• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jobs-Jacht beschlagnahmt; Zahlung von 3 Millionen Euro steht aus

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
tumblr_mcn7pv7a7x1qm1ap0o1_1280.jpg Bereits im Oktober kamen Bilder der „Venus“ an die Öffentlichkeit. Die Welt kann nun die Luxusjacht betrachten, die Jobs vor seinem Tod in Auftrag gegeben hat und deren Planung er maßgeblich beeinflusst hat. Er selbst hatte die Möglichkeit nicht mehr. Wie Reuters berichtet, wird auch seine Familie vorerst nicht an das Schiff herankommen. Es steht noch eine Zahlung von drei Millionen Euro aus.[PRBREAK][/PRBREAK]

Phillipe Starck, der Designer des Bootes, hat nach eigenen Angaben erst sechs Millionen Euro erhalten, neun seien jedoch vereinbart gewesen. Bis er den Restbetrag erhält, ist die Jacht erstmal beschlagnahmt. Seine Anwälte gaben an, dass das Problem wohl darin liege, dass sich Jobs und Starck sehr nah standen. Obwohl die beiden sehr viel Zeit mit der Planung des Projekts zusammen verbrachten, gab es keinen sehr detaillierten Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Da ist wohl bestimmt jemand gierig geworden.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Obwohl die beiden sehr viel Zeit mit der Planung des Projekts zusammen verbrachten, gab es keinen sehr detaillierten Vertrag.

Auf welcher Grundlage wurde das Ding dann beschlagnahmt? Entweder steht im Vertrag, dass ihm das Geld zusteht oder das steht darin nicht? Irgendwelche mündlichen Vereinbaren dürften schwer nachweisbar sein, bzw. dann wäre ohnehin der Kläger in der Beweispflicht.
 

VincentWo

Golden Delicious
Registriert
13.10.12
Beiträge
11
ich denk mal Steve hat genug zurück gelassen, dass die 3 Scheine auch nicht das Problem sind!
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ich schätz mal, dass die 3 Millionen nicht mal 1% des Kaufpreises von so nem Ding ausmachen ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hat Frau Jobs nicht an alle Beteiligten iPod Nano's verteilt? Das sollte doch eigentlich reichen, oder etwa nicht?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die drei Millionen sind doch Peanuts und wenn sie sich wirklich nah standen könnte man noch eine drauf packen. Wozu braucht man so viel Geld wenn man eh alles hat und man sowieso in rel. normalen Verhältnissen lebt?
 

airfox

Jamba
Registriert
06.09.08
Beiträge
57
Hallo, ich bin Schiffbauer und kann sagen das man Pro Meter in Deutschland für eine Luxusyacht ca. 1 Million Euro zahlt. Da ist dann alles mit drin,..von der Planung bis hin zum Bau (edelstes Zeug). Ich schätze mal da Steve das Schiff mit seinem Designer zusammen geplant hat,..wurde hier etwas an der Konstruktion etc. gespart bzw. ausgelagert. Wenn die das Teil nur gebaut(+Material) haben sind 5-10 Millionen realistisch,....Mich pers. würde natürlich der Antrieb und der Spantenriss am meisten Interessieren,...ob Apfeltalk den wohl herausfinden könnte? :D
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn unser Jony jetzt nur noch zusammen mit BMW ein Auto entwerfen könnte o_O

Das wäre gekauft :D
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Selbstverständlich, denn das Familie Jobs ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, kann man in einem Apple-Forum natürlich ausschliessen.
Lies den Beitrag bitte komplett. Es gab oder gibt keinen richtigen Vertrag, da Steve Jobs und der Schiffsbauer/Designer gute Freunde waren. Allerdings zerstört Geld ja bekanntlich Freundschaften. Er kann nicht belegen welche Summe noch aussteht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Designer != Schiffbauer
Mündlicher Vertrag != kein Vertrag

Wenn er nicht belegen könnte, dass nennenswerte Zahlungen ausstehen, würde kein Gericht der Welt die Yacht an die Kette legen, schon gar nicht bei Promis wie der Jobs-Familie.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Ich schätz mal, dass die 3 Millionen nicht mal 1% des Kaufpreises von so nem Ding ausmachen ;)


knapp daneben geschätzt :)

Üblicherweise geht man bei Yachten dieser Klasse von einem ganz einfachen Preismuster aus:

Pro Meter eine Million $. Die Yacht sieht mir nicht nach 300 m aus...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Designer != Schiffbauer
Mündlicher Vertrag != kein Vertrag

Wenn er nicht belegen könnte, dass nennenswerte Zahlungen ausstehen, würde kein Gericht der Welt die Yacht an die Kette legen, schon gar nicht bei Promis wie der Jobs-Familie.

Natürlich ist ein mündlicher Vertrag nicht weniger gültig als ein schriftlicher Vertrag. Aber eben deutlich schwerer nachzuweisen. Wenn er aber wirklich belegen kann, dass ihm das Geld zusteht, glaube ich nicht, dass die Familie Jobs da wegen ein paar Peanuts für deren Verhältnisse knausert.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Diese Aussage steht natürlich in eklatantem Widerspruch zu der Tatsache, dass die Yacht an die Kette gelegt wurde.