• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann Papierkorb -nicht leeren

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo zusammen

Bin - Mac NEWBIE - Nutzer

Nun habe ich nach einiger Zeit folgendes Problem , das das -Start Volume - voll ist .
da wollte ich schon vor einiger Zeit , den Papierkorb - leeren .. aber es klappt nicht

- Meldung - nicht genügend Berechtigung - zum löschen

wobei ich - als Nutzer - Admin - auf dem Mac bin
ein Teil der zu löschenden Daten - waren von einer - externen Platte - ( die aber angeschlossen ist ( Ext Fat . Format)
was mache ich da falsch ,
- bzw - wie kriege ich die Daten vom Papierkorb -"endgültig " gelöscht
(sicher entfernen - funktioniert ebensowenig )

System .
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) 16 GB ... Osx Yosemite 10.10.2

Gruß Thossy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.41.40.png
    Bildschirmfoto 2015-05-03 um 18.41.40.png
    35,5 KB · Aufrufe: 66

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo

Naja ... wie .- reeboot - alle Programme geschlossen - habe den Rechner - bereits mehrfach ( bzw - jeden Abend - runtergefahren ,
ausgeschalten .. ?????

Danke auch IMP Caligula --- leider ist in den - vielen Links - die du mir gepostet hast nur - noch mehr verwirrendes
- für mich -NEWBIE - dabei - mit irgendwelchen -Tools" - Terminal - Befehlen rumlagen

- ztztzzt - " wie schön war da doch ggf - die Windows Welt " -MHHHH
Kann ja "NICHT so - kompliziert sein - den "Papierkorb - auf den sog gelobten Macs . zu löschen ???? ODER

Gruß Thossy
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also den Papierkorb sollst du nicht löschen sondern entleeren ;)
Ja es gibt terminalbefehle dazu, aber das ist was für erfahrene user und vorallem immer mit Vorsicht.

Versuch mal einen sicheren Systemstart und teste ob es dort geht den Müll zu entleeren.
Edit: hast du Virenschutz oder Tools installiert?
wie schön war da doch ggf - die Windows Welt
Gab es da nie Probleme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Melde erstmal die externe Platte ab und schau, ob du den Papierkorb (korrekt eigentlich: die Papierkörbe) des Startvolumes leeren kannst.
Dann wäre halt die Frage, welche Dateien da gelöscht werden sollen, für die du anscheinend keine Rechte hast. Sind welche von außerhalb deines Benutzerordners im Papierkorb? Dann zieh die erstmal raus, in einen beliebigen Ordner, und leere den Papierkorb.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wäre es möglich, dass der User die *Rechte* am Papierkorb verloren hat bei einem Update.? Die Frage drängt sich auf, weil mir das mal passierte. Dank eines Terminalbefehls konnte ich ihn wieder reparieren.
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Danke

Das mit dem - abmelden der - ex Platte war erfolgreich - dann ist der Papierkorb -LEER-

daher nun die Frage .. ( die Dateien - sind alles "Meine " - "ältere Windows Dateien (Corel Draw - sicherheitskopien von Dateien
die auf der -extr- Platz liegen -

wie - lösche ich NUN aber . machen - die irgendwo auf dem -Papierkorp - der ext. Platte liegen
bzw - wo zeige ich den Papierkorb der ex - platte an ????

"Wozu ein Admin " auf einem System , der dann wieder nicht alles darf - naja
die Mac Welt .... bekommt täglich Flecken auf - meiner vorher "weißen gelobten Weste " - was eine Idiotie
Admin + dann doch - NICHT alles dürfen ---

Gruß Thossy
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
"Wozu ein Admin " auf einem System , der dann wieder nicht alles darf - naja
die Mac Welt .... bekommt täglich Flecken auf - meiner vorher "weißen gelobten Weste " - was eine Idiotie
Admin + dann doch - NICHT alles dürfen ---
War vielleicht der falsche Entschluss, zu wechseln.
Sagt dir Root etwas? Root darf alles.

Na ja, jedenfalls weisst du jetzt, daß das Problem mit den Dateirechten auf der externen Platte zusammenhängt.
Es gibt sicher viele Wege, ich würde die externen Dateien aus dem Papierkorb in einen Ordner schieben, auf der externen Platte, und dann für diesen Ordner Eigentümer und Rechte anpassen, per cmd-I und dann ganz unten in der Infobox, dann nicht vergessen "auf alle Unterobjekte anwenden", danach zurück in den Papierkorb und den dann leeren.
Alternativ könnte man das beamte Volume auf der externen Platte mit cmd-I aufrufen und dann ganz unten das Häkchen setzen bei "Eigentümer auf dieser Platte ignorieren".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das mit dem - abmelden der - ex Platte war erfolgreich - dann ist der Papierkorb -LEER-
Wenn ich einen USB am MBP oder am iMac einstecke, sehe ich auch was im Papierkorb. Und es sind nur meine dateien die ich zusätzlich sichere. Also ist das verhalten vollkommen normal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Na ja, jedenfalls weisst du jetzt, daß das Problem mit den Dateirechten auf der externen Platte zusammenhängt.

kannst du mir in dem Zusammenhang erklären, weshalb in meinem Papierkorb immer was zu sehen ist, wenn ein USB Stick eingesteckt ist. Und er ist Journal ext... formatiert. Da ziehe ich einige dateien drauf und ein Paar Bilder. Mehr nicht. Wobei ich noch nie den Wunsch hatte die im Papierkorb zu löschen sondern es direkt auf dem USB _Stick erledige. Danach werfe ich den einfach wieder aus. Papierkorb logischerweise gleich leer. Mit Rechen daran kann es nicht liegen.

