• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match verfügbar

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
naja, was heißt Unkenntnis?
Fakt ist, dass es Probleme gibt. Warum ist eigentlich egal!
Egal was sie für Server gekauft haben, man könnte von Apple mehr (ein bessere Vorbereitung) erwarten...

Allerdings wäre es wahrscheinlich höchst unwirtschaftlich nur für wenige Stunden/Tag Ansturm extra in die Server zu investieren. Wenn es nach einer Weile sowieso ausreichend läuft.
SO sieht's aus! Du kannst ja auch nicht in einem Supermarkt 50 Kassen installieren, nur weil Du die 3 Tage vor und 3 Tage nach Weihnachten vielleicht mal vorübergehend brauchst. In solchen Zeiten sind die 20 vorhandenen Kassen dann halt mal kurzzeitig überlastet und die Kunden müssen dann eben mal Wartezeiten in Kauf nehmen. Das ist doch völlig normal.

Von einem Unternehmen zu erwarten, dass es ich am Worst Case ausrichtet und die dafür notwendigen Voraussetzungen als Standard installiert, ist sicherlich etwas viel erwartet, oder?
 

Dinofelis

Gast
Von einem Unternehmen zu erwarten, dass es ich am Worst Case ausrichtet und die dafür notwendigen Voraussetzungen als Standard installiert, ist sicherlich etwas viel erwartet, oder?

Eben. Außerdem reagiert Apple ja richtig, und schließt User zeitweise von der Anmeldung aus, um eine Überlastung der Server zu verhindern. Man bekommt eine schöne Meldung, und kann es dann ja später nochmal versuchen. Die Welt geht nicht unter, und es ist für alle besser, wenn sich einzelne nicht sofort nach dem Start anmelden können.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich finde es auch schade, dass die Tags nicht aus iTunes übernommen werden. Hätte iTunes Match gerne dazu benutzt, alles einheitlich zu machen und mir ein bisschen Arbeit abnehmen zu lassen. Ich denke das ganze hat aber auch den technischen Hintergrund, dass die Lieder wohl mit der erst besten Quelle im iTunes Store abgeglichen werden. D. h. man hat z. B. die Deluxe Edition eines Albums, und da sich einige Lieder mit der normalen Version decken, kann man unmöglich sagen von welcher CD die Lieder den kommen. Dann tauchen einige Lieder in gleicher Form evtl. auf Compilations, Best of-CDs, o. Ä. auf, und letztendlich wurde das Album dann nicht direkt mit dem Album aus dem iTunes Store abgeglichen sondern mit vielen Verschiedenen Alben. Wären die Tags jetzt mit übernommen wurden, dann hätte man ein totales Durcheinander. Die Cover hingegen werden lediglich mit Interpret und Albentitel abgeglichen, so stimmen diese meist. Anhand der Track IDs und der iTunes Store Lookup API kann man allerdings ganz gut sehen, dass die abgeglichenen AACs nicht immer vom selben Album kommen. Das ist schade, da man dies recht einfach hätte lösen können in dem man beim Abgleich neben den reinen Toninformationen auch die Tags zur Hilfe nutzt, um das richtige Album im Store zu finden.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hey,

nachdem ich gestern Morgen iTunes Match gekauft habe und der Matching-Prozess dank des ersten Internet-Komplettausfalls der letzten 10 Jahre bis eben gerade gedauert hat, komme ich nun dazu, meine Frage loszuwerden.

Und zwar interessiert mich, was passiert, wenn ich nächstes iTunes Match nicht verlängere. Bin ich dann die Songs wieder los oder darf man die dann behalten. Ich frage deshalb, weil ich vorhabe, die nicht in iTunes gekauften Songs von meiner Platte zu löschen und durch die iTunes-Version zu ersetzen.

Zweitens habe ich festgestellt, dass doch relativ viele Alben nicht erkannt wurden. Kann man da manuell noch was machen?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ich finde es auch schade, dass die Tags nicht aus iTunes übernommen werden. Hätte iTunes Match gerne dazu benutzt, alles einheitlich zu machen und mir ein bisschen Arbeit abnehmen zu lassen. Ich denke das ganze hat aber auch den technischen Hintergrund, dass die Lieder wohl mit der erst besten Quelle im iTunes Store abgeglichen werden. D. h. man hat z. B. die Deluxe Edition eines Albums, und da sich einige Lieder mit der normalen Version decken, kann man unmöglich sagen von welcher CD die Lieder den kommen. Dann tauchen einige Lieder in gleicher Form evtl. auf Compilations, Best of-CDs, o. Ä. auf, und letztendlich wurde das Album dann nicht direkt mit dem Album aus dem iTunes Store abgeglichen sondern mit vielen Verschiedenen Alben. Wären die Tags jetzt mit übernommen wurden, dann hätte man ein totales Durcheinander. Die Cover hingegen werden lediglich mit Interpret und Albentitel abgeglichen, so stimmen diese meist. Anhand der Track IDs und der iTunes Store Lookup API kann man allerdings ganz gut sehen, dass die abgeglichenen AACs nicht immer vom selben Album kommen. Das ist schade, da man dies recht einfach hätte lösen können in dem man beim Abgleich neben den reinen Toninformationen auch die Tags zur Hilfe nutzt, um das richtige Album im Store zu finden.

