• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Irgendwie funktioniert mein Adblocker nicht richtig?!?

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Hallo Leute,

ich nutze, wie schon früher unter Windows mit Firefox den "Adblock Plus" in Verbindung mit Safari unter Monterey 12.1, aber irgendwie scheint Dieser nicht richtig zu funktionieren?!? Schaut euch das Bild mal an:

Adblocker.jpg

Eigentlich sollte da doch dann kein Eisbär zu sehen sein und auch nix über Falten, Günther Jauch oder ein verstorbenes Kelly-Mitglied, oder?

Gibt´s da was Besseres, was auch diese Einblendungen entfernt (vielleicht auch für Safari am iPad Pro)?

Grüße, Andi
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Wenn das Ding „funktionieren“ würde müsste der komplette erste Block im Content auch weg sein…

edit: sorry, betreibe solche Software nicht, aber sollte sowas nicht - wenn dann - jegliche Werbung ausblenden?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
So habe ich auch gedacht. Daher meine Frage, ob das an Adblock Plus liegt oder ein generelles "Problem" bei Safari ist...

Sollte es Letzteres sein, dann muss ich wohl damit leben, denn ein Browserwechsel kommt für mich nicht in Frage, ein Abblocker-Wechsel (auch kostenpflichtig) schon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich kann Dir nur und absolut 1Blockr empfehlen.

Ich hatte auch immer Adblock Plus (damals zu Win Zeiten; ist schon sehr lange her), und anfänglich auch auf dem Mac.
War damals gut. Aber hat dann doch, im Vergleich zu den neueren Blockern, nachgelassen.
1Blockr ist von Indie Entwicklern, und mittlerweile einfach so klasse. Ich konnte es noch in der Lifetime-Lizenz kaufen. Man kann es in der Familie teilen.

So sieht es mit 1Blockr aus:
Bildschirmfoto 2021-12-18 um 09.01.42.png

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 09.05.56.png
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Alle die mit Pi-Hole „arbeiten“ sind mWn recht zufrieden… wäre natürlich ein kleiner Rechner mehr im Netzwerk aber der erledigt das für alle Endgeräte, kostet unterm Strich auch nicht viel mehr als Abos oder Lizenzen für anderweitige ADBlocker… lies dich da mal ein.

edit: insgesamt ist Adblocking legitim aber nicht sinnvoll. So schei... Werbung inhaltlich sein kann und so sehr sie nerven kann, finanziert sie gleichzeitig redaktionelle Arbeit. Ohne Werbung bleibt im Kern nur ein EinnahmeKonzept übrig > Abos, bzw eine Bezahlschranke pro Artikel/Informationsstück.

früher oder später muss und wird jede kleine oder mittlere Website die auf Werbeeinnahmen angewiesen ist Mechnismen gg ADBlocker einsetzen. Bspw. „Der Inhalt wird erst nach Deaktivieren des ABblockers angezeigt“. Ab dem Punkt wird es dann rechtlich vage, wenn ADBlocker daran vorbei “arbeiten“, was viele dan sicher gut finden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
War da nicht mal was, daß Adblock plus (anscheinend ein anderer Anbieter als Adblock ohne plus) gegen Bezahlung seitens der Werbenden Werbung durchlässt?
Erinnere mich duster, da mal was gelesen zu haben.

Ansonsten hat _macminimal natürlich recht.

Man sollte einfach konsequent Seiten mit überladener und nerviger Werbung ignorieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Alle die mit Pi-Hole „arbeiten“ sind mWn recht zufrieden… wäre natürlich ein kleiner Rechner mehr im Netzwerk aber der erledigt das für alle Endgeräte, kostet unterm Strich auch nicht viel mehr als Abos oder Lizenzen für anderweitige ADBlocker… lies dich da mal ein.

Was natürlich gut ist, aber im mobilen Alltag nichts bringt.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
korrekt, wenn ich aber den Screen des TE richtig interpretiere geht es hier um stationäre Rechner. Pi-Hole würde im (Heim-)Netzwerk für alle Endgeräte funktionieren. Das vllt besser als Software auf einem einzigen Rechner im Netzwerk.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Wie einfach wäre es denn dann zum Beispiel, gewisse Seiten vom blocken aus zu nehmen?

Vermutlich hat er jedoch auch noch ein mobiles Gerät.

