• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Safari] Irgendwie funktioniert mein Adblocker nicht richtig?!?

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
620
[EDIT] Werbung auf Facebook wird mit 1Blocker allerdings nicht ausgeblendet 🤔
Also bei Facebook bzw. Allgemein soziale Medien bin ich mittlerweile auch raus.

Aber ich kann mich dunkel erinnern, als ich Instagram noch hatte, wurde Werbung wie ein klassischer Post dargestellt. Das kann meines Wissens kein Inhaltsblocker blockieren, bzw. wurde das bei mir auch nie blockiert. Das kann bei Facebook natürlich ähnlich laufen.
Bzw. Facebook und viele andere vermeintlich kostenfreie Dienste sind werbefinanziert. Das Unternehmen wird alles dafĂĽr tun, dass Nutzer Werbung sehen. Ă„hnlich ja auch bei YouTube. Das ist ein Katz und Maus spiel.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.847
......

Also es geht nicht nur um stationäre Geräte, sondern auch um diverse iPhones, iPads und MacBooks, alle in der Familiengruppe. Daher ist denke ich eine Lösung über PI-Hole nur teilweise zielführend.

Generell gebe ich dir bei Werbung Recht, dass man sie nicht generell blocken sollte, sofern sie SINNVOLL ist. Bei Macwelt z.B., was ich durchaus als gute und seriöse Informationsquelle empfinde, sieht das allerdings anders aus, da mir dort zu 99,99% Anzeigen gezeigt werden, die eigentlich schon mit Werbung an sich nicht mehr viel zu tun haben...siehe Screenshot oben.
......

Ich hatte auch den alten Macs mittels MacPorts BIND named und ein PI-Hole mit PeterLowe-Adservers Liste laufen.
Unter Firefox dann ein extra Profile mit DNS over HTTPS um fallweise das PI-Hole umgehen zu können.
Leider bringe ich BIND named auf dem neuen Mac nicht zum laufen, die DNS Ports werden vom macOS geblockt obwohl händisch freigegeben.

Habe FF als default Browser von alten Mac (ElCapitan) ĂĽbernommen - ĂĽberlege nun auf Safari zurĂĽck zu kommen - aber Blocker u.a. Tools fehlen irgendwie.

Was gibt es davon für Safari, was wäre in Safari obsolet, welche Alternativen gäbe es?
Lässt sich im Safari auch ein 2. Profil anlegen? Ich habe dazu nichts gefunden. In FF verwende ich ein 2. Profil nur für heikle Dinge.

Meine Firefox Add-ons:

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 08.39.10.png
 

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.549
Habe FF als default Browser von alten Mac (ElCapitan) ĂĽbernommen - ĂĽberlege nun auf Safari zurĂĽck zu kommen - aber Blocker u.a. Tools fehlen irgendwie.
Kurzversion: Bleib bei Firefox, du hast zu viele gute Addons.
Langversion: Safaris Extensions sind fürchterlich limitiert, das ist erst seit Monterey ein bisschen besser geworden (weil man damit jetzt via AppStore Geld verlangen kann). 1Blocker ist recht zuverlässig, aber kostet 12€/Jahr. Hush Nag Blocker ist kostenlos und auch nicht schlecht. Super Agent verbietet unnötige Cookies und entfernt gleichzeitig Banner. Einen Skriptblocker a la NoScript/uMatrix kenn ich unter Safari nicht. Unter Firefox kann man Standardsuchmaschinen individuell setzen, es bräuchte die Plugins für Ecosia,Qwant,Startpage nicht. Unter Safari braucht es sie, weil individuell konfigurierte Suchmaschinen nicht möglich sind. Da musst du die Seiten besuchen und gucken, ob die ihr Plugin für Safari anbieten.

HTTPS Everywhere könnte man bei FF auch lassen, da es in den Einstellungen schon einen HTTPS-only-Modus gibt (standardmäßig inaktiv). Auf Safari meines Wissens nicht vorhanden.
Tab Session Manager: Je nach dem wozu du es benutzt, können das "alle" Browser von Haus aus?
Netcraft: Kenn ich nicht, kann ich nichts zu sagen

Fazit: zu viel spezielle und mächtige Addons, ich würde bei FF bleiben (aber ggf. NoScript gegen uMatrix austauschen. NoScript wird seit 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. uMatrix arbeitet ähnlich, aber es braucht mal 30 Minuten Umlernzeit).
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.847
uMatrix hatte ich mal ausprobiert gefiel mir nicht.
NoScript bin ich schon gewohnt und wird doch weiterentwickelt.
Derzeit installierte Version 11.2.19, zuletzt aktualisiert 4. Februar 2022

Auf https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/noscript/versions/
Version 11.2.19 Released Feb 4, 2022

....
Die Suchmaschinen Addons und HTTPS anywere habe ich mal deaktiviert und in FF 96.0.3 (64-Bit) den Punkt mit HTTPS verwenden aktiviert. Bei HTTP Seiten wird man gefragt und bei 'Weiter' eine Ausnahme hinzugefĂĽgt.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.549
Ah ok, gut zu wissen.
Warum war ich denn grad noch auf einer NoScript-Seite, wo das letzte Update von 2017 war? 🤷‍♂️