkungen gibt es nicht. Die Green-Platten sind green, weil sie etwas langsamer drehen, dadurch sind sie aber auch leise und bei den großen Kapazitäten kommen sie trotzdem auf über 100 MB/Sek., je nach Schnittstelle natürlich. Wenn du nur USB 2 hast ist die Platte eh schnell genug.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich lese hier schon einige Male mit und denke mir - "oh heiliges Backup"!

Wenn man zwei Platten in einem Gehäuse in einem JBOD-Verbund konfiguriert, diese (Daten) sachgemäss, vorausschauend sichert auf ein entsprechendes Medium, wenn ja wenn.

RAID 1 in so einer Dose macht Null Sinn. Null = 0.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hier muss ich dich korrigieren. Genau das ist der Vorteil der MyBook Studio Serie - sie sind OHNE Werkzeug aufzumachen und auch der Plattenwechsel ist ohne Werkzeug machbar. Ein "Klick" und das Gehäuse ist offen, dann werden die Platten einfach herausgezogen.

Ok - dann hat WD anscheinend doch was gelernt. Mein letzte externe WD MyBook ist schon ca. 5 Jahre her.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Wenn man zwei Platten in einem Gehäuse in einem JBOD-Verbund konfiguriert, diese (Daten) sachgemäss, vorausschauend sichert auf ein entsprechendes Medium, wenn ja wenn.

Ich hab diesen Satz jetzt schon ein paar Mal gelesen und verstehe ihn immer noch nicht. Da fehlt doch nen Verb im Hauptsatz oder bin ich zu blöd?

RAID 1 in so einer Dose macht Null Sinn. Null = 0.

Kannst du mir das genauer erklären? Was meinst du denn mit Dose? Sind nicht alle Raids in einem gemeinsamen Gehäuse? Oder wie meinst du das?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also: Mit "so einer Dose" meine ich in diesem Tread natürlich das besprochene. Ein Gehäuse mit zwei verbauten Platten.

Zwei Platten ermöglichen einige wenige RAID Level, Details liest du dir bitte in der Wikipedia an. Dort ist RAID penibel und durchaus verständlich beschrieben.

RAID 0 ist in dieser "Dose" sinnfrei.
RAID 1 wird gerne als "Backup" angesehen. Ist es aber nicht.
RAID "JBOD" ermöglicht die volle Nutzung der zur Verfügung stehenden Kapazität. Ergo muss die "Dose" gebackupt (tolles denglisch) werden. Auf ein Medium mit der identischen Kapazität.

So kommst du in den Genuss des vollen Plattenplatzes in der "Dose" und gaukelst dir gleichzeitig nichts vor.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
man kann natürlich alles pauschalisieren... aber ich denke wie Du, dass man sich schon Gedanken machen muss, was man braucht und was die Vor- und was die Nachteile sind. Egal was, Festplatten sind Verbrauchsmaterial und fallen früher oder später aus. JBOD oder RAID0 ist (fast) egal. Egal, zu dm Thema ist schon alles gesagt und lässt sich über $Suchmaschine finden.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
RAID 1 wird gerne als "Backup" angesehen. Ist es aber nicht.

Diesen Satz habe ich nun schon so oft im Internet gelesen, aber eine Begründung schreibt irgendwie niemand mit hin. Ich wäre dir dankbar wenn du das machst.

Aber wenn ich dich darüber hinaus nun richtig verstanden habe sollte ich also beide MyBook Studios als Raid 0 konfigurieren und dann einfach beide synchron halten.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die meisten meinen, weil RAID1 die Platten spiegelt, also auf zwei Platten den gleichen Inhalt vorhält, wäre das ein Backup. Ein Backup ist aber eine Kopie einer Datei, die sich bei einem Fehler NICHT ändert. Bei RAID1 wird aber die Kopie immer mit geändert. D.h. wenn Du etwas fehlerhaft auf ein RAID1 schreibst (zum Beispiel wenn die Anwendung eine Fehler macht), dann sind beide Versionen defekt!

Ein RAID1 schützt vor dem Defekt einer der beiden Disks und ermöglicht den (unterbrechungsfreien) Austausch der defekten Disk, ohne ein Backup zurückspielen zu müssen. Aber das RAID1 ist selber KEIN Backup.

Ein RAID ist erstmal nicht mehr als eine normale einzelne Platte. Ein Backup ist separat zu erstellen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Diesen Satz habe ich nun schon so oft im Internet gelesen, aber eine Begründung schreibt irgendwie niemand mit hin.
Irgendwie wird akribisch dort so getan als ob man suchen würde, wo es gar nicht sein kann?

Also: Im Internet gibt es Wikipedia. Schon länger im übrigen.

Dort gibst du den Begriff: "RAID" (ohne Gänsefüsschen) ein. Hierzu ein Tip, beschränke dich vorerst auf diese Informationen.

Dann scrollst du zu Abschnitt:
RAID 1: Mirroring – Spiegelung


Dort zum letzten Absatz wo steht:

Wikipedia schrieb:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.

Diese Begründung liest du nun durch, bis es sitzt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu solchen Bemerkungen werde ich förmlich gedrängt, mit Fragen die aufzeigen, dass nichts aber auch gar nichts jemals verstanden werden wollen wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bist Du Lehrer?
(ist nicht böse gemeint)