• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann mich jemand bei PhotoRec durch's Terminal führen?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Jaaaaaaaaaa!!!!!

Also, ich hab jetzt mal aus dem Finder alles zusammengerechnet und kam auf knapp 400GB. Fehlen also 100GB, genau die, die ich vor der Aktion noch frei hatte.
Dann hatte ich ja bei DaisyDisk geguckt und dort ergaben sich auch nur die 400GB.

Dann hab ich die externe 3TB angemacht, auf der ja alle Files ab "recup_dir.15" sichtbar sind.
JETZT kommt's: ich hab dann DaisyDisk MacintoshHD scannen lassen. Jetzt erschienen zwei neue Orte: "Volumes" mit 90GB und "Private" mit 12GB.
Ich hab dann, mal auf Volumes geklickt und dort mit dem Mauszeiger über jedes Scheibchen gefahren. DORT war nun recup_dir.14, was ja nirgends sichtbar ist und sich eigentlich auf 3TB befinden sollte.

DaisyDisk gibt als Pfad an:
Laufwerke und Ordner -> MacintoshHD -> Volumes -> recup_dir14

Wie finde ich diese Datei nun im Finder? Nun wo ich den Pfad kenne, es einen solchen aber nicht im Finder gibt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Mit mobile Backups meinte ich eigentlich die auch so genannten lokalen Sicherungen, die Time Machine anlegt. Wenn Du Time Machine nicht aktiviert hast (eine Form des Backups sollte man aber auf jeden Fall haben), dann erübrigt sich das, weil dann ja eben nicht nur keine Backups geschrieben werden, sondern eben auch keine "mobilen Backups". Wovon Du in dem Zusammenhang gesprochen hast, sind cloud-basierte Speicherungen, die ich nicht meinte.

Zurück zu Daisy Disk. Ich hatte zusammengenommen jetzt verstanden: der User ist 300GB gross, bestehend aus 200GB Schreibtisch und 100GB Filmen und diese Zahl ist ok? Dann zählst Du den Rest dazu und kommst auf 500GB (ist das Deine Systemlaufwerkgröße?). Das klingt für mich erwartet. Dann wendest Du aber ein, dass Daisy Disk für Schreibtisch und Filme irgendwie verdeckt mehr zählen würde als dort liegen würde. Diesen Punkt verstehe ich nicht. Du hattest doch schon geschrieben, dass 300GB für den User OK seien...
Meiner Ansicht nach gehst Du in Daisy Disk auf das Systemlaufwerk und siehst dann unterschiedlich farbige, unterschiedlich grosse Blöcke. Die klickst Du der Reihe nach an und dann weisst Du, welche "Oberordner" wieviel Zeugs enthalten (man kann da übrigens auch immer weiter reinklicken, bis auf Dateiebene). Und wenn man auf jeder einzelnen Ebene alles zusammenzählt, dann muss die aktuelle Festplattenbelegung herauskommen. Wichtig ist nur, dass DU den Eindruck bekommst, was am meisten frisst und/oder was halt davon neu und unerwartet ist.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ja, ich hatte 300GB User und 100GB anderen Kram ergibt 400GB. Die Systemplatte hat 500GB Kapazität. Fehlen also 100GB die nicht zugeordnet sind. Diese waren vor der Aktion im Finder als freier Platz sichtbar 400GB+100GB = 500GB. Nach der Aktion sah ich im FInder aber nur noch 100-200MB frei (das ändert sich gerade dauernd).

In DaisyDisk war es genauso wie im Finder, es zeigte also nicht wo die 100GB freier Platz voll gemacht wurde.

Dann hab ich DaisyDisk zu gemacht und die externe angemacht.

DaisyDiks wieder aufgemacht und wieder nur! die Systemdisk, also nicht die externe, gescanned. Nun sah ich außer dem User noch einen Block 90GB Volumes und 10GB Private.
Wenn ich dort in "Volumes" reinklicke und die ganzen farbigen Scheiben durchscrolle, dann finde ich auf einmal eine Datei "recup_dir.14". Also eine Datei die ich auf der externen vermuten würde. Die Photorec Sicherungsdateien fangen sichtbar im Finder auf der externen aber erst mit recup_dir.15 an.

