• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iWorm: Neue Malware für OS X infiziert über 18.000 Macs

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] oder zumindest mal ein Satz, dass XProtect auch rückwirkend den Mac säubert (wovon ich mal einfach ausgehe).
Falsch gedacht. Alles was XProtect macht ist zu prüfen ob eine App auf der Liste steht, wenn diese das erste Mal gestartet wird. Da müsste schon ein spezielles "Update", ein "Killer", von Apple verteilt werden um bereits infizierte Macs zu säubern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sollte eher so heißen "er Antiviren-Hersteller Dr. Web hat eine neue Malware für OS X namens iWorm erschaffen." Vermutlich geht nun das Virus und AntiVirus Zeug doch bald so los wie unter Windows.
Das meint Thomas Reed von The Safe Mac dazu: "As for whether we can trust Russian companies, it’s definitely wise to be cautious about Russian sites, but Dr. Web is legit. Not everyone in Russia is engaged in illegal hacking, and Dr. Web has done more to protect the Mac community from malware than some U.S. security companies."
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Dieser Reflex, Antivirenhersteller hätten die jeweilige Malware selbst erschaffen, taucht genauso häufig auf wie der Vorwurf, Vogelgrippe und Ebola seien von der Pharmaindustrie erschaffen, um mit Gegenmitteln Geld zu drucken.

Das ist nicht einmal ein Grund zum Kopfschütteln, sondern nur noch langweilig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das meint Thomas Reed von The Safe Mac dazu: "As for whether we can trust Russian companies, it’s definitely wise to be cautious about Russian sites, but Dr. Web is legit. Not everyone in Russia is engaged in illegal hacking, and Dr. Web has done more to protect the Mac community from malware than some U.S. security companies."
Wer einen Trojaner als Wurm bezeichnet, dem ist nicht zu trauen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Habe nochmal auf dem iMac nachgeschaut. Da ist auch kein Eintrag zu "iworm" zu finden, aber das ist die Datei vom 25.September statt wie am MBP vom Mai. (Beide aktuelle Mavericks-Verison)
*kopfschüttel". Wäre interessant zu wissen, warum scheinbar auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche XProtect-Versionen rumliegen.
Aber ok, mit Brain 2.0 ausgestattet bewege ich mich eh nicht auf den entsprechenden Seiten :)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
... selbst beim Ringtausch in der Family ist ein Reset auf Werkseinstellungen das erste was überhaupt passiert.

Wusste noch gar nicht das man Ringe auf Werkseinstellung einstellen kann.
Ich kenne nur bei der Verlobung/Hochzeit auf den Finger stecken, gravieren oder einschmelzen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

Mitglied 105235

Gast
@Balkenende

Mag sein das es dich langweilt, jedoch hingt dein Vergleich ziemlich. Den ein Computer Virus entsteht nicht einfach mal so, sondern den muss jemand erschaffen und ich finde es da einfach mehr als nur Fragwürdig wieso die AntiViren Hersteller überhaupt ansatzweise wissen wonach sie suchen sollen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was soll daran Hokuspokus sein, wenn sich wie beschrieben in einem bestimmten Ordner nicht identifizierbare Programmierzeilen offenbaren :confused:

Es gibt Leute, die arbeiten und programmieren, halten sich also auch mal in Ordnern auf - die surfen nicht nur im Internet rum.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach Gott da kann ich nur müde schmunzeln.... irgendwie häufen sich die Artikel die Apple durch den dreck ziehen (nicht nur auf AT so sondern allgemein)

Ohne Passworteingabe schafft es der Schädling hingegen nicht auf den Mac.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Mitglied 105235

Gast
@Hendrik Ruoff
So durch den Dreckziehen finde ich das nicht, es macht sich nur niemand die Arbeit um über die ganzen Viren auf Android und Windows zu berichten. Wird vermutlich ein 24/7 Job sein und selbst dann langt die Zeit nicht.

