• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man im Target Mode vom Zielcomputer ein TM-Backup erstellen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

auf das spezielle Problem, das ich im Titel auch nur schwer beschreiben konnte, fand ich bei Recherchen nicht wirklich eine Antwort- hier die Situation:

Vor mir ein MBP 13`` mit Lion von einer Bekannten-dieses wurde mit Rotwein übergossen- seitdem Diplay tot, KV bei österreichischem Reseller höher als Neupreis (die wollen Display, Mainboard, magsafe, also quasi alles austauschen).

Gerät lädt aber Strom und tönt normal beim Starten- und die HD hat es auch überlebt.

Also habe ich es nun im Target Mode an mein MBP (mit Snow Leo) angeschlossen- klappt einwandfrei- derzeit wird der Benutzerordner der Userin soeben komplett via Finder auf eine externe Platte von mir kopiert, also gesichert- das ist ja schon etwas...

Denn zwar hat sie ein TM-Backupmedium, aber TM zuletzt nicht mehr ausgeführt, also ist das TM-Backup nicht aktuell- meine -vllt. naive- Frage daher :gibt es irgendeine Möglichkeit- Remotezugriff , Terminalbefehle oder dergl.- um von meinem Hostcomputer aus Time Machine auf dem defekten MB von ihr auszuführen?

(Hintergrund: es wird wohl für Sie auf eine Neuanschaffung hinauslaufen-ich kann ja im Target Mode nur feststellen, dass die HD OK und ich Zugriff auf die Daten habe, aber nicht, ob neben dem Display auch Prozessor etc. kaputt- und ein TM-Backup wäre zur Migration auf ein neues Gerät wohl praktischer als der manuell kopierte User-Ordner?)

Sorry, wenn das etwas wirr klingen sollte- aber derlei ist für mich Neuland, und vielen Dank für jede erhellende Antwort,
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum bootest du nicht ganz einfach via Targetmode von diesem Glühwein-Mac?
Dann schliesst du auch die TM-Platte noch mit an... voila.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Seid mir gegrüßt und bedankt,

@Macbeatnik: hier besteht das Problem, dass auf meiner externen nicht genug Platz für das gesamte Image ist- diese Notfalloperation war insoferne schlecht vorbereitet...
Das TM-Backup-Medium der Userin hätte zwar reichlich übrigen Platz, aber ich zögere, diese Platte zu partitionieren, da bereits für ihr Time Machine konfiguriert- ich habe hier ja gelernt, dass man TM-Backup-Medien nicht teilen bzw. verschieden nutzen soll.

@ Rastafari:
Das klingt extrem verheißungsvoll (es war btw. kein Glüh- sondern, normal temperierter Rotwein;))- aber-gesetzt, du hast noch Langmut/Liebenswürdigkeit, mir das zu erklären/verlinken:

Wie geht das ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Glühweinrechner in den targetmodus versetzen, den nüchternen Rechner mit gedrückter AltTaste starten, und dann in der startvolumenauswahl statt der internen Platte die targetplatte auswählen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Merci....!

...ach, wenn ich nicht irgendwie so frischlingshaft aufgeregt wäre, hätte ich da eigentlich auch selber draufkommen können- aber wegen der Verantwortung für fremden Rechner wage ich es nicht, mein angelesenes gefährliches Halbwissen ohne Rückfrage anzuwenden.

Probiere ich dann später gleich aus -vllt. ein (kleines) Glaserl Glühwein zur Gemütsstärkung zuvor- und gebe Rückmeldung!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Morgen,

So -hier mein Erfahrungsbericht:

Das Booten vom im Target-Modus verbundenen Mac funktionierte im Prinzip einwandfrei -Danke noch mal für die Hinweise- die Userin war ganz gerührt, ihren "Glühweinmac" [bei der Bezeichnung bleibe ich jetzt mal ;)] auf meinem MBP zu sehen.