Wieso wird 14 nur angezeigt, wenn ich die Systemplatte scanne, während die externe eingeschaltet ist?
Wieso wird 14 nicht im Finder angezeigt? Auf keiner der beiden Platten.
Wie finde ich die Datei recup_dir.14 nun im Finder und kann sie löshen oder woanders hinbewegen?

(DaisyDisk) Laufwerke und Ordner -> MacintoshHD -> Volumes -> recup_dir14

Edit: nochmal geschaut. Die recup_dir.14 (in Volumes 90GB) sehe ich auch, wenn ich die externe ausschalte. Vielleicht ist mir der Bereich "Volumes" mit den 90GB beim ersten aller ersten DaisyDisk Scan nicht aufgefallen.
Seltsamerweise ist die Volumes Scheibe aber nachdem ich die externe wieder ausgemacht ahbe nun nur noch 81GB groß und nicht 90GB.
Außerdem ist ja wie gesagt noch die Scheibe "Private" da. Dort befinden sich Dateien mit dem Namen "sleepimage" und "swapfile1" und "swapfile2".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
Private gehört zum System, das sleepimage wird für den Tiefschlaf des Rechners angelegt, die swapfile sind auslagerungsdateien. Komm jetzt nicht auf die Idee in private ohne genauere Kenntnis der Notwendigkeit einzelner Dateien, dort etwas zu löschen.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
@Macbeatnik
Danke, hatte vermutet, dass es die vom System sind. Wenn es temporäre Auslagerungsdateien von photorec wären, wären sie vllt. größer.

Mir geht es jetzt auch nicht um private. Mir wäre erstmal wichtiger an die Daten dranzukommen die DaisyDisk in
MacintoshHD->Volumes->recup_dir.14
gefunden hat.

Die sehe ich im Finder nämlich nicht, aber in DaisyDisk. Diese 90GB in "Volumes", die nach Auswerfen der externen Platte auf 80GB runter gegangen sind, müssen die unsichtbaren Dateien sein, die meine interne SystemHDD blockieren.

Es spricht alles dafür. Nämlich, dass auf der externen die Photorec recovery Ordner erst mit recup_dir.15 anfangen zu zählen und alle Zahlen davor nicht auffindbar sind.

Ich vermute, dass Photorec irgendwie aus den 100GB freiem Platz, den ich auf MacintoshHD hatte und den 2,16TB freien Platz auf der externen Platte ein logisches Volume gebastelt hat. (Obwohl ich ausdrücklich im Termial nur die große HDD mit dem vielen Speicherplatz ausgewählt habe, die ja auch icht MacintoshHD hieß).
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Wenn ich in DaisyDisk bei "ziehen Sie Dateien hier her" den Ordner Volumes oder einen der recup_dir. Ordner dort hinziehe kommt "es wird empfohlen diese Dateien nicht zu löschen, da MacintoshHD diese benötigt.

Fakt ist, diese recup_dir.1 bis 14 dürften nicht auf Mac-HD sein, sondern müssten wie der Rest auf "Ohne Titel" (3TB wovon 2,16TB frei waren und nach Photorec noch 421GB frei sind, laut DaisyDisk wurden auf die "OhneTitel" mit 3TB 1,8TB geschrieben, was ja mit Umrechnung von 1000 zu 1024 ungefähr hinkommt, sofern Finder und DaisyDisk unterschiedliche Darstellungsformen wählen. 1.8TB ist ja auch die Größe der recoverten HDD, der "OhneTitel1" mit 2TB wovon 1,6TB belegt waren).

Siehe Foto! Dort befindet sich der Ordner recup_dir.15 verteilt auf beide HDDs, welche scheinbar als ein Volume (quasi als wären sie striped) behandelt worden. ("rettung" ist der Ordner, den ich auf der externen erstellt habe, und photorec angewiesen habe die recoverten Dateien dort hinzuschreiben)
Bildschirmfoto 2016-06-05 um 15.26.19.png Bildschirmfoto 2016-06-05 um 15.28.43.png
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
PS: im macrumors forum hat mir jemand den Hinweis gegeben ins TErminal mal

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

einzugeben und jetzt sehe ich den Ordner "Volumes" in "MacintoshHD" von dem DaisyDisk behauptete, dass er da sei. Dort sind auch die 80GB (vorher waren es ja mal aus irgendeinem Grund 90GB). Ich kopiere sie gerade auf ne andere HDD und werde sie dann löschen.