Auf Mac ist das ganze halt doch überschaubar.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Dieser Reflex, Antivirenhersteller hätten die jeweilige Malware selbst erschaffen, taucht genauso häufig auf wie der Vorwurf, Vogelgrippe und Ebola seien von der Pharmaindustrie erschaffen, um mit Gegenmitteln Geld zu drucken.

Das ist nicht einmal ein Grund zum Kopfschütteln, sondern nur noch langweilig.

Genauso unglaublich wie wenn behauptet wird, dass die WTC durch Flugzeuge zum Einsturz gebracht wurden.
Die offizielle Version fuer die Allgemeinheit in der Presse hat meist wenig mit der Wahrheit zu tun.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
0_thumbnail.jpg





*es liest sich aber besser in der Presse, wenn Apple Computer Virenverseucht sind*
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Genauso unglaublich wie wenn behauptet wird, dass die WTC durch Flugzeuge zum Einsturz gebracht wurden.
Die offizielle Version fuer die Allgemeinheit in der Presse hat meist wenig mit der Wahrheit zu tun.
Den Vergleich musst Du mal erläutern.

Hast Du wirklich das schreiben wollen, was da steht? Ein FAKT, dass durch den grässlichsten Anschlag des Jahrtausends tausende Menschen verstarben heranzuziehen für eine durch nichts bewiesene BEHAUPTUNG, Antivirenhersteller würden mutmaßlich hinter diesem Trojaner stecken?

Oder fehlt da ein Wort. :confused:

Edit:

Der meint das echt. Er bietet mir sogar per PN an, Links zu schicken, die (wörtlich) "Licht ins Dunkel" der Angelegenheit 9/11 bringen.

Nein, danke vielmals!

Lasst uns zurück zum Topic. Schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

ruhige Gemüter wünsche ich allen.

Nur ein kurzer Nachtrag gemacht hab ich definitiv nix (dazu bin ich noch zu kurz 3 Jahre in der Materie vorher nur Windows). Hab meinen Laptop einfach laufen lassen ohne Neustart etc. und siehe da irgendwie ist nun die besagte XProtect.list heute um 18:26 geändert worden. Und nun kommen auch die Suchbegriffe iWorm vor.

Zur Diskussion natürlich sind User die sich auf dubiosen Tauschbörsen Software runterladen um eventuelle Kosten zu sparen, selbst daran schuld, wenn sie sich Trojaner oder ähnliches einfangen. Sobald sie diesen beim Installationsvorgang auch noch das Admin Kennwort geben tja dann ist ihnen wahrscheinlich auch nicht wirklich zu helfen. Ich bin der Meinung dies gilt für Mac OS sowohl als auch für Windows. Man sollte immer seiner Hirn einschalten. Zu der Zeit wo ich mit Computern anfing gab es noch die Shareware. Sprich Programme oder Spiele die in einer abgesteckten Version eine bestimmte Zeit liefen zu Testzwecken, um zu sehen ja das ist was für mich oder nicht. Mit dem aufkommen des schnellen Internets und der zunehmenden Vernetzung nun ja sind diese Shareware Sachen in Vergessenheit geraten bzw. werden nicht mehr genutzt, weil eben die Geiz ist Geil Mentalität die Oberhand gewonnen hat. Ich kenne selbst einige wenige aus Bekanntenkreisen die einem immer wieder erklären : "Das mußt Du nicht kaufen, das kann man dort oder dort herunterladen" hm am besten mit irgendwelchen Textdateien die einem erklären, wie man den Registrierungschlüssel eingibt oder noch besser Progrämmchen die das für einen machen. Und dann kommen sie angerannt, nix geht mehr naja usw.
 

