• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

John Gruber: Warum Apple seine Low-Cost-Strategie mit dem iPhone 5C ändern wird

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ein Kunstoff iPhone kommt für mich nicht mehr in Frage.

Klar, das 3GS das ich vor dem 4er hatte war aus Kunststoff. Aber mit der Stahl/Glas Kombination hat mein eine Güteklasse erreicht, die fast an wesentlich kostspieligeren Handys wie die Vertu`s rankommen.

Hätte mein 4er ein 5Ghz WLAN und ein Display bis zum Rand wäre ich noch mehr zufrieden.

Dann kannst du dir ja das 5S holen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@Ozelot:

Das ist ja auch ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so schnell von dem Glas/Alu-Weg abkommt.

Ich persönlich habe zwischenzeitlich ein Galaxy S3 genutzt. Das Kunststoffgehäuse hat mich dabei definitiv nicht gestört. Deshalb käme das für mich durchaus in Frage. Da ich allerdings ein iPhone 5 habe vermute ich, dass ich eher besser da stehe, als mit dem neuen 5C (oder wie es dann heißen mag).

Aber genau das wäre doch eine feine Sache: Jeder kann nach Vorlieben und Geldbeutel entscheiden, welches iPhone er haben möchte!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
hi,

ich finde es nicht gut , das es ein günstiges Iphone gibt, weil dann rennt jeder mit einem Iphone rum ...., und mein Gedanke entweder man kann sich ein Iphone leisten oder nicht ..... so sehs ich ....
Ich finde z.b. nicht gut das es günstige Schuhe gibt. Jeder rennt jetzt mit Latschen an den Füssen herum. Entweder man kann sich Schuhe leisten, oder nicht .... so seh's ich.... Bescheuerte Welt!:eek:

Ich denke mal, das "C" steht für Color.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann kannst du dir ja das 5S holen.

Nein. Wenn überbaut dann ein 5er.

Aber kein 5S. Ich mag keinen FingerPrint-Sensor im Handy. Ich habe ein PW, das reicht mir. Selbst wenn man den
nicht aktvieren muss, ich will ihn nicht haben. :D
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich gebe zu, ich habe nicht alle 4 Seiten Kommentare gelesen. Aber bei einigen Kommentaren muss man sich schon fragen, was die Verfasser für ein Problem haben.

Apple möchte mit dem 5c oder wie auch immer es dann heißen mag, in das mittelpreisige Marktsegment eindringen, um dort z.B. Samsung paroli zu bieten und gleichzeitig den Gesamtabsatz an iPhones vergrößern.

Dabei spielt die persönliche Meinung einiger hier, dass sie "es nicht gut finden, dass Apple 'billige' iPhones anbietet" erstens keine Geige und ist zweitens mit Verlaub irrationaler Schwachsinn. Kinderkram.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
@Ankaa
Nun mag meine Definition von Luxus ein wenig von der offiziellen abweichen, aber für mich ist alles Luxus, was nicht lebensnotwendig ist. Ein Smartphone zum Leben braucht kein Mensch. Sicher, es macht Spass, aber sonst... Kommunikation kann auf vielen anderen Wegen erfolgen.

Darauf möchte ich der Stelle eingehen.

Für dich ist also alles Luxus, was nicht lebensnotwendig ist. OK. Also ist für deine Begriffe auch eine Waschmaschine ein Luxusgut. Oder (generell) ein Fernsehgerät. Oder Anziehklamotten, die farblich zueinander passen. Oder ein Rasierer.

Das Problem ist meiner Meinung eher kein fehlendes Werteverständnis, sondern einfach der Wandel der Zeit. Ich bin beispielsweise mit einem Computer aufgewachsen und habe auch die Anfänge des Internets mitgemacht (damit meine ich das WWW, nicht Usenet oder was es sonst noch davor gab). Für mich ist ein Smartphone heute eine Selbstverständlichkeit. Genau so wie es für mich selbstverständlich ist, zu Hause einen Computer und einen Internetanschluss zu haben. Mein Großvater hingegen interessiert sich für Internet und Computer gelinde gesagt einen sch...dreck und meint "ach, das braucht man doch alles gar nicht. Früher hatten wir sowas auch nicht".

Und "Früher hatten wir sowas auch nicht" ist genau die Aussage, die ich meine. Klar, früher hatten sie sowas nicht. Dafür haben sie früher andere Dinge gemacht, wo dann deren Großeltern gesagt haben "so ein Schwachsinn" und genau so wird es mir vermutlich später auch mit meinen Enkelkindern gehen, wenn meine Tochter sich in vielen Jahren irgendwann mal dazu entscheidet. Wobei, vielleicht auch nicht. Ich bin ja sehr Technik-Interessiert und stehe manche Dinge vielleicht zwar kritisch gegenüber, aber nicht "nicht Neugierig".