Ich erachte eine solch gute Lösung, wie 1Blockr, als überlegen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Also ich habe mich jetzt auch mal hier im Forum weiter ungesehen und eben mal das Ganze mit https://dnsforge.de über meine Fritz!Box getestet, aber https://dnsforge.de versagt da bei Macwelt ebenfalls 🤔 Nebenbei funktioniert dann Apple Music auch nicht mehr auf meinem Mac🤔

Vielleicht dann doch mal einen anderen Blocker testen...bin hier schon des Öfteren auf AdGuard Pro gestoßen und halt auf 1Blocker...

Alle die mit Pi-Hole „arbeiten“ sind mWn recht zufrieden… wäre natürlich ein kleiner Rechner mehr im Netzwerk aber der erledigt das für alle Endgeräte, kostet unterm Strich auch nicht viel mehr als Abos oder Lizenzen für anderweitige ADBlocker… lies dich da mal ein.

edit: insgesamt ist Adblocking legitim aber nicht sinnvoll. So schei... Werbung inhaltlich sein kann und so sehr sie nerven kann, finanziert sie gleichzeitig redaktionelle Arbeit. Ohne Werbung bleibt im Kern nur ein EinnahmeKonzept übrig > Abos, bzw eine Bezahlschranke pro Artikel/Informationsstück.

früher oder später muss und wird jede kleine oder mittlere Website die auf Werbeeinnahmen angewiesen ist Mechnismen gg ADBlocker einsetzen. Bspw. „Der Inhalt wird erst nach Deaktivieren des ABblockers angezeigt“. Ab dem Punkt wird es dann rechtlich vage, wenn ADBlocker daran vorbei “arbeiten“, was viele dan sicher gut finden würden.

Also es geht nicht nur um stationäre Geräte, sondern auch um diverse iPhones, iPads und MacBooks, alle in der Familiengruppe. Daher ist denke ich eine Lösung über PI-Hole nur teilweise zielführend.

Generell gebe ich dir bei Werbung Recht, dass man sie nicht generell blocken sollte, sofern sie SINNVOLL ist. Bei Macwelt z.B., was ich durchaus als gute und seriöse Informationsquelle empfinde, sieht das allerdings anders aus, da mir dort zu 99,99% Anzeigen gezeigt werden, die eigentlich schon mit Werbung an sich nicht mehr viel zu tun haben...siehe Screenshot oben.

Die Seiten, die ich viel nutze und die mir auch für mich sinnvolle Werbung anzeigen, stehen auf einer Whitelist und da stört es mich auch nicht. Allerdings übertreiben viele Seiten es auch mit Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Es geht also auch um ADblocking außerhalb deines Heimnetzwerks?

Da wirkt Pi-Hole natürlich nicht. also ich würde an deiner Stelle abschätzen, wie weit es dich (bzgl deines Werbungsüberdruss) bringt im eigenen Zuhause fast komplett werbefrei mit Pi-Hole zu surfen und mobil entweder Werbung zu ertragen (kA wie oft das wäre) oder da ggf. eine Browserbasierten Blocker zu verwenden, welcher jedoch (zB durch einen Bezahlfilter für Werbetreibende) nicht 100% funktioniert.

Was ist denn „sinnvolle“ Werbung? Du meinst vermutlich eher passende Werbung. Online-Werbung lebt stark von der Vermarktung von preiswerten Klein(st)flächen, mit programmatischer Ausspielung. Auf kleinen Website noch stärker als bei größeren. Hierbei wird nur sehr eingeschränkt zielgruppenorientiert ausgespielt. Qualifizierung bedeutet höhere Kosten, die sich weniger Werbetreibenden leisten können, etc. usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
ich habe sowohl die Adguard, als auch die 1Blockr Lifetime Lizenz.

Der Grund: nach Adblock Plus bin ich damals zu Adguard. War sehr zufrieden.

Aber nach dem Blocker-Thread hier in AT hat es mich dann nachdenklich gemacht. Adguard ändert Zertifikate. Und, was mir an 1Blockr einfach gefallen hat: es sind kleine Indie Entwickler. Keine große Company, die ihr Geld mit und gegen Werbung verdient.

Seit Jahren bin ich somit vollkommen zufrieden mit 1Blockr, auch was die App betrifft und die Integration in Safari (sowohl auf den iOS Geräten, als auch auf dem Mac). Mir war wichtig, dass man:

mit einem Klick Webseiten auf die Whitelist schicken kann, oder das Blocken mal für einen gewissen Zeitraum deaktivieren kann (hier: für 1 Stunde, danach ist es wieder automatisch aktiv).
 

Tito76

Gala
Registriert
08.10.20
Beiträge
50
Ich kann dir KA Block ans Herz legen. Kostenlos, völlig unauffällig und filtert absolut zuverlässig.

