• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist Euer Mac auch ein Morgenmuffel?

Ist Euer Mac auch ein Morgenmuffel?


  • Umfrageteilnehmer
    19

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich habe es immer sehr geschätzt, daß ich meine Macs so gut wie nie ausschalten mußte und sie meist nur in Standby geschickt. Ein Tastendruck, und da ist er wieder. Mein derzeitiger iMac Late 2012 mit Fusion Drive (10.10.2) braucht dafür allerdings eeewiiiig... Erst dauert es eine Weile, bis der Anmeldebildschirm erscheint, dann ist das Eingabefeld noch eine Weile nicht nutzbar. Zumindest gefühlt dauert das so lang wie ein Neustart.
Ist das bei Euch auch so? Wenn ja, seit wann? Unter Mavericks war das noch nicht so, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dass es eeewig dauert kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem iMac (Late 2103 mit FusionDrive) dauert der Kaltstart bis zum Anmeldebildschirm knapp 17s und dann nach Eingabe der Anmeldedaten nochmals 1 - 2s. Falls das aufwecken bei deinem iMac genauso lange dauert ist das schon ungewöhnlich lange. Aber Fakt ist, dass das aufwachen aus dem Tiefschlaf bei einer FusionDrive einige Sekunden dauert. Das liegt daran, dass die beteiligte Festplatte aus dem Tiefschlaf aufgeweckt werden muss und einige Zeit braucht bis sie hochläuft. Bei einem Neustart fällt das nicht auf, weil der Mac sowieso ein paar Sekunden braucht bis er bereit ist und währenddessen die Platte genügend Zeit hat um hochzulaufen.
Ein weiterer Punkt ist auch, daß auch das Bluetooth einige Zeit braucht um bereit zu sein und dann erste Verbindung mit der Tastatur und Maus aufnehmen kann. Auch das kann das aufwecken verzögern.

MACaerer
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
dauert der Kaltstart bis zum Anmeldebildschirm knapp 17s und dann nach Eingabe der Anmeldedaten nochmals 1 - 2s.

Mein iMac Late 2012 ohne FusionDrive, ML 10.8.5, benötigt da locker 45s, und dies von Anfang an. Ist das normal?
Danke für Antwort.
MfG
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Das war aber früher nicht, oder? Okay, bei dem G3, den ich hier noch hab, dauert es auch etwas, bis die olle Platte in Gang kommt, aber ab iMac G5 hab ich das so nicht erlebt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich wuerde allgemein dem Mac ein Neustart gönnen. Sofern er stationär ist. D.h, du machst Ihn aus, wann auch immer du in's Bett gehst und dann schnellst du ein Timer ein, sprich jeden morgen um 6 Uhr fährt der Mac hoch. So wirst du nie bemerken, wie lange er dafür brauch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Sollte ich auch eine Umfrage starten, bei wem geht ab und an imessage nicht. Wie löst ihr das Problem?
Muss man denn für alles und jedes Umfragen erstellen? Und nein ich schaue nicht auf die Stoppuhr wie lange mein imac benötigt um aufzuwachen oder starten.
 
  • Like
Reaktionen: ChelseaSmile

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein iMac Late 2012 ohne FusionDrive, ML 10.8.5, benötigt da locker 45s, und dies von Anfang an. Ist das normal?
Startzeit bis zu einer Minute bei einer Festplatte als Bootvolume ist ganz normal. Bei der FusionDrive bootet der Mac von einer schnellen SSD. Nur so erreicht man die kurzen Startzeiten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also ich brauch 7-10sec am Pro... das Macbook so um die 20sec... MacPro 1.1 braucht 25sec unter 10.10 Ich besitze seit 2011 keine Hardware mehr mit HDD als Systemplatte und das ist auch gut so^^
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich gehe so ziemlich jede wette, das der Rechner im Tiefschlaf liegt und dann erst den auf platte gespeicherten Inhalt laden muss.
Wenn du mit
pmset -g
Im Terminal die energieeistellungen abfragst, wird dort sicherlich autopoweroff auf 1 gesetzt sein und autopoweroffdelay auf 14400 ( Sekunden) eingestellt sein, d.h. Bei Netzbetrieb geht der Rechner nach 14400 sekunden aus dem standby in den tiefschlaf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Das ist eine mit Yosemite eingeführte neue Funktion, die dazu führen soll dass die EU-Richtlinie 2005/32/EG erreicht wird (Maximal 1W Stromverbrauch im Ruhezustand).

