• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

John Gruber: Warum Apple seine Low-Cost-Strategie mit dem iPhone 5C ändern wird

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
John Gruber, ein bekannter Apple-Blogger der auch gute Verbindungen zum Unternehmen selbst hat, hat auf seinem Blog Daring Fireball seine Gedanken zum iPhone 5C, dem angeblichen Einsteiger-iPhone, das noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, veröffentlicht. So sei seiner Meinung nach die Frage „Warum braucht Apple ein Low-Cost-iPhone?“ falsch, da Apple solche Geräte auch derzeit anbiete – man denke nur an das iPhone 4S und das iPhone 4, die weiterhin im Verkauf sind. Interessanter sei da schon die Frage, warum Apple seine Strategie ändern und ein neues Produkt auf den Markt werfen sollte.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5c_gruen.jpg Vorweg gesteht Gruber ein, dass die derzeitige Strategie von Apple mehr als erfolgreich ist. Obwohl mit dem iPhone 5 ein High-End-Modell auf dem Markt ist, verkaufen sich auch die älteren Generationen noch immer wie warme Semmeln. Trotzdem glaubt er, dass Apple an seinem Produkt-Lineup etwas ändern wird. Mit der Veröffentlichung des iPhone 5C – oder wie das Einsteiger-iPhone auch immer heißen mag – werde Apple das iPhone 4 und das iPhone 4S aufgeben, meint Gruber.

Stattdessen soll es dann das iPhone 5S als High-End-Modell, das iPhone 5 als Mid-Market-Produkt und das iPhone 5C als Einsteiger-Gerät geben. Der Grund dafür: Die Vereinheitlichung der Produktschiene. Apple ist bekannt dafür, alte Zöpfe lieber früher als später abzuschneiden – und ein Gerät mit einem Bildschirm im 3:2 Format und 30-Pin-Connector könnte man durchaus als alten Zopf bezeichnen.

Preislich kann sich Gruber vorstellen, dass das iPhone 5C – ähnlich wie derzeit das iPhone 4 – mit Vertrag ohne zusätzliche Kosten erhältlich sein wird. Als freies Gerät könnte das iPhone 5C hingegen billiger werden als das derzeitige Einsteiger-Produkt. Er kann sich einen Preis zwischen 349 und 399 US-Dollar vorstellen, das iPhone 4 ist ohne Vertrag für 450 US-Dollar erhältlich.

John Gruber sieht ein, dass ein solcher Preis zwar die Verkäufe des iPod touch beeinträchtigen könnte, „aber das heutige Apple hat sich nie davor gescheut, seine eigenen Produkte zu kannibalisieren.“ Trotzdem glaubt er, dass der iPod touch durch das dünnere und leichtere Design weiterhin seine Käufer finden wird. Interessanter sei da schon die Frage, ob das iPhone 5C die Verkäufe des iPhone 5S (oder des iPhone 5, sollte es weiter angeboten werden) beeinträchtigen werde.

Gruber meint, dass das High-End-Modell sich durch die Leistung, die Kamera und möglicherweise den Fingerprint-Scanner deutlich vom Einsteiger-Produkt abheben können wird. Ein No-Go wäre seiner Meinung das Vorenthalten von Software-Features für das iPhone 5C, wie es Analyst Gene Munster vermutet. Es sei etwas anderes, innovative Software-Features nicht für ältere iPhones anzubieten, bei einem brandneuen Gerät – wie dem iPhone 5C – dürfe Apple das nicht machen.

John Gruber schrieb:
Beim 5C geht es nicht darum, ein Stück Schrott an eine Art ungewaschene Menge zu verkaufen. Es geht darum, durch verringern des Preises den Markt für iPhones zu erweitern, ohne das zu ändern, wofür die Marke iPhone steht. Siri ist jetzt ein wichtiger Teil dieser Marke.

Bild via Sonny Dickson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Der Preis hat wohl nie Leute abgeschreckt, die es sich nicht leisten können.. gibt ja Verträge, mit denen man sich super verschulden kann, aber dafür mit einem günstigen iPhone rumläuft.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
ist das schlimm wen "jeder" eins hat? ist doch mit dem 1er BMW genauso. beschweren sich die 3er, 5er, 6er oder 7er Fahrer? Nein! Also!

Ich finde es gut und würde auch von einem 5er auf ein 5C umsteigen. Ich finde das Kunststoffgehäuse sehr ansprechend. Beim 5er hab ich Angst es auch nur 1x ungeschützt abzulegen :D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich kipp hier gleich aus den Latschen. Ihr seid echt geil! :D
 

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
hey,

ich finde es nicht gut, dass es wirklich Leute gibt die so denken. Also ist ein iPhone zu besitzen ein Privileg?
Ich finde die günstigere (extra nicht "billig") Variante des iPhones gut. Denn ich kenne einige Menschen, die nicht so viel Geld haben und sich trotzdem ein iPhone gekauft haben. Die können jetzt auch mit weniger Geld in den Genuss komme. Zu dem rennt gefühlt schon jeder mit dem Teil rum ;) oder?:cool:
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Das ist auch die bescheuerte Denkweise: "Was teuer ist und sich nicht jeder leisten kann ist automatisch Premium und total Super" "Das war sehr teuer, das muss gut sein"
 