Angemeldet mit Admin.
 

Thossy

Granny Smith
Registriert
27.12.14
Beiträge
17
Hallo

Danke für die "Infos" - naja habe immer noch ein "windows " Rechner - da leider "einige" Programme nicht auf dem Mac laufen

das mit der Platte ist bisher der beste - Hinweis + weg denke ich - hab das gemacht , auch mit dem -ORDNER
aber - mehr - als - lesen +schreiben kann ich dann nicht einstellen - bzw, GAR nicht auswählen

- das sieht so aus wie wenn ich - generell - auf der Platte . fehlende Rechte habe
-wo stelle ich diese - generell - ein ???

-ROOT - nein sagt mir nichts ( was darf der dann wo stelle ich das ein ( mache mich da mal schlau )

Gruß Thossy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Neuling sollte die Finger vom root lassen, und auch der root löst sein Problem nicht, er wird eine ntfs formatierte platte haben, und darauf kann er ohne Treiber eben nicht schreiben, und das leeren des papierkorbs erfordert das schreiben.
Ansonsten denke ich, kehre zu Windows zurück, das fühlst du dich wohl, os x ist nix für dich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Macbeatnik Da gebe ich dir recht. Der User wollte wissen was Root ist also könnte er es auch über Google finden.
Zudem schreibt er im Eingangspost, dass die Platte Ext Fat . Format hat.

Sein Problem ist gelöst. Das war auch das Ziel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wobei ich noch nie den Wunsch hatte die im Papierkorb zu löschen sondern es direkt auf dem USB _Stick erledige. Danach werfe ich den einfach wieder aus. Papierkorb logischerweise gleich leer.
Auf dem Stick liegt doch auch ein Papierkorb. Jedenfalls wenn er OS-X-konform formatiert ist. Bei anderen Formaten kann es natürlich sein, daß die Dateien sofort gelöscht werden. Bei ExFAT gibt es aber wohl einen Papierkorb, zumindest am Mac, sonst wäre das Problem des TE nicht aufgetreten, und solange die ExFAT-Platte gemountet ist, sieht man die Dateien des externen Papierkorbs natürlich im Finder im dortigen Papierkorb, der ja nur alle .Trash-Ordner zusammenfasst (also die, für die der Benutzer Zugriffsrechte hat, diejenigen aus anderen Benutzeraccounts sind unsichtbar und unlköschbar).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MacAlzenau Im Moment kann ich meinen Stick nicht testen. Habe einenneuen OSX-komform formatiert und die Dateien dort abgelegt, Den alten USb-Stick hatte ich vor 2 Tagen platt gemacht. Wenn ich einen Stick habe wird jeder erst mal platt gemacht. Und logischerweise nur OSX komform formatiert.

Ob es da einen papierkorb hat, das kann ich dir aktuell nicht mal sagen. Die dateien ziehe ich immer per drag & top auf den Stick. Dann werden die alten Dateien durch die neuen ersetzt. Wird auch jedesmal danach abgefragt.

Und bei mir gibt es ausser mir niemand der am MBP oder am iMac arbeitet. ja ich arbeite nur mit dem Adminkomnto, und bin mir bewusst, dass einige das nicht gut finden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo raven,

Ich denke, du musst gar nichts testen-es verhält sich so, wie von MacAlzenau in #17 geschrieben- der Papierkorb des Systems zeigt bei gemounteten externen Platten oder Sticks auch den Inhalt von deren Papierkörben (= die im Normalfall verborgenen Ordner .trash) an.

Lässt sich leicht empirisch nachspielen:
Systempapierkorb ist leer > USB-Stick wird angesteckt, Daten daraus in den Papierkorb verfrachtet > Papierkorb im Dock zeigt gefüllt an > USB-Stick auswerfen, ohne den Papierkorb des Systems zu leeren> Papierkorb-Docksymbol des Systems ist wieder leer > USB-Stick wieder anstecken> das Papierkorbsymbol zeigt wieder Füllstand an -weil nun eben wieder der Stick mit seinem gefülltem, aber eben nicht entleerten Papierkorb mit angezeigt wird.

Bedeutet, und das ist für von Windows kommende in der Tat eine Umstellung:
Damit zu löschende Dateien von externer FP oder Stick auch wirklich verschwinden, muss der Papierkorb des Systems bei gemountetem (angestecktem) externem Medium entleert werden.

Das verhält sich bei FAT16, FAT32, ExFAT und natürlich HFS+ -formatierten Speichermedien so.

Nicht ganz sicher bin ich mir (und kann es akut auch nicht testen), wie sich das beim NTFS-Format verhält.
(Vorausgesetzt, der/die Mac-User/-in hat einen entsprechenden Treiber installiert, um so formatierte Speichermedien auch beschreiben zu können).