• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature John Gruber: Apple hat Flat-Design wegen Apple Watch eingeführt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit iOS 7 hat Apple die bislang größten Design-Änderungen am User-Interface des iPhone-Betriebssystems vorgenommen, ein Jahr danach wurde dann mit OS X Yosemite das Redesign auf dem Mac durchgeführt. Vor allem Anfangs spaltete das neue Design die Apple-Fangemeinde, einige Nutzer trauern immer noch dem weggefallenen Skeuomorphismus nach – oder haben gar nicht erst auf iOS 7 bzw. OS X Yosemite aktualisiert. John Gruber, einer der angesehensten Apple-Experten, schreibt nun, warum es seiner Meinung nach zu dem Redesign gekommen ist. Der Grund soll demnach die Apple Watch gewesen sein.[prbreak][/prbreak]

„Der iOS-6-artige Skeuomorphismus hätte auf der [Apple] Watch geradezu tölpelhaft ausgesehen. Ich glaube nicht, dass iOS oder OS X unbedingt auf die skeuomorphen Elemente hätten verzichten müssen, die Apple Watch aber sehr wohl“, schreibt Gruber auf seinem Blog Daring Fireball. Entwickler Craig Hockenberry vertritt eine ähnliche Meinung. Er hatte von Beginn an das Gefühl, dass die Entscheidung zum Flat-Design keine ästhetische, sondern eine strategische Entscheidung in Vorbereitung für die Apple Watch war.

Es gilt als offenes Geheimnis, dass Apple mit der Apple Watch erstmals ein AMOLED-Display in seinen Geräten verbaut. Anders als bei einem LCD, das von hinten beleuchtet wird, leuchtet bei einem AMOLED-Display jeder einzelne Pixel. Dadurch sind bei OLED-Displays deutlich dunklere Schwarzwerte und höhere Kontraste möglich. Damit erklärt sich auch, warum die Benutzeroberfläche der Apple Watch so viele schwarze Elemente enthält – das Display verbraucht dadurch schlichtweg weniger Strom und die Lebensspanne der einzelnen Pixel wird erhöht. „Ein üppig gestalteter und detaillierter Button aus iOS 6 würde mehr von dem kostbaren Saft ziehen, der um unser Handgelenk geschnallt ist“, erklärt Hockenberry. „Unterschätze niemals die langfristigen Vorteile von Vereinfachung.“

apple-watch-gold.jpg
Via Daring Fireball
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ist es nicht besorgniserregend, dass die Entscheidungen bezüglich Design anscheinend nicht mehr ästhetischer, sondern strategischer Natur sind?

Ich vermisse so manche skeuomorphe Elemente. Flat-Design ist halt in, und ich muss zugeben, dass es mir zum Teil auch besser gefällt. Welcher Trend wohl als nächstes kommt? (Gibt es schon Vorschläge? Weiß jemand da Bescheid, fände ich sehr interessant)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
So ein Riesenquatsch, echt...
(auf der anderen Seite, Apple wäre das irgendwie zuzutrauen, Johnny Ive steht ja im Lehrbuch dreißig Seiten hinter Rams als Propagandist des „function follows form aus betriebswirtschaftlichen Gründen“)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wer sagt das iOS7 toll aussieht?
An manchen Ecken immer noch wie hingerotzt, sorry.

- Ein Mix aus grauen, schwarzen, semi-transparenten und weißen Flächen
- Verschiedene aussehende Code-Eingabefelder (SIM-Code, Entsperr-Code, Einschränkungs-Code und der Nummernblock von der Telefon-App)
- Viele Applikationen aus dem App-Store fügen sich aufgrund des Ausbleibens von Update designtechnisch überhaupt nicht in das neue iOS7-Design ein.
- Runde Tastflächen werden mit eckigen zusammengemixt (Control-Center)
- App Store ist unübersichtlicher designt
- CoverFlow war besser als die Mininaturansicht
- Aufnahme-App eine Katastrophe was die Benutzung angeht

- Insgesamt war iOS bis 6 besser zu bedienen
(bis auf das Multitasking durch Wischen und der systemweiten Suche von jeder Home-Screen Seite) Ein kleiner Trostpreis für iOS7.

Puuuh!

Ach ja auf einmal ist OLED toll, weil es Apple verbaut. Ich schätze die Vorteile schon lange.

Übrigens:

Von Experten bescheinigt: Das Galaxy S6 bietet das beste Display
http://winfuture.de/news,86204.html


Und das ist ein AM-OLED. ;)

Aber zurück zu iOS6 vs. iOS7, was das Design betrifft.

Natürlich war der Gedanke nicht verkehrt, iOS6 zu modernisieren. Aber halt nicht so. Ich hätte mich auch von den Nadelstreifen und den optischen Andeutungen von Leder und Holz verabschiedet, sah wirklich kindlich aus.

