• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes Sicherheitsfragen vergessen

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11
Hallo,
ich habe die Sicherheitsfragen von meinem Itunesaccount vergessen. Da dachte ich mir ich rufe mal den Applesupport an. Der Mitarbeiter am Telefon meinte dass wenn ich die Sicherheitsfragen vergessen habe diese nur zurücksetzen kann, wenn ich die Antworten (die ich vergessen habe) auf die Sicherheitsfragen gebe. (Daran sieht man schon dass dies irgendwie schwachsinnig ist) Ausser dieser Möglichkeit gibt es laut dem Mitarbeiter keine andere Möglichkeit da ich keine 2te Emailadresse hinterlegt habe.

Nun meine Frage. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand evtl das Problem irgendwie gelöst? Weil ich würde mir nur ungerne einen neuen Account erstellen da:
1. damit auch die Apps und somit das Geld weg wäre von den Apps die ich mir bisher gekauft habe.
2. 25 Euro Guthaben weg wären.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
dafür sind die Sicherheitsfragen ja da. Sonst könnte jeder mit deinem Account arbeiten. Hast du sie vergessen, hast du keine Möglichkeit an die Daten zu gelangen. Ist eben ein "sicheres" System.
 

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11
dafür sind die Sicherheitsfragen ja da. Sonst könnte jeder mit deinem Account arbeiten. Hast du sie vergessen, hast du keine Möglichkeit an die Daten zu gelangen. Ist eben ein "sicheres" System.

Jup ein sehr sicheres System. Nehmen wir mal an man hätte einen Schreibfehler in den Sicherheitsfragen, den man übersehen hätte als man die Sicherheitsfragen beantwortet hat, dann kann man nicht mehr auf seinen Account zugreifen?

Wobei man wenn man eine 2te Emailadresse hinterlegt hat, kann man die Sicherheitsfragen einfach so zurücksetzen?

Wo ist da der Sinn der "Sicherheit".
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich bin deshalb extra auf die zweistufige Sicherheitsabfrage umgestiegen. Da bekommst du einen Schlüssel. Diesen habe ich ausgedruckt und in einem Safe hinterlegt. Dadurch kann ich es mit "erlauben" die Zugangsdaten zu vergessen. Ich fürchte du wirst einen neuen Account erstellen müssen. hast du ggfls einen zweiten Account im Rahmen der Familienfreigabe? Dieser könnte dann auf deine Apps und deine Musik zugreifen?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja ein Ausweisen gegenüber von Apple wäre normal auch noch möglich.
 

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11
Naja ein Ausweisen gegenüber von Apple wäre normal auch noch möglich.

Dies hatte ich auch gefragt, doch der Support meinte, dass das zurücksetzen nur möglich ist, wenn ich die Sicherheitsfragen beantworte... Hätte ihnen sonst eine Kopie des Personalausweises geschickt aber das reicht ja nicht. :/

hast du ggfls einen zweiten Account im Rahmen der Familienfreigabe? Dieser könnte dann auf deine Apps und deine Musik zugreifen?

Leider nein.
 

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11

Der obere Teil ist nur, wenn du eine 2te Emailadresse zur Wiederherstellung angegeben hast. Dann kannst du auch die Fragen zurücksetzen. Wenn keine 2te Emailadresse hinterlegt ist, wie es bei mir der Fall ist, dann hast du diese Option nicht und dann soll man sich mit dem Support in Verbindung setzen. Und so stehts auch im Artikel den du verlinkt hast.

Wenn Sie keine E-Mail zum Zurücksetzen senden können, nicht über eine E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung verfügen oder keinen Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung haben,



Was dann passiert siehe oben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Höchstens noch mal versuchen persönlich im Store vorzusprechen. Vielleicht sehen die noch einen Möglichkeit. Ist ja immer was anderes, wenn man persönlich redet, als halb anonym per Telefon.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Vaddern hatte dass gleiche Problem mal vor ein paar Jahren, daher weis ich nicht, ob dies immer noch geht.
Damals hatte ich für ihn angerufen, mich eine Stufe höher verbinden lassen und der Mitarbeiter hat dann einen Code auf ein 2. Gerät von meinem Vadder geschickt. Diesen musste ich dann eingeben oder ihm durchgeben, da bin ich mir nicht mehr sicher.
In etwa so, wie die heutige 2stufige Bestätigung.
Hast Du noch ein 2. Gerät das mit deinem iCloud Account verbunden ist?

