• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt 4s kaufen?

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Hallo Zusammen,

Folgendes muss entschieden werden.

Unser Patenkind möchte zum Geburtstag ein Handy. Sie wird 10 und deswegen möchte Sie ein Iphone.

Sie ist jetzt auf dem Gymnasium und ihre Noten sind so gesehen sehr gut. Alles einsen.

Naja, meine Frau machte ihr anmerkungen, dass Sie das Iphone von uns bekommt.

Ich würde Ihr ein neues 4s in weiss kaufen wollen.

Meine Frage: Lohnt es sich ein Iphone 4s zu kaufen?

Sie wird bischen surfen, facebook und whatsapp mehr nicht.

Mir ist nur wichtig, dass sie auch 2 jahre lang whatsapp etc nutzen kann. Nicht, dass es für das 4s keine updates mehr bekommt und dann im schrank liegt.

4s sollte für ein Kind in dem Alter schon gut genug sein, wichtig ist, dass updates etc... Gewährleistet wird
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ein Kind sollte in dem Alter Meiner Meinung nach gar kein Smartphone haben. 10 ist schon etwas früh. Aber bald laufen sie auch in den Kindergarten mit iPhones rum
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth und maddi06

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
@Dario von Apfel: Themenverfehlung!

Updates sind beim 4s nicht mehr wirklich gewährleistet, neu wirst du es auch nicht mehr bekommen.

Dass WhatsApp noch 2 Jahre lang funktionieren wird ist schon wahrscheinlich, aber nicht sicher. Insbesondere wird sie sicherlich irgendwelche Games spielen wollen - von den Angry Birds begonnen - und da ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich dass irgendein neues dabei sein wird, welches eben nimmer läuft.

Rate dir zum 5s oder dem 5c.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok und deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehe ich auch so. Ein 4S ist eben auch schon 4 Jahre alt. Als Telefon geht es noch, aber viele Jahre wird sie damit wirklich keine Freude mehr haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich würde auch eher zum 5c greifen.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Zumal wenn neu, dann mit 8GB Speicher. Das reicht nie. Da werden Bilder und Videos hin und her geschickt. Das Ding ist gleich voll und dann muss man die Laune ertragen.
Ganz schlechte Idee!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich verstehe sowieso nicht wieso das Kind (!) schon ein iPhone braucht...

WhatsApp darf sie sowie nicht benutzen, da ist die Frage nicht, ob sie das noch 2 Jahre nutzen kann, sondern, dass sie es ERSTMALS in 6 Jahren überhaupt benutzen DARF.

Facebook. Nächstes Thema, da darf die kleine erst ein Account mit 13 Jahren haben, also ebenfalls 3 Jahre warten, bevor sie es überhaupt benutzen DARF.

Es gab vor kurzen in den größeren Zeitungen erst Artikel über das Cybermobbing etc. wo WhatsApp eben genau dazu genutzt wurde, weil die Kinder die Folgen nicht überblicken. Falls mein Kind jemals darüber gemobbt werden würde, würde ich mit aller Härte gegenüber den Eltern vorgehen, weil es deren Pflicht ist, dafür zu sorgen, dass die Kinder weder diese Dienste benutzen und erstrecht nicht nutzen, um andere zu mobben. Auch wenn ich genau weiß, dass die Eltern das nicht können, sobald das Kind ein Smartphone mit entsprechenden Apps hat.
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich wäre für ein rundum Paket. Ein Tablet ist auch zwingend erforderlich. Wie soll man auf so einem Mini Display RICHTIG surfen?

Ich sehe es auch wie @MacMac512 UND mein kleiner geht auch auf das Gymnasium und die Gespräche gab es ebenfalls. Er Teilt jetzt die Meinung das es viel cooler ist kein Handy zu haben. Nicht weil ich es ihm eingebläut hätte, sondern weil er definitiv kein Internet für unterwegs von mir bekommen hätte. Frühzeitiger Umgang für die Große weite Welt ist schön und Toll aber es gibt Dinge die gehören noch nicht in Kinderhände. Den Führerschein darf man ja auch aus bestimmten Gründen erst ab 18 bzw. 17 machen. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat hier jemand um Erziehungsberatung Angesicht? Dann ist er im falschen Forum.
Ihr Superpädagogen antwortet auf die Frage, die gestellt worden ist!

Das iPhone 4 ist nicht mehr wirklich nutzbar. Wenn schon, denn schon, irgendein 5er. Sonst ist es ein Danaergeschenk und Machtverhältnisse Ärger als Freude.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Joh1

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein freier Meinungsaustausch ist in einem Forum fehl am Platz?

Es darf sich nur auf die Frage des Fragestellers bezogen werden?

Man ist ein Superpädagoge weil man evtl. mal eine andere Meinung vertritt wie die andere 5 Leute + dem Fragesteller?


looool


Ich bin mir nicht ganz sicher was es da zu meckern gibt. Vielleicht ist das ja auch mal ein Ansatz für den Fragesteller sein Vorhaben anders zu beleuchten, was wiederum zu dem Thema gehört und nicht in einen OT Bereich abtriften muss, auch wenn man NICHT brav NUR auf die eine Antwort eingeht. ^^

Ob der Ansatz für den User interessant wäre oder nicht darf er doch selbst entscheiden oder?

Es lebe die Meinungsfreiheit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hat hier jemand um Erziehungsberatung Angesicht? Dann ist er im falschen Forum.
Ihr Superpädagogen antwortet auf die Frage, die gestellt worden ist!
[…]

Außerdem ist nur ein sehr geringer Teil meines Postings ansatzweise pädagogisch zu interpretieren.

Der Rest meines Postings ist geltende AGB. Das Kind darf es einfach nicht selbst nutzen, nicht aus pädagogischer Interpretation heraus, sondern aufgrund von den Geschäftsbedingungen der Dienste.
 
  • Like
Reaktionen: raven

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@Nodpf: zum Thema, nachdem dich alle anderen nur belehren wollen. Ich würde kein 4S kaufen und schon gleich kein neues. Wenn 4S dann gebraucht. iOS9 wird es noch bekommen. Aber in meinen Augen lohnt es sich nicht mehr dafür den Neupreis zu bezahlen. Ich würde auch zum 5C plädieren. Und dann würde ich wenn möglich noch einen Monat warten, denn dann kommen die neuen Geräte und die Preise werden sich nochmals ändern.

@All: Ich weiß nicht, ob ihr selbst Kinder habt. Mit 10 Jahren haben "leider" viele Kinder schon ein Handy. Mobbing ist ein grosses Thema unter den Kids. Und damit kann man sehr schnell Außenseiter werden. Ein iPhone lässt sich hier ja recht gut einschränken, so dass man im Griff hat, welche Apps sich auf dem Gerät befinden.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ist denn schon geklärt, wer die laufenden Kosten übernimmt? Das iPhone kaufen, ist das eine, aber ein Vertrag mit Internetvolumen (oder sollen Whatsapp und Facebook nur zu hause im WLAN genutzt werden?*) muß ja auch bezahlt werden.

* Dann würde doch auch ein iPod Touch reichen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Unser Patenkind möchte zum Geburtstag ein Handy. Sie wird 10 und deswegen möchte Sie ein Iphone.
Logisch weil einige andere auch eines haben.
Meine Frage: Lohnt es sich ein Iphone 4s zu kaufen?
Ob sich das lohnt, kommt auf den Preis an.
Mir ist nur wichtig, dass sie auch 2 jahre lang whatsapp etc nutzen kann.
WhatsApp darf sie sowie nicht benutzen, da ist die Frage nicht, ob sie das noch 2 Jahre nutzen kann, sondern, dass sie es ERSTMALS in 6 Jahren überhaupt benutzen DARF.
Mit der Antwort ist ein Teil der Sache obsolet.
4s sollte für ein Kind in dem Alter schon gut genug sein,
Meiner Meinung nach ist ein Smartphone für ein Kind mit 10 Jahren nicht angemessen.
Ihr Superpädagogen antwortet auf die Frage, die gestellt worden ist!
Und alles die zuvor geantwortet haben, fragen sicher nicht nur dich ob man einen Ratschlag erteilen soll oder darf.
Meine Meinung und 2 Cent zu dem Thema
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
* Dann würde doch auch ein iPod Touch reichen, oder?
Dadrauf läuft aber gar kein Whatsapp auch nicht im Wlan.
Zweitens finde ich das ein Kind das zur Schule geht schon ein Telefon haben sollte für zB Notanrufe.

Bei einem iPod müsste noch ein zweites Gerät mitgeschleppt werden.
Ist zwar kein großes Ding aber auch nicht so komfortabel.

Mit der Antwort ist ein Teil der Sache obsolet.
Das sollten die Eltern schon mit entscheiden.
Auch wenn es in den AGBs so steht hält sich jeder von euch immer an die AGBs?
Wahrscheinlich weiß der großteil dies nicht einmal weil er nie AGBs gelesen hat.
Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Ich würde auch eher zu einem iPhone 5 oder 5c raten.
Diese sind auch schon günstig zu erwerben und sollten etwas länger halten als das 4s das schon mit dem derzeitigen iOS etwas überfordert ist.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ok, man kann auch dem Rollstuhlfahrer auf seine Frage den Weg zum Bahnhof sagen, ohne zu erwähnen, daß am Ende eine steile Treppe ist.
Man könnte aber auch seine Bedenken (die sich vielleicht aus eigener Erfahrung speisen) mitteilen.
Vielleicht ist den Großeltern gar nicht bewußt, daß ihr Enkelkind diese Services rein rechtlich gar nicht nutzen kann.
Wenn sich Oma und Opa darüber hinwegsetzen - gut.
Wenn sie allerdings bemüht sind, sich an Gesetze zu halten, wäre das der Punkt, eine Gedenkminute einzulegen (Oha, das wußte ich nicht. Will ich das jetzt immer noch?).
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und MacMac512

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das sollten die Eltern schon mit entscheiden.
Ja sollen sie. Mein Beitrag ist ediglich meine Meinung nicht mehr nicht weniger. WA habe ich nicht mal intressiert mich nicht.

Und all die welche meinen mit dem Satz aus der Ecke zu kommen: habt ihr Kinder oder in den _Alter_, das ist nicht relevant. Man kann trotzdem eine Meinung haben auch wenn es sicher User hier gibt die keine Kinder haben.

Es soll hier User geben die seitenweise über eine Applewatch schreiben und keine haben.
Offenbar ist es nur noch einer kleinen Userschaft erlaubt ihre Meinung kund zu tun. Ich bin hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kein Wunder das die Kidds so sind wie sie sind. ^^

Meine Rente wird wohl doch nicht sicher sein. :D

Ich bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und raven