Dann fehlen aber immer noch 10GB die noch nicht wieder aufgetaucht sind. Ich vermute, dass doch in "private" ein swapfile liegen muss, dass nicht zum Alltagsbetrieb gehört, sondern erst mit photorec dort hingekommen ist.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
So, mir fehlen jetzt noch 20GB.

In DaisyDisk und im nun alles zeigenden Finder finde ich aber nichts mehr, dass wirklich so groß ist. Es müssten dann also mehrere kleine Sachen sein. Ich finde aber auch nichts, dass erst seit nach der photorec Aktion da ist. Bzw. weiß ich von nichts. In allen wahrscheinlichen (großen) Kandidaten wie Filme-Ordner etc. ist nichts, was nicht auch schon vor ner Woche da war.

Kann ich mir irgendwo alle Dateien auf dem ganzen Mac nach Datum sortiert und dann nach Größe anzeigen lassen (außer jetzt im Finder jeden Ordner einzeln durchzugehen und immer auf die Darstellung nach Datum sortiert umzustellen)?

Was ist mit den beiden swap und sleep image/files, sollten die nicht auch in der Größe schwanken und nicht gleich bleiben, wenn ich den rechner mehrmals hoch und runterfahre und arbeite?

MacintoshHD/private/var/vm
- sleepimage 8.5GB
- swapfile1 1,1GB
- swapfile0 67MB

Warum gibt es 2 swapfiles???? und warum gibt es ein sleepimage, wenn ich den Mac nicht in den sleep geschickt habe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.264
Das sleepimage wird angelegt, sofern ein hibernatemodus eingestellt ist, der gegebenenfalls den RAM auf die Festplatte schreibt. Das sleepimage wird in der Größe des verbauten RAM angelegt, bei neueren Systemen ist es etwas kleiner als der verbaute RAM.
Die swapfiles werden angelegt, sofern im laufenden System etwas aus dem RAM auf die Platte ausgelagert wird. Swapfiles werden nach Bedarf angelegt, es kann also durchaus sein, das es davon diverse gibt. In deinem Fall reicht beim ersten auslagern 67mb, beim 2. passte das dann nicht mehr und ein neues von 1,1 GB wurde angelegt, als daumenschlag gilt, wenn es größere swapfiles, wie in deinem Fall das mit 1,1 GB gibt, dann liegt eigentlich ein Problem mit dem RAM vor, also für deine Anwendungen ist zu wenig verbaut oder ein Programm ist fehlerhaft und schnappt sich Zuviel des arbeitsspeichers, hier müsste man dann sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
In der Findersuche kann man auch nach Erstellungs- oder Änderungsdatum filtern. Ich nehme mal an, daß du nicht wirklich alle Dateien nach Datum sortiert haben willst, sondern nur neuere, und die kannst du dir dann nach Größe sortieren lassen (denk ich zumindest).
Aber du hast ja selbst schon geschrieben: fehlende Gigabytes müssen nicht in wenigen Dateien oder Ordnern stecken.
Das Sleepimage orientiert sich an der RAM-Größe. Früher identisch, seit etwa 10.8 oder so anscheinend komprimiert und kleiner.
Die Swapfiles werden nicht sofort aufgelöst, wenn sie nicht mehr benötigt werden, sondern eine gewisse Zeit - meinem Eindruck nach, manchmal sehr lange - behalten, für den Fall, daß sie bald wieder benötigt werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Weiß eigentlich jemand, ob die Inhalte der alten, kleinen, Swapfiles dann in die neuen übernommen werden, man sie also notfalls ohne Problem löschen könnte? Oder greift OS X dann wechselnd auf diverse Swapfiles zu?
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Das sleepimage wird angelegt, sofern ein hibernatemodus eingestellt ist, der gegebenenfalls den RAM auf die Festplatte schreibt. Das sleepimage wird in der Größe des verbauten RAM angelegt, bei neueren Systemen ist es etwas kleiner als der verbaute RAM.