Time Machine aber war nicht gleich kooperativ, es verhielt sich nämlich so, dass natürlich auch die interne HD meines MBP mit der Standard-Bezeichnung "Macintosh HD" erkannt und auch im Finder angezeigt wurde, worüber sich Time Machine beschwerte -es war also nötig, diese meine interne HD temporär umzubenennen- in, sagen wir: "Macintosh HD-Frischling".

Als nächstes habe ich in der TM-Systemeinstellung diese meine "HD-Frischling" vom Backup ausgeschlossen- dachte ich zumindest, denn sonderbarerweise ist die in dem über Nacht gelaufenen Backup dennoch mitgesichert worden, was ich nicht so ganz verstehe...?

Und nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Backup der Userin bei der Übertragung auf ein neues MBP (mit dem gewünschten Vorteil, dass auch alle Programme und Einstellungen übernommen werden) überhaupt von Nutzen sein kann- da ich noch nie selbst von einem TM-Backup auf ein neues Gerät wiederhergestellt/übertragen habe:

Entweder-wenn das möglich ist- dann nur die "Glühweinmac-HD" zur Übertragung auswählen?
Oder das gesamte Backup wählen und dann halt die für sie sinnfreie "Frischlings-HD" wieder von dem neuen Gerät löschen?

Hinzu kömmt, dass ein neues Gerät ja mit Mountain Lion käme, ihr Backup aber von einem Lion-System ist- was gäbe es da ggf. noch zu berücksichtigen?

Dank und
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Guten Morgen,

da ja die HD im Glühweinmac anscheinend funktioniert, wär es dann nicht das Einfachste, wenn das neue Gerät da ist, alle Daten und Programme vom Glühweinmac zum neuen Gerät zu übertragen. Das bietet der neue Mac nämlich beim ersten Booten auch an, eben um den Wechsel leicht zu machen, wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, einen neuen Mac kauft Dazu eben nur den Glühweinmac im Target-Modus mit den neuen verbinden. Dann wär der neue Mac auf genau dem Stand von vor dem Glühwein-Unfall. Und das TM-Backup ist eine zusätzliche Beruhigung, falls die Platte im Glühweinmac, doch noch ihren Geist aufgibt.
Dass der Glühweinmac Lion und der neue Mountain Lion drauf hat, spielt keine Rolle.

Gruß, Johannes
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und Danke- ja, das wäre natürlich das Einfachste, doch das wusste ich so auch noch nicht, dieweil ich mit meinem allerersten MBP (Mid 2009) immer noch recht glücklich bin und daher selbst noch nie eine Migration/Übertragung ausgeführt habe.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Ich will nochmal den Thread kurz aufwärmen:

Gibt zwar keine Neuigkeiten zum "Glühwein-Mac", liegt mir derzeit auch nicht physisch vor, aber- was mir aufgefallen war und da wollte ich nochmal nachfragen:

Mich wundert, dass der "Glühwein-Mac" bei Einschalten den ganz normalen Startton abgegeben hat- wenn das Betriebssystem nicht starten kann oder sonst irgendein Fehler beim Hochfahren registriert wird, dann müsste doch auch ein entsprechendes akustisches Signal ausgegeben werden, so in der Art:
Akustische Signale beim Start von Mac OSX
1 Ton – Es ist kein RAM installiert
2 Töne – Inkompatible RAM-Typen
3 Töne – Keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden
4 Töne – Boot-Image Fehler im Boot-ROM
5 Töne – Der Prozessor ist nicht verwendbar

oder denke ich da ganz falsch...?

Zusatzfrage, für den Fall, dass ich da nicht ganz falsch denke:

Um zu prüfen, ob in eventu "nur" das Display bzw. die Verbindung zu diesem bzw. die Gra-ka Schaden genommen hat- hätte ich den nächsten Tagen gerne noch den Versuch unternommen, den Glühwein-Mac an einen externen Monitor anzuschließen- sinnvolle Idee oder eher nicht?

Danke für geneigte Einschätzungen dazu.

(Wobei- für mein MBP mid 2009 habe ich nur einen Mini-Display > VGA-Adapter...aber für ein, ich glaube, mid 2012er brauche ich wohl einen thunderbolt-Adapter, gell ja?
Grmpffff.)