• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11] Kamera, extreme Reflektionen vom Licht

audigene

Golden Delicious
Registriert
12.12.19
Beiträge
6
Hi all,

habe festgestellt dass mein 11er folgendes Problem hat (siehe Bilder). Seltsamerweise das P30 von meiner Freundin macht das nicht bei gleichem Motiv.

Soll das so normal sein ? FB35DEF0-6D5B-47BE-BC02-6FB5D081A5E4.jpeg 77752435-D193-40E8-89C6-4106D209BBEF.jpeg D5F9B6C1-9520-4CBD-AA8C-6C2234109145.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ist die Linse schmutzig/fettig oder beschlagen? Oder eine Folie darauf?

Sorry für die blöde Frage, aber so sieht es aus.
 

audigene

Golden Delicious
Registriert
12.12.19
Beiträge
6
Nein, keine Folie, hab sie auch bei den Aufnahmen nochmal durchgewischt weil ich auch erst gedacht hab die sei schmutzig
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Da stimmt womöglich etwas mit der Linse nicht. Ich würde damit zu Apple gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

audigene

Golden Delicious
Registriert
12.12.19
Beiträge
6
ansonsten macht das 11er sehr gute Aufnahmen ohne jegliche Fehler.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Meiner Meinung nach, ist das nicht normal. Entweder ein Folie drauf, was du ausschließt und Fett oder anderes schließt du auch aus. Dann hat @ottomane Recht. Ab damit zu Apple.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Genau das gleiche Problem hat ich mir dem XR auch!
Im Store in Oberhausen konnte (wollte) man mir nicht helfen.....
 

audigene

Golden Delicious
Registriert
12.12.19
Beiträge
6
Ich hab an sich noch rückgaberecht, mach das aber ungern bei einem Smartphone was ja schon aktiviert wurde. Auf der anderer Seite aber, will auch nicht das mein neues 11er aufgeschraubt wird...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.955
Kannst Du sicher ausschliessen, dass die Objektive wirklich sauber und keine Fettschicht haben? Denn die Bilder sehen original nach Schmierfilm aus. Fett liesse sich auch nur nach gründlichen Putzen entfernen. Solche "Flares" treten bei Langbelichtungen mit Lichtquellen im Bild natürlich deutlicher hervor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wenn du noch Rückgaberecht hast, gibt es doch nichts zu überlegen!

So etwas darf bei einem so teuren Gerät nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

audigene

Golden Delicious
Registriert
12.12.19
Beiträge
6
hi all, wie gesagt, kein Fett drauf und kein dreck. Gestern wieder mal paar Bilder Abend gemacht und sowas fällt auf, mittig auf dem Himmel all die Spiegelungen, sogar vom Hotel Namen
 

Anhänge

  • 4FBD3793-FC81-480C-AE87-228B755D0874.jpeg
    4FBD3793-FC81-480C-AE87-228B755D0874.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 88

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Völlig unbeachtlich, dass die Bilder so aussehen als sei ein Schmierfilm vor der Linse ("Instagram-Style"), ist das Thema doch einfach gar keins:
Zurückgeben, Android kaufen, mich in Ruhe lassen, fertig.
 
  • Sad
Reaktionen: Mitglied 231919

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Man kann die Antwort auch kurz fassen.

Das Thema mit übertriebenen Lichtreflexen bei Dunkelheit ist gerade sehr aktuell.

Gibt hier, wie auch bei Apple selbst viele Fragen.

Mals eben, ob das softwareseitig gefixt wird.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
mittig auf dem Himmel all die Spiegelungen, sogar vom Hotel Namen
Die einzelnen Lichtpunkte sind normal. Kommt auch bei Objektiven von großen Kameras vor. Das sind Lichtbrechungen auf den einzelnen Linsen. Aber der Schmierfilm auf der Straßenlaterne ist in meinen Augen schon etwas ungewöhnlich.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.955
Ich würde auch sagen, dass das Bild vom Post #11 von heute Morgen Lichthalos zeigt, die für Gegenlichtaufnahmen normal sind. Das sieht okay aus und das sieht an sich bei fast allen Kameraobjektiven dieser Baugröße und mit dieser Vergütung so aus. Auch die umgedrehten Spiegelungen (der Hotelschriftzug zB) sind in der Fotografie etwas, was man unter diesen Motivverhältnissen als normal bezeichnet. Also scheint mit Deiner Kamera alles in Ordnung zu sein.

Die ersten geposteten Bilder sind für mich ziemlich eindeutig verdrecktes Objektiv.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Die Galaxy Reihe über jedes Modell hinweg hat auch diese Geister Bilder also lichtpunkte in den Fotos
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hier einmal grade 2 Bilder gemacht mit Beleuchtung.
Das hellere ist im Nacht Modus 2sekunden Belichtung. Es war sehr windig. IMG_0720.JPG IMG_0719.JPG
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Schön geschmückt ,sieht man bei uns selten...

Das Nummernschild vom Auto würde ich mal unkenntlich machen.

Hab zwar kein 11pro/Max,aber kann mir vorstellen,das diese Metallringe um die Kamera herum eventuell den Effekt verstärken.