Mitglied 132515

Gast
Gatekeeper ist m.E. nach ziemlicher Unsinn. Ich, der viel Software zur Audiobearbeitung/erstellung benötigt, wird vom Gatekeeper oft noch unnötig nach der Installation einem der Weg versperrt. Wäre diese Liste der verifizierten Entwickler länger, hätte ich kein Problem damit, aber selbst wenn offizielle Software von Native Instruments bzw. IK Multimedia nicht als seriös angesehen wird, kann ich auf den Gatekeeper verzichten.
Wer aus unseriösen Quellen Software bezieht ist selbst schuld, wenn er dann Probleme mit dem Computer hat.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hallo,

ruhige Gemüter wünsche ich allen.

Peace, Bruder :)

Nur ein kurzer Nachtrag gemacht hab ich definitiv nix (dazu bin ich noch zu kurz 3 Jahre in der Materie vorher nur Windows). Hab meinen Laptop einfach laufen lassen ohne Neustart etc. und siehe da irgendwie ist nun die besagte XProtect.list heute um 18:26 geändert worden. Und nun kommen auch die Suchbegriffe iWorm vor.

Das ist eines der Dinge, die ich an Apple nicht mag ... diese "updates ungefragt durch die Hintertuer".
Wer weiss was da sonst noch ungefragt (Thema NSA & Co.) geschraubt wird. Gefaellt mir ganz und gar nicht!

Zur Diskussion natürlich sind User die sich auf dubiosen Tauschbörsen Software runterladen um eventuelle Kosten zu sparen, selbst daran schuld, wenn sie sich Trojaner oder ähnliches einfangen. Sobald sie diesen beim Installationsvorgang auch noch das Admin Kennwort geben tja dann ist ihnen wahrscheinlich auch nicht wirklich zu helfen.

Ist wie bei allen Dingen: Wer keine Ahnung hat ...Finger weg!
Man kann sehr wohl Software "testen" und nach Abwaegung loeschen oder das Original kaufen. Der Haken an diesem Shareware Zeug ist naemlich: Meist ist der Funktionsumpfang eingeschraenkt und man kann nicht wirklich ausgiebig testen.
Was mich betrifft: Was ich benoetige kaufe ich ... der Rest wird nach der Testphase geloescht.

Ich bin der Meinung dies gilt für Mac OS sowohl als auch für Windows. Man sollte immer seiner Hirn einschalten.

Das gilt wohl fuer alle Bereiche des Lebens.

Zu der Zeit wo ich mit Computern anfing gab es noch die Shareware. Sprich Programme oder Spiele die in einer abgesteckten Version eine bestimmte Zeit liefen zu Testzwecken, um zu sehen ja das ist was für mich oder nicht. Mit dem aufkommen des schnellen Internets und der zunehmenden Vernetzung nun ja sind diese Shareware Sachen in Vergessenheit geraten bzw. werden nicht mehr genutzt, weil eben die Geiz ist Geil Mentalität die Oberhand gewonnen hat

Raubkopien gab es schon beim C64 ... von daher ein alter Hut. Da hat man die Daten nicht ueber das Internet verbreitet (war noch nicht fuer die breite Masse verfuegbar), sondern wurde per Kassette/Diskette von A nach B weiter getragen.

Ich kenne selbst einige wenige aus Bekanntenkreisen die einem immer wieder erklären : "Das mußt Du nicht kaufen, das kann man dort oder dort herunterladen" hm am besten mit irgendwelchen Textdateien die einem erklären, wie man den Registrierungschlüssel eingibt oder noch besser Progrämmchen die das für einen machen. Und dann kommen sie angerannt, nix geht mehr naja usw.

Und von denen "die da angerannt kommen, wenn nix mehr geht" bekomme ich auch ab und an Anrufe. Wurde aber in letzter Zeit weniger, da sich auch Anwaelte fuer solche Quellen interessieren und dann "boese Briefe" zu denen nach Hause flattern ;)
Ich habe das alles miterlebt ... ab dem Amiga mit Mailboxen (emails) und usenet bis hin zu BitTorrent und aktuell Containern, die man sich von div. Dienstleistern (ohne Tauschboerse) downloaden kann.

Meine Devise: Gute Software kaufen, sonst folgt keine nach. Ist wie eine Kuh die man nicht fuettert ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet: