• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist das eine Frechheit, oder ... ?? Apple zeigt im neuesten Spot ....

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Apple Music - History of Sound

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

..... doch tatsächlich kein einziges Walkman bzw. einen gleichartigen tragbaren Kassettenabspieler.... !!!!

Selbst das dabei genutzte Medium, die gute alte Musik-Kassette, wird nur ein einziges Mal gezeigt, wobei ein Mann eine solche Kassette in eine Boombox einschiebt, das Fach schließt und der Mann anschließend von hinten vor einer riesigen Menge von "Boomboxen" stehend zu sehen ist. In der nächsten Szene sind wir schon beim CD-Player.

Der Spot beginnt mit "1888" - bis heute sollen das also 126+ Jahre sein. Walkmans haben die Art, Musik zu hören, völlig verändert und die ganze Welt ab ca. 1979 bis 1999+, also mehr als 20 Jahre, massiv geprägt. Angesichts dieser Tatsache erstaunt es mich doch schon sehr, dass Walkmans in dem Spot einfach nicht vorkommen. Das erinnert mich an eine Apple-Doku, in der irgendein Typ allen ernstes behauptet, erst Apple hätte Musik zu einer Erfahrung gemacht, die nicht mehr an einen festen Ort gebunden, also überall hin mitgenommen werden kann.

Frage an Euch: Handelt es sich hierbei um einen Zufall? Und falls nicht, wie ist das sonst erklärbar ? Für mich ist das absolut unerklärlich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für die Erklärung ist einfach: Das ist ein Werbespot und keine ernsthafte Dokumentation. Junge Leute heute wissen gar nicht was ein Walkman ist, aber Schallplatten verbindet man nach wie vor mit Musik.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also ich kaufe imme noch gerne Musik gepresst auf Vinyl aber @Eusebius hat Recht. Der Walkmann und teilweise die Minidisc hat die Musik und die Mobilität viel mehr geprägt. Es ist halt falsch dargestellt aber klar, jedes Unternehmen möchte sich halt hervorheben. Meiner Meinung nach hat Sony die ganze Sache geprägt und ohne Sony wäre das Thema Mobilität und Musik bestimmt nicht so weit vorangetrieben worden....da will man doch glatt seinen Walkman auspacken :)
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Für die Erklärung ist einfach: Das ist ein Werbespot und keine ernsthafte Dokumentation. Junge Leute heute wissen gar nicht was ein Walkman ist, aber Schallplatten verbindet man nach wie vor mit Musik.

Auf Teenager (und jünger) in den entwickelteren Ländern trifft das sicherlich zu. Apple User finden sich aber in allen Altersklassen, so junges Gemüse bildet da keinen Schwerpunkt. Zudem ist die MC in ärmeren Ländern teils noch sehr populär.

Das Video trägt außerdem den Titel "History of Sound" und da darf das Walkman einfach nicht fehlen. Denn das Walkman hat definitiv, ganz eindeutig Geschichte geschrieben, mindestens so wie die Schallplatte. Habe übrigens 9 Schallplattenspieler gezählt...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist aber keine Doku, es ist nur ein *Werbeclip* mit dem Titel "History of Sound", da darf alles fehlen was Apple nicht ins Marketing-Konzept passt.

Und mal ehrlich, wer erwartet denn bei 90 Sekunden Laufzeit ernsthaft eine historisch korrekte Darstellung ohne große inhaltliche Lücken?

Wenn Apple in ihrer Werbung lieber Schallplatten als Kassetten zeigt, dann ist das imho ihr gutes Recht, ich verstehe nicht was daran nun die Frechheit sein soll?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also ich kaufe imme noch gerne Musik gepresst auf Vinyl aber @Eusebius hat Recht. Der Walkmann und teilweise die Minidisc hat die Musik und die Mobilität viel mehr geprägt. Es ist halt falsch dargestellt aber klar, jedes Unternehmen möchte sich halt hervorheben. Meiner Meinung nach hat Sony die ganze Sache geprägt und ohne Sony wäre das Thema Mobilität und Musik bestimmt nicht so weit vorangetrieben worden....da will man doch glatt seinen Walkman auspacken :)

Klar, es gab auch noch Discmans, Minidisk, DCC, DAT, aber keine dieser Gerätegattungen konnte dem Walkman bzw. kleinen, portablen Kassettenabspielgeräten das Wasser reichen, nicht einmal annähernd. Wobei ich die trotzdem wenigstens für einen Moment auch mal eingeblendet hätte.

Sony war natürlich der strahelnde Stern am "Musik-Himmel" - keine Frage. Aber andere Firmen, allen voran Aiwa und Panasonic, haben auch kräftig mitgemischt und viele tolle Geräte herausgebracht. Ich sammle die Dinger, darum liegt mir das natürlich noch mal besonders am Herzen.....
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Es ist aber keine Doku, es ist nur ein *Werbeclip* mit dem Titel "History of Sound", da darf alles fehlen was Apple nicht ins Marketing-Konzept passt.

Und mal ehrlich, wer erwartet denn bei 90 Sekunden Laufzeit ernsthaft eine historisch korrekte Darstellung ohne große inhaltliche Lücken?

96 Sekunden sind eine Menge Zeit, wenn man bedenkt, dass manche Szenen nicht einmal eine Sekunde andauern. Eckpunkte gibt es nicht viele und sie werden alle gezeigt, alle, bis auf das Walkman. Oder übersehe ich da etwas ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, du übersiehst den Anspruch den du an einen Werbeclip stellen darfst. Sorry, aber so einfach ist das. Es gibt da draußen Unmengen an schlechter inhaltlich falscher Werbung, warum stört dich gerade dieser Clip? Nur wegen dem Titel (den später im TV vermutlich eh niemand zu sehen bekommt)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich finde die Hintergrundmusik eine bodenlose Frechheit, spiegelt in keinsterweise die Entwicklung wieder und ist nur für einen kleinen Teil der Nutzer von Musik überhaupt anhörbar.
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Mein Sony MiniDisc läuft und läuft immer noch perfekt und der Sound ist bombe!
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Klar, es gab auch noch Discmans, Minidisk, DCC, DAT, aber keine dieser Gerätegattungen konnte dem Walkman bzw. kleinen, portablen Kassettenabspielgeräten das Wasser reichen, nicht einmal annähernd. Wobei ich die trotzdem wenigstens für einen Moment auch mal eingeblendet hätte.

Sony war natürlich der strahelnde Stern am "Musik-Himmel" - keine Frage. Aber andere Firmen, allen voran Aiwa und Panasonic, haben auch kräftig mitgemischt und viele tolle Geräte herausgebracht. Ich sammle die Dinger, darum liegt mir das natürlich noch mal besonders am Herzen.....

AIWA war immer SONY und niemals eine eigene Firma… sozusagen damals der Skoda von Sony. :D
Und SONY war wirklich mal der Stern am HiFi Himmel… und das ist etwas was ich Apple leider sehr sehr krumm nehme, dass Apple mit ihrer Perfektion NICHTS bietet was wirklich als HiFi Equipment einen Namen haben könnte. Meinetwegen eine High End Variante vom Apple TV etc. mit besseren Wandlern, besseren Netzteil etc… das muss nicht viel sein, aber nichts kommt. Rein garnichts! Leider, stattdessen wird Beats zugekauft eine Firma die nun wirklich nichts und rein garnichts mit HiFi zu tun hat.

Hachja, ich bin ja auch so altmodisch… und wenn wir ehrlich sind, der Spot von Apple kann doch gar nicht alles zeigen. Es gab so viele Formate und ich denke da die Schallplatte im Moment wieder so gehypt wird liegt es halt nahe diese oft zu zeigen. Apple will cool wirken. Leider ist es am ende eher Masse statt Klasse….

Offtopic… aber :cool:
Sammeln? Ja ist eine tolle Sache! Ausschnitt eines Teiles meiner Aufnahmegeräte Sammlung:
An allen Geräten hängt der Mac und es kann Digital 1:1 zugespielt werden wie damals in den 80/90ern als man Radio aufgenommen hat.

MD… (der nicht zu sehende 50ES ist hier noch offen in Reparatur meinerseits bekommt einen anderen Laser, ich repariere und warte die Geräte immer selbst.) Wunderschön ist die lautlose Schubladenmechanik für die MDs. Man hört nichts nur ein leises SCHHHH beim ein und ausfahren! So wie Apple heute seine Geräte verarbeitet hat SONY bei der ES Serie das damals auch getan. Bombastisch!

mds.jpg



Oder DAT hier ein teil meiner Sammlung - komplett Lossless?… (Digital Audio Tape - alle DATs im Bild zusammen wiegen ca. 50kg!! Metall pur NIX PLASTIK) Das Eingelegen einer Kassette klingt so saftig wie eine BMW Tür für die man zuwirft. FLUPP - POLPP Da stimmte einfach alles.
Ganz unten der erste DAT (Consumer Digitalrecorder) der Welt aus 1987 damals rund 4000DM teuer. Und noch ohne SCMS serial Copy Management. Er hat zwar einen SPDIF Digitaleingang, dieser ist aber damals einfach gesperrt worden für 44100khz CD Format. Sonst hatte man SONY mit Verkaufsverbot gedroht.
(meiner ist aber von mir 44100 freigeschaltet worden… :p was logischerweise geht, weil SONY die Modifikation erst später zwangsweise hatte nachträglich einbauen müssen)
Gesperrt weil die Musikindustrie in den 80ern Panik hoch drei hatte und SONY klagen androhte ohne Ende, was aber ehrlich eigentlich unbegründet war bei DAT Kassettenpreisen von rund FÜNFZIG DM (GEMA hatte damals ebenfalls Panik)! Da war das Original Album dann doch billiger als die Kopie! Daher wurde das Ding eher in Studios ein Hit. Übrigens VIELE Digitale CD Alben aus den 80ern sind mit diesen eigentlich Consumergeräten (ganz unten) via. Analotonband >>> DAT endgemastert worden. Man glaubt es nicht!...

Am DTC-2000ES hängt übrigens mein iTunes / iMac via. Sp-Dif Directlink. Der 2000er arbeitet mit seinen ACHT Digitalfiltern und SECHZEHN internen SONY DA Konvertern (SONY hat immer alles selbst gebaut und entwickelt damals) Also.. (Acht Wandler je Kanal in Push und Pull) auch als simpler DA-Wandler, auf Wunsch also komplett ohne Kassette etc. Auch heute noch absolut top level. Er klingt einfach analog, wie ein perfekter Plattenspieler! Alles Digitale verliert komplett das harte was viele so kritisieren. Der Bass ist weich und druckvoll wie man ihn sonst nur von Anlogaufnahmen kennt. Man dreht unwillkürlich LAUTER! Sollte man aber auch für damals 4200DM erwarten… (meiner ist ein Gebrauchtkauf mit Defekt gewesen)

dat.jpg



Perfektion von SONY Jahr 1994 (DTC2000), so wie wir es heute von Apple kennen...:
rec.jpg




Die Mobile Variante von 1991 war übrigens diese hier (Links im Bild), kostete damals 1699DM und somit sogar leicht mehr als das kleinste Standgerät für das Rack! Und ist ebenfalls aus VOLLMETALL gefertigt / teilweise gefräst. Und ein Novum keinerlei Elektrolyt Kondensatoren mehr, nur teure nicht alternde Tantal. Er schlägt klanglich heute noch jeden iPod um längen da der kleine DAT eine echte Ausgangsleistung vom 2x2=4 WATT und einen Mosfet-Treiber als Kopfhörerendstufe hat! Das Display ist blau hintergrundbeleuchtet auf Wunsch. Titelsprung um einen Titel weiter dauert nur ca. 5 Sec! Akkulaufzeit ZWÖLF stunden! :

parade.jpg


Die zur Zeit Aktiven CC's.. hier wo wir doch bei der Kassette waren? Ist aber im mom eher weniger mein Bereich.

cc.jpg


Nun zu meiner Kritik seitens Apple. Ich und vermutlich auch einige andere würden wohl durchaus 2000€ hinlegen wollen für ein Streaminggerät / Abspielgerät aus Metall (Für iTunes) im Rackformat mit Applelogo! Oder ein High End Mobilmusikplayer! Aber eben der gleichen Qualität Klanglich / Haptisch wie die SONY Geräte damals… Aber was macht der Cock? Kauft Beats… und ich fall vom Stuhl und denke mir geht's noch!

Sorry ich konnte nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eusebius

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man sich diese Türme heute anschaut, dann läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter, mit derartigen fummelleien, schalterchen hier, lämpchen dort, Regler hier etc. hat man sich damals abgegeben und fand das cool...
So ändern sich die Zeiten,
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Greenie77 Respekt :cool: , eine sehr schöne Sammlung und Wahnsinn, sehr schönes Equipment! Mein MD Player war von Sharp, ist leider defekt, habe aber auch noch einen von Sony. Mein übriges Equipment kommt von Technics.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wenn man sich diese Türme heute anschaut, dann läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter, mit derartigen fummelleien, schalterchen hier, lämpchen dort, Regler hier etc. hat man sich damals abgegeben und fand das cool...
So ändern sich die Zeiten,

Der Witz ist, unsere Smartphones sind um so ein Vielfaches komplexer als diese fetten Geräte mit all ihren Knöpfen, Reglern etc.. Bilde mal IOS mit Hardware-Schaltern ab.... Auf einem schönen, großen Pult... DAS wäre mal ein Anblick, von dem sich die meisten Leute erschlagen fühlen würden. Die Bedienung damaliger Hi-Fi Komponenten war bzw. ist simpel und komfortabel. Heute stecken dafür viele Geräte in einem einzigen Gerät und fast alle Bedienelemente werden nur noch abgebildet, virtuell auf einem Bildschirm.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Witz ist, unsere Smartphones sind um so ein Vielfaches komplexer als diese fetten Geräte mit all ihren Knöpfen, Reglern etc.. Bilde mal IOS mit Hardware-Schaltern ab.... Auf einem schönen, großen Pult... DAS wäre mal ein Anblick, von dem sich die meisten Leute erschlagen fühlen würden. Die Bedienung damaliger Hi-Fi Komponenten war bzw. ist simpel und komfortabel. Heute stecken dafür viele Geräte in einem einzigen Gerät und fast alle Bedienelemente werden nur noch abgebildet, virtuell auf einem Bildschirm.

Zum Thema, die DAT Recorder maincomputer arbeiten mit 5 MHz. :D Nur ob ein Smartphone nach 20 Jahren als sammlerstück immer noch gut 1000€ einbringen würde ist die Frage. Die sind ja komplett austauchbar...

Zum anderen, wir du schon sagst Fummeleien hat man tatsächlich eher bei heutigen Geräten. Das ist ja der Witz! Das schöne ist halt man hat wirklich etwas in der Hand. Ich habe echte Regler 100x lieber als einen virtuellen. Feedback ist durch nichts zu ersetzen. Und Technik kann Spaß machen. Sicher ich übertreibe es, das muss nicht sein bin halt Sammler. Aber selbst wenn ich das nicht tun würde und nur aus dem Rechner hören würde blieben 3 Geräte als Turm übrig. Verstärker, Raumeinmessequalizer, DA Converter.

Wegen Türmen:
Wer wirklich ernsthaft Musik hören will, kommt z.b. auch heute noch nicht um einen normalen Verstärker der dann leider etwas schwer ist herum. Oder man kauft Aktivboxen und zumindest ein externer DA Wandler sollte schon drin sein. Auch gilt immer noch (auch heute, da man Physik nunmal nicht überlisten kann!!) Lautsprechergröße ist durch nichts zu ersetzen (gerne Standboxen ein subwoofer ist bei Musik immer nur ein Kompromiss, aber die als Aktivvariante wird seeehr teuer etc.) Und auch heute gibt es noch massen an HiFi Komponenten (Yamaha, Marantz, Onkyo, Pioneer etc.) neu am Markt und die verkaufen sich durchaus, jedoch nicht im Mediabrüll um die Ecke! Denn dort kaufen die werbegehirnschenen Köpfe die klapprigen Kurzzeitgeräte ein. Heute Top morgen Flop und Müll. Eine echte Anlage dagegen kann auch heute noch fürs Leben halten.

Jeder der ernsthaft Musik hört schlackert doch mit den Ohren.... Denn heute wird von der Werbung immer gerne suggeriert eine Beats Pill würde komplett ausreichen. Dabei ist das Ding tatsächlich nicht mehr als das billige Kofferradio aus den 80ern.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
AIWA war immer SONY und niemals eine eigene Firma… sozusagen damals der Skoda von Sony. :D
Und SONY war wirklich mal der Stern am HiFi Himmel… und das ist etwas was ich Apple leider sehr sehr krumm nehme, dass Apple mit ihrer Perfektion NICHTS bietet was wirklich als HiFi Equipment einen Namen haben könnte. Meinetwegen eine High End Variante vom Apple TV etc. mit besseren Wandlern, besseren Netzteil etc… das muss nicht viel sein, aber nichts kommt. Rein garnichts! Leider, stattdessen wird Beats zugekauft eine Firma die nun wirklich nichts und rein garnichts mit HiFi zu tun hat.

Hachja, ich bin ja auch so altmodisch… und wenn wir ehrlich sind, der Spot von Apple kann doch gar nicht alles zeigen. Es gab so viele Formate und ich denke da die Schallplatte im Moment wieder so gehypt wird liegt es halt nahe diese oft zu zeigen. Apple will cool wirken. Leider ist es am ende eher Masse statt Klasse….

Offtopic… aber :cool:
Sammeln? Ja ist eine tolle Sache! Ausschnitt eines Teiles meiner Aufnahmegeräte Sammlung:
An allen Geräten hängt der Mac und es kann Digital 1:1 zugespielt werden wie damals in den 80/90ern als man Radio aufgenommen hat.

MD… (der nicht zu sehende 50ES ist hier noch offen in Reparatur meinerseits bekommt einen anderen Laser, ich repariere und warte die Geräte immer selbst.) Wunderschön ist die lautlose Schubladenmechanik für die MDs. Man hört nichts nur ein leises SCHHHH beim ein und ausfahren! So wie Apple heute seine Geräte verarbeitet hat SONY bei der ES Serie das damals auch getan. Bombastisch!

mds.jpg



Oder DAT hier ein teil meiner Sammlung - komplett Lossless?… (Digital Audio Tape - alle DATs im Bild zusammen wiegen ca. 50kg!! Metall pur NIX PLASTIK) Das Eingelegen einer Kassette klingt so saftig wie eine BMW Tür für die man zuwirft. FLUPP - POLPP Da stimmte einfach alles.
Ganz unten der erste DAT (Consumer Digitalrecorder) der Welt aus 1987 damals rund 4000DM teuer. Und noch ohne SCMS serial Copy Management. Er hat zwar einen SPDIF Digitaleingang, dieser ist aber damals einfach gesperrt worden für 44100khz CD Format. Sonst hatte man SONY mit Verkaufsverbot gedroht.
(meiner ist aber von mir 44100 freigeschaltet worden… :p was logischerweise geht, weil SONY die Modifikation erst später zwangsweise hatte nachträglich einbauen müssen)
Gesperrt weil die Musikindustrie in den 80ern Panik hoch drei hatte und SONY klagen androhte ohne Ende, was aber ehrlich eigentlich unbegründet war bei DAT Kassettenpreisen von rund FÜNFZIG DM (GEMA hatte damals ebenfalls Panik)! Da war das Original Album dann doch billiger als die Kopie! Daher wurde das Ding eher in Studios ein Hit. Übrigens VIELE Digitale CD Alben aus den 80ern sind mit diesen eigentlich Consumergeräten (ganz unten) via. Analotonband >>> DAT endgemastert worden. Man glaubt es nicht!...

Am DTC-2000ES hängt übrigens mein iTunes / iMac via. Sp-Dif Directlink. Der 2000er arbeitet mit seinen ACHT Digitalfiltern und SECHZEHN internen SONY DA Konvertern (SONY hat immer alles selbst gebaut und entwickelt damals) Also.. (Acht Wandler je Kanal in Push und Pull) auch als simpler DA-Wandler, auf Wunsch also komplett ohne Kassette etc. Auch heute noch absolut top level. Er klingt einfach analog, wie ein perfekter Plattenspieler! Alles Digitale verliert komplett das harte was viele so kritisieren. Der Bass ist weich und druckvoll wie man ihn sonst nur von Anlogaufnahmen kennt. Man dreht unwillkürlich LAUTER! Sollte man aber auch für damals 4200DM erwarten… (meiner ist ein Gebrauchtkauf mit Defekt gewesen)

dat.jpg



Perfektion von SONY Jahr 1994 (DTC2000), so wie wir es heute von Apple kennen...:
rec.jpg




Die Mobile Variante von 1991 war übrigens diese hier (Links im Bild), kostete damals 1699DM und somit sogar leicht mehr als das kleinste Standgerät für das Rack! Und ist ebenfalls aus VOLLMETALL gefertigt / teilweise gefräst. Und ein Novum keinerlei Elektrolyt Kondensatoren mehr, nur teure nicht alternde Tantal. Er schlägt klanglich heute noch jeden iPod um längen da der kleine DAT eine echte Ausgangsleistung vom 2x2=4 WATT und einen Mosfet-Treiber als Kopfhörerendstufe hat! Das Display ist blau hintergrundbeleuchtet auf Wunsch. Titelsprung um einen Titel weiter dauert nur ca. 5 Sec! Akkulaufzeit ZWÖLF stunden! :

parade.jpg


Die zur Zeit Aktiven CC's.. hier wo wir doch bei der Kassette waren? Ist aber im mom eher weniger mein Bereich.

cc.jpg


Nun zu meiner Kritik seitens Apple. Ich und vermutlich auch einige andere würden wohl durchaus 2000€ hinlegen wollen für ein Streaminggerät / Abspielgerät aus Metall (Für iTunes) im Rackformat mit Applelogo! Oder ein High End Mobilmusikplayer! Aber eben der gleichen Qualität Klanglich / Haptisch wie die SONY Geräte damals… Aber was macht der Cock? Kauft Beats… und ich fall vom Stuhl und denke mir geht's noch!

Sorry ich konnte nicht anders...

Sehr schön... :) Mit Leidenschaft....

Ja, echtes Hi-Fi stünde Apple mehr als gut.
Die Einführung von Apple Music wäre doch ein perfekter Moment, noch ein High-Res Abo mit einem neuen Hi-Fi-High-Res-iPod oben drauf zu legen. (ähnlich wie Deezer Elite) Der gute alte iPod wurde unlängst abgeschafft, ein Update des 5G Touch ist sowas von überfällig, die Konkurrenz schläft nicht... Wenn nicht jetzt, wann dann ? Dazu ein paar wirklich hochauflösende Referenz Kopfhörer... Das wäre doch mal was, oder ?

Wirklich "hochwertig" ist im Apple Portfolio nur ein Produkt - der neue Mac Pro. (Auch wenn viele Pros ihn ablehnen, weil er veraltet ist.)