Eventuell weis hier @Fresh_Prince ja mehr?
 

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11
Höchstens noch mal versuchen persönlich im Store vorzusprechen. Vielleicht sehen die noch einen Möglichkeit. Ist ja immer was anderes, wenn man persönlich redet, als halb anonym per Telefon.

Leider ist der nächste Store >50km entfernt :/

Damals hatte ich für ihn angerufen, mich eine Stufe höher verbinden lassen

Bei mir meinten beide Mitarbeiter, dass das weiterverbinden nicht möglich sei.

Hast Du noch ein 2. Gerät das mit deinem iCloud Account verbunden ist?

Ja habe ich.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Dann sieht es wohl nicht gut aus. Wenn, dann kann eben nur Apple Dir weiterhelfen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vaddern hatte dass gleiche Problem mal vor ein paar Jahren, daher weis ich nicht, ob dies immer noch geht.
Damals hatte ich für ihn angerufen, mich eine Stufe höher verbinden lassen und der Mitarbeiter hat dann einen Code auf ein 2. Gerät von meinem Vadder geschickt. Diesen musste ich dann eingeben oder ihm durchgeben, da bin ich mir nicht mehr sicher.
In etwa so, wie die heutige 2stufige Bestätigung.
Hast Du noch ein 2. Gerät das mit deinem iCloud Account verbunden ist?

Eventuell weis hier @Fresh_Prince ja mehr?

Das ist bei jedem Kunden anders. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich zu verifizieren. Einmal über die Sicherheitsfragen selbst, über eine hinterlegte Kreditkarte oder hinterlegte Geräte wo ein Code per SMS oder Internetverbindung gesendet werden kann.
Und natürlich wenn man eine Wiederherstellungs-Emailadresse hinterlegt hat. Dann kann man sich nämlich seine Sicherheitsfragen selbst zurücksetzen. Jedoch nicht einfach so, sondern nur, wenn man sich auf appleid.apple.com anmelden konnte. Dort gibt es dann nämlich einen Extrapunkt dafür.
Aus meiner Sicht hat der Supporter nicht alle Verifizierungsmöglichkeiten abgefragt, oder sie waren einfach nicht vorhanden, weil nicht eingerichtet.

Ich kann den Ärger des Threadersteller jedenfalls gegenüber Apple nicht verstehen. Er sollte sich eher über sich selbst ärgern die Sicherheitsfragen und Antworten damals nicht aufgeschrieben zu haben oder sie als Schwachsinn abgetan zu haben.
Und ja, auch wenn man sich beim Erstellen verschrieben hat, dann ist man selbst daran schuld und nicht Apple.
Sicherheitsmechanismen sind für die Sicherheit da. Heißt, es soll nicht einfach sein diese zu überwinden und wenn man sich bei Apple nicht als Accountinhaber verifizieren kann, dann hat man leider Pech gehabt. So ist das eben.
Sicherheitsmechanismen beschränken den Komfort und das hat auch seinen Sinn.


Ich kann auch nicht einfach zur Bank gehen, denen sagen ich hätte meine Pin für meine (oder sogar eine Gestohlene) Bankkarte vergessen und erwarten das die Bank mir einfach so eine neue Pin gibt.



@u0679

Das mit dem Apple Store kann man sich sparen. Die setzen keine Passwörter oder Sicherheitsfragen zurück. Das kann man nur selbst oder der Apple Support (nach erfolgreicher Verifizierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNRW und u0679

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11
Ich kann den Ärger des Threadersteller jedenfalls gegenüber Apple nicht verstehen. Er sollte sich eher über sich selbst ärgern die Sicherheitsfragen und Antworten damals nicht aufgeschrieben zu haben oder sie als Schwachsinn abgetan zu haben.
Und ja, auch wenn man sich beim Erstellen verschrieben hat, dann ist man selbst daran schuld und nicht Apple.
Sicherheitsmechanismen sind für die Sicherheit da. Heißt, es soll nicht einfach sein diese zu überwinden und wenn man sich bei Apple nicht als Accountinhaber verifizieren kann, dann hat man leider Pech gehabt. So ist das eben.
Sicherheitsmechanismen beschränken den Komfort und das hat auch seinen Sinn.