Naja, ich hatte schon gehofft, dass zu allen Alben, zu denen iTunes die Cover findet auch die Tags erneuert werden können.
Das sollte auch technisch möglich sein!

Wobei es grundsätzlich natürich richtig ist, dass die Tags unverändert bleiben. Schließlich hat man in der Regel die richtigen Tags (z.b. Tiel bei iTunes gekauft), oder man hat die Tags selber verändert. In beiden Fällen ist es nicht nötig/sinnvoll die Tags von iTunes Match ändern zu lassen...

Eine Einstellmöglichkeit wäre schön, so dass man wählt welche Tags verwendet werden
 

stpauli20359

Idared
Registriert
08.01.11
Beiträge
27
Wie sieht es denn mit Audiobooks aus? Die muss ich erst in Musik umwandeln, oder? Schade eigentlich, da ich diese immer unter Bücher abgelegt hatte und somit eine schöne Trennung zur Musik gegeben war. Ist das mit intelligenten Wiedergabelisten zu lösen? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Könnte das mal jemand erklären oder hat jemand einen guten Link zu dem Thema?

was mache ich mit den Files, die mit iCloud nicht funktionieren? warum funktionieren diese nicht und werden auch nicht hochgeladen? Kann es sein, dass das auf anderen Plattformen erwogene Stücke sind?
Muss am ende des Matchings jeder Titel mit einem Cloudsymbol - im besten Fall mit der Wolke und dem Pfeil nach unten - versehen sein?

Fragen über Fragen. Und mein Matching dauert mit Unterbrechung schon seit gestern Mittag an
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Teufel ist das langsam. Seit knapp 30 Stunden läuft die Maschine ununterbrochen und beschäftigt sich damit knapp 9.000 Stücke hochzuladen. 2.000 fehlen noch - das kann ja dauern.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Das wären ja 9 Mrd. Lieder. Soviel gibt es doch gar nicht.

geh einfach mal davon dass jeder Song nur einemal abgelegt wird und die user "nur" einen "Link" zu diesem Song bekommt, selbst wenn der Song von dem einen User erstmals hochgeladen wurde. Nur so kann das überhaupt funktionieren
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
geh einfach mal davon dass jeder Song nur einemal abgelegt wird und die user "nur" einen "Link" zu diesem Song bekommt, selbst wenn der Song von dem einen User erstmals hochgeladen wurde. Nur so kann das überhaupt funktionieren
Das glaub' ich kaum! Das dürfte (lizenz-)rechtlich auch nicht machbar sein, denke ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand z.B. AC/DCs "Back In Black" hochgeladen haben soll. Trotzdem lädt iTunes es gerade aus meiner Mediathek hoch.

Die Songs, die aus persönlichen Mediatheken hochgeladen werden, werden sicher auch persönlich bleiben. Dass da ein anderer User Zugriff auf aus meiner Mediathek hochgeladene Songs bekommt, das glaube ich nicht. Auch nicht, wenn er exakt den selben Song in seiner Mediathek hat...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Meine Hoffnung in Match wurde gerade zerstört.

Folgende Situation. Zu Hause aufm Mini hab ich ne 80 GB Library in itunes. Aufm Air ist nur das Wichtigste mit 20 GB. Habe auf beiden Rechnern Match aktiviert Und das Matching ist abgeschlossen. Nun sehe ich aufm Air auch alle Lieder, die aufm Mini sind, also in der Wolke liegen und nicht lokal aufm Air. Man kann diese auch Streamen oder runterladen. 2 Dinge sind nun echt Mist:

1. Lieder, die aufm mini nicht gematcht wurden, also hochgeladen werden mussten, sind am Air nicht abspielbar. Aufm iPad aber schon! Wtf?

2. Lieder, die lokal aufm Mini sind, aufm Air aber nicht, können aufm Mini gestreamt werden. Der Witz ist aber, dass diese Lieder, obwohl nicht lokal, Speicherplatz aufm Air belegen. Sprich meine Lib aufm Air hat jetzt auch 80 GB, obwohl die Lieder nur in der Wolke sind. Wahhhh
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meine Hoffnung in Match wurde gerade zerstört.

Folgende Situation. Zu Hause aufm Mini hab ich ne 80 GB Library in itunes. Aufm Air ist nur das Wichtigste mit 20 GB. Habe auf beiden Rechnern Match aktiviert Und das Matching ist abgeschlossen. Nun sehe ich aufm Air auch alle Lieder, die aufm Mini sind, also in der Wolke liegen und nicht lokal aufm Air. Man kann diese auch Streamen oder runterladen. 2 Dinge sind nun echt Mist:

1. Lieder, die aufm mini nicht gematcht wurden, also hochgeladen werden mussten, sind am Air nicht abspielbar. Aufm iPad aber schon! Wtf?

2. Lieder, die lokal aufm Mini sind, aufm Air aber nicht, können aufm Mini gestreamt werden. Der Witz ist aber, dass diese Lieder, obwohl nicht lokal, Speicherplatz aufm Air belegen. Sprich meine Lib aufm Air hat jetzt auch 80 GB, obwohl die Lieder nur in der Wolke sind. Wahhhh
Das liest sich ziemlich krank!

Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass das so gedacht sein soll. Da kommt bestimmt noch was nach, sobald wir seitens Apple mal sowas wie 'n Manual oder Tutorial für die Konfiguration und Bedienung von iTunes Match haben bzw. kriegen.

Im Moment is' das mangels Bedienungsanleitung ja alles noch eher Versuch und Wirkung...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja das ist krank und auch ein riesen Mist, denn ich weiß jetzt nicht wie ich meine Lib aufm Air wieder kleiner bekommen soll ohne alles zu versauen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ohne, dass das jetzt ein Rat oder eine Empfehlung sein soll (ich will ja nicht Schuld an Deiner am Ende total vermurksten Library sein), wird der einzig überhaupt ansatzweise erfolgversprechende Weg wahrscheinlich sein, die Air-Library komplett zu killen, und bei Null anzufangen, die Songs neu aus der Cloud runterzuladen, die Du lokal auf dem Air haben willst.

Andere sich anbietende Optionen würden mir dazu auch nicht einfallen.

Wahrscheinlich würde ich aber, bevor ich jetzt weiter irgendwelche Aktionen einleite, erstmal den Apple-Support zu dem Thema konsultieren. Zumindest die sollten ja eine Aussage dazu treffen können, wie man mit so einer Situation umgehen soll.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
geh einfach mal davon dass jeder Song nur einemal abgelegt wird und die user "nur" einen "Link" zu diesem Song bekommt, selbst wenn der Song von dem einen User erstmals hochgeladen wurde. Nur so kann das überhaupt funktionieren

So ein Schmarn...
Wenn iTunes den Song nicht erkennt, oder er nicht im iTunes Store verfügbar ist, dann kann (und wird) iTunes Match diesen Song nicht auch noch mit allen anderen nicht erkannten Songs anderer User abgleichen
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
J…
Was mich noch interessiert - wenn ich bei iTunes was kaufe (mit DRM) und dann lösche, es wieder lade - habe ich dann die DRM-freie Version?

@ margaan: Es gibt schon seit mind. 1-2 Jahren keine Lieder mit DRM mehr bei iTunes.

Stimmt, nightkrwlr. Ganz unberechtigt ist die Frage allerdings nicht - margaan könnte ja noch alte "Geschützte AAC-Audiodateien" in seiner Bibliothek haben. Die werden nach lokalem Löschen und erneutem Herunterladen dann in 256kBit-Qualität als "Gekaufte AAC-Audiodatei" zur Verfügung gestellt. Also analog zum früheren iTunes Plus, nur daß man das Löschen jetzt selbst und vor dem Herunterladen der neuen Datei übernehmen muß.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Finde ich klasse. Werden eigentlich auch die Meta-Daten erhalten und auch auf die angeschlossenen Geräte gesynct?
Also am Beispiel: Bleibt beim löschen und neu runterladen der Abspiel-Zähler erhalten, und ist der dann auch auf allen Geräten immer syncronisiert?

Habe heute mal den Wiedergabezähler getestet. Wiedergabelisten über iTunesMatch auf dem AppleTV abgespielt, funktionierte soweit reibungslos. Der Wiedergabezähler wird in der iTunes Bibliothek NICHT fortgeführt. Ich persönlich finde das - vornehm ausgedrückt - (nicht so) Sch…(ön).
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

Ich hab' mich nämlich vor knapp 6 Jahren, als ich mit dem Befüllen der Mediathek per Rips aus meiner CD-Sammlung angefangen habe, dafür entschieden, z.B. bei der Angabe des Künstlernamens erst den Nachnamen, und dann den Vornamen einzugeben. …

Uiiii, das hättest Du auch einfacher haben können. Zunächst gibt es dafür den Tag "Interpret für Sortierung". Sehr praktisch, finde ich. Dort habe ich auch alle Interpreten so, wie Du es beschreibst drin. Der eigentliche Tag "Interpret" bleibt dabei unberührt.
Ursprünglich hatte ich es so gemacht wie Du, bis ich auf Doug Adams iTunes Scripts stieß. Für Dich dürfte Artist to Last-First interessant sein. Ich habe mir das Script übrigens so angepaßt, daß die entsprechende Information in den Tag "Interpret für Sortierung" geschoben wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein Schmarn...
Wenn iTunes den Song nicht erkennt, oder er nicht im iTunes Store verfügbar ist, dann kann (und wird) iTunes Match diesen Song nicht auch noch mit allen anderen nicht erkannten Songs anderer User abgleichen
Sie müssen ja nicht den Song erkennen um die Datei zu vergleichen. Ich würde vermuten dass hier sehr wohl Deduplizierung betrieben wird, so wie es zb auch Dropbox macht, die speichern Dateien ja auch nur einmal.