Ja, stimmt, Apple spricht immer mehr die Massen an. Kommerz vor authentischem Kult und Klasse. Apple Music ist doch auch wieder nur eine Kopie, die aus einer gewissen Sorge um die Marktposition geboren wurde. Schande !

Schöne Sammlung, die Du da hast. Das animiert, selbst auch ein paar Fotos der eigenen Sammlung hier zu posten. Mal schauen... :)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Zum Thema, die DAT Recorder maincomputer arbeiten mit 5 MHz. :D Nur ob ein Smartphone nach 20 Jahren als sammlerstück immer noch gut 1000€ einbringen würde ist die Frage. Die sind ja komplett austauchbar...

Zum anderen, wir du schon sagst Fummeleien hat man tatsächlich eher bei heutigen Geräten. Das ist ja der Witz! Das schöne ist halt man hat wirklich etwas in der Hand. Ich habe echte Regler 100x lieber als einen virtuellen. Feedback ist durch nichts zu ersetzen. Und Technik kann Spaß machen. Sicher ich übertreibe es, das muss nicht sein bin halt Sammler. Aber selbst wenn ich das nicht tun würde und nur aus dem Rechner hören würde blieben 3 Geräte als Turm übrig. Verstärker, Raumeinmessequalizer, DA Converter.

Wegen Türmen:
Wer wirklich ernsthaft Musik hören will, kommt z.b. auch heute noch nicht um einen normalen Verstärker der dann leider etwas schwer ist herum. Oder man kauft Aktivboxen und zumindest ein externer DA Wandler sollte schon drin sein. Auch gilt immer noch (auch heute, da man Physik nunmal nicht überlisten kann!!) Lautsprechergröße ist durch nichts zu ersetzen (gerne Standboxen ein subwoofer ist bei Musik immer nur ein Kompromiss, aber die als Aktivvariante wird seeehr teuer etc.) Und auch heute gibt es noch massen an HiFi Komponenten (Yamaha, Marantz, Onkyo, Pioneer etc.) neu am Markt und die verkaufen sich durchaus, jedoch nicht im Mediabrüll um die Ecke! Denn dort kaufen die werbegehirnschenen Köpfe die klapprigen Kurzzeitgeräte ein. Heute Top morgen Flop und Müll. Eine echte Anlage dagegen kann auch heute noch fürs Leben halten.

Jeder der ernsthaft Musik hört schlackert doch mit den Ohren.... Denn heute wird von der Werbung immer gerne suggeriert eine Beats Pill würde komplett ausreichen. Dabei ist das Ding tatsächlich nicht mehr als das billige Kofferradio aus den 80ern.


Genau aus dem Grund (Stichwort "Feedback") hatte ich auch das "Skeuomorphismus" Design so lieb und hätte mir gewünscht, dass es noch weiter ausgebaut wird. (z.B. durch haptisches Feedback)

Ja, ohne anständigen Verstärker geht gar nichts, so viel ist schon mal klar. Und der hat auch ganz viele komische Knöpfe, an denen man rumdrücken und -drehen muss... :)

Zum Thema "Sammlerstück": Gerade Apple Gerät werden noch Höchstpreise einheimsen, wenn wir uns im Altersheim oder von unseren Kinder füttern lassen müssen. Es gibt fast nichts, das nicht gesammelt wird. Apple Produkte sind schon lange heißbegehrte Sammelobjekte. Es gelten dabei die gleichen Regeln wie sonst auch. Zustand und Vollständigkeit sind dabei Trumpf. Wer schlau ist, bunkert von jedem Gerät, das neu am Markt erscheint, zumindest die kostspieligste Variante, eingeschweißt mit Rechnung. Und bewahrt sie als Rentenvorsorge auf. Wer das die letzten 10 Jahre gemacht hat, dürfte in 30-40 Jahren enormen Profit einheimsen.

Mensch, sind wir jetzt Off-Topic. Ist das schlimm ?