Die Antworten der Sicherheitsfragen aufschreiben ist ja sehr sicher. Genauso wie das aufschreiben von Passwörtern. Wo wir schon beim Thema Sicherheit sind.

Woher sollte ich wissen, dass man die Sicherheitsfragen nicht ohne die Antworten resetten kann? Es wurde auch in keinstem Falle darauf hingewiesen, dass man eine Zweitemailadresse hinterlegen sollte. Nenne mir bitte einen Dienst, wo es genauso ein System wie oben von mir beschrieben gibt. Mir fällt kein Dienst ein der eine so, meiner Meinung nach schwachsinnige, "Sicherheit" hat. Genauso die Frage wieso die Verifizierung nicht über den Personalausweis geht. Ebenfalls ist bei meinem Account keine Kreditkarte hinterlegt, also selbst wenn man die Sicherheitsfragen resettet kann man nichts kaufen.

Aber es ist natürlich sehr sicher wenn man die Sicherheitsfragen resetten kann wenn man eine zweite Emailadresse angebenen hat. Wenn man als Beispiel nun einen Trojaner am PC hat der die Passwörter übermittelt von beiden Emailaccounts dann bringt dir diese Sicherheitsmassnahme auch nichts.

Sorry aber der Sarkasmus in diesem Beitrag musste sein, damit man versteht wie sinnvoll diese "Sicherheitsmaßnahmen sind.

Ich kann auch nicht einfach zur Bank gehen, denen sagen ich hätte meine Pin für meine (oder sogar eine Gestohlene) Bankkarte vergessen und erwarten das die Bank mir einfach so eine neue Pin gibt.

Doch das macht sie. Indem sie dir eine neue Karte gibt. Das Guthaben auf deinem Konto bleibt, genauso wie deine Kontonummer. Also das war ein hinkendes Beispiel.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde das ein wenig paradox. Einerseits merkst Du an, das man sich so Antworten auf Sicherheitsfragen ja nicht notieren soll, weil das könnte ja ein Sicherheitsrisiko sein. Andererseits aber beschwerst Du Dich dann, das Apple ohne Sicherheitsüberprüfungen Dir den Account nicht mehr freischaltet.
 

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11
Ich finde das ein wenig paradox. Einerseits merkst Du an, das man sich so Antworten auf Sicherheitsfragen ja nicht notieren soll, weil das könnte ja ein Sicherheitsrisiko sein. Andererseits aber beschwerst Du Dich dann, das Apple ohne Sicherheitsüberprüfungen Dir den Account nicht mehr freischaltet.

Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist wie immer, Schuld sucht man am Besten bei anderen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab ich :)

Schreib Dir das nächste mal die Fragen plus Antworten einfach irgendwo auf und verstecke den Zettel oder benutze 1Password oder Ähnliches oder aber steige gleich auf die 2F-Authenitfizierung um.

Ich finde es nur immer ziemlich bescheuert (sorry) andere für seine Fehler verantwortlich machen zu wollen.
 

wolled

Golden Delicious
Registriert
18.07.16
Beiträge
11

Dann hast du diesen Part übersehen.

Genauso die Frage wieso die Verifizierung nicht über den Personalausweis geht.

Ich finde es nur immer ziemlich bescheuert (sorry) andere für seine Fehler verantwortlich machen zu wollen.

Ich habe nie gesagt dass es nicht ein Fehler von mir war, aber andere Anbieter schaffen es ja ebenfalls diesen Fehler zu beheben. Dann kann man das doch sicher auch von Apple erwarten und sei es über den oben genannten Weg.

Es ist wie immer, Schuld sucht man am Besten bei anderen.

Es ist wie immer - es gibt immer jemanden der was schreibt, dass einfach nur was geschrieben ist.