• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iWork-Programme für iOS nach jüngster Updatewelle teilweise funktionsuntüchtig

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit der Veröffentlichung von Updates für die iOS-Versionen von Pages, Numbers und Keynote in der letzten Woche hat Apple sich einen Schnitzer erlaubt, der bislang auch noch nicht behoben wurde, berichtet Mac & i. Offenbar werden die Programme durch einen fehlerhaften Updateprozess bei manchen Nutzern nicht korrekt installiert und am Homescreen nur noch ausgegraut dargestellt. Die Apps lassen sich in diesem Zustand nicht mehr öffnen und auch nicht entfernen, ein Neustart des Updateprozesses über den App Store führt zum selben Fehler. Wie viele Nutzer betroffen sind, ist nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

Mac & i kann den Fehler auf einem iPhone 6 Plus in der Redaktion nachvollziehen, im App Store gibt es mittlerweile mehrere 1-Stern-Bewertungen wegen der fehlerhaften Updates. Eine Wiederherstellung aus dem Backup soll teilweise zum gewünschten Ergebnis führen. Vereinzelt soll die Installation der Apps aber auch dann hängen bleiben. Das Problem tritt offenbar vorrangig auf neuen iOS-Geräten mit mindestens 32 Gigabyte Speicherplatz auf. Bei uns in der Redaktion konnten wir keine Probleme mit den jüngsten Updates der iWork-Programme beklagen. Könnt ihr die Probleme nachvollziehen?

iwork.png
Vielen Dank an @raven für den Hinweis!
Via Mac & i
 
  • Like
Reaktionen: raven

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Keine iWork Probleme aber Probleme beim iPhoto runterladen.
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Bei mir lief das Update auch korrekt durch. (iPhone 6 Plus mit 64 GB)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Auch bei mir keine Probleme (iPad Air 2 WiFi 64GB)
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Ich hatte das gleiche Problem bei Pages am iPad Air!
Hab es dann komplett neu aufgesetzt und dann hat es funktioniert...

LG
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Auch bei mir keine Probleme. Apps werden fehlerfrei ausgeführt.

iPhone 6 Plus mit 128GB
 

El Tonno

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Sowohl auf iPad Air als auch auf iPhone 6 jeweils mit iOS 8.3 funktioniert alles einwandfrei. Keine Einschränkungen, keine Probleme.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Die Probleme gibt's bei den Microsoft Apps auch hin und wieder.

Löschen über die Speicherverwaltung und einfach erneut herunterladen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Las es bereits auf Heise und habe auf allen iOS-Geräten Funktion überprüft, zumal ich die iWork-Apps in nächster Zeit intensiver benötige. Ich hoffe es bleibt dabei, dass die Apps bei mir keine Probleme machen.

Allerdings zeigt mein AppStore unter Yosemite permanent ein (bereits mehrfach ausgeführtes) Update der Pro Video Formate als verfügbar an - was nervt, aber sonst nicht stört. Ebenso unter iOS wurde immer eine rote 1 unter AppStore und bei den Updates angezeigt, jedoch kein verfügbares Update aufgelistet.

Hrr, also Netzwerk und Co ist bei Apple schon immer irgendwie etwas sehr eigentümliches gewesen. Genau so wie permanent neu Fotostreams beim AppleTV für den Bildschirmschoner zuweisen und das AirPlay-gezicke bei Foto und Video gucken... Wer schon damit für seine Geräte argumentiert, sollte sowas auch im Griff haben.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Eigentlich müsste Apple doch konsequent sein und mainstreammäßig diese Programme einstellen und integriert in iOS Osx mit anbieten. Die logische schlussfolgerung Apples Produktpolitik meinerseits zu photos wäre:

Aus iMovie wird Movie ein extrem abgestecktes Mainstream Programm nur Schnitt sonst nix, aus Pages wird das direkt integrierte neue Text ein texteditor Standard des Notepads der auch auf der Watch nutzbar ist. Aus Keynote wird Showroom damit lassen sich nur noch Diashows zeigen. Aus GarageBand wird Superstar ein automatisierter Radaumusikmacherder auf der Watch die Karaoke Texte tickert. Das ganze mit Uploadfuntion nach allen sozialen Netzwerken.

Ich weiß es ist ironie, aber genau so ähnlich fühle ich mich bei Apple seit 2 Jahren! Nutzer mit etwas Anspruch und eigenkreativität werden mit Füßen getreten zu gunsten des Mainstreams und Masse. :(
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wieder mal geschlampt Apple hmm?

Not amused.
 
  • Like
Reaktionen: Veez.

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
ich habe das Problem bei Pages auf meinem iPad Air2 (64GB)

Die Dame vom Support (ausnahmsweise mal ein schlechter Support) riet mir auch zur backup Lösung.

Ich habe für mich aber eine vorübergehend andere Lösung gefunden. Da ich die app eh nicht oft benutze, reicht es mir im Moment das ich die App wenigsten löschen konnte. Das habe ich über folgenden weg hinbekommen (ein normales löschen per lange drücken und dann das X, geht nicht) Aber wenn man in die Einstellungen geht, dann auf Benutzung und auf Speicher, dann werden ja einem alle Apps aufgelistet die man installiert hat. Dort erschien auch Pages, und da konnte ich die App dann löschen.
Eine erneute Installation aus dem App Store brachte dann aber wieder den gleichen Fehler. Somit ist die App erstmal vom iPad gelöscht, ich werde dann einfach auf das nächste Update warten, und es dann noch mal versuchen
 

Tantarar

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
6
Bei mir tritt das Problem mit PowerPoint auf. (iPhone 6 Plus 64GB)
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Bei mir gab´s unabhängig von vor/nach dem Update Probleme mit dem Sync in der iCloud/iCloud Drive bei Pages-Dokumenten. Dokumente wurden entweder auf das iPad nicht geladen bzw. auf dem iPad editierte Dokumente nicht in der Cloud aktualisiert. Aktuell läuft´s aber wieder (fragt sich wie lange)...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Nö du trollst, weil dein Beitrag personenbezogen ist.
Apple schlampt immer mehr, das ist Fakt und kann belegt werden.

Wirklich: don’t feed the Rudolf! Lektion Nummer 1 für alle deutschsprachigen Apple-Boards. Er denkt übrigens, du trollst, weil Bemerkungen zu Apple für ih quasi personenbezogen sind, ist ne Identitätsfrage für ihn. So viel hab ich schon aus ihm rausbekommen.


Zum Thema: klar, dass die nicht gehen, fehlt ja noch die Twitter-Integration...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Haltlose Unterstellungen. Unverschämt.