VG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
KA Block hatte ich auch getestet. Fand ich nicht gut, was die App betrifft (Whitelist, Blocking deaktivieren, usw.).

Wir haben hier ja einen sehr langen Adblocker-Thread im Forum. Da wurde ja alles schon durchgekaut.

Netter Nebeneffekt, da 1Blockr immer sehr schnell die API umsetzen: es blockt auch Werbung vor und in Youtube-Videos.
 

Tito76

Gala
Registriert
08.10.20
Beiträge
50
Also Whitelist und Blocking deaktivieren kannst du mit KA Block doch auch, nicht über die App aber Safari direkt. Einmal eingerichtet und fertig. Bei YouTube Videos stimmt, da blockt er nur die Werbung in den Videos. Die Werbung die am Anfang kommt nicht, allerdings kann man sie immer nach 5 Sekunden überspringen. Der Entwickler ist aber dran.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
ich habe sowohl die Adguard, als auch die 1Blockr Lifetime Lizenz.

Der Grund: nach Adblock Plus bin ich damals zu Adguard. War sehr zufrieden.

Aber nach dem Blocker-Thread hier in AT hat es mich dann nachdenklich gemacht. Adguard ändert Zertifikate. Und, was mir an 1Blockr einfach gefallen hat: es sind kleine Indie Entwickler. Keine große Company, die ihr Geld mit und gegen Werbung verdient.

Seit Jahren bin ich somit vollkommen zufrieden mit 1Blockr, auch was die App betrifft und die Integration in Safari (sowohl auf den iOS Geräten, als auch auf dem Mac). Mir war wichtig, dass man:

mit einem Klick Webseiten auf die Whitelist schicken kann, oder das Blocken mal für einen gewissen Zeitraum deaktivieren kann (hier: für 1 Stunde, danach ist es wieder automatisch aktiv).
1blockr blockt doch nur in Safari die Werbung und Adguard hingegen blockt systemweit die Werbung. Woher hast du Info das Adguard Zertifikate ändert?
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Netter Nebeneffekt, da 1Blockr immer sehr schnell die API umsetzen: es blockt auch Werbung vor und in Youtube-Videos
Da gibts jetzt sogar eine Zusatzfunktion „1Blocker Skripts“ mit der sich der Entwickler speziell gegen YouTube Werbung richtet. Funktioniert ausgesprochen gut!

Meiner Meinung nach ist diese Software ihre 16€ im Jahr absolut wert!

PS: 1Blocker nicht 1Blockr ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
1blockr blockt doch nur in Safari die Werbung und Adguard hingegen blockt systemweit die Werbung. Woher hast du Info das Adguard Zertifikate ändert?

Kannst Du hier im Blocker Thread nachlesen und selbst nachschauen. Einfach oben auf das Schloss in Safari klicken. Da siehst Du, dass die Zertifikate von AdGuard erstellt werden, das heißt, ausgetauscht werden. Eine Sache, die ich überhaupt nicht haben wollte.

Hier ist der besagte Thread: https://www.apfeltalk.de/community/...ocker-fuer-safari.528771/page-22#post-5604377

Das alles noch mal durchzukauen, muss nicht sein, denke ich 😉

PS: 1Blocker nicht 1Blockr

Hast natürlich Recht 😊
 
  • Love
Reaktionen: Idontlikeusernames

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
703
Und wie sieht es mit Familienfreigabe bei 1Blocker aus? Wenn man jetzt das Jahres-Abo kauft...kann ich das dann auf all MEINEN Geräten nutzen und auch den Geräten in der Familiengruppe? Also ich brauche es auf 2x macOS, 1x iOS, 1x iPadOS, dann die restlichen Familienmitglieder 3x iPadOS und 3x iOS...

[EDIT] Werbung auf Facebook wird mit 1Blocker allerdings nicht ausgeblendet 🤔
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Kannst Du hier im Blocker Thread nachlesen und selbst nachschauen. Einfach oben auf das Schloss in Safari klicken. Da siehst Du, dass die Zertifikate von AdGuard erstellt werden, das heißt, ausgetauscht werden. Eine Sache, die ich überhaupt nicht haben wollte.

Hier ist der besagte Thread: https://www.apfeltalk.de/community/...ocker-fuer-safari.528771/page-22#post-5604377

Das alles noch mal durchzukauen, muss nicht sein, denke ich 😉



Hast natürlich Recht 😊
Ich möchte mich erst mal entschuldigen da hier um Mac handelt und hab gedacht wäre für IPhone. Wie gesagt bei mir wird Zertifikate nix ausgetauscht und nutze native Adguard DNS