Und die Schatten hätten etwas reduziert werden sollen. Aber insgesamt war iOS bis zur Version 6 optisch einfach apple-artiger und stimmiger im Gesamten.

I miss!

[Bilder entfernt - Apfeltalk - Man muss in einem Kommentarthread nicht mittels großflächiger Bilder "kommunizieren"]

Jetzt nur noch Bleistiftgekritzel. Ob das modern ist? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warum iOS6 nicht schön ist.

Ich kann meine Darstellungen wenigstens belegen. Ein Eintopf aus allen möglichen, Ive hätte von Steve eine Nackenschelle bekommen...

Ich kann zwar keine Software designen, aber ich denke ich habe ein Gespür davon was geht und was nicht. Und das geht überhaupt nicht, seht selbst.

(Die Screens habe ich damals gemacht als iOS7 heraus kam)

Hässlich. Alles durcheinander.

Es gibt unter iOS7
> 5 unterschiedliche Tastaturen
>4 unterschiedliche Eingabefelder!

[ Bilder entfernt - Apfeltalk - siehe oben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii und saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
nennen wir es vorsichtig "selbstbewusst"....

Mehr Ästhetik als ich besitzt Ive sicherlich nicht. Sieht man ja am verhunzten iOS7.

Das iPhone ist designtechnisch von seinen Mittbewerbern schon abgehängt. Dünnere Rahmen, keine hässlichen Antennenstreifen, keine abstehende Kamera.

Immerhin ist das 12" MB optisch sehr gut, als auch der iMac und der MacMini.

Dann designt Ive aber so eine 0815 Uhr die aussieht wie ein Stück iPhone der ersten Generation.

Den Konsumenten ist es weitgehend egal, wie iOS aussieht. Sie nutzen es einfach, selbst wenn es Ive pissgrün machen würde. Es kommt schließlch von Apple. ;)

Ich hätte das nie gedacht, aber inzwischen sieht Windows Phone viel einheitlicher und besser als iOS7 aus. Besser zu bedienen ist es allerdings trotzdem nicht, aber das Design kann MS dort besser als Ive mit seiner Crew.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
gut, ab hier wird es albern...

Ist so. Schaut dir an was er aus Forstall`siOS6 gemacht hat, einen Design-Schrottplatz.

Auch kann er sich seine hässliche Uhr sonst wo hinstecken. :)

Und wer bitte läuft so rum?

Kein Stil.

Take this you hater.


Ach die guten alten Zeiten, bei Apple ist sie vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Kann es sein, das du nicht modisch bist?? Bist wohl alter Mann ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Apropos "Flat", die komischen, animierten 3D Smileys auf der AW sehen ja mal so richtig ka*** aus.
 
  • Like
Reaktionen: m.n..l und simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Ozelot: Bitte ein paar Bilder von dir, wie du dich so kleidest. Sonst wird es schwer das zu beurteilen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apropos "Flat", die komischen, animierten 3D Smileys auf der AW sehen ja mal so richtig ka*** aus.

C5RlnLs.gif


tumblr_moeovoEDPP1svn1xeo1_500.png

Steve Jobs’ reaction to the new iOS 7.



iOS7 bleibt für mich ein Reizthema. Früher nahm ich das iPhone gerne in die Hand, einfach mal so um es anzuschauen.

Heute bin ich froh wenn ich das Ding nur so lange in der Hand habe, wie es sein muss.


@Ozelot: Bitte ein paar Bilder von dir, wie du dich so kleidest. Sonst wird es schwer das zu beurteilen. ;)

Wie Karl, schwarz weiss. Bilder wird es keine geben, wegen Anonymität. Im Sommer manchmal gut gedeckte Cremetöne.

Bedenke auch das Ive Multimillionär ist und ich nicht. :) Somit kann ich vieles gar nicht kaufen, was mir gefällt, aber meinen Geschmack entspricht.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Meine Meinung. iOS 7 Design=Dreck. iOS 8 natürlich ebenso. Yosemite ebenfalls Dreck. Und das alles müssen wir uns jetzt wegen der Apple Watch antun?
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot: Bitte ein paar Bilder von dir, wie du dich so kleidest. Sonst wird es schwer das zu beurteilen. ;)

Wie Karl,
@Ozelot
Ohje. Hast auch Meinung zur Google Material Design??

Was meinst du damit? Android? Ist nicht meins. Und das GoogleMail-Webinterface sieht auch zum Weglaufen aus, hab ich mich da gleich gelöscht als ich das sah.

Design ist mir wichtig, wie du siehst. Die ganze Welt besteht aus Design. Ich störe mich sogar an geflickten Strassen, weil diese die Umgebung hässlicher machen.