Und für mich wird es später ebenso eine Selbstverständlichkeit sein, wenn meine Tochter dann - wenn sie in die Schule kommt - ein Smartphone dabei hat. Wie viel das später kostet, das ist noch nicht abzusehen. Vielleicht kriegt sie auch ein von mir oder meiner Frau ausrangiertes Gerät. Aber es sind ja noch ein paar Jahre, bis ich mir darüber konkrete Gedanken machen muss. Fest steht nur: Ich persönlich gehe mit der Zeit. Früher hatte ich in der Grundschule kein Handy. War auch klar. Gab's damals noch nicht bzw. waren das damals dann noch riesen Klopper. Mein erstes eigenes Handy war ein Alcatel One Touch Easy DB mit 3-Zeilen-Display. Yay. Aber warum sollte ich sowas meiner Tochter geben? Für den gleichen Preis gibt's heute Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist alles eine Frage des Standpunktes. Da hast Du natürlich Recht. Wenn man den Standpunkt ausschließlich auf unsere westliche Lebensweise legt, hast Du natürlich auch Recht. Ich aber vergleiche nicht früher mit heute. Ich beziehe mich nicht auf den technischen Fortschritt, der ein Segen ist und den ich nicht missen mag.

Ich beziehe meinen Standpunkt auf die heutige Welt, wo immer noch Menschen vor Hunger sterben müssen, unser Wohlstand teilweise auf dem Elend anderer Völker aufbaut, wo es diese unglaublichen Unterschiede in den Lebensumständen der Menschen gibt.

So betrachtet sind die uns so wichtig gewordenen Dinge...purer Luxus.

Wenn ich mir anschaue, was einem armen Menschen bei uns alles zusteht, wann bei uns im Westen überhaupt einer als arm gilt und ich dies im Vergleich mit anderen Regionen der Welt betrachte...ja, dann ist für mich auch ein Rasierer purer Luxus. Ich habe zwei davon. Für zu Hause und für die Reise. Das eigentlich...Unsinn, krank.

Wir sind konsummäßig übersättigt. Über die Maßen mit Dingen ausgestattet, die wir manchmal gar nicht brauchen. Woanders sterben Menschen, weil sie nichts zu trinken und nichts zu essen haben.

Nicht falsch verstehen. Ich bin weder ein besonderer Gutmensch, noch habe ich eine Lösung. Ich stecke viel zu sehr selbst wie die fette Made im Speck. Aber eigentlich ist es...krank. Wenn man mal die Perspektive wechselt.

Und auch wenn ich in unserem westlichen Kosmos bleibe. Ein Smartphone, was viele hundert Euro kostet, und was nicht viel mehr kann, als ein Smartphone, was weniger hundert Euro kostet...ist für mich Luxus.

Wie gesagt, ich habe meine eigenen Luxus-Definition.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich beziehe meinen Standpunkt auf die heutige Welt, wo immer noch Menschen vor Hunger sterben müssen, unser Wohlstand teilweise auf dem Elend anderer Völker aufbaut, wo es diese unglaublichen Unterschiede in den Lebensumständen der Menschen gibt.
Veränderungen brauchen Zeit. Für uns Menschen mögen Jahrzehnte bereits eine lange Zeitspanne sein, aber wir müssen uns mal vor Augen führen, dass Erdgeschichtlich gesehen praktisch gestern noch die Leute sich gegenseitig abgeschlachtet haben und letzte Woche wir noch auf Bäumen hockten und mit Steinwerkzeugen hantiert haben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Veränderungen brauchen Zeit. Für uns Menschen mögen Jahrzehnte bereits eine lange Zeitspanne sein, aber wir müssen uns mal vor Augen führen, dass Erdgeschichtlich gesehen praktisch gestern noch die Leute sich gegenseitig abgeschlachtet haben und letzte Woche wir noch auf Bäumen hockten und mit Steinwerkzeugen hantiert haben.

Man kann aber nicht unbedingt behaupten, dass unsere westliche Welt besonders bemüht ist, die Entwicklung zu einem bessere Leben für alle Menschen zu beschleunigen.

Ich denke der Mensch ist so. Zunächst zählt der eigene Vorteil.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann Menschen zu ihrem Glück nicht zwingen. Das hat uns doch mittlerweile die Geschichte gezeigt.

Wenn, dann müssen Menschen für sich selber entscheiden, dass sie Veränderungen wollen.
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Darauf möchte ich der Stelle eingehen.

Das Problem ist meiner Meinung eher kein fehlendes Werteverständnis, sondern einfach der Wandel der Zeit.[...]Für mich ist ein Smartphone heute eine Selbstverständlichkeit. Genau so wie es für mich selbstverständlich ist, zu Hause einen Computer und einen Internetanschluss zu haben.

noe noe noe.

klar ist eine Waschmaschine Luxus, ebenso wie elektrische Zahnbürsten.
der Strom an sich ist Luxus, fließendes Wasser, ständige bus und Zug Verbindungen.

du musst das mal in relation zu armen Ländern betrachten. kein fließendes Wasser, definitiv keine Waschmaschine, kein Strom, kaum essen.

das wir einfach um die Ecke in den Supermarkt gehen können und uns dort Nahrungsmittel für mehrere Wochen einkaufen können, selbst das ist Luxus.

Ganz klar fehlendes werte Verständnis.

Stell dir vor der Welthandel bricht zusammen und die ganzen Importe kommen nicht mehr an, jaaa, dann entwickelt man wieder ein gesundes werte Verständnis.

alles als selbstverständlich anzusehen, genau das ist der Fehler :)
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich habe vor 2 Jahren an einem China-Austausch mitgemacht und mein Austauschpartner war eigentlich für chinesische Verhältnisse in der Mittelschicht (er hatte auch ein iPhone) und als er nach Deutschland kam, wollte er seine Kleider im Waschbecken waschen.

Sowas wie eine Waschmaschine ist dort auf jeden Fall Luxus (sogar noch mehr als ein iPhone) !
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das Billigst-iPhone kommt, damit Apple auf Märkten in Dritte-Welt-Ländern Fuß fassen kann. Diese Märkte wachsen. Cook braucht Geld für die Aktionäre.

In der westlichen Welt stagniert der Markt für Smartphones.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ist in Dritte-Welt-Ländern überhaupt die Infrastruktur gegeben, um ein Smartphone vernünftig nutzen zu können?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mobilfunknetze sind in der dritten Welt sogar besser ausgebaut als deren Festnetze, da man nur ein paar Funkmasten in die Gegend stellen muss.

Zudem werden Mobiltelefone in der dritten Welt bereits gerne genutzt, z.B. um Zahlungen abzuwickeln.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Billigst-iPhone
Ich glaube nicht an ein Billigst-iPhone. Ich denke das wird ein Gerät werden, das man günstig mit Vertrag anbieten kann, um mit den ganzen 1euro-mit-Vertrag Androiden besser konkurrieren zu können. Einen Preis ohne Vertrag, den man wirklich als "billigst" bezeichnen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das wird nur knapp unter dem liegen was aktuell für das 4S aufgerufen wird.
 

$amuel

Idared
Registriert
15.08.13
Beiträge
28
Es zeigt auch eindeutig Schwäche seitens Apple, als ob sie die Preise reduzieren müssten und Billigware anbieten müssten, weil niemand mehr iDevices kauft.... Aber so ist es ja nicht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man will hat Android im mittleren Preissegment noch mehr Kunden abjagen. Apple will ja wie jeder Konzern die Weltherrschaft. ;)
 

Mitglied 26876

Gast
Wie bitte was?

Warum soll sich der prozentuale Anteil derer erhöhen, die nicht für Produkte zahlen wollen? Wenn x % Piraterie betreiben, werden es bei Verdoppelung der User immer noch x % sein… nur, dass auch der absolute Anteil zahlender Nutzer steigt, d.h. mehr $$ für Entwickler… daran kann ich nichts Schlechtes erkennen.

Gerade erst gesehen, Du meinst sicher meinen Post.
Nunja, theoretisch stimme ich Dir zu, ich will auch niemandem Piraterie unterstellen oder jammern.
Nur weiß ich leider, schon allein aus Bekanntenkreisen, dass die Menschen, die der Meinung sind, ein Handy darf nicht mehr als 300€ kosten auch der Meinung sind, dass keine App was kosten darf und sie nirgends Werbung sehen wollen. Und dann sehe ich, wie sie ihr Smartphone „rooten“ oder „jailbreaken“ oder wie man das noch nennt und sich alle Apps sonst wo ziehen.
Wenn die eben jetzt die Möglichkeit hätten sich ein iPhone neu günstig zu kaufen und es einen Jailbreak gäbe, gäbe es auch mehr Piraterie.

Dass es nicht nur die Menschen sind, ist klar. Kenne auch ein paar Leute, die ein 7000er Monatseinkommen haben und trotzdem nicht ein sehen, für WhatsApp jährlich zu zahlen.

Die Welt ist voller Menschen, das ist das Problem.