• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jetzt mal ehrlich: Lohnt sich das 9,7er pro wirklich im vergleich zum air2

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

wir haben im Haus ein air2 und ich bin für eine andere Etage am überlegen, auch ein neues ipad zu kaufen. (Aktuell ist da noch ein iPad 3 was zugegeben echt langsam lahm wird)

Nun Speicher mit 128 ist schon toll. Jedoch gibt es das Air2 auch mit 64 für knapp unter 500 Euro. Was wohl auch reichen würde. Das Pro gibt es ja nur mit 32 GB und dann erst mit 128 GB. Also 32 ist leider wirklich zu klein. Gut das Pro gibt es auch nun schon für unter 800 Euro. Nur kann man es drehen und wenden wie man will, es sind ca. 200 Euro mehr.

Ja dann bin ich am überlegen evtl. auch ein mini4 mit 128 GB gar nicht so schlecht. Hätte mal andere Vorteile. Evtl. mit in den Urlaub etc.

Aber dann sind mir doch die 40 Euro mehr in ein Air 2 besser angelegt.

Bleibt die Frage: Macht ein pro wirklich so viel mehr Sinn? Man muss dabei aber immer berücksichtigen, dass es auch 1 Jahr länger supportet wird. Also z.B. länger mit ner frischen iOS Version ausgestattet wird etc. Und von der Leistung? Merkt man die mächtigere CPU/GPU in der Praxis im Vergleich zum air2 wirklich? Oder ist das zu vernachlässigen?

Sind die Hüllen nicht auch fürs pro teurer?

Was sagen die, die schon beide besessen haben?


Danke
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe nur das Pro aber geb trotzdem mal meine Meinung bekannt Wenn du den Pencil und das Smartkeyboard nicht nutzen willst, kauf ein Air 2 oder eben Mini, je nachdem welche Größe du willst.

Meiner Meinung nach hat das Air 2 Moment im Vergleich zum Pro ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Das true Tone Display wäre noch das einzige Feature was mir etwas fehlen würde aber es geht auch gut ohne.
Ich hab das Pro weil mein iPad zu ca. 75% mit dem Pencil verwendet wird.
Gruß
Dennis
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt mit meinem iPad mini der ersten Generation. Aber ich habe mich darauf besinnt, doch noch etwas länger zu warten. Denn auch wenn das iPad mini (welches ja praktisch ein iPad 2 ist) inzwischen schon langsamer geworden ist, kein iOS 10 erhalten wird...es ist immer noch Jammern auf hohem Niveau.

Wenn ihr sowohl ein Air 2 habt (welches ja hervorragend ist, aber mir auch für einen Neukauf eben schon zu lange erhältlich ist) als auch ein iPad 3, dann kann man sich ja noch etwas damit arrangieren. Das Pro ist mit Speicherstaffelung und Preisgestaltung mir einfach finanziell zu happig.


Vielleicht kaufe ich erst, wenn Apple sich mal bequemt und dem SmartKeyboard ein deutsches Layout verpasst ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Für die meisten Anwendungen spielt die CPU eher keine Rolle. Es ist nett, etwas mehr Power zu haben, mehr aber auch nicht. Immerhin müssen die App-Entwickler ja auch darauf achten, nach Möglichkeit nicht gleich 99% ihrer Käufer auszugrenzen. Wenn Du keinen Pencil brauchst und Dich der Unterschied im Speicher nicht stört, Du TrueTone nicht brauchst - und, für mich das Killerfeature im Pro - Lautsprecher(!) egal sind, dann spare Dir das Geld. Dazu kommt, dass iOS 9.3.2 noch einen Bug mit dem Stromverbrauch im Standby beim Pro hat.

Die wirklichen Unterschiede sind dann wieder reines Marketing, dass vermutlich ein iOS 14 oder 15 "schon" auf dem Air2 nicht mehr verfügbar sein wird.

(Unabhängig davon - wenn die Geräte nur lokal im Haus betrieben werden, warum brauchen die dann soviel Speicher? Wäre ein NAS nichts für Dich?)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Und wenn Wert auf die Lautsprecher gelegt wird?

Dann wird er das bei seinem Kauf berücksichtigen.

Ich hab meinen Post extra nochmal quergelesen, ich hab es glaube ich ziemlich eindeutig gemacht dass ich meine Meinung und meine Kaufentscheidungen aufliste. Da spielen Lautsprecher nunmal keine Rolle. Die Feature Seite bei Apple wird er schon gelesen haben denke ich.

Gruß
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Hatte auch eigentlich bloß auf eine Empfehlung für mich gehofft
Pencil und Smartkeyboard sind für mich komplett uninteressant, aber die Lautsprecher sind für mich wichtig... Das Air 2 ist mir eigentlich schon zu alt und das Pro schon sehr teuer...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke zunächst mal für die Meinungen. Das wäre ein wenig einfacher gewesen, wenn Apple das Pro mit 64 GB gebracht hätte. Und das dann für ca. 789 Euro. Das währe dann ggf. auch nun für um die 700 zu haben gewesen. Aber so......

Ist das true Tone Display wirklich so viel besser? So richtig verstehe ich die ganze Technik dahinter nun auch nicht.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ja, eine 64gb-Option wäre besser gewesen. 32gb sind mir zu wenig und 128gb nicht direkt zu viel Speicher, aber zu viel Aufpreis.

Man kann sich sicher sein, dass das auch so gewollt ist. Apple wird darauf abzielen, dass sich der potentielle Kunde bei dieser Auswahl den Preis für das 128gb nach einiger Zeit schöngeredet hat und es dann einfach kauft.

TrueTone bedeutet ganz einfach folgendes: Dir ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass zB mit einem falschen Weissabgleich viele Fotos oft einen starken blau- oder orangestich haben (blau bei einfallenden Tageslicht, orange bei Kunstlichtquellen wie Glühbirnen etc). In diesen Fällen war die Farbtemperatur der Kamera jeweils für das Motivlicht falsch gewählt...aber es geht erst mal um die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Umgebungslicht: Denn unser Auge passt sich automatisch dran an. Ein weisses Objekt (Apple hat es mit Papier demonstriert) wirkt auf uns immer weiss, wenngleich es je nach Lichteinfall oder indirektem Himmelslicht im Schatten stark ins blaue gehen kann...wir adaptieren es sofort.

Displays sind in der Regel fix auf eine Farbtemperatur eingestellt. Bei manchen kann man sie manuell verstellen, und bei iOS-Devices kam vor kurzem das Night-Shift-Feature, welches das Display auf eine warme Farbtemperatur runterregelt. Macht auch Sinn, denn durch den verminderten Blauanteil im emittierten Licht wird abends im Bett beim lesen und gucken die Melantoninausschüttung aus der Epiphyse nicht gehemmt. Durch weniger Melantonin werden wir wacher = beeinträchtigte Schlafhygiene = Stress und weitere Komplikationen.
TrueTone ist einfach für dem "Umgebungslicht-temperatur-niveau" angepasste Displaytönung. Soll sich also quasi verhalten, wie das Blatt Papier. Nettes Feature. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas Batterie saugt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke.

Die Frage die sich da nur auch noch stellt, wie ausgelastet ist der Chip vom Ipad air 2 aktuell schon? Ist er quasi ständig bei 100% oder ist da noch platz nach oben? Beim Pro sieht es ja noch anders aus. Da wird sicher noch keine Software die volle CPU/CPU auslasten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ohne richtig Daten erhoben zu haben würde ich meinen, dass das Ende der Fahnenstange beim Air 2 noch nicht erreicht ist. Es ist ein hervorragendes, flottes Tablet (kommt aber auch drauf an, was Du so damit treibst). Wenn es um aufwändige Spiele geht, wird es hier immer Ausreitzungen geben.

Für mich wiegt hier lediglich die Tatsache, dass es bereits seit Ende 2014 existiert, was in iOS-Jahren sozusagen schon "Erwachsen" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Die Frage die sich da nur auch noch stellt, wie ausgelastet ist der Chip vom Ipad air 2 aktuell schon? Ist er quasi ständig bei 100% oder ist da noch platz nach oben? Beim Pro sieht es ja noch anders aus. Da wird sicher noch keine Software die volle CPU/CPU auslasten.
nein, die Frage stellt sich nicht. Erstens kommt es auf die Applikation an, zum anderen kannst du keinen Umkehrschluss konstruieren - soll heißen, aus dem Grad der "Noch-nicht-Nutzung" der CPU des Air 2 auf eine Zukunft schließen. Wie offensichtlich sein dürfte, es gibt Applikationen, die reizen die CPU bis zum Anschlag aus (dieselben tun das beim Pro auch). Für 99% aller Applikationen gilt das in #4 Gesagte.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich bin ja theoretisch beim air 2 mit 64 GB. Sehe ich als sinnvollstes Gerät an. Evtl. mal sehen, ob ich nicht noch nen 128er bekomme. Ich zocke im übrigen gar nicht auf dem Teil. Gut Quizduell oder The Room. Oder so kleine Games die selbst auf dem alten iPad 3 noch flüssig laufen. *g* Schafft Ihr euch denn solche Geräte mit Apple Care + an oder mit anderen Garantieverlängerungen? Oder wie kauft Ihr solch Geräte?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@jFx Das iPad Air 2 mit 64 GB ist bestimmt eine gute Wahl. (wäre für mich die 1. Wahl).
Kaufen würde ich es im Apple Store oder bei unserem Premiumreseller. (Der hat z.Z das was mir gefällt nicht)

Garantie zusätzlich lasse ich aus.

Spiele sind bei mir, auch wenig . Aber alle 3 The Room. Laufen auf dem iPad2 und 4 noch vollkommen flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Warum sollte das nicht noch Jahre laufen? Es hat 2 Gb Ram wie das kleine Pro auch. Meins läuft fantastisch, würde es für den preis wo es eben angeboten wird, sofort wieder kaufen.
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich habe vor zwei Wochen ein 64-GB-Modell des iPad Air 2 erstanden, da der Akku meines iPad Air rumzickte. Das Gerät ist wirklich flott, ich bin wunschlos glücklich. Da ich es länger benutzen möchte, habe ich noch AppleCare+ dafür abgeschlossen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Solange Apple kein Air3-4 auf den Markt bringt werden die allermeisten Apps wohl auch auf dem Air1+2 noch vernünftig laufen.
Es macht ja keinen Sinn ohne guten Grund einen Großteil der potentiellen Käufer auszuschliessen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Bei uns in der nähe gibt es einen MM der 13 wird. Die verkaufen das Wifi iPad air 2 mit 64 GB für 444 Euro.

Gibt es in iOS 10 eine exclusive Funktion die nur das Pro beherrscht?

Also mal von Stift und die Displaytechnik abgesehen?


Danke
 

Bhawkeen

Roter Delicious
Registriert
23.06.13
Beiträge
94
Und wenn Wert auf die Lautsprecher gelegt wird?

Muss ich auch sagen. Ich bin umgestiegen vom iPad Air 2.. Zugegeben verspielt und muss nicht sein, aber das Display und vor allem die Lautsprecher sind schon noch mal ein Fortschritt.

Letztendlich ist das pro besser, ob es jetzt soviel besser ist als das Air 2 solltest du dir wohl im Laden direkt angucken. Subjektiv ist der Prozessor nur gering unterschiedlich.

Ich benutze das pro auch mit dem Stift bei Meetings etc. das gefällt mir sehr gut.