• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann man einen USB-Stick tiefkühlen?

Popelpinski

Golden Delicious
Registriert
14.10.22
Beiträge
8
Sehr geehrte Apple Geräte-Nutzer,


das Ganze klingt lustiger als es ist.

Kurze Zusammenfassung: Hab mein 11 Jahre altes MacBook Pro durch ein neues MacBook Air abgelöst. Das hat aber keinen Anschluss der mit nem normalen USB-Stick kompatibel ist. Also habe ich mir so einen schicken Adapter gekauft und dazu gleich nen schicken neuen Stick.

=> ich dachte mir, ich nehme nen Stick von einer "besserern" Marke. Haha. Also habe ich von SanDisc einen Stick gekauft, der komplett in ein Metallgehäuse gefasst ist. Dachte das spricht für die Hochwertigkeit. Haha. Der schöne Stick passt aber nicht so richtig in den USB-Anschluss. Man muss da wirklich unangenehm stark drücken. Ich habe schon den Eindruck, beim Hereinstecken habe ich die Platine des Adapters zum wackeln gebracht und oder aus der Befestigung gedrückt ...

Weil ich dachte, ich bin n kluges Kerlchen, habe ich überlegt, den Stick kaltzustellen, damit sich das Metall etwas zusammenzieht und er kleiner besser in die Anschlüsse passt. Meint Ihr, das gibt Probleme?


Vielen Dank und beste Grüße
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090
Klar, kannst machen. Die 0,004mm die es dann dünner wird (sofern du 30°C Unterschied zum Gegenstück hinkriegst), werden sicher reichen :)


Im Ernst: Nein. Lass es.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Außerdem kondensiert die Luftfeuchtigkeit an dem kalten Ding nach dem rausholen und das kann zu Kurzschlüssen führen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Welchen USB Stick hast du genau ? Ich habe ebenfalls einen von SanDisk der hat sowohl USB C als auch USB A. Vielleicht wäre dieser was für dich zum Datenaustausch. Von schlecht passenden Adapter würde ich Abstand nehmen nicht das man sich damit die Buchse kaputt macht, das sollte alle passen ohne große Kraft.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Selbst wenn: der bleibt ja nicht so kalt, sondern erwärmt sich und dehnt sich dann wieder aus. Was soll das also bringen? Manche kommen echt auf Ideen… 🫣
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Weil ich dachte, ich bin n kluges Kerlchen, habe ich überlegt, den Stick kaltzustellen, damit sich das Metall etwas zusammenzieht und er kleiner besser in die Anschlüsse passt. Meint Ihr, das gibt Probleme?
Hast du vor den Stick dauerhaft zu kühlen? Oder was denkst du passiert, sobald er sich wieder erwärmt?

Gut, eh schon zu spät. Aber wenn du dir ohnehin schon einen neuen Stick kaufen musstest, warum hast du nicht gleich einen mit passenden Anschluss gekauft?
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Selbst wenn: der bleibt ja nicht so kalt, sondern erwärmt sich und dehnt sich dann wieder aus. Was soll das also bringen? Manche kommen echt auf Ideen… 🫣
Ich denke, es hapert nur beim Einstecken. Wenn er erstmal steckt, kann er ja wieder warm werden (wird er im Betrieb eh).
Trotzdem halte ich die Idee nicht für sinnvoll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Klar, kannst machen. Die 0,004mm die es dann dünner wird (sofern du 30°C Unterschied zum Gegenstück hinkriegst), werden sicher reichen :)


Im Ernst: Nein. Lass es.
Hier die exakten Werte für Technikfreaks: Wenn man von einem USB-Stecker Type A ausgeht hat der eine Dicke von 4mm und eine Breite von 12mm. Bei einer Temperaturdifferenz vom 40°C von RT auf -20°C würde der Stecker um 0,006mm schmäler und 0,002mm dünner werden. Außer kalten Fingern beim Versuch des Einsteckens bringt das also nichts. :p