Benutzer 176034

Gast
Warum nicht auch ein iPhone für die dünneren Geldbeutel? Ich finde das okay. Wer sich den Klassiker leisten kann, soll ihn doch auch kaufen. Schüler, Studenten oder Lehrlinge mit weniger Geld schlagen beim "5C" zu - und haben auch ein iPhone.
Ich finde das gut. Wir waren alle mal am Anfang des Geld-Verdienens und hätten uns über solch eine Offerte ganz sicher gefreut.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das sich dass dann auch Schüler leisten können ist doch quatsch. Jeden Tag in der Bahn sehe ich kleine 12 jährige, die mit einem iPhone 5 rumspielen...
 

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Warum nicht auch ein iPhone für die dünneren Geldbeutel? Ich finde das okay. Wer sich den Klassiker leisten kann, soll ihn doch auch kaufen. Schüler, Studenten oder Lehrlinge mit weniger Geld schlagen beim "5C" zu - und haben auch ein iPhone.
Ich finde das gut. Wir waren alle mal am Anfang des Geld-Verdienens und hätten uns über solch eine Offerte ganz sicher gefreut.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Zu meiner Schulzeit musste ich anstatt auf ein iPhone auf einen iPod Touch ausweichen, weil das iPhone einfach zu teuer war. Heutzutage kann ich mir das iPhone leisten und bin froh es zu besitzen. Wenn es ein günstigeres iPhone gäbe, wäre es für Schüler, Studenten, etc. echt praktisch auch in den Genuss zu kommen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Image über den Preis? Zum Glück bin ich davon nicht befallen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Ach gottchen...was kostet denn ein iPhone mit Vertrag bitte? 30 EUR im Monat +160 EUR Anzahlung ich bitte dich. Selbst H4-Empfänger haben ein iPhone, obwohl diese ja gar kein Geld haben...Wer es nötig hat sich über ein Smartphone zu profilieren, hat sicher ganz andere Baustellen...
 

Benutzer 176034

Gast
@ mkr. ...und sich damit bei Mama und Papa ihren ersten Kredit geholt haben...
Ein preiswerteres iPhone für die ganz Jungen oder schwächer Verdienenden ist okay, ich bleibe dabei.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das sich dass dann auch Schüler leisten können ist doch quatsch. Jeden Tag in der Bahn sehe ich kleine 12 jährige, die mit einem iPhone 5 rumspielen...

Das unterschreib ich sofort. Papa zahlt es schon. Also wozu ein Billig-iPhone, wenn die Zielgruppe bereits das 5er hat?
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Ich muss immer schmunzeln wenn manche Leute ihr "iPhone" aus der Hose ziehen und es so ganz cool in der Hand halten und meinen sie wären was Besonderes.

Apple macht tolle Handys ganz klar, aber es ist doch kein Statussymbol! :p
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....

Es läuft bereits jetzt jeder gefühlt mit einem iPhone herum und das ist ja auch okay.

Durch Vertragssubventionierungen etc. ist der Kaufpreis heute keine Abschreckung mehr. Lieber verschulden sich die Teenies durch überhöhte laufende Vertragskosten.

50,- € im Monat klingen einfach so viel besser als 679,- € Cash.
 

Benutzer 176034

Gast
Warum bloß sind die Interessenten eines preiswerten iPhones nicht in derselben Runde erwünscht, wie die mit einem Herkömmlichen?
Dass hier einige User über den Preis des Gerätes eine Wertigkeit des Nutzers ableiten, ist ganz erstaunlich...
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Oh gott wie peinlich! ich konnte mir leider nur die 16Gb Variante leisten :D Soll ich es lieber wieder abgeben, dass ich das "Premium Volk" nicht verstört fühlt?
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Die Zeit, wo man mit einem iPhone "jemand" war, weil es cool/teuer/neu/einzigartig ist - die ist spätestens seit der Einführung des iPhone4 vorbei. Diesen Gedanken sollte man langsam wirklich ablegen. Heutzutage sehen sich Leute ja schon als trendy und hipp an, wenn sie KEIN iPhone besitzen - weil es ja im Proinzip jeder hat. Ich sehe in meiner Umgebung 85% iPhone und 15% "andere". Wie dem auch sei... ich finde es auch besser ein Billig-iPhone zu bringen als 2-3 Jahre mit den alten Geräten noch unterwegs zu sein. Eine geradlinige Produktlinie ist wirklich besser! gleiche anschlüße, gleiches iOS, gleiche Grundoptik... Abweichungen nur in Hardwarefeatures (Glas/Plaste, Kamera, usw...) Sollte im weiteren ein Fingerabdruckscanner kommen würde ich sowieso eine Billigvariante bezorzugen!!! und da denken sehr viele sicher wie ich... weil sowas ist heutzutage ein absolutes NOGO!!!