• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match - vom Kauf zurücktreten, da total unzufrieden?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Moin,

habe am Freitag iTunes Match gekauf und bin total unzufrieden!

- meine (Haupt-) Mediathek an meinem iMac umfasst 41.000 Titel - kann also nicht mit Match benutzt werden
- auf meinem iPhone werden alle Titel und Playlisten gelöscht und ich kann nicht mehr manuell Musik hinzufügen

Ok, dass iTunes Match nur 25000 Titel kann, stand glaube ich sogar irgendwo (war jedoch nicht so auffällig dass ich es beim Kauf gesehen hätte). Doch dennoch ist es für mich nicht ersichtlich, dass es mit mehr als 25000 Titeln gar nicht geht! Ich würde ja davon ausgehen, dass dann wenigstens 25000 Titel gematcht werden und der Rest eben nicht (nach Wertung oder so). - Aber nichts! Mehr als 25000 Titel und iTunes Match geht gar nicht!

Auch wurden nach dem aktivieren von Match sämtliche Titel und Playlisten von meinem iPhone gelöscht und ich soll mich dann mühsam durch 25000 Titel wühlen um wieder Playlisten zu erstellen? - Ok... habe ja nur ein paar Alben in der iCloud, da ich vor meiner "großen" Mediathek meinen Rechner auf der Arbeit und mein MBP hinzugefügt hatte.

Absolut unbrauchbar!!!!

Ist es möglich, bei Apple vom Kauf zurückzutreten? Hier müsste doch auch das Fernabsatzgesetz gelten?
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist es möglich, bei Apple vom Kauf zurückzutreten? Hier müsste doch auch das Fernabsatzgesetz gelten?

Ich bin ja kein Jurist, aber ich würde sagen, dass weder ein Abonnieren eines Services dasselbe wie ein Kauf ist, noch dass das Fernabsatzgesetz hier anwendbar ist.
Aber wenn Du noch keine Services aus Match in Anspruch genommen hast (noch keine Musik auf den Store gematcht hast), würde ich auch einfach bei Apple nachfragen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Danke!

tja... leider ist bei Apple kein Durchkommen zur Zeit (ewige Wartezeit)... Habe ne Mail geschrieben und warte auf Antwort.

Ich habe ja schon meinen Büro-Rechner und mein MBP gematcht. Nun sollte noch der iMac dazu und da sind dann die Probleme aufgetreten und es hat sich herausgestellt, dass so Match für mich unbrauchbar ist.

Mal abwarten...
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Kaufst du eigentlich immer etwas, ohne vorher zu schaun, was es ist? Quasi die Katze im Sack?

Also bei sind noch alle Wiedergabelisten auf dem iPhone vorhanden. Weiß jetzt nich, was du anders gemacht hast.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Wieso sollte ich die Katze im Sack kaufen?

Das 25000 Limit wurde mir erst später bekannt - im iTunes Store, wo ich auf "Abonnieren" geklickt habe, stand davon nichts! - Im Gegenteil! Da stand sogar was von Millionen Songs etc... Auch, dass ich nicht mehr manuell synchronisieren um Musik per USB aufzuspielen habe ich nicht gesehen.

Wie auch immer... Meine Wiedergabelisten und Musik auf dem iPhone wurden definitiv gelöscht und ich kann nach der Aktivierung von Match auch nicht mehr manuell synchronisieren. Ob Wiedergabelisten aus iTunes dann auch auf dem iPhone vorhanden sind, kann ich nicht sagen... Ich kann meine Mediathek ja gar nicht matchen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Vorher hättest du dich informieren müssen, nachher zu jammern bringt nicht.
25000 Songs werden erwähnt und ob der iTunes mat(s)ch zu dir passt oder nicht, das musst du auch selber herausfinden.
 

SacreCoeur

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
8
Hi, ob Du zurücktreten kannst, weiss ich nicht.

Aber hier ist ein Workaround beschrieben, wie es auch mit mehr als 25.000 Liedern klappt...

LG Sacre - noch ohne Match...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das 25000 Limit wurde mir erst später bekannt - im iTunes Store, wo ich auf "Abonnieren" geklickt habe, stand davon nichts! - Im Gegenteil! Da stand sogar was von Millionen Songs etc...