Die swapfiles werden angelegt, sofern im laufenden System etwas aus dem RAM auf die Platte ausgelagert wird. Swapfiles werden nach Bedarf angelegt, es kann also durchaus sein, das es davon diverse gibt. In deinem Fall reicht beim ersten auslagern 67mb, beim 2. passte das dann nicht mehr und ein neues von 1,1 GB wurde angelegt...
Hm, ok, so ähnlich wie ich dachte. Nur, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wo das 2. herkam.
Ich hab heute Mittag mal in den Energiespareinstellungen alles so eingestellt, dass nichts in den Schlaf geht. Ich beobachte mal, ob sich was ändert.
..., als daumenschlag gilt, wenn es größere swapfiles, wie in deinem Fall das mit 1,1 GB gibt, dann liegt eigentlich ein Problem mit dem RAM vor, also für deine Anwendungen ist zu wenig verbaut oder ein Programm ist fehlerhaft und schnappt sich Zuviel des arbeitsspeichers, hier müsste man dann sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ich hab 16GB, davon sind wenn ich einfach so den Rechner an hab und etwas im Internet surfe zw. 2-4GB belegt. Während der photorec Aktion waren 13GB in Nutzung. Ich gehe also davon aus, dass der RAM in Ordnung ist, weil er ja mit 13GB beide 8GB Riegel belegen muss.
Oder... es sei die Aktivitätsanzeige zeigt was falsches an oder der fehlerhafte RAM ist so nicht nachweisbar. Ich könnte mal den RAM rausnehmen und wieder einsetzen, um zu schauen, ob dabei sowas wie früher dieser PRAM reset gemacht wird. Ich habe ansonsten nur 2x2GB matched zum testen und 2x4GB, die letzteren aber sind von unterschiedlichen Herstellern, also evtl. keine gute Idee um was auszutesten.
In der Findersuche kann man auch nach Erstellungs- oder Änderungsdatum filtern. Ich nehme mal an, daß du nicht wirklich alle Dateien nach Datum sortiert haben willst, sondern nur neuere, und die kannst du dir dann nach Größe sortieren lassen (denk ich zumindest).
Hm, es geht im Finder nur entweder Datum ODER Größe.
Aber du hast ja selbst schon geschrieben: fehlende Gigabytes müssen nicht in wenigen Dateien oder Ordnern stecken.
Das Sleepimage orientiert sich an der RAM-Größe. Früher identisch, seit etwa 10.8 oder so anscheinend komprimiert und kleiner.
Die Swapfiles werden nicht sofort aufgelöst, wenn sie nicht mehr benötigt werden, sondern eine gewisse Zeit - meinem Eindruck nach, manchmal sehr lange - behalten, für den Fall, daß sie bald wieder benötigt werden.
Das ist interessant.
Zu den fehlenden Gigabytes: Ich überlege mittlerweile, ob ich einfach mit den fehlenden 20GB leben soll und irgendwann, wenn ich mal lustig bin, das OS komplett neu zu installieren und meine persönlichen Daten dann wieder zurückzuspielen (doof nur, wenn ich beim sichern meiner persönlichen Daten die versteckten Mülldateien unbemerkt mitkopiere).
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
ich verwende für so eine Suche EasyFind.
Oder so. Dann werde ich das auch noch installieren und damit schauen, anstatt im Finder zu sortieren.

Und nochwas für später. Wie heißt der Befehl, den ich eingeben muss, damit dei versteckten Sachen im Finder wieder ausgeblendet werden?

Edit: übrigens ist das große Swapfile1 inzwischen von 1,1GB auf 1,08GB gesunken. Wo ich grad nochmal nachschaue auf 1,07GB. Das swapfile0 ist von 67 auf 67,1MB gewachsen.

Das große sleepimage, wurde seit 14.Januar 2016 nicht mehr geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke nochmal für eure Geduld mit mir!

Ich hab nochmal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen und das Volume überprüfen.

Sollte da nach Abschluss nicht stehen "Das Volume MacintoshHD ist anscheinend in Ordnung"?
Bei mir steht aber wenn der Ladebalken voll ist und dann verschwindet immer noch "Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.".

Untersuche ich statt MacintoshHD die Festplatte selber, steht irgendwo mitten drin, dass "recovery-HD" in Ordnung sei, über das Startvolume steht aber nicht dieser abschließende Satz da.

MacintoshHD:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.

Festplatte:
Partitionstabelle für „APPLE HDD HTS545050A7E362 Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Startpartition disk0s3 wird überprüft
Dateisystem prüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

PS: die SMART-Werte sind tadellos (gelesen mit Volitan Smart utility).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Was Du meinst, ist der SMART-Status. Der kann ok sein, obwohl die Festplatte bereits Schäden hat, die Merkwürdigkeiten hervorrufen können. Die SMART-Werte sind was anderes. Bisher führt mich aber keines Deiner Statements zur Vermutung, dass Deine Festplatte einen Schaden haben könnte. Mir ist weiterhin nicht klar, was Dein Problem mit dem Speicherplatz wirklich ist und warum Daisy Disk nicht weiterhilft; eine ausdrucksstärkere, direktere Anzeige für den Speicherverbrauch kenne ich nicht. Man muss nur "ganz oben im Festplattenbaum" anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Was Du meinst, ist der SMART-Status. Der kann ok sein, obwohl die Festplatte bereits Schäden hat, die Merkwürdigkeiten hervorrufen können. Die SMART-Werte sind was anderes. Bisher führt mich aber keines Deiner Statements zur Vermutung, dass Deine Festplatte einen Schaden haben könnte. Mir ist weiterhin nicht klar, was Dein Problem mit dem Speicherplatz wirklich ist und warum Daisy Disk nicht weiterhilft; eine ausdrucksstärkere, direktere Anzeige für den Speicherverbrauch kenne ich nicht. Man muss nur "ganz oben im Festplattenbaum" anfangen.
Zu S.M.A.R.T: ich weiß schon was das ist und ich meinte nicht den nichtssagenden "S.M.A.R.T.-status: OK" im Festplattendienstprogramm, oder so mancher pseudo-Apps, wo dann nur ein grünes Feld "OK" zu sehen ist. Ich meinte, wenn man sich im Detail anguckt, was bei "high fly rates", "seek time", "reallocated event count", "bad sectors", "recalibration retry count", etc. alles steht.

Was ich mit dem Speicherplatz will?
VOR
Photorec, hatte ich 110GB frei.
NACH Photorec, hatte ich 200MB frei.

Nehme ich DaisyDisk, sehe ich auch nur, das der größte Platz von meinen Filmen verbraucht wird. Die kenne ich aber alle und sehe, dass dort nichts dazu gekommen ist.
Also gehe ich zum nächst kleineren Batzen, dass ist der Schreibtisch. Da ist auch alles so wie es vor Photorec war, nichts dazu gekommen.
Gehe ich dann zum nächst kleineren großen Batzen, bin ich schon beim private/var/vm/ darin ist das sleep Image 8,5GB groß (wurde seit 14.1. nicht mehr geändert). Danach das nächst kleinere file ist swapfile1 mit 1,1GB.
Alle anderen Files sind kleiner. Wie soll mir DaisyDisk jetzt noch (relativ schnell) anzeigen, was "so viel Platz" wegnimmt (es fehlen noch ca. 20GB, die vorher frei waren).

So und jetzt? Jeden Ordner durchsehen, jedes Unterverzeichnis. Habe ich im Finder mittlerweile gemacht (Finder ist so eingestellt, dass er auch ausgegraute Ordner und welche mit "Durchfahrt verboten"-Zeichen anzeigt.). Da ich diese versteckten Dateien vorher nie angeschaut habe, kann ich auch nicht beurteilen, obd avon ene angewachsen ist, oder ob dort eine neue Datei liegt, die dort nicht liegen sollte bzw. vor Photorec nicht dort lag.

SO, andere Herangehensweise: die komplette Festplatte nach Dateien "Ordnung: erstellt am" anzeigen, "neuste zuerst". Da sind drei Dateien, die nach dem 3.6. erstellt wurden. Die sind nicht verantwortlich für die fehlenden 20GB.

Was ist daran nicht verständlich?