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
War das nicht schon vorher, so etwa ab 10.8, daß bei langen Pausen von Standby auf Tiefschlaf umgeschaltet wurde? Oder nur an den mobilen Macs?
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Fakt ist, dass das aufwachen aus dem Tiefschlaf bei einer FusionDrive einige Sekunden dauert. Das liegt daran, dass die beteiligte Festplatte aus dem Tiefschlaf aufgeweckt werden muss und einige Zeit braucht bis sie hochläuft. Bei einem Neustart fällt das nicht auf, weil der Mac sowieso ein paar Sekunden braucht bis er bereit ist und währenddessen die Platte genügend Zeit hat um hochzulaufen.

Das ist schon klar. Nur ging es bei früheren Macs ohne Fusion Drive deutlich schneller. Der Bildschirm war sofort da, die Platte lief an, und es konnte losgehen.


Ein weiterer Punkt ist auch, daß auch das Bluetooth einige Zeit braucht um bereit zu sein und dann erste Verbindung mit der Tastatur und Maus aufnehmen kann. Auch das kann das aufwecken verzögern.


BT muß doch immer bereit sein, wie sollte ich ihn sonst wecken?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Theoretisch hast du natürlich recht. Aber ich habe festgestellt, dass bei mir Tastatur und TrackPad nach dem aufwecken immer einige Sekunden brauchen bis sie reagieren und dabei die Betriebs-LED blinkt. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

MACaerer
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich gehe so ziemlich jede wette, das der Rechner im Tiefschlaf liegt und dann erst den auf platte gespeicherten Inhalt laden muss.
Wenn du mit
pmset -g
Im Terminal die energieeistellungen abfragst, wird dort sicherlich autopoweroff auf 1 gesetzt sein und autopoweroffdelay auf 14400 ( Sekunden) eingestellt sein, d.h. Bei Netzbetrieb geht der Rechner nach 14400 sekunden aus dem standby in den tiefschlaf.

Wette gewonnen. Und wie ändert man das?
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Und nein ich schaue nicht auf die Stoppuhr wie lange mein imac benötigt um aufzuwachen oder starten.


Ich auch nicht. Aber ich sitz da und warte. Das mußte ich früher nicht. Taste drücken, setzen, los geht´s.
Und ich bin

a) neugierig, ob es generell so ist oder nur bei mir

b) würde gern wissen, ob sich das beheben läßt

Dafür ist Community da. Was ist Dein Problem damit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wette gewonnen. Und wie ändert man das?

Ändern kann man das indem man autopoweroff auf 0 stellt oder den Zeitraum/die Verzögerung(delay) auf einen Wert stellt der einem genehmer ist, Höchstwert ist da 86400(1 Tag/24 Stunden). Dieses geht per Terminalbefehl.
sudo pmset -a autopoweroff 0
sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400
 
  • Like
Reaktionen: nightsurfer

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mein iMac (27" Ende 2012) ist an sich eigentlich 'ne schnelle Kiste (trotz HDD), ich kann super damit arbeiten und spielen und der ist im Betrieb auch kein Stück langsamer als am ersten Tag... es liegt also kein wirkliches Problem vor aber dieses Symptom was der TE beschreibt beobachte ich seit einiger Zeit auch.
Allerdings nur, wenn der iMac wirklich lange im Ruhezustand war (über Stunden), nach nur kurzen Pausen passiert das nicht.

Der Schreibtisch taucht nach Tastendruck zwar sofort auf und WLAN verbindet sich auch sofort, aber will ich dann ein Programm starten gönnt der sich erstmal ca. 10 Sekunden Pause und ist nur am Laden und am Laden (dabei ist es auch egal ob ich große oder kleine Programme starte)... erst dann geht wieder alles wie gewohnt flott.

Kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr erinnern ob das bei ML oder Mavericks auch schon so war.
Aber solange das immer nur einmalig und unmittelbar nach dem Ruhezustand passiert, ist das ja eigentlich keine große Sache.
Schlimm wäre es, wenn das mittendrin passieren würde.