Du solltest dich schon vorher informieren, ob der Dienst etwas für dich taugt oder nicht. Von daher wird es Apple auch relativ egal sein, ob du erst später bemerkt hast, dass du "nur" 25000 Titel matchen kannst. Mit dem Kauf stimmst du den Bedingungen zu. Zudem wird auf der iTunes Match Startseite sehr wohl darauf hingewiesen, dass nur eine begrenzte Anzahl an Titel in die Cloud geladen wird. Zwar kleingedruckt, aber nicht unauffindbar. Das nächste Mal einfach Augen auf vor dem Kauf. Wenn der Dienst deinen Anforderungen nicht gerecht wird, solltest du die automatische Verlängerung des Abos gleich deaktivieren, nicht dass es nächstes Jahr heißt: Davon stand aber nichts beim Kauf.

Bildschirmfoto 2011-12-23 um 09.15.37.png
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Mit dem Kauf stimmst du den Bedingungen zu...... Zwar kleingedruckt, aber nicht unauffindbar. Das nächste Mal einfach Augen auf vor dem Kauf.

Obacht... was alles so passieren kann, wenn man sich nicht*gnauestens das Kleingedruckte durchliest, erfährst du, wenn du dir die Southpark-Folge zum thema iPad ansiehst... ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Für die Folge sollte man auch den Film Human Centipede kennen. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, diesen Film sollte man besser nicht kennen...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das 25000 Limit wurde mir erst später bekannt - im iTunes Store, wo ich auf "Abonnieren" geklickt habe, stand davon nichts! - Im Gegenteil! Da stand sogar was von Millionen Songs etc...

absolut Falsch !
da stand genau, dass man max 25.000 Songs importieren kann - für Songs die mit iTunes gekauft wurden, gibt es KEIN Limit !
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Hallo liebe Freunde,

ich habe denen auch eine Mail geschrieben, dass ich zurück treten will, in Deutschland ist es möglich ohne angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen einen Wiederruf ein zu legen. Das habe ich gemacht, leider bisher ohne Antwort (ich warte schon seit 3 Tagen auf eine Antwort). Da iTunes Match wie ein Abo ist muss sich auch Apple an unsere Gesetze halten und können nicht machen was sie wollen, schließlich hat man als Verbraucher auch rechte und ich finde Testen schon sehr wichtig.

Ich bin jedenfalls nicht überzeugt von dem Produkt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich würde es an Deiner Stelle telefonisch versuchen. Mit dem Mail-Support habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, E-Mails werden dort wohl nur einmal im Jahr beantwortet oder so. ^^
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ok, unter welcher Tel ? Ich kenne nur die 0800 2000 136... Ist die nicht nur für den Store, sprich wenn ich was kaufen möchte ?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Du hast Apple ne Mail geschrieben? Kannst du die mal posten? Ich find zwar etliche unter Google aber keine kommt an oder es kommt keine Antwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wahrscheinlich dauert die Antwort so lange, weil die Leser diese Mail erst sich erst einmal vom Kopfschütteln über derartige Unkenntnis erholen müssen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich finde es wirklich schade, daß hier einige mit erhobenem Zeigefinger den Kopf schütteln und dem TE quasi sagen: "Du Idiot bist selber Schuld".

Der TE hat gleich im Eingangsposting gesagt, daß er unzufrieden ist. Warum auch immer. Auch wenn er sich vor dem Kauf nicht genau informiert hat, ist er trotzdem nicht zufrieden mit dem Abo. Da hilft kein Zeigefingerwinken. Helfen wird Apple.

Ich bin mit sicher, daß Apple, falls es technisch möglich ist, den Kunden zufriedenstellen wird. Einfacher wäre es, wenn der TE bei Apple anruft und sich mit einem 2nd Level Mitarbeiter verbinden lässt.

Alles Gute
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ok, dass iTunes Match nur 25000 Titel kann, stand glaube ich sogar irgendwo (war jedoch nicht so auffällig dass ich es beim Kauf gesehen hätte). Doch dennoch ist es für mich nicht ersichtlich, dass es mit mehr als 25000 Titeln gar nicht geht! Ich würde ja davon ausgehen, dass dann wenigstens 25000 Titel gematcht werden und der Rest eben nicht (nach Wertung oder so). - Aber nichts! Mehr als 25000 Titel und iTunes Match geht gar nicht!
Ich bin der Meinung, dass Du dafür selber geradestehen musst und würde darauf tippen, dass Du die Kosten nicht ersetzt bekommst. Soll man Dir die AGBs jetzt in roter Blinkschrift präsentieren, damit Du solche Informationen nicht einfach übergehst? Die Schuld liegt definitiv bei Dir und nicht bei Apple, wenn Du das fahrlässig ignoriert hast.